LG C1 - Umschaltzeiten - Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
emmsinator
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Sep 2021, 16:32
Hallo zusammen,
vorab sei kurz gesagt: Ich mache hierzu mal ein eigenes Thema auf, da sich ein anderer Thread zum ähnlichen Thema Link mit dem CX beschäftigt und nicht mit dem C1.

Nun zu meinem Anliegen. Und zwar habe ich mir vor ein paar Tagen den C1 gegönnt und schon fleißig eingerichtet und ausprobiert. Bin super zufrieden bisher! Einziger Punkt, der meiner Frau und mir aufgefallen ist, sind die teilweise sehr langen Umschaltzeiten zwischen einzelnen TV-Sendern. Wir haben einen Kabel-Anschluss (betrieben von der Telekom) und dafür ein CL+Modul (Smit DVB 5877, schon etwas älter) und die Smartcard im C1 im Einsatz.

Dabei fällt auf, dass das Umschalten zwischen den privaten Sendern in HD teilweise mehr als 5 Sekunden dauert. Bei den privaten Sendern in SD geht dies deutlich schneller (so ca. 2 Sekunden), genauso wie bei den öffentlich-rechtlichen in HD sowie in SD.

Ich wollte hier einfach mal nach euren Erfahrungen fragen, ob das bei euch mit dem C1 auch so ist oder besser? Ggfs. kann man mit einem neueren CL+Modul o.ä. hier eine Verbesserung dieser Umschaltzeiten erreichen? Oder kann man ggfs. noch etwas im LG einstellen, welches das verbessert?

Der TV hängt normal im WLAN, bisher noch keine HDD für Timeshifft angeschlossen.

Danke für eure Meinungen! :-)
civic666
Stammgast
#2 erstellt: 18. Sep 2021, 15:03
Leider seit Jahren "Stand der Technik".
Hänge einmal eine Festplatte an und schalte den automatischen Timeshift dazu dann kannst du jedesmal beim Senderwechsel bis zu 8 !!! SEKUNDEN warten das von komplett schwarz ein Sender Bild kommt!

Traurig aber war!

An meinen Modulen liegt es auch nicht, es ist definitiv der TV der so lange benötigt!
Nur bei "freien" Sendern ohne Verschlüsselung geht es in ein paar Sekunden 😉


[Beitrag von civic666 am 18. Sep 2021, 15:04 bearbeitet]
Durchblicker
Stammgast
#3 erstellt: 18. Sep 2021, 17:02
Jo, bin auch seit kurzem in den Genuss eines C1 gekommen und die Umschaltzeiten sind mir auch aufgefallen. Wobei das glaube ich nur den direkten Wechsel betrifft, oder? Sprich, wenn Du mit den Programm Tasten durchzappst. Gibst Du die Sendernummer ein, ist der Wechsel nicht so lange.
Zudem ist mir aufgefallen, dass beim Senderwechsel quasi erst das Bild kommt, zum Teil auch ganz kurz als Standbild und dann erst der Ton. Und sobald der verfügbar ist, läuft das Bild weiter.
Möglicherweise könnte es daher auch an der Tonspur liegen, die zu lange braucht. Werde das mal austesten und berichten
TrueVision
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Sep 2021, 17:13

Durchblicker (Beitrag #3) schrieb:
Wobei das glaube ich nur den direkten Wechsel betrifft, oder?

Ihr redet hier vermutlich von unterschiedlichen Dingen. Die normalen Umschaltzeiten sind generell schnell.

Was civic666 beschrieben hat:
Wer eine Festplatte per USB anschließt und den automatischen Timeshift aktiviert, verlängert die Umschaltzeiten tlw. massiv durch die automatisch anlaufenden Aufnahmen.
Verschlüsselte Sender (CI+ Modul) haben ebenfalls einen deutlichen negativen Einfluss auf die Umschaltzeiten.
Durchblicker
Stammgast
#5 erstellt: 18. Sep 2021, 17:20
Nene, wir meinen schon das gleiche ;-)
Ich nutze selber ja auch ein CI Modul mit HD Sendern. Grundsätzlich hatte ich in der Vergangenheit dadurch auch immer eine kleine Verzögerung, was ich dem CI Modul anlaste.
Aber es ist beim C1 oder auch dem WebOS dahinter nochmals langwieriger. Mit den beschriebenen Vermutungen.
Das mit der Festplatte und Timeshift kann ich nicht beurteilen, nutze ich nicht. Aber wenn das noch länger dauert wäre es ohnehin keine Hilfe
civic666
Stammgast
#6 erstellt: 18. Sep 2021, 19:06
Wie schon gesagt: Ein verschlüsselter Sender mit CI Modul und automatischem Timeshift eingeschaltet ist grausam und wurde von mir mit bis zu 8 Sekunden gemessen bis das Bild da war!
Leider so nicht tolerierbar!
Durchblicker
Stammgast
#7 erstellt: 18. Sep 2021, 19:19
Hab es nochmal getestet. Liegt definitiv am CI Modul.
Beim Wechsel zwischen freien HD Sendern ( ARD; ZDF; Dritte etc. ) keine Probleme.
Zügig schneller Wechsel, womit sich auch meine Tonspur Vermutung erledigt hat ;-)
Tritt wie gesagt nur auf, wenn ich die zum CI Modul gehörigen Sender ( Private Sender mit HD Option)
nutze und dann ist es zwar nicht dramatisch , aber es fällt auf. Und war vorher beim LG Plasma nicht der Fall.
emmsinator
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Sep 2021, 11:50
Hallo zusammen,

danke für eure Rückmeldungen und sorry für meine späte Antwort hierzu...Ist ja "gut", dass ich mit dieser Sache nicht der einzige bin. Aber ich finde es heuzutage einfach nicht gut, solange auf den Umschaltvorgang zu warten...Man gewöhnt sich schon dran, aber bei solch einem Gerät etwas fragwürdig.


civic666 (Beitrag #6) schrieb:
Ein verschlüsselter Sender mit CI Modul und automatischem Timeshift eingeschaltet ist grausam und wurde von mir mit bis zu 8 Sekunden gemessen bis das Bild da war!

Timeshift habe ich bisher noch nicht ausprobiert, aber 8 Sekunden ist aus meiner Sicht ein No-Go. Ich werde mal eine PLatte für Timeshift dranhängen und das auch mal testen. Berichte ich dann.


Hab es nochmal getestet. Liegt definitiv am CI Modul.


Hm, meinst du also, mit einem anderen (=besseren?) Modul erreicht man hier eine Verbesserung der Umschaltzeit? Bei mir sind es auch die privaten Sender in HD, wo ich das Problem habe.

Könnte man sonst noch irgendetwas machen, um das zu beschleunigen, oder muss man schlicht und ergreifend "damit leben"?
Durchblicker
Stammgast
#9 erstellt: 28. Sep 2021, 14:27

emmsinator (Beitrag #8) schrieb:


Hab es nochmal getestet. Liegt definitiv am CI Modul.


Hm, meinst du also, mit einem anderen (=besseren?) Modul erreicht man hier eine Verbesserung der Umschaltzeit? Bei mir sind es auch die privaten Sender in HD, wo ich das Problem habe.

Könnte man sonst noch irgendetwas machen, um das zu beschleunigen, oder muss man schlicht und ergreifend "damit leben"?


Betrifft bei mir auch nur die privaten HD Sender. Für die hab ich ja auch das CI Modul.
Alle anderen Sender sind in HD frei empfangbar und da hab ich auch keine Probleme.
Gibt theoretisch noch zwei Möglichkeiten:
Ich glaube wenn Du die Sender Nummer eingibst, dann geht´s schneller. Die Zeitverzögerung passiert bisher nur wenn ich mit den Programmwahltasten arbeite.
Oder Du gehst über den Guide und wählst an, was zwar nicht schneller ist, aber Du kannst bei der Gelegenheit das Programmvorschau auch von anderen Sendern sehen und nutzt die Zeit ;-)
Ob ein anderes CI Modul schneller und besser wäre kann ich nicht sagen.
Möglich wäre das schon. Meins ist leider auch schon etwas älter.
Aber deswegen jetzt ein neues kaufen? Nö....;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG C1 Disney+ verpixelt
Chuckyone am 25.11.2022  –  Letzte Antwort am 28.11.2022  –  7 Beiträge
LG C1 Vertikaler streifen
tbr79 am 12.12.2023  –  Letzte Antwort am 13.12.2023  –  4 Beiträge
LG B2 oder LG C1
Airwick95 am 25.11.2022  –  Letzte Antwort am 26.11.2022  –  8 Beiträge
LG C1 Bildeinstellungen
Dymond am 07.05.2021  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  6 Beiträge
Lg 65 C1 Modell
Vlanagan am 01.08.2021  –  Letzte Antwort am 02.08.2021  –  2 Beiträge
LG OLED C1 Modellnummern
InZaneR am 13.10.2021  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  4 Beiträge
LG C1 Panel-Lotterie
maxme am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 01.02.2022  –  7 Beiträge
LG C1 ARC Problem
DannyB90 am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 05.03.2022  –  4 Beiträge
Keine Ecomodus LG C1
kingkoopa am 27.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  3 Beiträge
LG C1 Ton Probleme
C9hris am 30.06.2022  –  Letzte Antwort am 03.07.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.456

Top Hersteller in LG Widget schließen