Umschaltzeiten mit CI+ Modul

+A -A
Autor
Beitrag
ramazotti1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jan 2021, 19:20
Hallo zusammen, die Suche ergab keinen Treffer, daher neues Thema.

Ich wollte euch mal nach euren Umschaltzeiten mit CI+ Modul fragen.

Hintergrund:

Hatte mich vor kurzem für einen CX entschieden. Ein Grund war auch, dass die Umschaltzeiten zwischen den Programmen sehr schnell beim Test im Geschäft waren. Zuhause dann ebenfalls noch sehr schnell bei normalem SD und "freien HD" Sender. (max 1 Sekunde)
CI+ Modul hatte ich noch keines, da gerade Umstellung des Kabelversorgers auf Pyur durch geführt wurde.

Erstes CI+ Modul hat dann gleich mal gar nicht funktioniert, hat die Softwareaktualisierung nicht hin bekommen. Dann eine neues Modul bekommen, diesmal eines mit integrierter Karte, also so ein Plastik-Ding.

Also....dann die Ernüchterung: Umschalten mit CI+ Modul innerhalb der Privat HD Sender dauert 5-7 Sekunden !
Anmerkung: nach einer gewissen Zeit ist es bei machen Umschaltvorgängen der Privat HD Sender dann etwas "schneller" also so 3-4 Sekunden, was ich immer nich als nervig langsam empfinde. Aber auch nicht immer bei allen, ist ganz unterschiedlich...?
Vermutlich eine schlechte Entschlüsselungssoftware von Pyur, denke ich. Habt ihr andere Erfahrungen ?

Daher die Frage: wie lange dauert es bei euch ?
watercool
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Jan 2021, 22:19
Also bei meinem CI-Modul mit HD-Plus Karte dauerst es auch so lange. Ist wirklich nervig.
Manche HD-Sender sind einen ticken schneller und manche nicht. Wieso das so ist, keine Ahnung.
PBW
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jan 2021, 11:26
Bei mir (C8, TV über VF Kabel mit CI+ Modul) liegen die Umschaltzeiten bei den Privaten auch um die 4-5sec.
Wenn Du schnellere Zeiten haben willst, musst Du entweder einen externen Receiver nutzen oder auf IP-TV wechseln.
Ich nutze parallel Zattoo auf einem AppleTV4k und habe da Umschaltzeiten unter einer Sekunde. Dafür gibt's da aber andere Nachteile, wie z.B. ein Delay von ca. 40sec. zur Ausstrahlung der Programme (trotz 500Mbit/s-Leitung).
ramazotti1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jan 2021, 14:50
Danke Peter, für den Hinweis auf den "Workaround" über Zattoo.

Ist wirklich interessant....wenn ich das vorher gewußt hätte... ;-)
Insbesondere weil die nun auch immer mehr Full-HD haben, was es im Kabel wohl so schnell nicht geben wird. Das wäre ein weiterer Vorteil.
Jetzt zahl ich aber schon für die HD Programme vom Kabelanbieter und dann noch einmal extra für Zattoo,
das bring ich nicht übers Herz. Zumindest noch nicht, mal sehen wie mich das in nächster Zeit nervt....

Interessant wäre halt noch, ob es nicht ein alternatives Modul gibt, das die Entschlüsselung schneller erledigt?
Aber vermutlich hängt alles mit den Kabelanbieter zusammen und man ist mal wieder dem ausgeliefert, was der bereit stellt ;-(


[Beitrag von ramazotti1 am 15. Jan 2021, 14:52 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2021, 15:07
Ich nutze ein CI+ Modul von Sky incl. HD+ Programm in einen linux betriebenen Satreceiver.
Habe bei Sky als auch bei HD+ Programme Umschaltzeiten von ca. 1,5-max.3 Sekunden.
Sky Programme dauern im Schnitt ca. 2,5-3 Sec. bis sie offen sind, die HD+ Programme werden schon nach ca. 1,5 Sec. freigeschaltet.
Diesen Umschaltzeiten find ich noch okay.

nettisocke
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jan 2021, 23:04
Hallo,
betreibe ein SMIT CI+ Modul (gelb) und eine G09 Karte von Vodafone/KDG an einem Oled 65GX9LA.
Hier liegen auch die Umschaltzeiten zwischen den verschlüsselten Privatsendern so zwischen 3-5 Sek.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Neotion CI+Modul bei Kabelempfang oder mit einem Alphacrypt Light mit One4All Software?

cu


[Beitrag von nettisocke am 19. Jan 2021, 00:10 bearbeitet]
nettisocke
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jan 2021, 20:17
Hallo,

mal ein kurzes Zwischenfeedback zum Test eines Neotion CI+ Modul Modell PRD-MTN2-5122.
Modul wurde sofort vom 65GX erkannt und funktioniert auch mit einer G09 Karte von VFKD tadellos.
Aber die Umschaltzeiten zwischen verschlüsselten Sender der RTL bzw. Pro7 Gruppe sind genauso wie bei einem CI+ Modul von SMIT, zwischen 3-4 Sek.

cu
-Techmaster-
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jan 2021, 20:39
Hallo,
habe einen Humax Nano HD+ Satelliten Receiver an meinem LG CX 65".
Umschaltzeiten 3 Sekunden.
Und man kann BFI nutzen über den Hdmi Anschluß.
Kann es eigentlich sein, daß man mit einem noch besseren HD+ Satelliten Receiver, ein noch besseres 1080i Bild bekommt.
Was ist da momentan das Maß der Dinge?
Technisat oder gibt es da besonders gute Receiver?
Warum gibt es es eigentlich kein richtiges 1080P Signal?
Bei RTL 2 zb. sieht man immer so ne Körnung in den Gesichter, als ob die das Bild künstlich zu sehr hochgezüchtet haben, das war aber auch bei meinem Sony Kdl LCD TV schon zu sehen.

Auf meiner Humax HD+ Karte hatte ich mal " 2014 abgelaufen" drauf gekritzelt, vermutlich hat sich da technisch in den Jahren da auch was getan?

Gruß Alex


[Beitrag von -Techmaster- am 20. Jan 2021, 20:42 bearbeitet]
civic666
Stammgast
#9 erstellt: 21. Jan 2021, 11:45
Hallo.

Bei mir in Österreich sind alle verschlüsselten Sender wie HD Austria und ORF beim umschalten so langsam, bis zu 8 Sekunden bis ein Bild da ist, habe die Zeit gestoppt!!!
Man schaltet auf einen verschlüsselten Sender die Sendungsinfo verschwindet, dann komplett schwarz und erst Sekunden später ist das Bild da. Dachte am Anfang der TV ist aus weil alles schwarz ist 😄

Zwei neueste CI+ Module getestet, kein Unterschied!

Hatte davor einen Oled aus 2019 hier waren die Umschaltzeiten mit entschlüsseln auch lange aber definitiv nicht so lang wie beim CX !

Somit ein riesen Rückschritt!!!


[Beitrag von civic666 am 21. Jan 2021, 11:47 bearbeitet]
ramazotti1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jan 2021, 22:32
...stimmt, Bildschirm wird ganz schwarz, wie beim ausschalten....

Wenn es jetzt echt nicht nur am Modul und der Software darin liegt, sondern auch noch der TV den Unterschied machen würde, wäre das ja richtig kompliziert. Da sagt dann der TV Hersteller: "es liegt am Modul" und der Modul Hersteller sagt dann: "es liegt am TV" usw....

ABER

Hab eine neue Beobachtung:
Inzwischen Umschaltzeiten bei den privaten HD Sendern von unter 5 Sekunden, teilweise auch "nur" 2-3 Sekunden.
(Zur Erinnerung: Ich hatte in den ersten Tagen 5-7 Sekunden)

Hab noch kein Muster gefunden, dachte erst, dass ggf. benachbarte Sender schon vorab "quasi" für das Umschalten "vorbereitet" werden.
Aber auch bei einem Sprung z.B. 22 auf 4 ging es jetzt flotter ?

Werde es weiter beobachten....
langsaam1
Inventar
#11 erstellt: 21. Jan 2021, 22:37
Umschaltzeiten " verkürzen " die ach so schönen Komfortfunktionen ausschalten :
- TV vom Internet trennen
- allgemein Aufnahme bzw. Timeshift ausschalten
- HbbTV ausschalten bzw. App deaktivieren
- je nach TV den erweiterten Datendienst deaktivieren

--- wundert mich eigentlich das z.B. Samsung Besitzer mit integriertem HD+
nicht vermehrt auftreten, die "stört" aktuell lediglich die unterschiediche EPG Ansicht HD+ zu Normal TV
-- im Panasonic Thread ist es die HD+ Infostartleiste beim Einschalten des TV


[Beitrag von langsaam1 am 21. Jan 2021, 22:42 bearbeitet]
Modest_Max
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Jan 2021, 15:27

civic666 (Beitrag #9) schrieb:

Bei mir in Österreich sind alle verschlüsselten Sender wie HD Austria und ORF beim umschalten so langsam, bis zu 8 Sekunden bis ein Bild da ist, habe die Zeit gestoppt!!!
Man schaltet auf einen verschlüsselten Sender die Sendungsinfo verschwindet, dann komplett schwarz und erst Sekunden später ist das Bild da. Dachte am Anfang der TV ist aus weil alles schwarz ist 😄

Zwei neueste CI+ Module getestet, kein Unterschied!

Hatte davor einen Oled aus 2019 hier waren die Umschaltzeiten mit entschlüsseln auch lange aber definitiv nicht so lang wie beim CX !

Somit ein riesen Rückschritt!!!


Geh schleeiich dich... (unter uns Österreichern )
Bin schockiert. Jetzt hab ich mich durch den 140-Seiten-CX-Thread gequält wegen aller Details und dann sowas, an das man ja gar nimmer denkt in der Zeit des ganzen QuadCore-AI-Superduper-Schießmichtot-Processings. Danke dass Ihr das Thema aufgeworfen habt.

Unser alter Hirschmann/Triax-SAT-Receiver braucht zw. 2,5 und 6s, je nachdem welche Sender involviert sind (die 6s beim Schalten zum ORF hin) und ich hatte gehofft, dass das mittlerweile besser ist. Ein Grund für einen neuen TV ist, dass meine Liebste endlich kein separates Gerät mehr bedienen will mit zwei FB und dass der Receiver regelmäßig abstürzt. Die dreht durch, wenn nach einer 1500Eur-Investition sowas alltägliches schlechter wird.

Jetzt stellt sich halt die Frage, bei welchem internen TV-Tuner das besser ist. Is es von Marke, Jahrgang oder Modell abhängig? Gibts einen Unterschied zw. DVB-C/T/S2? Ich werd mal eine separate Recherche starten.

Anschlussfragen an den/die Österreicher, da ich dann überlegen würde, das Nutzungsverhalten generell umustellen:
- Kann ich die ORF-App auch separat in WebOS installieren oder geht das nur über HbbTV (im LG Content Store finde ich sie nicht)
- Funktioniert der TVthek-Zugang über die rote Taste auch mit dem unverschlüsselten ORF-E?
civic666
Stammgast
#13 erstellt: 22. Jan 2021, 15:28

ramazotti1 (Beitrag #10) schrieb:
...stimmt, Bildschirm wird ganz schwarz, wie beim ausschalten....

Wenn es jetzt echt nicht nur am Modul und der Software darin liegt, sondern auch noch der TV den Unterschied machen würde, wäre das ja richtig kompliziert. Da sagt dann der TV Hersteller: "es liegt am Modul" und der Modul Hersteller sagt dann: "es liegt am TV" usw....

ABER

Hab eine neue Beobachtung:
Inzwischen Umschaltzeiten bei den privaten HD Sendern von unter 5 Sekunden, teilweise auch "nur" 2-3 Sekunden.
(Zur Erinnerung: Ich hatte in den ersten Tagen 5-7 Sekunden)

Hab noch kein Muster gefunden, dachte erst, dass ggf. benachbarte Sender schon vorab "quasi" für das Umschalten "vorbereitet" werden.
Aber auch bei einem Sprung z.B. 22 auf 4 ging es jetzt flotter ?

Werde es weiter beobachten....


Was hast du genau gemacht?
Bin echt am überlegen ob ich den TV wegen der lahmen Umschaltzeit nicht reklamiere.
Modul schon 2 verschiedene Marken ausprobiert -> selbes Problem!

Wieso das Modell aus 2019 erwas schneller war versteh ich nicht!
Sollte doch mit einem Softwareupdate zu beheben sein!

Habe schon bei LG angerufen und mich beschwert, evt. sollten das andere auch machen das sie mit einem Update es etwas verbessern. Bis 5 Sekunden wäre OK für mich aber bis zu acht !!! ist sehr heftig...
ramazotti1
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Jan 2021, 18:34
zu civic666

..ich hab gar nix gemacht, ist die Tage jetzt einfach schneller geworden.
Keine Ahnung warum.
Bin immer wieder am probieren, manchmal ist ist noch langsam, aber aber immer seltener...werde es weiter beobachten.
Immer wenn ich denke, "so jetzt schalte ich mal wieder auf "RTL HD", da war es immer am langsamsten, dann geht es plötzlich in guten 2 Sekunden?
....evtl. gab es im Hintergrund ein Softwareupdate für das Modul...keine Ahnung...


zu langsaam1

Der gute Vorschlag gewisse Dinge zu deaktivieren, werde ich auch noch probieren, aber aufgrund der jüngsten Erfahrungen "es wird plötzlich besser" teste ich aktuell noch so wie er grad eingestellt ist.


zu Modest_Max
ging mir ähnlich, hab mich auch durch den CX EinstellungsThread "gequält" ;-)
Dann hab ich mir überleget, dass auch die Haptikt der Fernbedinung ein wichtiges Kriterium ist und vor allem die Umschaltzeiten.
(Klar meine bessere Hälfte möchte auch "endlich" keine zweite Fernbedienung mehr haben...dito ;-)

Ins Geschäft gegangen...
Sony mit LG Vergleichen
Sony Fernbedienung sieht hochwertiger aus, LG eher Plastik
Aber: in die Hand genommen: und siehe da; die LG liegt einfach besser in der Hand, insb. wegen der Vertiefung auf der Rückseite.
Dann Umschaltzeiten vergleichen:
Eindeutig LG, das ging fix, UNTER einer Sekunde - da war der Sony viel langsamer.(klar..wer weiß was im Geschäft so eingestellt ist, aber irgendwann muß man ja eine Entscheidung treffen...)
Zuhause dann ebenfalls Umschaltzeiten unter einer Sekunde.....bis eben das neue CI+ Modul kam.....
ABER
Wie berichtet, es ist jetzt schon deutlich besser geworden...also wirf die Flinte nicht ins Korn, wenn du schon ein Auge auf den LG geworfen hast, bzw. schau wie der Bericht hier weiter geht....
ramazotti1
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Jan 2021, 21:38
Hier mein „Zwischen“Testergebnis:

TV wie bisher ein geschaltet.
(Nachfolgend geht es immer um HD Sender, Kabelanschluß, Pyur HD+ Modul Conax)

ca. 17 Uhr

Umschaltzeiten auf…:
Eurosport 5 Sekunden
Welt 5 Sekunden
RTL 1-2 Sekunden
Sat 1 1-2 Sekunden

nun 10min Eurosport dauerhaft an.

nun umschalten auf
ntv 6 Sekunden
dann zurück auf Eurosport 7 Sekunden

ca. 17.30

umschalten auf
RTL 5 Sekunden

Dann ZDF für etwa 30min dauerhaft an

umschalten auf
Eurosport 2 Sekunden

ca. 19.00 Uhr

umschalten auf
Eurosport 2 Sekunden
RTL 2 Sekunden
Welt 5 Sekunden

dann wieder zurück auf Eurosport 5 Sekunden

Nun alle Helferlein und Internetsachen deaktiviert, zumindest was ich so gefunden habe ;-)
Umschalten auf
Eurosport 5 Sekunden
Welt 2 Sekunden

Nun Internetverbindung komplett getrennt (=Kabel gezogen) WLAN ist eh nicht an.
Umschalten auf
RTL 5 Sekunden
Eurosport 5 Sekunden
Welt 3 Sekunden
Sat1 2-3 Sekunden

Mein erster Verdacht, dass bestimmte Sender immer langsamere Umschaltzeiten haben, als andere, hat sich nicht bestätigt. Beispiel Eurosport: max 7 Sekunden, geht aber auch in 2 Sekunden !?

Dass es immer langsam ist, ist also auch nicht der Fall. Technisch geht es also bei den privaten Sendern zumindest auch in 2 Sekunden (was ich persönlich schon langsam finde, aber immerhin….)

Internetverbindung "trennen" brachte erst einmal nicht sofort eine Veränderung des Verhaltens, somit dürfte auch die Tageszeit (wegen Datenstrom abends) wohl auch keinen Einfluß haben?

Zwischenfazit: keine grundsätzlich langsamen Umschaltzeiten.
Aber warum es mal 2 Sekunden und mal bis zu 7 Sekunden dauert….bleibt noch eine Unbekannte…….


[Beitrag von ramazotti1 am 22. Jan 2021, 21:41 bearbeitet]
civic666
Stammgast
#16 erstellt: 22. Jan 2021, 21:39
Habe den Tipp mit dem Internet deaktivieren einmal ausprobiert, abgesehen davon das es wenig sinn macht bei eibem Smart TV mit allen Apps etc es auszuschalten war bei den Umschaltzeiten nichts zu merken!

Ich werde einfach warten bis mein Abo für die HD Sender der privaten ausläuft und dann RTL, Pro7 etc in SD vorreihen, hier sind die Umschaltzeiten in einer Sekunde :-)

Die deutschen "Qualitätssender" in HD wie 3sat, arte, ZDF usw. sind alle unverschlüsselt und somit schnell da beim durchzappen. Bleibt nur mehr ORF, Servus HD welche mit Modul entschlüsselt werden, hier jedoch etwas schneller als die privaten HD Sender, aber von schnell weit entfernt ;-)

Übrigens verwende ich Satellit.

Eigentlich traurig solche Zustände bei einem High End TV im Jahr 2021!!!


[Beitrag von civic666 am 22. Jan 2021, 21:43 bearbeitet]
civic666
Stammgast
#17 erstellt: 22. Jan 2021, 21:47
Mich würden österreichische Nutzer interessieren, die über den internen Sat Tuner, HD Austria Sender und ORF HD empfangen, welche Umschaltzeiten ihr habt...
Modest_Max
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Jan 2021, 00:21

civic666 (Beitrag #17) schrieb:
Mich würden österreichische Nutzer interessieren, die über den internen Sat Tuner, HD Austria Sender und ORF HD empfangen, welche Umschaltzeiten ihr habt...


Wenn ich ihn denn kaufen sollte, werd ich ihn mit Sat und ORF betreiben, dann kann ich berichten. Dauert aber wohl noch die eine oder andere Woche.
Welches CI(+) Modul ist eigentlich empfehlenswert (für ORF, nicht HD-Austria)? Oder kein Unterschied zw. den zertifizierten?

Kann es sein, dass es bei Sat und Kabel unterschiedlich ist? Eventuell unterschiedliche Signalbandbreiten zu entschlüsseln?
nettisocke
Stammgast
#19 erstellt: 23. Jan 2021, 00:34
Meine Testergebnisse mit verschiedenen CI+ Modulen mit einem LG Oled 65GX9LA, Kabelempfang mit Vodafone/Kabel Deutschland.
Der TV ist im WLan.
Ich denke, dass das auch keinen Einfluss auf die Umschaltzeiten hat, wenn man den TV vom Internet trennt bzw. gewisse Internetdienste abschaltet bzw. deaktiviert, wie hier andere User ausprobiert haben.
Die Entschlüsselung der privaten HD Sendern erfolgt im CI+ Modul in Verbindung mit der Smartkarte.
Ich denke das hier eher die Soft- bzw. Firmware der CI+ Module eine große Rolle spielt, sicherlich aber auch die Hardware die in den Fernsehern verbaut ist, sprich PCMCA-Schnittstelle.

CI+ Modul SMIT (gelber Aufkleber)
Umschaltzeiten zwischen privaten HD-Sendern 3-5 Sek.
Jugendschutz PIN Eingabe erforderlich wenn abgefragt wird
Keine Aufnahme bei privaten HD Sendern (RTL, Sat1, Pro7, etc.) möglich

CI+ Modul Neotion Modell PRD-MTN2-5122
Umschaltzeiten zwischen privaten HD-Sendern 3-4 Sek.
Jugendschutz PIN Eingabe erforderlich wenn abgefragt wird
Keine Aufnahme bei privaten HD Sendern (RTL, Sat1, Pro7, etc.) möglich

Alphacrypt Light Vers.2.2 mit Software One4All 2.5
Umschaltzeiten zwischen privaten HD-Sendern 2-3 Sek.
Jugendschutz PIN Eingabe entfällt
Aufnahme bei privaten HD Sendern (RTL, Sat1, Pro7, etc.) ist möglich, man kann dann aber keinen anderen privaten HD Sender angucken

Bei mir ist die Entscheidung gefallen, welches CI+ Modul in meinem LG zum Einsatz kommt.
Danke auch an User SkyDiver74

cu


[Beitrag von nettisocke am 23. Jan 2021, 00:43 bearbeitet]
ramazotti1
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Jan 2021, 08:43
Nächster Test:

5.50 Uhr morgens:

Ein geschaltet und gleich "wild" rum geschaltet.
Umschaltzeiten alle nur bei 1-2 Sekunden, ok also dachte ich - es liegt an der Tageszeit?
Welt z.B. nur EINE Sekunde Umschaltzeit, das hatte ich in den vergangenen Tagen noch nie. Also... es geht doch ;-)

Doch dann nach und nach immer wider auch Umschaltzeiten von 4-5 Sekunden....?
Aber nicht dauerhaft, nur ab und zu....?

Nächste Überlegung:
Wir haben ja alle unsere Programme nach gewissen Interessen "sortiert".
Aber die Programme liegen ja alle nach der Neuinstallation nach dem Sendersuchlauf auf gewissen Programmplätzen / Kanälen.
Die Überlegung war:
Evtl. sind die Zeiten länger, wenn "weit" gesprungen werden muß, bzw. sind diese schnell, wenn die Kanäle nebeneinander liegen.
Dann Senderliste von Pyur (mein Kabelanbieter, vorher war es Vodafone) gesucht.

Test 1:
schnelles Umschalten rauf und runter zwischen: RTL, SAT1, Vox und Pro7
Diese liegen alle in der Senderliste von Pyur nacheinander, ganz oben in der Liste.
Ergebnis: schnelle Umschaltzeiten!

Test 2:
schnelles Umschalten rauf und runter zwischen: Eurosport und Sport1
Diese liegen in der Senderliste von Pyur auch nebeneinander, müßte nach dem Test 1 also auch schnell sein:
Ergebnis: langsame Umschaltzeiten! ...schade

Unterschied zwischen Test 1 und 2:
RTL, SAT1, Vox und Pro7 liegen Senderliste von Pyur Kanalzuordnung 3-6 , ich hab diese auf Programm 4-7 gelegt
Eurosport und Sport1 Senderliste von Pyur Kanalzuordnung 65 und 66 , ich hab diese auf Programm 9 und 10 gelegt.

Also: Eurosport und Sport1 hab ich weiter weg sortiert (von ihrem eigentlichen Platz?) und diese liegen grundsätzlich weiter hinten in der Liste.

...evtl mal noch diesen Aspekt weiter verfolgen, oder es ist mal wieder nur Zufall gewesen....

Man müßte seine Sendersortierung mal aufgeben, einen neuen Suchlauf machen und alles so lassen wie es ist.
Und dann testen:
a) nur benachbarte Sender umschalten
b) nur Sender umschalten die weit oben in der Liste stehen, dann Sender die weit hinten in der Liste stehen

...mag ich aber grad nicht machen...und dann wieder alles neu sortieren....
civic666
Stammgast
#21 erstellt: 23. Jan 2021, 14:40

Modest_Max (Beitrag #18) schrieb:

civic666 (Beitrag #17) schrieb:
Mich würden österreichische Nutzer interessieren, die über den internen Sat Tuner, HD Austria Sender und ORF HD empfangen, welche Umschaltzeiten ihr habt...


Wenn ich ihn denn kaufen sollte, werd ich ihn mit Sat und ORF betreiben, dann kann ich berichten. Dauert aber wohl noch die eine oder andere Woche.
Welches CI(+) Modul ist eigentlich empfehlenswert (für ORF, nicht HD-Austria)? Oder kein Unterschied zw. den zertifizierten?

Kann es sein, dass es bei Sat und Kabel unterschiedlich ist? Eventuell unterschiedliche Signalbandbreiten zu entschlüsseln?


Also ich habe zwei neue verschiedene Marken CI+ Module getestet von Simpli TV, ORF Karte ist hier nicht notwendig da integriert, 6 Monate gratis Private HD Sender.

Somit pfeif ich auf die HD Sender der privaten nach 6 Monaten und sortiere die Sender in SD nach vorne welche schnell umschalten ;-)
Mandiv
Neuling
#22 erstellt: 23. Jan 2021, 20:36
Hallo, habe in meinem CX55 auch ein Modul von HD-Austria. Die Umschaltzeiten sind bei den HD-Sendern so zwischen 2 und 6 Sekunden, aber meistens rund 3 Sekunden. Keine Ahnung warum manchmal so eine große Streuung ist. Ich habe vorige Woche auf Unicable umgebaut und versorge jetzt beide Tuner. Ich bilde mir ein die Umschaltzeiten sind ein wenig länger geworden.
Ich hab jetzt eine Dreambox Two bestellt , die ich nächste Woche dann in Betrieb nehme.
Bin schon gespannt wie die Umschaltzeiten da ausschauen. Werde dann einiges ausprobieren - mit HD-Austria Modul, mit SimplyTV Modul nur mit ORF-Karte usw.
Gruß Manfred
civic666
Stammgast
#23 erstellt: 01. Feb 2021, 17:16
Hat schon jemand Neuigkeiten diesbezüglich?
Gibt es evt. ein Modul für ORF wo es schneller funktioniert?
Mandiv
Neuling
#24 erstellt: 02. Feb 2021, 12:05
Die Umschaltzeiten sind beim HD-Austria Modul und SimplyTv Modul ziemlich gleich. Mit dem SimplyTv Modul gefühlt etwas schneller, aber wie gesagt kein gravierender Unterschied.
In der Dreambox Two sind die Umschaltzeiten mit Modul bei ca. 1,5 bis 2 Sekunden. Das heißt, die langsamen Umschaltzeiten sind meiner Meinung nach eher dem TV geschuldet.
civic666
Stammgast
#25 erstellt: 02. Feb 2021, 12:54
Also der TV einfach schwach auf der Brust was die Umschaltzeit mit CI Modul angeht...

Traurig das ein so großer Hersteller es nicht besser schaft!
ramazotti1
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 02. Feb 2021, 16:51
Ich hab es bei mir nun auch weiter beobachtet und es bleibt beim ersten Eindruck.
Umschaltzeiten von 1-2 Sekunden sind technisch möglich, aber nicht konstant.

Zügige Umschaltzeiten (1-2 Sekunden) "häufig" bei:
z.B. RTL, SAT1, Pro7
selten mal aber auch länger.

Extrem lange Umschaltzeiten (5-7 Sekunden) "häufig / fast immer" bei:
z.B. Eurosport und Welt
selten aber auch mal schneller.

Fazit:
Mich ärgert das. Insbesondere, weil es nicht "erklärbar" ist, sprich, ich kann also gar nicht sagen über wen oder was ich mich aufrege, weil wir alle nicht genau wissen, warum das so ist.
Außer: "geteiltes Leid ....usw."....es geht ja vielen so, auch bei anderen Herstellern.

Nun....bei mir bewirkt das gerade eine Veränderung des Fernsehverhaltens. Weg von TV Sendern, hin zu Streamingdiensten.
Ggf. ist da ja auch Absicht, denn bei HD werden einem ja noch weitere Steine in den Weg gelegt,
-teilweise bei Aufnahmen darf man die Werbung nicht vor spulen
-letztens kam eine Meldung, dass ich eine Sendung gar nicht in HD aufnehmen darf, ging dann nur in SD
Und für diesen HD "Zustand" verlangen die Kabelanbieter dann auch noch eine Extra-Gebühr!
Hallo - wir sind im 4K Zeitalter und kämpfen noch mit solchen Themen bei HD rum ....?

Echt traurig.....

Aber mit der Mobilnetzversorgung in Deutschland ist es ja auch nicht besser....
und ... und ....
Ok, sorry, ich schweife ab ;-)

Interessant wäre halt, ob hier im Forum jemand ist, der Programmierer von so einer "Verschlüsselungs-Software" ist. Der könnte ggf. Licht ins Dunkle bringen...aber vermutlich darf er dazu nichts sagen ;-)


[Beitrag von ramazotti1 am 02. Feb 2021, 16:52 bearbeitet]
PBW
Stammgast
#27 erstellt: 02. Feb 2021, 17:38
An den Empfangsteilen von TVs wurde schon immer gespart, vor Allem, wenn sie doppelt verbaut sind.
Ein alter Technotrend DVB-C Receiver, den ich hier noch herumstehen habe, schafft das Umschalten in der Hälfte der Zeit, die mein C8 mit CI+ Modul braucht (Beiden mit UM-Karte). DVB-T2 mit Freenet Modul (ohne Karte) ist auch nicht schneller.
Wie ich oben geschrieben habe, gibt es schnellere Alternativen. Zattoo auf meinem ATV4K braucht weniger als eine Sekunde. Damit macht das Zappen richtig Spaß. Erkauft wird das aber mit Pufferung und einer hohen Verzögerung zur Ausstrahlung.
civic666
Stammgast
#28 erstellt: 02. Feb 2021, 22:22
Also ich habe in meinem Schlafzimmer einen "alten" Samsung TV aus dem Modelljahr 2013 und da ist es auf keinem fall so lange...

Unverschlüsselte Sender ja sind schnell, welche erst mit dem CI Modul entschlüsselt werden müssen etwas langsamer.

Aber definitiv nicht so ewig wie beim LG Oled.
Beide Empfangswege sind immer SAT.


[Beitrag von civic666 am 02. Feb 2021, 22:23 bearbeitet]
civic666
Stammgast
#29 erstellt: 01. Apr 2021, 11:33
Habe jetzt zu Testzwecken die Festplatte für den automatischen Timeshift abgesteckt und siehe da.
Umschaltzeiten fast so schnell wie die "freien" TV Sender!

Evt. hilft das jemanden weiter!
-Techmaster-
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 01. Apr 2021, 13:22
Hallo,
ob es vielleicht mit einer SSD Festplatte schneller geht beim umschalten?
civic666
Stammgast
#31 erstellt: 01. Apr 2021, 13:41
Das würde mich ja interessieren!
-Techmaster-
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 08. Aug 2021, 16:09
Hallo,
ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand schon das Ci - Modul mit einer HD+ Plus Karte
im neuen C1 2021er Oled getestet hat, und wie die Umschaltzeiten bei diesem Modell dann so sind?

Habe oben gelesen das das Alphacrypt Light Vers.2.2 mit Software One4All 2.5, wohl so
Umschaltzeiten zwischen privaten HD-Sendern 2-3 Sek hat, bei dem älteren CX.

Würde dies auch mit dem C1 und meiner HD+ Karte Version 03 kompatibel sein?
Oder welches wäre für den C1 (65") zu empfehlen?

Ansonsten würde ich auch einen neuen Satelliten Receiver anschaffen, wie den VU +Zero 4K DVB-S2X,
wo mir aber nicht so sicher bin, ob ich es schaffe die C1 Magic Remote Fernbedienung über CEC SimpLink zu verbinden, da ich alles unbedingt mit nur einer Fernbedienung steuern wollte.

Gruß Alex 😊
predi-ger-many
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 17. Mai 2022, 22:24
Hallo,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich antworte Mal.

Wie setzt sich die Umschaltzeit zusammen?

Normale Umschaltzeit bei HD ist ca. 1 Sekunde.Bei SAT kommt dann noch dazu, dass ggf. der Transponder gewechselt werden muss. Effektiv ist man dann bei ca. 1,5 Sekunden für HD unverschlüsselt. Selbst die besten Standalone-SAT-Receiver sind auch nicht schneller. Wenn der Sender verschlüsselt ist, muß per CI Modul entschlüsselt werden. Alle Umschaltzeiten über 1,5 Sekunden bei verschlüsselt sind durch das CI Modul verursacht. Wenn also etwas lahm ist dann sind es CI Module.

Geht es schneller bei SAT und HD verschlüsselt?

Ja klar. Man nehme einen Unicable-LNB oder Unicable-Switch. Dazu dann eine VU+ DUO 4k. HD+ Karte dann in den internen Reader mit Oscam. 8 Tuner konfigurieren und FCC (Fast Channel Switching) aktivieren.
Durch FCC wird der aktuelle Sender getunt und entschlüsselt. Außerdem werden max 3 Sender davor und max 4 Sender danach im Hintergrund getunt und entschlüsselt. Umschaltzeiten bei HD verschlüsselt beim Zappen… wie vor 30 Jahren in Analog-Zeiten… ca. 0,5 Sekunden.

Also im Endeffekt liegt es nicht an LG. Hauptursache sind die lahmen CI-Module.

Ich habe einen G1. Wenn ich mir das Upscaling der SD Sender anschaue, stellt sich mir aber die Frage, ob ich überhaupt noch HD+ brauche. Was der G1 aus dem SD Signal rausholt ist um Lichtjahre besser als was mein alter Samsung rausgeholt hat. Ich sehe beim G1 kaum noch einen Unterschied zwischen HD und hochgerechnetem HD.

HD+ kostet jeden Monat. Ich werde wohl HD+ kündigen und im TV nur noch analog programmieren. Dann werde ich wohl Zattoo bestellen. Normal das über Zattoo schauen und wenn Internet mal ausfällt halt über SAT in SD.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CI+ Modul in 55EG9109?
skoschke am 01.08.2016  –  Letzte Antwort am 01.08.2016  –  4 Beiträge
Probleme CI+ Modul @ LGOLED65BX9lb
MS1988 am 17.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.08.2021  –  11 Beiträge
LG 65W7V CI MODUL extern
/Thomas1001/ am 02.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.07.2018  –  2 Beiträge
LG55B7D Probleme HD+ Ci Modul
Houseuser am 16.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  6 Beiträge
65W7V - Bildstörungen in Verbindung mit CI+ Modul
robbe18 am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  32 Beiträge
55B7D mit CI+ Modul und Kabel Deutschland
DonDigger am 11.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2018  –  2 Beiträge
OLED65B7D - Fragen/Probleme mit Sender & CI Modul
ChrisK83 am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  2 Beiträge
CI+ Conax Modul für LG 2018
vedran am 12.10.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  4 Beiträge
Conax CI+ Modul Netcologne LG Oled
JoeMoe123 am 21.01.2023  –  Letzte Antwort am 24.01.2023  –  13 Beiträge
LG C1 - Umschaltzeiten - Kabel
emmsinator am 15.09.2021  –  Letzte Antwort am 28.09.2021  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.912
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.719

Hersteller in diesem Thread Widget schließen