OLED65B7D - Fragen/Probleme mit Sender & CI Modul

+A -A
Autor
Beitrag
ChrisK83
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2021, 15:46
Hallo zusammen,

erstmal wünsche ich euch ein frohes neues Jahr!
Ich habe verschiedene Fragen bzw. auch Probleme mit meinem TV in Verbindung mit dem CI Modul. Es gibt diesbezüglich bereits zwar schon viele Themen, aber bisher hat mir da noch nicht wirklich was weitergeholfen...

Zum Setup:
Ich habe eine eigene Multifeed SAT-Anlage (Astra und Hotbird), mit entsprechendem Multischalter. Die Anlage als solches funktioniert einwandfrei und ist meines Erachtens auch sehr gut ausgerichtet.
Probleme mit dem Empfang habe ich demnach nicht.

Problem 1:
Ich nutze HD+ mit einem entsprechenden CI Modul. Bei den privaten Sendern ist das Bild anfangs immer sehr verzerrt (Bild und Ton), was dann nach 5-10 Minuten schauen wieder kurz auftaucht. Das Phänomen erscheint nach jedem umschalten zwischen den privaten Sendern. Bei ARD HD habe ich das Problem beispielsweise nicht. Auch bin ich der Meinung, dass die Umschaltzeit bei den privaten Sendern länger dauert, bis mal ein Bild kommt.

Problem 2:
Nach dem Einschalten den TVs kommt immer die CI Meldung "Authentifikation erfolgreich", soweit ja auch ok.
Allerdings habe ich ab und an den Fall, dass die genannte Meldung kommt, aber kein Bild/Ton und der TV verschlüsselt anzeigt. Das tritt auch nur bei den privaten Sendern auf. Ein entfernen und wieder einstecken des CI-Moduls oder das ein und ausschalten des TVs bringt da auch nichts. Für Abhilfe sorgt dann nur, wenn ich den TV kurz vom Stromnetz trenne!

CI Modul Daten:
Hersteller: SmarDTV
Modul-Nummer: CI0311APS102
Software Version: 07.00.01.00.24

Mein TV hat die neuste Software. Wenn ich beim CI Modul die Software aktualisieren möchte, kommt die Meldung „Software-Download nicht gefunden“.

Fragen:
1. Gibt es einen speziellen Trick, wie man die Software des Moduls anderweitig finden/aktualisieren kann?
2. Gibt es irgendwo eine Kompatibilitätsliste, vielleicht ist ein anderes Modul für den TV besser geeignet?
3. Hat jemand dasselbe Problem?

Problem 2:
Ich habe noch einen älteren Sony KDL-32W705B bei dem ich das Modul rein habe um es dort zu aktualisieren, jedoch mit der selben Meldung. Danach habe ich das Modul wieder in den LG zurück.
Bei dem LG sind jetzt aber plötzlich alle HD Sender nicht mehr an deren Platz. RTL HD ist anstatt auf 3 jetzt irgendwo bei 1000.
Es scheint als ob die ganzen SD Sender jetzt da positioniert sind wo früher die HD Sender waren...

Frage:
Wie kann das sein? Mit welcher Logik funktioniert das?

Zu guter Letzt habe ich noch ein paar allgemeine Fragen zu dem TV:

- Sendersortierung
Gibt es Erfahrungen mit dem Programm Chansort und dem LG TV und kann das bedenkenlos verwendet werden? Das manuelle sortieren würde ich mir gerne ersparen!
Ich habe die Sender bereits mal exportiert und in dem Programm betrachtet, aber irgendwie fehlen da die ganzen Hotbird Sender.
Für Chansort gibt es Templates für beide Satteliten (Astra und Hotbird), jedoch sind diese nur auf die deutschen Sender reduziert. Hat da jemand Erfahrungen?
Ich würde mir da mal die Zeit nehmen und nochmal einen kompletten Sendersuchlauf machen. Da scheint es wohl mit dem Programm und der Sendersortierung wohl einiges zu Beachten zu geben. Hat da jemand Tipps?
Wenn ich beispielsweise sage, er soll keine verschlüsselten Sender suchen, findet er dann auch keine HD Sender?

- Prime Video
Manche Filme sind normal laut, manche sind mega leise und man muss die Lautstärke auf 50 hoch, normal ist 20. Oft ist es auch so, dass die Stimmen sehr leise sind, dafür aber die Geräusche brutal laut. Kommt das bei euch auch mal vor, bzw. ist das normal?

So das war dann erstmal
Bin auf euer Feedback gespannt...


LG
Chris
Chris3636
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2021, 16:01
Ich kann dazu nur sagen, Es kommt vor daß so ein Modul kaputt geht. Das kam Von heute auf morgen.
In meinem oled ging das modul nicht, genauso wie bei dir.
In einem ältern tv ging es.
Habe Es bei media market bei aktuellen tvs getestet und da ging Es auch nicht. Hatte die neuste software drauf.
Ich hab Mir ein neues geholt jetzt geht alles wieder im oled.


[Beitrag von Chris3636 am 08. Jan 2021, 16:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG55B7D Probleme HD+ Ci Modul
Houseuser am 16.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  6 Beiträge
Umschaltzeiten mit CI+ Modul
ramazotti1 am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  11 Beiträge
LG OLED65B7D - ein Paar Fragen
Skorupiak am 02.05.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  3 Beiträge
55B7D mit CI+ Modul und Kabel Deutschland
DonDigger am 11.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2018  –  2 Beiträge
CI+ Modul in 55EG9109?
skoschke am 01.08.2016  –  Letzte Antwort am 01.08.2016  –  4 Beiträge
55C7D Neuinbetriebnahme HD+ Modul Probleme
Krefelder11 am 08.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  3 Beiträge
LG oled65b7d 2 Pixelfehler
fiend am 29.08.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  7 Beiträge
LG 65W7V CI MODUL extern
/Thomas1001/ am 02.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.07.2018  –  2 Beiträge
LG OLED65B7D Fußball / Sport
Herbergsvater001 am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  5 Beiträge
OLED55C97LA und Entschlüsselungszeit HD-Sender über CI-Modul Unitymedia
Oci am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder895.716 ( Heute: 22 )
  • Neuestes MitgliedDisclaimer2020
  • Gesamtzahl an Themen1.492.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.382.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen