Probleme CI+ Modul @ LGOLED65BX9lb

+A -A
Autor
Beitrag
MS1988
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2021, 17:16
Hallo Zusammen,

habe einen LG OLED 65BX9lb hergestellt im Januar 2021 und gekauft am 5.02.21

Ich nutze diesen unter anderem zum TV schauen.

Dazu habe ich eine G09 Karte von Kabel Deutschland bzw. mittlerweile Vodafone und nutzte seither
eine @ Smit CI+ Modul . Es handelt sich um folgendes Modul https://www.cimodul.com/smit/ci-modul/

Alle Sender werden entschlüsselt inkl. den Sondersender TNT HD Sender, 13Street HD , RTL Crime HD etc.

Wenn aber vor 22 Uhr Sendungen auf diese besagten Sondersender laufen die ab 16 Jahren sind und diese eine Altersabfrage benötigen und ich eine Pin eingeben muss , dann wird der Sender als Verschlüsselt angezeigt.

Laufen auf diese Sondersender Werbung oder Sendungen ab 12 Jahren , dann funktioniert alles einwandfrei.

Wenn eine besagte Sendung aber eine Altersabfrage benötigt muss ich das Modul raus ziehen und wieder einstecken und dann kann ich die Pin eingeben.

Mache ich den TV im Anschluss aus und wieder an geht das selbe von Vorne los.

Genauso sieht es aus wenn ich auf CI Informationen gehen möchte muss ich das Modul einmal raus und wieder reinstecken und dann komme ich ins Menü und kann Firmware, Software , Serien NR. etc. abfragen anschauen etc.

Firmware ist letzte von November 2011.

LG Support angerufen und dieses Problem geschildert .

Antwort: Sie benötigen ein CI+ Modul vers. 1.4 .

Nun gut ich denke mir meinen Teil und denke ok die haben mir den Ball zurück gegeben und ich bin
wieder an der Reihe etwas zu tuen.

Also bestelle ich mir die einzige CI+ 1.4 Karte die es für G02/G09 Karten von Vodafone gibt.

Es handelt sich um ein Modul von NEOTION vers. MTN2-5122 .
Vers. 5121 hat bereits schon 1.4 und ich habe jetzt den neusten Nachfolger.

https://www.cimodul.com/neotion/kabel-deutschland-ci-modul/

So habe die Karte eingesteckt schaue unter CI Infos und gucke ob neuste Firmware drauf ist und ist auch drauf , aber TV ausgeschaltet und eingeschaltet und genau das selbe Spiel wie mit dem @SMIT Modul.

Habe jetzt nochmal den LG Support angerufen und die Sache geschildert und die haben gesagt soll Morgen nochmal anrufen und mit einem Experten sprechen.

Jetzt Frage ich euch: habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht mit eurem CI+ Modul oder ähnliche Probleme beim TV schauen ?

Ich denke es könnte in Verbindung mit der Firmware des TV´s liegen, statt ein Hardware Problem,
aber möchte auch eure Meinung dazu wissen.
man-x
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Mrz 2021, 00:34
Ich kann dir bei deiner eigentlichen Fragestellung nicht helfen.
Allerdings würde ich an deiner Stelle mal nach Unicam Prime und Deltacam Duo googeln. Das sind quasi Nachfolger des berühmten Alphacrypt (Light). Damit laufen deine Karten im CX sehr gut und der lästige Jugendschutz ist auch vorbei.
MS1988
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mrz 2021, 17:21
Ähm kurz bzgl. deiner vorgeschlagenen Module gegoogelt und gelesen , dass diese mit der G02 oder G09 Karte wohl nicht kompatibel ist.

D03 und D08 Karten welche ich nicht habe von KDG werden wohl unterstützt.


[Beitrag von MS1988 am 18. Mrz 2021, 17:50 bearbeitet]
MS1988
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Mrz 2021, 18:08
Gerade mit LG telefoniert.

Es soll mein Mainboard getauscht werden.

Ohje kein Bock. Die versauen sicher mein ganzes Panel


[Beitrag von MS1988 am 18. Mrz 2021, 18:18 bearbeitet]
man-x
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Mrz 2021, 18:31

MS1988 (Beitrag #3) schrieb:
Ähm kurz bzgl. deiner vorgeschlagenen Module gegoogelt und gelesen , dass diese mit der G02 oder G09 Karte wohl nicht kompatibel ist.

D03 und D08 Karten welche ich nicht habe von KDG werden wohl unterstützt.

Die D03 und D08 Karten laufen ebenfalls mit der aktuellen Softwareversion. Und dass D03 und D08 überhaupt funktionieren ist schon etwas besonderes. G02 und G09 laufen schon seit 10 Jahren, auch mit den Vorgängerversionen dieser Module.
Aber da das ganze Thema eher Grauzone ist, will ich nicht weiter darauf eingehen. Um es nochmal zu sagen, deine G09 Karte würde damit laufen.

Wenn es am Board des Fernsehers liegt, was ich mir allerdings fast nicht vorstellen kann, dann ist ja nach dem Austausch hoffentlich wieder alles gut
MS1988
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Mrz 2021, 13:12
Erstmal zunächst mal vielen dank für deine Zeit


Ja nächste Woche Donnerstag kommt nun Jemand.

Mein Gefühl ist nicht so positiv.

Der LG Service hat mich mit der Fachabteilung garnicht sprechen lassen , weil
diese bereits entschieden haben einen Reperaturauftrag zu erstellen.

Diese Person aus der externen Firma welcher mit mir den Termin vereinbart hat fragte noch ob man den
TV irgendwo hinlegen kann.

Ich meinte dann Platz wäre auf meiner Couch (Big Sofa).

Danach meinte ich wie es denn mit der Unterlage aussehen wird ? , weil sonst das Panel zerkratzt wird.

Sie meinte Decke reicht .

Können die eigentlich ein Backup ziehen und diesen auf die neue Hardware einspielen oder muss alles manuell eingetragen werden ?


[Beitrag von MS1988 am 19. Mrz 2021, 13:13 bearbeitet]
MS1988
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Mrz 2021, 15:34
LG Service Mitarbeiter war da.

Hat das Mainboard nicht getauscht , weil er denkt das es an der Software liegt.

TV hat er komplett zurück gesetzt mit allen Daten. Algos etc...

Danach ging es und man konnte den TV aus und anschalten und ging.

Dann war er weg und mache ne Stunde später den TV an und Fehler ist wieder da.

Habe den Mann angerufen und der hat die Sender aufgeschrieben und gibt das an LG weiter .

Alles richtig supi
MS1988
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Apr 2021, 14:02
Dienstag kam nun nachdem LG das unbedingt wollte der Techniker und hat bei mir das Mainboard ausgetauscht .

Der Mann hat das auch ganz ordentlich gemacht .

Ja das wechseln hat nichts gebracht , aber konnte herausfinden wie ich vorerst das Problem umgehen kann indem ich die Quick Start Funktion aktiviere.

Ja nachdem ich heute bei LG angerufen habe wurde angemerkt das ich das Modul tauschen soll.

Nachdem ich gesagt habe das dies schon von anfang an passiert ist und ich erwähnte das es mit der Quick Start Funktion geht , sprach der Mann mit der Fachabteilung.

Nachdem er wieder mit mir verbunden war sagte er , dass der Mann aus der Fachabteilung gesagt habe , dass die Quick start Funktion aktiviert lassen soll,
weil wenn der TV runterfährt verliert er die Daten und muss alles neu eingegeben werden

Dann sagte ich das 25 Watt Standby Verbrauch ein bisschen viel sei und bekam die Antwort das es ja nicht viel ist

Dann fragte ich ob ich mit dem Mann aus der Fachabteilung sprechen könnte und mir wurde gesagt das würde nicht gehen wegen Corona

Ja ich bin höflich geblieben und mir wurde gesagt das er mir nicht weiterhelfen kann .

Ich habe mich bedankt ihm alles gute gewünscht und habe dann das Gespräch beendet.


[Beitrag von MS1988 am 15. Apr 2021, 14:05 bearbeitet]
pixelmarie
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 26. Aug 2021, 15:38
Hallo MS1988 ,
habe jetzt genau das gleiche Problem.
LG 65BX9LB mit Sky V14-SAT-Karte mit CI+Modul Modell der Fa. SMIT.
(CI+Modul funktioniert in einem Android-Modell der Fa. Phillips ohne Probleme)

Und nun vermutl. ein ähnliches "Spielchen" der Beteiligten.

Frage: Hat sich bei dir noch irgendeine Lösung ergeben

gruß pixelmarie


[Beitrag von pixelmarie am 26. Aug 2021, 15:39 bearbeitet]
MS1988
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Aug 2021, 16:11
Ne leider nicht . Nach jedem FW update funktioniert es erstmal mit der Abfrage der Pin , aber ausschalten und anschalten wieder das selbe Spiel.

Hilft dann nur einmal Modul raus und Modul wieder rein.

Meine Module sowohl @Smit als auch das von Neotion funktioniert in meinem Philips TV einwandfrei im Schlafzimmer .

Da kann man nichts machen so lange LG nicht dieses Modul sich selber besorgt und dieses Modul dann selber testet.

Es werden ja alle Sender entschlüsselt , aber halt nicht , wenn eine PIN benötigt wird.

Kannst dich dennoch bei LG mal melden und das Problem schildern , aber ein MB tausch wird nichts bringen.

Das ist dann ein Firmwareproblem.


[Beitrag von MS1988 am 26. Aug 2021, 16:12 bearbeitet]
man-x
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Aug 2021, 19:42
Die V14 hätte eigentlich aufgrund von Pairing schon sehr lange nicht mehr mit einem Smit Modul laufen dürfen, es sei denn es handelt sich dabei um das Original-Modul von Sky, das auch der Karte zugeordnet ist.

Sollte das Sky CI-Modul im LG nicht funktionieren, im Fremd-Receiver aber schon, dann könntest du ggf. noch versuchen von Sky Ersatz zu bekommen und gucken, ob das dann funktioniert. Allerdings wollen die wohl keine Module mehr rausgeben und dann könnte es evtl. passieren, dass man dir einen Sky Q Receiver zuschickt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG55B7D Probleme HD+ Ci Modul
Houseuser am 16.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  6 Beiträge
OLED65B7D - Fragen/Probleme mit Sender & CI Modul
ChrisK83 am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  2 Beiträge
CI+ Modul in 55EG9109?
skoschke am 01.08.2016  –  Letzte Antwort am 01.08.2016  –  4 Beiträge
Umschaltzeiten mit CI+ Modul
ramazotti1 am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.05.2022  –  33 Beiträge
LG 65W7V CI MODUL extern
/Thomas1001/ am 02.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.07.2018  –  2 Beiträge
55C7D Neuinbetriebnahme HD+ Modul Probleme
Krefelder11 am 08.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  3 Beiträge
Conax CI+ Modul Netcologne LG Oled
JoeMoe123 am 21.01.2023  –  Letzte Antwort am 24.01.2023  –  13 Beiträge
65W7V - Bildstörungen in Verbindung mit CI+ Modul
robbe18 am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  32 Beiträge
55B7D mit CI+ Modul und Kabel Deutschland
DonDigger am 11.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2018  –  2 Beiträge
CI+ Conax Modul für LG 2018
vedran am 12.10.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475

Top Hersteller in LG Widget schließen