Conax CI+ Modul Netcologne LG Oled

+A -A
Autor
Beitrag
JoeMoe123
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2023, 11:48
Hallo zusammen,

Folgendes Problem:
Bei meinem Kabelanbieter Netcologne habe ich ein HD Paket bestellt, da ich mit meinem neuen Fernseher endlich mal in den Genuss von HD-Fernsehen kommen wollte.

Habe nun Karte und CI+ Modul erhalten. Sobald das Modul samt Karte im Fernseher steckt, kommt es auf den normalen Sendern zu Bildaussetzern. Schalte ich auf die HD Sender, habe ich ein schwarzes Bild.
Nehme ich das Modul wieder raus, laufen die SD Sender ohne Probleme. Gehe ich auf HD-Sender erscheint die Meldung "Kein CI-Modul".

Ich habe zwischenzeitlich schon mit Netcologne telefoniert. Refresh-Signal der Karte wurde rausgesendet. Nach erneutem Probieren bestand das Problem. Daraufhin sagte man mir, vielleicht ist das Modul beschädigt. Habe mir dann erneut ein Modul besorgt. Das Problem tritt weiterhin auf.

Wenn ich das Modul während des Betriebs in den Slot stecke, erhalte ich die Meldung, dass das CI Modul erkannt wurde. Es öffnet sich aber kein Menü und es findet auch keine Authentifizierung statt.

Kurz zu den technischen Daten:
- TV: LG OLED55C16LA mit neuester Firmware 03.34.55. Der Fernseher wurde im Dez 2021 gekauft
- CI+ Modul von Conax / Neotion Kabelkiosk. Bin mir nicht sicher, aber denke beide Modul sind vers. 1.4 (habe mir beide über Ebay besorgt)
- Empfang über Kabel

Jetzt habe ich mich schon durch einige Foren gelesen, aber nichts konkretes finden können. Hat jemand Erfahrung mit den selben Problemen? Ich habe den Eindruck, dass es an dem Fernseher selbst liegen könnte...

Habe vereinzelt etwas davon gelesen, dass es Smartkarten gibt mit D08-Codierung oder G02/G09 die in Kombination mit bestimmten Modulen nicht funktionieren. Blicke da aber nicht ganz durch um ehrlich zu sein.

Hatte in einem anderen Thread gelesen, dass sich jemand ein Modul von Technisat besorgt hat (Technycrypt CX Modul für Conax Sender).

Bin für jeden Hinweis und Tipp dankbar.


[Beitrag von JoeMoe123 am 21. Jan 2023, 12:01 bearbeitet]
MuP
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Jan 2023, 12:55
Vorab: Ich bin nicht Kunde bei NC.
Bei meiner HD-Plus-Smartcard gehe ich ähnlich vor.

Daher nur als Anregung eines unvoreingenommenen Außenstehenden zu verstehen:

Hier die Aktivierung in Eigenregie triggern
https://www.netcolog...artcard-freischalten

NC schreibt von bis-zu 1h Wartezeit, bevor die Smartcard freigeschaltet ist.
Dazu muss vorab der TV auf einen abonnierten HD-Sender gestellt werden.
JoeMoe123
Neuling
#3 erstellt: 21. Jan 2023, 13:08
Hi MuP,

Danke für den Hinweis. Den hatte ich auch schon vorab gesehen.
Ich hatte das am Anfang schon einmal ausprobiert. Hatte den Fernseher ca. 15-20min auf einem HD Sender bis er sich ausgeschaltet hat. Hab es danach ehrlicherweise nicht nochmal probiert. Mir fällt gerade noch ein, dass zwischenzeitlich eine Animation eingeblendet wurde, mit "verschlüsselt" oder "nur Daten".

Ist dieser Schritt immer notwendig?

Falls ja, sehe ich hier gerade eventuell eine andere Problematik: Der Fernseher schaltet sich nach einer Zeit von selber ab, wenn kein Bildsignal empfangen wird. Jetzt habe ich jedenfalls ein Fragezeichen mehr

PS: Empfängst du auch über Kabel?


[Beitrag von JoeMoe123 am 21. Jan 2023, 13:09 bearbeitet]
MuP
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Jan 2023, 16:31
Ich nutze auf dem Dach meines Hauses eine SAT-Antenne.
Dann via Uno4kSE und HDMI zum TV.

Das TimeOut nach 15 Minuten lässt sich bei LG OLED vllt. deaktivieren? ... so wie bei der Signage-Reihe.
Vllt. hast du dann mehr Glück bei der Freischaltung.
Stalingrad
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2023, 17:00
Wenn Du das Modul in den Fernseher steckst muss die Meldung "CI Modul erkannt" kommen. Ansonsten steckt es nicht richtig drin. Bei einer neuen Karte läuft danach erst mal eine Initialisierung ab, die wird auf dem TV angezeigt. Wenn nicht, dann steckt die Karte falschrum im Modul. Gibt ja vier Möglichkeiten. Die muss mit den goldenen Kontakten voran ins Modul und die Kontakte müssen zur etwas dickeren Seite zeigen.
JoeMoe123
Neuling
#6 erstellt: 21. Jan 2023, 21:11
@MuP: Habe noch einmal einen Lauf durchgeführt mit deaktiviertem Timeout. Habe 1 Std gewartet. Leider hat sich nichts getan. Weiterhin ohne Ergebnis.

@Stalingrad: Modul und Karte sind beide richtig herum drin. Wie oben beschrieben, erscheint auch die Meldung "CI-Modul erkannt". Es erscheint aber keine Authentifizierung oder Menü. Mein Verdacht ist, dass es an dem Zusammenspiel von Fernseher und Modul liegt.
Stalingrad
Inventar
#7 erstellt: 21. Jan 2023, 21:59
Guck doch mal im Menü vom TV, was unter "CI Informationen" steht. Bei meinem ist das im Menü "Sender". Ob der die Karte überhaupt erkennt.
JoeMoe123
Neuling
#8 erstellt: 21. Jan 2023, 22:20
Gerade ausprobiert. Der Menüpunkt ist ausgegraut.
MuP
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Jan 2023, 22:23
Modul+Karte waren dabei eingesteckt (kraftvoll, richtig fest)?
JoeMoe123
Neuling
#10 erstellt: 21. Jan 2023, 22:28
@MuP: ja. Sobald das Modul eingesteckt wird meldet der Fernseher, dass es erkannt wurde. Der Menüpunkt bleibt aber grau.
MuP
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 22. Jan 2023, 11:35
Das hört sich schon mal fortschrittlich an.

So würde ich weiter machen:
Leeres Modul einstecken und Meldung abwarten.
Danach die o.g. 4 Positionen der Kartenposition im Modul testen.

Das Stecken während des laufenden TV-Betriebes würde ich vermeiden.
Ob der TV immer nur 1x nach Neustart die Initialisierung durchführt, weiß ich allerdings nicht.
Dürften dann in Summe wohl +- 4 Stunden Testzeit einschließlich des Anforderns der Freischaltung auf der LG-Website werden.
JoeMoe123
Neuling
#12 erstellt: 24. Jan 2023, 10:21
Leider auch ohne Erfolg
Fire75
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 24. Jan 2023, 21:05

JoeMoe123 (Beitrag #10) schrieb:
Sobald das Modul eingesteckt wird meldet der Fernseher, dass es erkannt wurde. Der Menüpunkt bleibt aber grau.

Hallo,
Hier ergeben sich zwei Möglichkeiten CI Modul oder der Slot defekt.
Die Pins im Slot sind sehr empfindlich, einmal falsch eingesteckt...........
Eine Möglichkeit wäre, das du dir von einen Bekannten mal ein Modul leihst, egal welches
und dieses im Fernseher testest, ob es erkannt wird.......
Möglich wäre auch ein Einsatz eines anderen passenden alternativen Cams, ohne weiter jetzt drauf
einzugehen.


[Beitrag von hgdo am 26. Jan 2023, 17:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CI+ Conax Modul für LG 2018
vedran am 12.10.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  4 Beiträge
Probleme CI+ Modul @ LGOLED65BX9lb
MS1988 am 17.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.08.2021  –  11 Beiträge
LG OLED 65CX, Problem mit CI+
Tobok am 13.06.2021  –  Letzte Antwort am 18.06.2021  –  8 Beiträge
LG 65W7V CI MODUL extern
/Thomas1001/ am 02.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.07.2018  –  2 Beiträge
CI+ Modul in 55EG9109?
skoschke am 01.08.2016  –  Letzte Antwort am 01.08.2016  –  4 Beiträge
Umschaltzeiten mit CI+ Modul
ramazotti1 am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.05.2022  –  33 Beiträge
LG OLED 55 G1 55 LA SENDERSUCHLAUF!
Thunder1982 am 12.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.05.2023  –  3 Beiträge
65W7V - Bildstörungen in Verbindung mit CI+ Modul
robbe18 am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  32 Beiträge
LG55B7D Probleme HD+ Ci Modul
Houseuser am 16.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  6 Beiträge
Lg oled
Yavuzt69 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.968

Top Hersteller in LG Widget schließen