OLED55B6D, Flecken im Bild nach Update 05.60.06

+A -A
Autor
Beitrag
RoyalDS
Neuling
#1 erstellt: 07. Mrz 2021, 16:09
Hallo,

ich habe am 24.02. erstmal massive Flecken im Bild entdeckt. Die Bildoptimierung unter den Oled Einstellungen hat diese behoben. Nun am 06.03. wieder Flecken, Bildoptimierung laufen lassen, ok.

Auf der LG Seite habe ich gesehen, dass es am 23.02. ein Firmware Update gab, welches sich der TV natürlich automatisch gezogen hat, da er ans Internet angeschlossen ist.
Da die Bildoptimierung hilft gehe ich nicht von einem Hardwaredefekt aus, bzw. hoffe es

Hat wer noch diese Probleme?

Foto1

Viele Grüße
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2021, 20:08
Sonneneinstrahlung auf das Panel bekommen? Siehe dazu dort:
OLED und direkte Sonne

Ähnlich wie bei deinem Bild:
http://www.hifi-foru...d=699&postID=150#150

Servus
DerRoland
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mrz 2021, 23:05
Hi,

habe auch gestern nichtsahnend das Update 5.60.06 runterladen lassen und weiter ferngesehen. Meldung war, installiert wird nach Geräteneustart.

Heute abend dann komische Farbflecken in Farbverläufen entdeckt auf verschiedenen Sendern, zugespielt von einer VU Solo 4k via HDMI.

Sah so aus, als ob die Farbbittiefe reduziert gewesen wäre. Jedenfalls ganz anders als bei dem Threatstarter.

Nach Durchschalten aller Bildmodi war der Fehler wieder weg.

Gruß
Roland


[Beitrag von DerRoland am 07. Mrz 2021, 23:13 bearbeitet]
RoyalDS
Neuling
#4 erstellt: 08. Mrz 2021, 21:46
Vielen Dank für den Hinweis mit der Sonne während des Algorithmus.
Der Fernseher steht seit fast vier Jahren am gleichen Ort und hat nie solche Bilder gezeigt.
Vor allem kann ich mir das Bild nicht als Sonneneinstrahlung vorstellen ....
so chaotisch mit Kreis in der Mitte, wo meine Fenster rechteckig sind *lach.

Werde aber zukünftig verstärkt darauf achten.
norbert.s
Inventar
#5 erstellt: 09. Mrz 2021, 09:20

RoyalDS (Beitrag #4) schrieb:
Der Fernseher steht seit fast vier Jahren am gleichen Ort und hat nie solche Bilder gezeigt.

Da ausschließlich das Timing zum laufenden Algorithmus entscheidend ist, wäre das schon möglich.

so chaotisch mit Kreis in der Mitte, wo meine Fenster rechteckig sind....

Das verlinkte Beispielbild ist nicht so unähnlich. Ich kenne deine Umgebung nicht. Aber eine Reflexion aus einem Fenster in der Nachbarschaft kann Spots erzeugen. Das kenne ich bei mir daheim (unabhängig von Fernseher), wo der Spot nur für Minuten in einer Jahreszeit über ein oder zwei Wochen zu einer bestimmten Uhrzeit auftritt. Ist der TV zu dieser Zeit nicht an oder läuft anschließend im Standby kein Algorithmus, dann passiert schlicht nichts.

Werde aber zukünftig verstärkt darauf achten.

Das ist zu empfehlen, da es die wahrscheinlichste Erklärung für deine Beschreibung wäre.
Natürlich könnte es aber auch sein, dass Du einen völlig neuen Effekt entdeckt hast, den bisher noch niemand beobachtet, bzw. beschrieben hat.


Noch ein allgemeiner Gedanke...
Alle deutlichen und diffusen Muster auf dem Panel, die ein einziger Algorithmus rückstandsfrei beseitigen kann, deuten auf eine zuvor ungleichmäßige Wärmeverteilung hin. Jede Art einer potenziellen Wärmequelle kann also das verursachen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Mrz 2021, 10:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OLED55B6D Amazon Video Probleme
soad1987 am 25.10.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  3 Beiträge
LG OLED55B6D- Fußball- Ruckelt es ?
kev1308 am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  41 Beiträge
OLED55B6D Bild flackert/schneeförmige Pixelfehler/Streifen/Bildausfälle
Raini- am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  2 Beiträge
LG OLED55B6D- Bildeinstellungen
kev1308 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  6 Beiträge
OLED55B6D - PC Monitor / Geforce
xGismo am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  4 Beiträge
OLED55B6D neue Firmware 04.31.25
peterbk am 18.06.2017  –  Letzte Antwort am 16.03.2018  –  27 Beiträge
LG OLED55B6D Paneltausch nach 5 Jahren
sushilange am 29.10.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  4 Beiträge
Ersatz Magic Remote MR600 OLED55B6D
tim2000 am 21.04.2023  –  Letzte Antwort am 30.04.2023  –  4 Beiträge
LG OLED55B6D NETFLIX (Etc.) VS Free Tv
kev1308 am 25.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.01.2017  –  6 Beiträge
LG 55B7D kein Bild nach Update
kaesewiener7 am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen