Problem Bewegungsunschärfe / Hakeliges Bild

+A -A
Autor
Beitrag
tabbasaco
Stammgast
#1 erstellt: 27. Mrz 2021, 11:40
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer Art Bewegungsunschärfe bei meinem neuen TV.

Ausgangsbasis alt: Ca 5 Meter Anstand 50 Zoll LCD.
Neu: 55 Zoll OLED (LG CX).

Ich wollte eigentlich auf 65 Zoll gehen und 5 Meter Abstand beibehalten, aber das ist vor allem meiner Frau zu groß und passt nicht zu den aktuellen Möbeln.
Jetzt war die Idee, dass ich einfach näher an den TV heranrücke. Aber leider habe ich das Problem, dass ich die Bewegungen bei zu geringen Abstand als hakelig und komisch bei Bewegungen empfinde, so als wäre meine Augen überfordert. Erst ab ca. 3,7 Meter hält es sich in Grenzen fühlt Sicht aber noch nicht ideal an.

Bei einem Film mit Balken oben und unten ist es deutlich besser, also würde ich es auf die Größe zurückzuführen.
Manchen Filme/ Serien sind mehr betroffen, einige weniger bis gar nicht. Die Quelle spielt keine Rolle. Am schlimmsten sind „Realproduktionen“ mit wackeliger Kamera.
Ich kannte das davor von YouTube Videos oder Sport auf DAZN, wenn das Bild über einfach nicht so flüssig wie gewohnt läuft.
Oder ähnlicher Effekt, wenn an an einem grafikschwachen PC nach unten scrollt und das Bild nicht flüssig läuft.

Ich bin etwas verwirrt, weil die Abstandsempfehlungen ja weit unter meinem als angenehm empfundenen Sitzabstand angesiedelt sind.
True Motion ist übrigens aus. Bei einem LCD Test letztes Jahr mit 55 Zoll hatte ich ähnliche Erfahrungswerte.

Ich würde gerne verstehen was das Problem auslöst und vielleicht gibt es Erfahrungswert oder Lösungsvorschläge?
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2021, 16:01
Hi,wie ist den jetzt Youtube,gibt es auch Probleme bei externen Quellen.
Wie ist die Heligkeit eingestellt.Schärfe?
Gruß D
tabbasaco
Stammgast
#3 erstellt: 27. Mrz 2021, 18:11
Die Helligkeit ist auf 50, Oled Licht 50, Kontrast 80

Der Effekt tritt eigentlich über alle Quellen auf, also auch ganz normales lineares TV.
-Techmaster-
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Mrz 2021, 03:14
Hallo,
stell mal Truemotion auf: 3/10
Den oberen Regler von 0-6 verschieben bis es dir gefällt.
tabbasaco
Stammgast
#5 erstellt: 28. Mrz 2021, 09:41

-Techmaster- (Beitrag #4) schrieb:
Hallo,
stell mal Truemotion auf: 3/10
Den oberen Regler von 0-6 verschieben bis es dir gefällt.


Danke dir, das hat tatsächlich etwas gebracht. Der obere Regler muss allerdings auf Null bis maximal 2 bleiben, sonst wird es noch schlimmer

Eien Verständnisfrage: Wenn ich True Motion auf Benutzer gehe und dann beides auf Null setze, ist das gleichzusetzen mit True Motion = aus?
-Techmaster-
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Mrz 2021, 19:05
... Mit dem oberen Regler auf 0, schaue ich immer super schnell bewegte Videos, von z. B. Modellflugzeugen, die sich schnell am Himmel bewegen, ganz ohne Artefakte,
ab 3 entstehen sie dann dort und gehe damit wieder zurück.
Bei normalen Spielfilmen stelle ich ihn auf 4 und ist der beste Kompromiss gegen ruckeln.
Bei schnellen Action Filmen, nehme ich auch manchmal Cinema.
realfishbone
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Feb 2022, 12:33
Hallo zusammen,

ich bräuchte auch einmal Hilfe. Ich besitze seit kurzem den C1 in 65 Zoll (zuvor Phillips OLED 55 Zoll). Ich habe inzwischen auch bemerkt, dass das Bild, insbesondere bei Bewegungen, unscharf wirkt. In erster Linie bei normalem HD-TV. Bei Streaming etc. fällt es weniger auf, kommt aber auch vor.

Ich habe schon viel gelesen und auch viele Einstellungen versucht, aber so richtig komme ich auf keinen grünen Zweig. Leider verstehe ich manchmal auch nicht die genauen Zusammenhänge zwischen True Motion, AI Bild usw. weil es bei an- und ausstellen bei mir optisch kaum für Veränderung sorgt - vermute ich.

Wodurch bekomme ich die Unschärfe bei Bewegung am ehesten weg? Über TrueMotion wie hier beschrieben? Wofür steht dann der 2. Regler "Schärfe". Und ich hab gehört AI Bild kann auch ein Problem sein, andrerseits aber auch gehört dass es gut wäre an zu haben. Bin total verunsichert nun. Zumal ich nicht zu 100% immer weiß, welche Einstellung was genau ändert mit welchen Folgen.

Anbei mal meine Einstellungen für normales HD TV - gerne auch generelle Anmerkungen, ich habe mich orientiert an den Werten von TecTracks - bin mir aber auch bezüglich Helligkeit usw. super unsicher, weil bei leicht beleuchteten Gesichtern eine Gesichtshälfte z.b. sehr dunkel wird.

Allgemein:
AI Bild - Aus
AI Helligkeit - An

Bildeinstellung: Filmmaker Mode

Helligkeit:
OLED-Helligkeit: 60
Kontrast: 80
Bildschirmhelligkeit: 56
Dynamischer Kontrast: Aus
Größte Helligkeit: Aus
Gamma: 2.2

Farbe:
Farbtiefe: 55
Farbton: 0
Farbumfang: Ursprünglich
Feineinstellung: Farbe Upgrade aus
Weißabgleich: Temperatur 0

Klarheit:
Schärfe: 10
Super Resolution: Aus
Rauschunterdrückung: Aus
MPEG: Aus
Glatte Abstufung: Aus
TrueMotion: Nutzerauswahl (Entruckeln 2, Schärfe 0, Motion Pro Niedrig)
-> True Motion auf Natürlich/Filmische Bewegung auch versucht...erkenne kaum Unterschied?

Umgebung:
Ich schaue viel aktuell tagsüber normales HD-TV. Abends/Nachts wo es dunkler ist, eher dann Streaming, teilweise aber auch HD TV. Ich habe auch viel gelesen, dass man für unterschiedliche Helligkeit im Raum unterschiedliche Einstellung nutzen sollte. Ich will aber eig. ungern zusätzlich zu den unterschiedlichen Quellen auch noch die Tageszeiten anders einstellen und umstellen müssen. Oder wäre dies trotz allem dann die beste Variante.

Zudem, weil es hier auch Thema war noch eine weitere Anmerkung: Ich sitze aktuell ca nur 1.80 - 2m vom TV entfernt. Ich kann diese Spanne auch nur schwierig vergrößern, laut Internet sei dies aber trotz allem passend. Kann dies auch zum Teil daran liegen dass ich zu nah dran sitze - oder ist dies durch Einstellungen auf jeden Fall in den Griff zu bekommen?


Hinweis zum Schluss: Ich weiß dass es für alles vermutlich schon ellen lange Threads gibt, aber unter den 100erten von Beiträgen finde ich aktuell nie das für mich passende zu diesem Problem, weil auch viel dann unsortiert durcheinander geschrieben ist.


Hoffe mir kann hier jemand helfen. Vielen Dank schonmal im Voraus.
ehrtmann
Inventar
#8 erstellt: 22. Feb 2022, 12:50

Hinweis zum Schluss: Ich weiß dass es für alles vermutlich schon ellen lange Threads gibt, aber unter den 100erten von Beiträgen finde ich aktuell nie das für mich passende zu diesem Problem, weil auch viel dann unsortiert durcheinander geschrieben ist.

Eventuell mal im Einstellungsfred nachhaken....
http://www.hifi-foru...312&thread=2465&z=23

(zuvor Phillips OLED 55 Zoll).

Den Unterschied zu einem Phillips OLED in Sachen Bewegtbildschärfe wirst du vermutlich immer haben/sehen, da die Phillipse ja immer max. glätten.
Wenn man sich da mal dran gewöhnt hat, wird alles andere ,,unscharf´´.
realfishbone
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Feb 2022, 13:13
Tatsächlich habe ich den Unterschied Phillips <> LG auch schon gemerkt - vor allem bei Fussball wie ich finde. Den Phillips haben wir behalten. Hier war aber vor allem bei Serien usw. dunkle Bereiche echt beschissen, weshalb ich dann zum LG ging. Das kann der LG um einiges besser, aber die Unschärfe stört etwas.

Gibt einfach viel zu viele Einstellungen :-D Da weiß man nie, was man wie am besten einstellt. Aber danke erstmal.
ehrtmann
Inventar
#10 erstellt: 22. Feb 2022, 13:55

Gibt einfach viel zu viele Einstellungen :-D Da weiß man nie, was man wie am besten einstellt.

Eventuell meldet sich ja noch ein LG User zu dem Thema, oder du verlinkst deinen Betrag dort im Einstellungsthread.

Hier war aber vor allem bei Serien usw. dunkle Bereiche echt beschissen,

Ja, ich kann mich an deinen Thread erinnern....
http://www.hifi-foru...ead=643&postID=43#43
realfishbone
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Feb 2022, 14:41
Danke dir, ich werd es da mal einfach posten. Vielleicht bin ich inzwischen auch einfach zu perfektionistisch veranlagt. Vielleicht muss ich da auch einfach die Erwartungen etwas runterschrauben.

Wegen dem Phillips...ich fand da leider nie eine Lösung. Hatte die Probleme immer, bis ich den dann nun ausgetauscht habe. Der steht nun oben im Schlafzimmer, da schauen wir eher selten, dann ist das nicht so schlimm. Aber eig. kann das ja auch nicht Sinn der Sache sein...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OLED65C22 Bewegungsunschärfe / Motion sickness
Fregglino am 18.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.11.2022  –  3 Beiträge
9109 Bildeinstellungen Halo Effekt, Bewegungsunschärfe
Admiral01 am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.08.2016  –  22 Beiträge
LG 55EG9109 Display Problem, pinkes Bild
jv96 am 09.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  2 Beiträge
Sat-Problem. Kein Bild trotz Vorschaubild
bax-one am 14.06.2020  –  Letzte Antwort am 15.06.2020  –  4 Beiträge
Reacher (Amazon) Bild Problem lg oled c1
drspeed610 am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 11.03.2022  –  22 Beiträge
LG Oled55CX8LB Bild im Spielemodus Bild abgeschnitten
Daniel510 am 19.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.11.2022  –  4 Beiträge
LG OLED C9 defekt?
finalman am 13.10.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  50 Beiträge
Schwarz im Bild,
jack27 am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2018  –  2 Beiträge
LGOLED55B7D Bild ruckelt, zieht
samham am 14.12.2018  –  Letzte Antwort am 15.12.2018  –  2 Beiträge
Horizontaler Streifen im Bild
Dimm89 am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 21.11.2021  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.464

Hersteller in diesem Thread Widget schließen