Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . Letzte |nächste|

LG OLED TVs 2021 | A1 / B1 / C1 / G1 / Z1 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
the-dreamer
Stammgast
#1101 erstellt: 14. Feb 2022, 16:34
Klar weiss ich das.

Es gibt Panel unterschiede, aber diese bewegen sich auf wenige Prozente.
Tommy303
Inventar
#1102 erstellt: 14. Feb 2022, 16:50
Nur als Beispiel
ich habe den 77G1 und nutze am Tag ein Oled Licht von 84, was exakt 200 Nits bei mir entspricht. Das ist ideal um Tagsüber bei Sonnenlicht TV zu sehen.

Abends nutze ich Oled Licht 32, was bei mir 100 Nits entspricht, was zum Teil sogar noch ein wenig zu hell für mich ist.
the-dreamer
Stammgast
#1103 erstellt: 14. Feb 2022, 16:54
Und was ändert das an meiner Aussage?
Tommy303
Inventar
#1104 erstellt: 14. Feb 2022, 17:02
Du sagtest, dass OLED Licht 80 viel zu viel ist, dabei kennst du doch gar nicht die Gegebenheiten?
Ich finde 200 Nits ideal für den Tag und wird ja auch von vielen empfohlen.
the-dreamer
Stammgast
#1105 erstellt: 14. Feb 2022, 17:05
Ich schrieb nirgends von zuviel...^^
Tommy303
Inventar
#1106 erstellt: 14. Feb 2022, 17:24
oh man, müssen wir uns jetzt über Definitionen streiten?
Ja du hast nicht geschrieben, dass OLED Licht 80 zuviel sind, zufrieden?
Du hast aber geschrieben, dass mehr als 60 nicht empfiehlst, was impliziert, dass >=60 zuviel sei.

Ist ja auch egal. OLED Licht 80 bei Tag sind und bleiben gut, wenn man bei Sonnenlicht schaut.
the-dreamer
Stammgast
#1107 erstellt: 14. Feb 2022, 18:19

Tommy303 (Beitrag #1106) schrieb:
oh man, müssen wir uns jetzt über Definitionen streiten?
Ja du hast nicht geschrieben, dass OLED Licht 80 zuviel sind, zufrieden?
Du hast aber geschrieben, dass mehr als 60 nicht empfiehlst, was impliziert, dass >=60 zuviel sei.

Ist ja auch egal. OLED Licht 80 bei Tag sind und bleiben gut, wenn man bei Sonnenlicht schaut.


Da gibt es nichts zu streiten. Du behauptest, ich hätte etwas geschrieben, was einfach nicht stimmt. Und was du da implizit verstehst liegt einzig nur bei dir. Wie du schaust, ist mir egal.
Stevie007
Stammgast
#1108 erstellt: 14. Feb 2022, 18:24
Genau deshalb nerven die ständigen „optimalen“ Einstellungsempfehlungen hier. Jede hat oft mehrere „falsche“ Werte und wird gleich von anderen zerrissen, berechtigterweise, weil jeder das anders sieht. Also lasst einfach die sinnfreien, ewig langen, Einstellungen weg, man bekommt es nämlich selbst so hin, wie es gefällt. Zeit nehmen und probieren, das ist alles, was man machen sollte. Nicht böse gemeint, aber ihr merkt doch wohl selbst hier, dass die Reaktionen auf die Tipps immer entsprechend ausfallen. Jetzt kommt bestimmt wieder als Reaktion: „ja, aber als Basis kann man die Tipps ja verwenden und dann einiges korrigieren….“ bla..bla..blubber.. NEIN!
Tommy303
Inventar
#1109 erstellt: 14. Feb 2022, 18:38

the-dreamer (Beitrag #1107) schrieb:

Da gibt es nichts zu streiten. Du behauptest, ich hätte etwas geschrieben, was einfach nicht stimmt. Und was du da implizit verstehst liegt einzig nur bei dir. Wie du schaust, ist mir egal.


Dann teile uns doch mit, warum man deiner Meinung nach nicht über 60 OLED Licht gehen soll.
Du wirfst einfach was in den Raum ohne die Gegebenheiten des anderen zu kennen.
Das hat auch nichts mit Norm oder dergleichen zu tun.
Wenn man eben ein lichtdurchfluteten Raum hat und bei OLED Licht 60 mehr Sonne als Bild sieht, ist es doch logisch dass man höher regelt.


[Beitrag von Tommy303 am 14. Feb 2022, 18:39 bearbeitet]
the-dreamer
Stammgast
#1110 erstellt: 14. Feb 2022, 18:38
@Stevie007
Das große Problem ist in letzter Zeit, es werden wirklich komische Sachen empfohlen, scheinbar aus dem Bauch heraus, ohne technische Hintergründe zu kennen, die für einen Neuling meistens dazu führen, dass man mit dem Gerät unzufrieden wird oder teils gefährlich für den OLED. Aber die "Empfehler" müssen dann meistens mit den Konsequenzen, welche in 2-3 Jahren kommen, nicht leben.

Das muss alles nicht sein. Es gibt sinnvolle Einstellungen, die auch bei bestimmten Problemen helfen.

Und nur weil man etwas einstellen kann, heisst es nicht, dass man es verstellen muss.

Ich erinnere an einem Thread, da hat jemand SDR mit 100 Oled licht gefahren und hatte ein Einbrenner. Seine Argumentation war am Ende, man kann es einstellen, also muss es auch funktionieren ohne Probleme. LG ist schuld.

Viele sind sich auch nicht bewusst, dass OLED nicht unempfindlich ist.

Mir ist es wichtig, dass im Forum sinnvoll geholfen wird bei bestimmten Problemen und das beste aus dem Gerät geholt wird.

Der LG Oled ist ein feines Gerät. Bietet tolles Bild.

Aber nur, wenn man vernüftige Einstellungen verwendet. Es gibt einstellungen, welche wirklich nach geschmack gemacht werden können. Und andere, welche einfach den TV verstellen.


[Beitrag von the-dreamer am 14. Feb 2022, 18:42 bearbeitet]
the-dreamer
Stammgast
#1111 erstellt: 14. Feb 2022, 18:40

Tommy303 (Beitrag #1109) schrieb:


Dann teile uns doch mit, warum man deiner Meinung nach nicht über 60 OLED Licht gehen soll.


Ich kann nichts dafür, wenn du nicht richtig lesen kannst. Ich habe alles geschrieben, was es dazu zu schreiben gab. Aber für dich:




Ist schon recht Hell. Kann man machen, bedeutet aber immer erhöhte einbrenn gefahr. Mehr als 60 würde ich nicht gehen. Nicht zu Vergessen, dass ABL häufiger zuschlagen wird.
Tommy303
Inventar
#1112 erstellt: 14. Feb 2022, 18:47
200 Nits am Tag sind alles andere als hell.
Dir ist schon klar wie hell die Sonne ist?

Klar wenn du am Tag die Rolläden geschlossen hast gebe ich Dir Recht, da sind 200 Nits wirklich hell.

Jeder hat andere Gegebenheiten. Wenn einer in einer Kellerwohnung wohnt ohne Fenster, der hat sicherlich andere Einstellungen als einer in einem lichtdurchflutetem Penthouse.

Deswegen war die Aussage einfach viel zu pauschal.


[Beitrag von Tommy303 am 14. Feb 2022, 18:49 bearbeitet]
the-dreamer
Stammgast
#1113 erstellt: 14. Feb 2022, 19:03
Du kannst oder willst nicht verstehen, was ich schreibe. Die Diskussion ist hiermit zuende.
michaelrs
Stammgast
#1114 erstellt: 14. Feb 2022, 19:10
…also ich wohne im lichtdurchfluteten Penthouse und habe:
Tag
Oled-Licht 70
Filmmakermodus
Gamma 2.2
Warm 45
Trumotion natürlich
Schärfe 15
Superresolution niedrig
ALLES ANDERE aus bzw. wie im originalen Filmmakermodus vorgegeben.

Abends
Oled-Licht 45
ALLES ANDERE wie oben
Tommy303
Inventar
#1115 erstellt: 14. Feb 2022, 19:13
Ja laut the-dreamer ist das ja zu hell und er empfiehlt nicht mehr als 60.
Genau das meinte ich ja.
Ein unkalibrierter TV ist dazu heller als ein kalibrierter. Die Bildschrimgröße spielt ja auch noch eine Rolle und das Modell...
Eine Empfehlung für Oled Licht zu geben ist aus meiner Sicht sinnlos, weil man die Gegebenheiten des anderen nicht kennt.


[Beitrag von Tommy303 am 14. Feb 2022, 19:14 bearbeitet]
drspeed610
Hat sich gelöscht
#1116 erstellt: 14. Feb 2022, 19:19
Also die Panels des c1 müssen ja echt extrem unterschiedlich sein. Ich habe den Filmmaker mode an mit diesen Settings.
Pixel Helligkeit 65
Kontrast 85
Bildschirmhelligkeit 54
Dynamischer Kontrast Mittel
Größte Helligkeit hoch
Gamma 2.2

Und kann mit diesen settings überhaupt nicht nachvollziehen warum man das als hell bezeichnen kann. Ich glaube so langsam mein panel ist defekt. 🤷

Ohne dynamischer kontrast oder ohne größere Helligkeit ist das Bild echt richtig dunkel. Öko Kram ist aucj alles aus geschaltet. Dazu kommt noch das das Bild unterschiedlich hell ist. Entweder nach Stunden tv schauen oder direkt beim einschalten. Sat tv oder dolby vision wie auch hdr sind jedesmal unterschiedlich von der Leuchtkraft her. 🙄
michaelrs
Stammgast
#1117 erstellt: 14. Feb 2022, 19:33
Du kannst doch auch:
Oled Licht von 70 bis 85 ausprobieren.
Die Helligkeit würde ich nicht über max. 51 bis 52 einstellen.
Größte Helligkeit auf hoch „verwischt“ die Farben - da würde ich max. auf niedrig stellen.
Gamma auf 2.2

Gilt für normales TV Programm HD und stream in HD.

Bei HDR oder Dolby Vision alles original.


[Beitrag von michaelrs am 14. Feb 2022, 19:40 bearbeitet]
drspeed610
Hat sich gelöscht
#1118 erstellt: 14. Feb 2022, 19:39

michaelrs (Beitrag #1117) schrieb:
Du kannst doch auch:
Oled Licht von 70 bis 85 ausprobieren.
Die Helligkeit würde ich nicht über max. 51 bis 52 einstellen.
Größte Helligkeit auf hoch „verwischt“ die Farben - da würde ich max. auf niedrig stellen.
Gamma auf 2.2


Danke das werde ich auch mal ausprobieren.
the-dreamer
Stammgast
#1119 erstellt: 14. Feb 2022, 19:51

drspeed610 (Beitrag #1116) schrieb:
Also die Panels des c1 müssen ja echt extrem unterschiedlich sein. Ich habe den Filmmaker mode an mit diesen Settings.
Pixel Helligkeit 65
Kontrast 85
Bildschirmhelligkeit 54
Dynamischer Kontrast Mittel
Größte Helligkeit hoch
Gamma 2.2

Und kann mit diesen settings überhaupt nicht nachvollziehen warum man das als hell bezeichnen kann. Ich glaube so langsam mein panel ist defekt. 🤷

Ohne dynamischer kontrast oder ohne größere Helligkeit ist das Bild echt richtig dunkel. Öko Kram ist aucj alles aus geschaltet. Dazu kommt noch das das Bild unterschiedlich hell ist. Entweder nach Stunden tv schauen oder direkt beim einschalten. Sat tv oder dolby vision wie auch hdr sind jedesmal unterschiedlich von der Leuchtkraft her. 🙄



Ich befürchte, dass die C1 teils unter der Gamma Kurve laufen: http://www.hifi-foru...=2516&postID=240#240

Auch wenn ich solche Einstellungen ohne Messequipment nicht machen würde, könnte es doch helfen, wenn der Gamma-Verlauf ähnlich kaputt ist bei dir: https://www.youtube.com/watch?v=Ti6-BAW3IbA

Übrigens kann dyn kontrast hier kontra produktiv sein. Es verzieht die Gamma-kurve noch mehr. sollte bei SDR auf aus sein, genauso wie größte helligkeit.

Das ist eine Einstellung, welche für HDR geeignet ist.

Ist Einstellungen für Bildschirmpflege auf aus?
drspeed610
Hat sich gelöscht
#1120 erstellt: 14. Feb 2022, 19:56
Bildschirmpflege ist aus.
Nun habe ich den pixel Helligkeits regler mal auf 100 und auf minimum gedreht. Dann zurück auf meine 65. Jetzt ist es wieder um einiges heller. Das sieht man auch gut an den senderzahlen die beim umschalten eingeblendet werden. Selbst die sind mal extrem dunkel und nun richtig hell. Strahlend weiß. 🤷

Ich habe nun ja auch echt viele verschiedene settings probiert. Die ich im Internet oder Youtube gefunden habe. Aber die Bildschirm Helligkeit kann ich bei weiten nicht so übernehmen. Teils muss ich bis auf 47 runter bei Filmen um überhaupt ein schwarz zu bekommen. Selbst die Balken dind sonst leicht gräulich. Dann ist es wieder so bei anderen Filmen das ich bis auf 52 hoch muss weil sonst alles ab säuft in schwarz. Kann das sein das ich da ein sehr schlechtes panel erwischt habe.?


[Beitrag von drspeed610 am 14. Feb 2022, 20:03 bearbeitet]
the-dreamer
Stammgast
#1121 erstellt: 14. Feb 2022, 20:01
War es bereits aus?


So wie du es beschreibst, würde ich auf ein zuschlagen von ASBL oder auch Logo-Erkennung.

Die Logo Erkennung greift auch ganz gerne mal bei Fußball Übertragungen zu. Dann muss man einmal ins menu und zurück.
drspeed610
Hat sich gelöscht
#1122 erstellt: 14. Feb 2022, 20:07
Nein er ist an gewesen. Läuft lief ca 2 Std deutlich dunkler. Wenn ich ins Menü gehe hat sich nichts geändert. Das hatte ich mal gelesen,das es helfen soll. Gut die Sat tv Sender haben ja auch eingiges an Logos voll gebombt. Aber ist das denn so extrem mit den asbl? Wie ist das eigentlich bei cinebalken? Gereift der da auch ein?


[Beitrag von hgdo am 14. Feb 2022, 20:21 bearbeitet]
Scoty
Inventar
#1123 erstellt: 14. Feb 2022, 20:39
Habe eine Frage zu denn Soundeinstellungen. Die TV können ja kein dts, wenn man aber eine dts Soundbar anschließen tut geht es auch nicht. Egal ob PCM oder Bitstream. Maximal je nach Einstellung wird dts als Dolby abgespielt oder gar nicht. Bitstream sollte doch das Signal eigentlich 1:1 durchschleifen daher ob der TV es selbst kann oder nicht sollte doch egal sein eigentlich?


[Beitrag von Scoty am 14. Feb 2022, 20:42 bearbeitet]
Durchblicker
Stammgast
#1124 erstellt: 14. Feb 2022, 22:07
Nun ja, "the-dreamer" ist immer bissl arg leidenschaftlich unterwegs
Vielleicht mal zwei Hinweise dazu:
Schön, dass Du meine Einstellungen direkt kommentieren musstest.
Ich hoffe Dir ist aufgefallen, daß diese lediglich für Sportsendungen als Empfehlung gedacht waren.
Also weder Standard TV Programm, noch Block Buster, noch normierte und kalibrierte Einstellungen sind.
Wie Du wissen solltest, nutze ich meist auch je nach Format andere. Beim Sport sind diese aber positiv aufgefallen und machen Sinn, auch wenn ich gewisse Einstellungen normalerweise nie nutze ( zum Beispiel TruMotion: Natürlich)

Ansonsten sind wir mal wieder beim Thema GESCHMACKSSACHE!
Wenn hier ein Neuling im Forum fragt, was wir so für Einstellungen nutzen bzw., wie in dem Fall, mit seinen nicht zufrieden war und gerne Anregungen wünscht , dann bekommt er die auch.
Dazu braucht man nicht mit Nits oder sonst was kommen. Schließlich hat er nicht danach gefragt, wer hier zufällig seinen TV fachgerecht kalibriert hat und welche Einstellungen dabei rausgekommen sind!!
Vielleicht beim nächsten Mal drüber nachdenken ;-)
blowfly6
Inventar
#1125 erstellt: 15. Feb 2022, 10:41
@Durchblicker

Nun ja, bei der Farbtemperatur kann man noch über die Geschmackseinstellung streiten. Wer das Bild lieber eiskalt als wärmer haben möchte, bitte schön...

Wenn du aber Helligkeit 48 mit Gamma 2.4 empfiehlst, ist das schlichtweg einfach falsch. Genauso wie eine andere Empfehlung hier mit Helligkeit 54 und Gamma 2.2.

Beides macht die große Stärke der tollen Schwarzwertdarstellung eines OLED schlichtweg kaputt. Wahnsinnigerweise komplett in konträre Richtungen...

michaelrs
Stammgast
#1126 erstellt: 15. Feb 2022, 10:45
…deshalb ganz einfach Helligkeit 50 (max. 51) und Gamma 2.2 oder 2.4
Falafelpapst
Schaut ab und zu mal vorbei
#1127 erstellt: 15. Feb 2022, 11:00

michaelrs (Beitrag #1126) schrieb:
…deshalb ganz einfach Helligkeit 50 (max. 51) und Gamma 2.2 oder 2.4


Das ist genau das, wo ich nach 10 Stunden Einstellungsgedönse jetzt im Filmmaker Mode hängen geblieben bin



Mit der Einstellung kommt es bei mir eigentlich nur noch bei schlechtem SDR Material (Bin letzens mal bei "Die 2" mir Roger Moore hängengeblieben ) zu nem black crush, was sich übrigens nichtmal ändert wenn man dann testweise zurückschaltet auf Standard oder gar Dynamisch, wobei einem da sofort die Augen explodieren . Da fragt man sich übrigens auf einmal schon, wie man das vorher überhaupt ausgehalten hat. Hat man sich erstmal an den Filmmaker Mode gewöhnt, kommt einem alles ab Standard aufwerts auf einmal so grotesk vor...


Diesbezüglich mal eine Seitenfrage:

Warum ist beim Filmmaker Mode eigentlich beim Gamma BT 1886 der Standard und nicht 2.2. Wurde vor 2015 nicht alles auf 2.2 gemastert und ist das nicht auch heute noch der in der Praxis der Standard, auch wenn man sich in der Theorie ein paar Leute auf BT 1886 geeinigt haben?


[Beitrag von Falafelpapst am 15. Feb 2022, 11:02 bearbeitet]
Durchblicker
Stammgast
#1128 erstellt: 15. Feb 2022, 11:21

blowfly6 (Beitrag #1125) schrieb:
@Durchblicker

Nun ja, bei der Farbtemperatur kann man noch über die Geschmackseinstellung streiten. Wer das Bild lieber eiskalt als wärmer haben möchte, bitte schön...

Wenn du aber Helligkeit 48 mit Gamma 2.4 empfiehlst, ist das schlichtweg einfach falsch. Genauso wie eine andere Empfehlung hier mit Helligkeit 54 und Gamma 2.2.

Beides macht die große Stärke der tollen Schwarzwertdarstellung eines OLED schlichtweg kaputt. Wahnsinnigerweise komplett in konträre Richtungen...

:X


Richtig oder falsch gibt es beim Thema Geschmackssache nicht. Wie ich geschrieben habe , geht es nicht um kalibrierte Einstellungen, sondern um das, was persönlich gefällt
Außerdem gibts Schwankungen bei den Panels. Woher willst Du wissen, wie mein Bild am besten ausschaut?


[Beitrag von Durchblicker am 15. Feb 2022, 11:22 bearbeitet]
blowfly6
Inventar
#1129 erstellt: 15. Feb 2022, 11:32
Die Schwankungen sind maximal von 50 >>> auf 51.

Wenn du lieber mit einem zu dunklen Bild schauen möchtest, deine Sache. Aber einen falschen Rat geben muss man deswegen nicht!

Wenn du schreiben würdest: Die meisten nehmen 50/51, ich schaue mit 48, probier's mal.

Das wäre die richtige Einordnung deiner "schrägen" Einstellung...


[Beitrag von blowfly6 am 15. Feb 2022, 11:32 bearbeitet]
Durchblicker
Stammgast
#1130 erstellt: 15. Feb 2022, 13:18
Wieso sollte ich das tun? Es wurde nach den eignen Erfahrungen gefragt.
Weshalb sollte ich eine Aussage zu Deinen oder anderen Einstellungen treffen?
Ich hab meine Einstellungen gepostet und fertig. Und ja , auch ich hab schon so gut wie alles probiert.
Für mich sind die 48 definitiv besser. Das Bild wird kontrastreicher und der Schwarzwert besser.
Wer meint das anders zu machen , kann das gerne tun.
Und nochmal , hier gehts nicht darum, was irgendein Kalibrierungstest ergeben hat.
Ich glaube hier gibt´s einige im Thread, die die nach eine Kalibrierung empfohlenen Einstellungen nicht wirklich gut finden. Und nur darauf kommt es an.
the-dreamer
Stammgast
#1131 erstellt: 15. Feb 2022, 13:45
Du weisst gar nicht, wovon du redest!

Der Schwarzwert ist definiert. Da er Panel abhängig variiert, kann er eingestellt werden und sollte sogar überprüft werden. Wer es nicht tut, lässt es einfach auf 50.

Was du machst ist, dass dunkelste details im Schwarz untergehen.

Man kann das sogar sehr gut ohne Kalibrierung einstellen. Paar Seiten vorher habe ich das mal diskutiert. Dafür gibt es Testpattern.

Was du machst ist, dass RGB Werte von 17 bis wohl 20 (bei Black crush panels wohl sogar bis möglichen 23) einfach nur schwarz sind. Das ist schlicht und ergreifend falsch. Das hat nichts mit geschmack zu tun.

Wie du am Ende mit dem TV schaust ist mir aber auch egal.

Ein etwas schräger, aber zutreffender Vergleich:

Ich gehe auch bei Rot über die Ampel. Probiert es auch, ist geil.


Vielleicht dringt es ja jetzt ein wenig bei dir durch... mir ist es egal, ob du bei Rot rüber gehst, aber empfehle es anderen nicht.
Tommy303
Inventar
#1132 erstellt: 15. Feb 2022, 14:08
@the-dreamer
Du hast ja im Prinzip Recht, dein Vergleich mit dee Ampel ist aber schon ein wenig dämlich.
Du Vergleichst eine falsche Einstellung mit einer Ordnungswidrigkeit, bei der man im worst case sein Leben verlieren kann
the-dreamer
Stammgast
#1133 erstellt: 15. Feb 2022, 14:12

Ein etwas schräger, aber zutreffender Vergleich:



mir ist es egal, ob du bei Rot rüber gehst, aber empfehle es anderen nicht.




[Beitrag von the-dreamer am 15. Feb 2022, 14:13 bearbeitet]
Tommy303
Inventar
#1134 erstellt: 15. Feb 2022, 14:45
stimmt wie dumm von mir ein vorzüglicher Vergleich war das!

@durchblicker
korrigiere bitte unbedingt deine Einstellung, dein Leben ist in Gefahr!
blowfly6
Inventar
#1135 erstellt: 15. Feb 2022, 14:56
Der Vergleich war wohl nicht so gelungen.

Trotzdem macht es keinen Sinn, den ansonsten vollkommend richtigen Inhalt seines Post's beiseite zu wischen...

michaelrs
Stammgast
#1136 erstellt: 15. Feb 2022, 18:44
Den Vergleich finde ich OK, sagt doch im „Kern“ alles aus.

Wer einfach einmal in den Kalibrierungsthread schaut, kann dort sehen, wer Erfahrung mit Kalibrierungen und sämtlichen Einstellungen hat.
Norbert, the dreamer, tommy, blowfly usw.

Bei LG sitzen auch keine „Vollidioten“, der Filmmakermodus ist ganz gut. NATÜRLICH lässt sich auch dieser noch verbessern.
Mit Erfahrung und den richtigen Equipment geht das, mir ist das mittlerweile zu kompliziert geworden.

Wer jedoch meint, mit Helligkeit 54 = sch… oder 48 = alles von 17 bis 21 säuft ab, einstellen zu müssen sollte das tun.


[Beitrag von michaelrs am 15. Feb 2022, 18:47 bearbeitet]
Tommy303
Inventar
#1137 erstellt: 15. Feb 2022, 19:33
Danke für die Lorbeeren, aber ich bin auch noch absoluter Anfänger, was Kalibrierung angeht.
Ich bin eben nur ein Technik Freak und probiere gerne herum.
Oktokan
Schaut ab und zu mal vorbei
#1138 erstellt: 19. Feb 2022, 21:24
Möchte Mal wissen was ihr so im gaming eingestellt hab also in der Modus.
Bei mir sind diese Einstellungen vorhanden.
OLED Pixel 60
Kontrast 85
Bildschirmhelligkeit 50
Gamma 2.2
Farbe 50
Wärme 10
Schärfe 0

Der Rest ist deaktiviert.
Passt es so weit?
Falafelpapst
Schaut ab und zu mal vorbei
#1139 erstellt: 19. Feb 2022, 23:05
Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

Welcher Bildmodus? Die geringste Eingabeverzögerung hat man nur mit dem Modus Spiele Optimierer. Und Wärme 10 wäre zb für die Switch zu wenig, da der eigene Screen der Konsole deutlich wärmer ist.


[Beitrag von hgdo am 21. Feb 2022, 15:14 bearbeitet]
Oktokan
Schaut ab und zu mal vorbei
#1140 erstellt: 19. Feb 2022, 23:38
Für die Xbox series x also im spiele Modus.
Im Dolby Vision habe ich
70 OLED Licht
100 Kontrast
Bildschirmhelligkeit 50
Farbe 55
Schärfe 0
Wäre 10
Oktokan
Schaut ab und zu mal vorbei
#1141 erstellt: 20. Feb 2022, 00:00
Die Wärme etwas hochzudrehen ist dann doch etwas zu warm ab 15 merke ich schon einen leichten Gelbstich im Menü.
Schärfe belasse ich auf 0 da sonst ungewünschte Artefakte bei mir entstehen. Das Bild schaut dabei immer noch scharf genug aus.

Beim normalen schauen also Serien und etc. Habe ich diese Einstellungen vorgenommen.

Kino Modus
OLED Licht 45
Kontrast 85
Bildschirmhelligkeit 50
Auto Dynamik: aus
Gamma 2.2
Schwarz wert: Auto
Auto Helligkeit: aus
Größte Helligkeit: aus
Farbe 50
Auto Farbraum
Wärme 10
Schärfe 15
Super Res: aus
Rauschunterdrückung: aus
MPEG Rauschunterdrückung: aus
Glatte Abstufung: aus
Kinoleinwand: aus
Truemotion: aus
realfishbone
Ist häufiger hier
#1142 erstellt: 22. Feb 2022, 14:36
Hallo zusammen,

ich bräuchte auch einmal Hilfe. Ich besitze seit kurzem den C1 in 65 Zoll (zuvor Phillips OLED 55 Zoll). Ich habe inzwischen auch bemerkt, dass das Bild, insbesondere bei Bewegungen, unscharf wirkt. In erster Linie bei normalem HD-TV. Bei Streaming etc. fällt es weniger auf, kommt aber auch vor.

Ich habe schon viel gelesen und auch viele Einstellungen versucht, aber so richtig komme ich auf keinen grünen Zweig. Leider verstehe ich manchmal auch nicht die genauen Zusammenhänge zwischen True Motion, AI Bild usw. weil es bei an- und ausstellen bei mir optisch kaum für Veränderung sorgt - vermute ich.

Wodurch bekomme ich die Unschärfe bei Bewegung am ehesten weg? Über TrueMotion wie hier beschrieben? Wofür steht dann der 2. Regler "Schärfe". Und ich hab gehört AI Bild kann auch ein Problem sein, andrerseits aber auch gehört dass es gut wäre an zu haben. Bin total verunsichert nun. Zumal ich nicht zu 100% immer weiß, welche Einstellung was genau ändert mit welchen Folgen.

Anbei mal meine Einstellungen für normales HD TV - gerne auch generelle Anmerkungen, ich habe mich orientiert an den Werten von TecTracks - bin mir aber auch bezüglich Helligkeit usw. super unsicher, weil bei leicht beleuchteten Gesichtern eine Gesichtshälfte z.b. sehr dunkel wird.

Allgemein:
AI Bild - Aus
AI Helligkeit - An

Bildeinstellung: Filmmaker Mode

Helligkeit:
OLED-Helligkeit: 60
Kontrast: 80
Bildschirmhelligkeit: 56
Dynamischer Kontrast: Aus
Größte Helligkeit: Aus
Gamma: 2.2

Farbe:
Farbtiefe: 55
Farbton: 0
Farbumfang: Ursprünglich
Feineinstellung: Farbe Upgrade aus
Weißabgleich: Temperatur 0

Klarheit:
Schärfe: 10
Super Resolution: Aus
Rauschunterdrückung: Aus
MPEG: Aus
Glatte Abstufung: Aus
TrueMotion: Nutzerauswahl (Entruckeln 2, Schärfe 0, Motion Pro Niedrig)
-> True Motion auf Natürlich/Filmische Bewegung auch versucht...erkenne kaum Unterschied?

Umgebung:
Ich schaue viel aktuell tagsüber normales HD-TV. Abends/Nachts wo es dunkler ist, eher dann Streaming, teilweise aber auch HD TV. Ich habe auch viel gelesen, dass man für unterschiedliche Helligkeit im Raum unterschiedliche Einstellung nutzen sollte. Ich will aber eig. ungern zusätzlich zu den unterschiedlichen Quellen auch noch die Tageszeiten anders einstellen und umstellen müssen. Oder wäre dies trotz allem dann die beste Variante.

Zudem, weil es hier auch Thema war noch eine weitere Anmerkung: Ich sitze aktuell ca nur 1.80 - 2m vom TV entfernt. Ich kann diese Spanne auch nur schwierig vergrößern, laut Internet sei dies aber trotz allem passend. Kann dies auch zum Teil daran liegen dass ich zu nah dran sitze - oder ist dies durch Einstellungen auf jeden Fall in den Griff zu bekommen?


Hinweis zum Schluss: Ich habe hier auch bereits einiges gelesen und viele Einstellungen mal versucht, aber so richtig komm ich nie zu dem für mich besten Ergebnis, vor allem für die Schärfe.


Hoffe mir kann hier jemand helfen. Vielen Dank schonmal im Voraus.
the-dreamer
Stammgast
#1143 erstellt: 22. Feb 2022, 15:04
Dieser TecTracks hat scheinbar garkeine Ahnung, sonst hättest du solche Einstellungen nicht.

In deinem ganzen Text hast du nicht einmal erwähnt, was dein Ziel der Einstellungen ist.

Pro-Tip: Diesen Thread zumindest die letzten 5 Seiten lesen. Damit sollten die meisten Fragen beantwortet sein.

Ansonstens ISF Hell/Dunkel in Ihrer Standard Ausprägung nutzen. Dass sollte in den meisten Fällen passen.


[Beitrag von the-dreamer am 22. Feb 2022, 15:05 bearbeitet]
elgorkser
Ist häufiger hier
#1144 erstellt: 22. Feb 2022, 15:05
ich habe auch ewig hin und her gestellt, bin am Ende aber eigentlich fast auf den "Filmmaker" Standardwerten hängen geblieben. Einzig Oled Licht etwas reduzieren (bei mir 55) und TruMotion auf "filmische Bewegung", aber das ist Geschmackssache.

Zu deinen Frage:
das mit der Unschärfe habe ich auch bemerkt, dass liegt aber oft am Kontent und an der jeweiligen Empfangsart. Das OIed Bild ist halt echt anders, wenn man vorher eine andere Displaytchnologie gewöhnt war. Man gewöhnt sich aber schnell daran.

Was mir bei dir vor allem auffällt ist Bildschirm Helligkeit auf 56? Das ist viel zu hoch, lass es auf 50 oder maximal 51, sonst ist schwarz nicht mehr schwarz.

Über die Farbtemperatur wurde hier auch schon viel diskutiert. Warm 50 ist die korrekte Einstellung nach der Industrie Norm (D65 Whitepoint), man kann es aber je nach Geschmack auch etwas runterregeln. 0 ist aber viel zu kalt!
Guck die mal z.B. Book of Boba Fett an auf Disney an. Wenn man die Farbtemperatur auf 0 hat, sieht das einfach furchtbar aus in den Wüstenszenen.
Allerdings habe ich bei normalen HD und UHD Fernsehen auch nur Warm 30. Bei HDR und Dolby Vision allerdings Standard 50. Das ist alles Gewöhnungssache.

Oled Motion Pro auch aus, das kann manchmal bei Sport mit schnellen Bewegungen helfen um die Bewegungsschärfe bei schnellen Objekten zu verbessern, macht aber das Bild dunkler da zwischen jedem Bild ein schwarzer Frame eingefügt wird, das kann dann auch eventuell zu Bildflimmern führen.


[Beitrag von elgorkser am 22. Feb 2022, 15:15 bearbeitet]
realfishbone
Ist häufiger hier
#1145 erstellt: 22. Feb 2022, 17:36
Danke an euch beide. Hab die letzten Seiten nun mal gelesen und diverse Bild-Modi etwas angepasst. Werds nun eine Zeit lang mal testen. Wobei ich inzwischen durcheinander bin welcher Modi für was am besten ist :-D

Aber mal sehen. Danke euch.
Stevie007
Stammgast
#1146 erstellt: 22. Feb 2022, 19:26
#realfishbone, Farbumfang „ursprünglich“ ist auch falsch, hier „automatisch erkennen“ einstellen!
Durchblicker
Stammgast
#1147 erstellt: 22. Feb 2022, 20:14
Wieso wundert ihr euch über ein unscharfes Bild bei Schärfe 10? Hab ebenfalls einen C1 65 Zoll und hab Schärfe 30. Da Du recht nahe am TV sitzt @realfishbone, wirkt sich das noch mehr aus.
Was Bewegungen angeht, sind "Filmische Bewegung" oder "Natürlich" schon Empfehlungen.
Wer da keinen Unterschied zu "AUS" feststellt, muss ( bitte nicht falsch verstehen ) ein optisches Wahrnehmungsproblem haben
Der Soapeffekt bei "Natürlich" ist wirklich extrem, dafür bleibt das Bild bei schnellen Bewegungen aber scharf. Nutze das daher meist bei Sport Sendungen.
"Filmische Bewegung" wirkt da etwas angenehmer. Aber selbst das fällt sehr auf, wenn ich von einem Streaming Film im FilmmakerMode ( wo ich es auf "AUS" habe ) wieder zurück zum normalen TV mit isf Dunkel mit AN schalte. Probier das mal aus
realfishbone
Ist häufiger hier
#1148 erstellt: 22. Feb 2022, 22:47
Danke euch. Ich sag ja ich bin recht unbedarf bei den Themen. Deshalb hatte ich auch ein Video zu Rate gezogen und wie sich zeigt ist es an einigen Stellen wohl nicht gut gewesen.

Hab nun einiges angepasst. Erster Eindruck ist besser.
realfishbone
Ist häufiger hier
#1149 erstellt: 22. Feb 2022, 23:54
Jemand noch Vorschlag für die AI Einstellungen? Auch hier hab ich beides gehört...dass es gut ist...das es schlecht ist.
Falafelpapst
Schaut ab und zu mal vorbei
#1150 erstellt: 22. Feb 2022, 23:57

realfishbone (Beitrag #1149) schrieb:
Jemand noch Vorschlag für die AI Einstellungen? Auch hier hab ich beides gehört...dass es gut ist...das es schlecht ist.


AI Helligkeit auf ein, sonst funktioniert Dolby Vision IQ nicht.
elgorkser
Ist häufiger hier
#1151 erstellt: 23. Feb 2022, 10:46

Durchblicker (Beitrag #1147) schrieb:
Wieso wundert ihr euch über ein unscharfes Bild bei Schärfe 10? Hab ebenfalls einen C1 65 Zoll und hab Schärfe 30. Da Du recht nahe am TV sitzt @realfishbone, wirkt sich das noch mehr aus.
Was Bewegungen angeht, sind "Filmische Bewegung" oder "Natürlich" schon Empfehlungen.
Wer da keinen Unterschied zu "AUS" feststellt, muss ( bitte nicht falsch verstehen ) ein optisches Wahrnehmungsproblem haben
Der Soapeffekt bei "Natürlich" ist wirklich extrem, dafür bleibt das Bild bei schnellen Bewegungen aber scharf. Nutze das daher meist bei Sport Sendungen.
"Filmische Bewegung" wirkt da etwas angenehmer. Aber selbst das fällt sehr auf, wenn ich von einem Streaming Film im FilmmakerMode ( wo ich es auf "AUS" habe ) wieder zurück zum normalen TV mit isf Dunkel mit AN schalte. Probier das mal aus ;)


Also bei schärfe 30 sollte sich der Durchblicker eher mal eine Panzerglasbrille besorgen, spaß
Ich habe Schärfe sogar auf 0. Ab 15 gibt es bei mir schon leichte Doppelkonturen bei Haaren etc..
Das was ich meinte hat auch nichts mit der Schärfeeinstellung zu tun, sondern eher mit einem manchmal gefühlt etwas verwaschenen Gesamtbild. Da hilft auch die Einstellung der Schärfe nichts, da diese nur die Konturen glättet und nicht das ganze Bild an sich. Wenn man schlechten Kontent oder Quelle hat, der dann auch noch auf 4k hochskaliert wird, kann man auch nicht viel durch irgendwelche Einstellungen erwirken. Bei mir liegt das eher an der Qualität des Streams von Waipu TV, allerdings auch da nur bei einigen Sendern und gewissen Content. Netflix, Prime etc. in normal HD oder gar UHD sind gestochen Scharf.


[Beitrag von elgorkser am 23. Feb 2022, 11:55 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der A1/B1/C1/G1/Z1 Kalibrierungsthread
norbert.s am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 06.10.2023  –  817 Beiträge
LG OLED C1/ A1 langsames Menue?
Ralph1 am 01.02.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2022  –  4 Beiträge
LG OLED B1 4K 120Hz
Thimo87 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  14 Beiträge
LG b1 oder C1 oder cx?
XeonB am 29.12.2021  –  Letzte Antwort am 30.12.2021  –  6 Beiträge
LG OLED C1 Modellnummern
InZaneR am 13.10.2021  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  4 Beiträge
LG OLED C1 Pixelreinigungsproblem
Salzghetto am 12.08.2023  –  Letzte Antwort am 27.11.2023  –  8 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
LG OLED TVs 2022 | A2 / B2 / C2 / G2 / Z2 Einstellungsthread
schluckauf am 23.06.2022  –  Letzte Antwort am 03.09.2023  –  198 Beiträge
LG Oled C1 2021 / Sky IP Box Bildqualität
elgorkser am 23.09.2022  –  Letzte Antwort am 23.09.2022  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480