LG CX9 plötzlich das ganze Bild voller horizontaler Linien

+A -A
Autor
Beitrag
fB-x
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mrz 2021, 16:45
Hi,
ich habe seit etwa 5-6 Wochen einen LG OLED65CX9 und war bis gerade eben top zufrieden damit. Heut morgen noch alles okay, zwei Stunden später folgender Zustand:



Ich habe auf etwa 3/4 des Screens besagte gleichmäßige horizontale Linien. Bei allen Quellen - das hier ist das Testbild, beim normalen TV-Programm, Netflix und PS5 sieht es aber genauso aus.

Was ich bisher probiert habe:
- sauberer Neustart, hat nix gebracht
- und derzeit lass ich den Pixel Refresher laufen, aber ich glaube nicht, dass das was bringt.

Der Support sagt erstmal auch nix anderes als Reset auf Werkseinstellungen. Bevor ich das mache - könnte ich noch was anderes probieren? Oder ist das gar ein bekannter Defekt und muss repariert werden?

Danke.
deadpool30101-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Mrz 2021, 16:59
Hallo, schaut nach einem defekt aus, hatte das auch mit einem Samsung TV wurde Panel getauscht
fB-x
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mrz 2021, 17:03
Einfach so von jetzt auf gleich?
Ich hab grad schon mal versucht, das Produkt für eventuellen Service zu registrieren und erhalte die Melung, dass für das Modell derzeit für den Reparaturservice nicht auswählbar sei. Klasse Sache.
deadpool30101-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Mrz 2021, 17:09
Am besten bei LG anrufen oder dort wo du den TV gekauft hast, normalerweise wird er getauscht oder dann dort vor Ort hingeschickt zur Reparatur ( Rechnung und original Verpackung dabei haben )
fB-x
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Mrz 2021, 18:34
Scheint wirklich Paneldefekt zu sein, Pixel Refresher hat nix gebracht und Werksreset erwartungsgemäß auch nicht. Na hoffentlich muss ich mich jetzt nicht selber um irgendeine Rücksendung kümmern, da hab ich keine Lust drauf bei dem Riesending - das kann ich gar nicht selbst transportieren
TrueVision
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Mrz 2021, 19:04

fB-x (Beitrag #5) schrieb:
Scheint wirklich Paneldefekt zu sein, Pixel Refresher hat nix gebracht und Werksreset erwartungsgemäß auch nicht. Na hoffentlich muss ich mich jetzt nicht selber um irgendeine Rücksendung kümmern, da hab ich keine Lust drauf bei dem Riesending - das kann ich gar nicht selbst transportieren

LG führt im Rahmen der Herstellergarantie den Paneltausch i.d.R. mit lokalen Serviceunternehmen bei dir vor Ort durch.
Stalingrad
Inventar
#7 erstellt: 27. Mrz 2021, 20:48
Schon den Stecker gezogen, das sollte man immer als erstes machen, vor Pixel Refresher und Werksreset.
fB-x
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Mrz 2021, 23:27
Ja natürlich

Bringt nix. Fall für den Support.
fB-x
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Mrz 2021, 08:13
Ähm... jetzt schalte ich grad morgens den TV an und das Problem ist komplett weg.
Jetzt ist die Frage, ob das nur irgendein komischer Fehler war oder bald wieder auftritt.
-Techmaster-
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Mrz 2021, 15:29
Hallo,
mein erster Gedanke bei dem Fehler war, vielleicht war es ein Wackelkontakt der Flachkabelstecker auf der Platine zum Panel.
Und bei Temperaturschwankungen gibt es wieder anderen Kontakt.
Würde dies trotzdem prüfen lassen und als wahrscheinlichen Wackelkontakt oder ähnliches bei der Fehlerbeschreibung angeben... Ein sporadischer Fehler, tritt nicht immer auf..., oder so ähnlich...!

Gruß Alex
fB-x
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Mrz 2021, 15:54
Jo, und sowas scheint es auch zu sein - nachdem der TV bis vorhin problemlos lief, und dann eine halbe Stunde aus war, sind die Linien jetzt wieder da. Dieses Mal sind sie aber weiß.


[Beitrag von fB-x am 28. Mrz 2021, 16:06 bearbeitet]
-Techmaster-
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Mrz 2021, 19:28
Klopf mal hinten auf die Rückwand, wo die Flachstecker liegen könnte, vielleicht flackert er dann wieder mit den Linien... 😮
fB-x
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Mrz 2021, 19:36
Es ist jedes Mal anders. Grad eben lief er wieder gut 2 Stunden, da war nix. Ich wette, morgen ist wieder irgendwas.

Ich hatte gestern schon das Gefühl, dass das auftrat, nachdem die Sonne draufgeschienen hat. Heute wieder. Könnte tatsächlich was mit Temperaturunterschieden zu tun haben.
-Techmaster-
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Mrz 2021, 23:30
Ja durch Temperatur dehnt sich vielleicht der Wackelkontakt aus und hat wieder Kontakt oder zieht sich zurück... Der muss unbedingt in die Werkstatt und bestimmt auch das Gegenstück zum Panel getauscht werden.
fB-x
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Mrz 2021, 14:32
OK,
also heute ist natürlich alles wieder normal (bisher). Aber die Reparatur ist trotzdem in die Wege geleitet und sollte im Normalfall auch innerhalb der nächsten Woche passieren. Schauen wir mal.
Der Mensch an der Hotline sagte, der TV solle auch nicht in direkter Sonneneinstrahlung stehen, damit er nicht zu heiß wird. Also... wir reden hier von ein wenig seitlichem Licht, im Frühling. Im Zimmer sind vielleicht 20 Grad. Wenn der TV das nicht aushält, was soll dann im Sommer werden. Kann mir kaum vorstellen, dass er dadurch heißer wird, als durch den Betrieb an sich. Der meinte wohl eher, er soll nicht in der prallen Sonne hängen und dauerhaft 50 Grad heiß sein.

Danke erstmal, ich geb Meldung wie die Sache dann ausgeht.


[Beitrag von fB-x am 29. Mrz 2021, 14:33 bearbeitet]
marcodj
Stammgast
#16 erstellt: 29. Mrz 2021, 14:59
Da du Sonneneinstrahlung erwähnst....

Bist du dir sicher das während des kleinen kleinen Algos der alle 4 Stunden nach ausschalten des TV´s läuft, keine Sonne draufgestrahlt hat?

Siehe hier:

http://www.hifi-foru...m_id=312&thread=1568

oder hier:

http://www.hifi-foru...ack=1&sort=lpost&z=1


Deine Streifen im Bild sehen nämlich aus wie von Lamellen am Fenster bzw. Rollos.


[Beitrag von marcodj am 29. Mrz 2021, 15:06 bearbeitet]
-Techmaster-
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Mrz 2021, 15:26
Hehe, zum testen mal eine Gitternetz vor das Rollo hängen, ob es dann gekreuzte Linien ergibt.😄
fB-x
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Mrz 2021, 15:58
Hm, also es ist durchaus verwunderlich, wieso die Streifen nur im linken Teil des Bildschirms auftreten. Das ist auch etwa der Bereich, wo die Sonne mal drauf strahlt.
Allerdings sind die Streifen extrem regelmäßig und auch parallel zu den Rändern des Bildschirms - kerzengerade und einheitlich dünn. Das Fenster ist im rechten Winkel dazu, wenn dann würde ich eher diagonale Linien erwarten. Das heißt, für den Fall dass ich überhaupt Jalousien hätte. Hab ich nicht. Nur durchscheinende Gardinen bzw komplett verdunkelt.
Und das würde auch nicht erklären, wieso das dann nicht gleich seit Tag 1 so war, denn Sonne war ja auch in den letzten 5 Wochen. Und es erklärt auch nicht, wieso die Linien mal schwarz und mal weiß sind.

Zudem traten die Linien zu einer Zeit auf, als noch keine kleine Reinigung gelaufen sein kann. Samstag und auch gestern lief der TV erst einige Zeit, dann war er nur maximal ein bis zwei Stunden aus und dann waren die Linien da. In der Abschaltzeit sollte die Reinigung aber nicht gelaufen sein, wenn die erst 4h nach Übergang in Standby einsetzt.

Es klingt irgendwie so, als hätte es was mit der Sonneneinstrahlung zu tun. Aber es kann doch nicht normal sein, dass ein bisschen Tageslicht im Raum solche Bildfehler verursacht? Darf man OLEDs etwa nur in rund um die Uhr vollverdunkelten Räumen einsetzen?


[Beitrag von fB-x am 30. Mrz 2021, 07:35 bearbeitet]
marcodj
Stammgast
#19 erstellt: 30. Mrz 2021, 06:54
War auch nur eine Vermutung von mir. Da es bei einigen auch so aussah als die Sonne während des Algos draufgeknallt hat.


Norbert S. hier aus dem Forum hat das mal gut erklärt:

Zitat:

"Was passiert, wenn genau dann ein kleiner Algorithmus gerade läuft (alle >= 4 Betriebsstunden) als die Sonne auf das Panel geschienen hat? Durch die lokale Wärmeentwicklung könnte der Algorithmus ins Schleudern kommen und auf Basis falscher Werte falsche Korrekturen durchführen. Der nächste Algorithmus biegt es dann wieder gerade. "

Jetzt mal ganz langsam
Natürlich kann man damit ganz normal schauen, auch bei Sonneneinstrahlung. Es geht nur um die Zeit während der kleine Algo läuft (ca. 5 min nachdem der TV ausgeschaltet wurde und mindestens 4 Stunden gelaufen ist)

Wenn du 2 Stunden schaust, den TV ausschaltest (kein Algo), dann wieder 2 Stunden schaust, TV aus (kleiner Algo wird ausgeführt) schaust du mal eine längere Zeit 8-12 Stunden wird danach der kleine Algo ausgeführt.

Kann natürlich bei deinem Gerät auch ein Defekt sein und nichts damit zu tun haben

Wollte das nur mal erwähnt haben bevor du dein Gerät umtauscht oder ähnliches und es dann wirklich nur an diesem Problem lag.


[Beitrag von marcodj am 30. Mrz 2021, 07:01 bearbeitet]
fB-x
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 30. Mrz 2021, 07:37
Kann natürlich tatsächlich sein, wobei das ja eben in den ersten Wochen nicht so war. Jedenfalls gab es gestern keine Streifen. LG hat sich trotzdem gemeldet und aufgrund des Fehlerbildes die Reparatur angekündigt. Die müssen es am Ende auch besser wissen als ich
fB-x
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 06. Apr 2021, 17:03
Die Streifen sind übrigens (als sie das letzte Mal aufgetreten sind) mitten im Betrieb erschienen. Hat also scheinbar nicht mit irgendwas zu tun, was während des Standby auftritt.

Wobei das letzte Auftreten nun auch schon eine Woche her ist. Seitdem alles in Ordnung.
Repariert wird der TV trotzdem morgen. Ich kann ja mal nachfragen, was sie als Ursache vermuten und was getauscht wird.
fB-x
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Apr 2021, 09:39
So, die ganze Sache ist repariert - laut Aussage des Mitarbeiters zeugen diese Streifen von einem klassischen Paneldefekt, Produktionsfehler, quasi Ausschuss. Komplettes Panel getauscht.
fB-x
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 02. Aug 2022, 10:57
Gut 16 Monate später ist das Panel wieder defekt, dieses Mal nur eine vertikale Linie.
Panel wieder getauscht.
Auskunft vom Service: OLED-Licht und Kontrast nicht über 85 setzen, zu lange zu hell und da gehen die Panels kaputt. Finde ich etwas merkwürdig.
pl4y3r44
Neuling
#24 erstellt: 03. Apr 2023, 01:38
Hallo

Ich habe einen LG OLED65CS9LA seit wenigen Tagen und heute ist mir was aufgefallen,
es kommt immer nur ganz kurz und ist kaum zu Fotografieren, aber es nervt mich... es kommt auch immer wieder in verschiedenen stellen des TV´s vor


52ee78775c0a3ba720653a310df5fb0e
realGoliath
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 03. Apr 2023, 09:22
Ich sage es immer wieder, ein Paneltausch ist "rumgepfusche"
Ein Vertragspartner von LG operiert nicht unter den selben Bedingungen wie ab Werk.
Ob der Lehrling oder der Diplom Elektriker dass macht, jeder hat seine eigene Handschrift. Jeder Wechsel ist Fehlerbehaftet. Hier eine Schraube zu fest gedreht, dort ein Kabel baumelt lose....
Die Wertigkeit des teuren TV's sinkt 7nd zum Schluss soll man die Helligkeit nicht zu hoch stellen weil der Endkunde daran schuld hat.

Besser den kompletten TV wechseln der in der Produktion gefertigt wurde mit Standards. Der nicht wieder und wieder aufgeschraubt wird.....

Und jetzt alle dislikes zu mir
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED CX9 Bildproblem
Akihisa am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.02.2021  –  15 Beiträge
Einbrennen bei LG CX9
Enrico_Palazzo am 29.06.2020  –  Letzte Antwort am 29.06.2020  –  3 Beiträge
LG CX9 - HDR kaputt?
kernseif am 28.01.2021  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  4 Beiträge
Horizontaler Streifen im Bild
Dimm89 am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 21.11.2021  –  6 Beiträge
Bildqualität der LG CX9 Serie
balu9999 am 18.07.2020  –  Letzte Antwort am 19.07.2020  –  6 Beiträge
LG OLED65B6D - grüner horizontaler Streifen
Reverend1989 am 28.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.01.2017  –  2 Beiträge
LG OLED CX9 - Richtige Wahl für Fussball?
Sebastian87/ am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  2 Beiträge
Lg oled cx9 Baujahr 2020 Bildschirm defekt
NrwBK80 am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 25.02.2021  –  4 Beiträge
LG CX9 65? - Neu gekauft und komische Streifen
ARRAndy am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.04.2021  –  15 Beiträge
LG 65 CX9 schaltet sich einfach aus
andy01090 am 07.02.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.459

Hersteller in diesem Thread Widget schließen