LG OLED 55 G1 EVO kein Digital Ton am Opt.Ausgang

+A -A
Autor
Beitrag
lukobimmel
Neuling
#1 erstellt: 30. Mai 2021, 12:04
Hallo, ich bin neu hier im Forum lese aber seit gut 10 Jahren mit.
Nun zum Problem, hatte seit gut 6 Jahren den 55 B6D und war sehr zufrieden.
Habe mir trotzdem den LG 55 G1 EVO gegönnt und bin mit ihn ziemlich enttäuscht.
Das Bild ist nur minimal besser als mein Alter. Aber das größte Manko ist das er kein Digital Ton über den Optischen Audio Ausgang an meinen Denon AV1SE ausgibt, nur normaler PCM Ton am Verstärker. Gut der Verstärker hat schon ein paar Jahre auf den Buckel aber mit jeden anderen Gerät Funktioniert er Tadellos. Einen Fernseher mit guten Bild aber Ton nicht über die Heimkinoanlage ist Eigentlich ein No-Go. Habe schon sämtliche Einstellungen Durchprobiert aber kein Erfolg damit. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2021, 19:49
Definiere Digitalton:
PCM ist sehr wohl auch digital, aber bandbreitenbedingt nur Stereo. War vorher auch schon so.
DolbyDigital kann der neue mit Sicherheit auch ausgeben (als 5.1)
DTS können die neuen LG nicht mehr.
Da PCM die Default Einstellung ist, solltest Du die Ausagbe wohl mal umstellen.
"Von was" (welche Quelle) kommt denn genau "kein Digitalton"?
lukobimmel
Neuling
#3 erstellt: 30. Mai 2021, 20:20
Genau der Dolby Digital 5.1 Ton direkt vom Fernseher wenn ich die Apps von Netflix oder Prime oder das Signal vom Sat Receiver durchschleife kommt am Verstärker nicht mehr an. Vom Sat Receiver Direkt zum Verstärker alles OK Mein Denon ist nur per Opt. Digital Kabel mit den LG verbunden. Wie gesagt vorher mit den B6d alles OK der konnte wohl DTS noch,. Sie sagten DTS geht nicht mehr vielleicht hängt das damit irgendwie zusammen obwohl ich nur Dolby Digital 5.1 nutze.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Entschuldigung für meine Ausdrucksweise bin nicht mehr so im Thema drinne .
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2021, 21:41
Nein, die TV Apps und SAT TV nutzen allesamt kein DTS. Hast DU denn nun die Einstellung gecheckt, wie ich Dir gesagt habe? Ist unter den weiteren Einstellungen - Ton.
lukobimmel
Neuling
#5 erstellt: 31. Mai 2021, 08:20
Ja alle zur Verfügung stehenden Ton Optionen am Fernseher gescheckt von Dolby Digital, Dolby Digital plus,
MPEG,HE-AAC. Eigentlich steht die Signalausgabe auf Automatisch. Kann das auch am Kabel oder der Buchse liegen, aber es kommt ja ein Signal. Wenn irgendwas defekt wäre würde doch garnichts ankommen.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 31. Mai 2021, 10:14
Und was passiert wenn Du auf "durchreichen" stellst? Ist das verhalten identisch bei TV Programm, Netflix usw.? Hast Du mal "alles" getestet.
lukobimmel
Neuling
#7 erstellt: 31. Mai 2021, 10:46
Ja alle möglichen Konstellationen probiert kommt nur das pcm Signal zum Verstärker.
Vielen Dank schon mal für deine Antworten.
Stalingrad
Inventar
#8 erstellt: 31. Mai 2021, 16:55
Wenn Du da die Einstellungen änderst, mußt Du jedes mal den Fernseher neu starten. Diese Einstellungen werden erst nach einem Neustart aktiv. Und die TV Lautsprecher dürfen nicht mitlaufen (weiß nicht ob das überhaupt geht) sonst kommt nur Stereo.
lukobimmel
Neuling
#9 erstellt: 31. Mai 2021, 18:35
Ja vielen Dank für eure Antworten. Habe alles ausprobiert Funzt leider alles nicht. Habe jetzt den LG Support kontaktiert die Antworten jedes mal weil DTS deaktiviert wurde soll ich das Eingangssignal umstellen.
Das ist alles einfach verdammt ärgerlich so ein Fernseher und kein gescheiter Ton für meine Heimkinoanlage Das Funktioniert bei jeden anderen billigen Fernseher. Werde mir jetzt einen einfachen AV Receiver Bestellen und probieren ob es da Funktioniert. Vielleicht ist mein Denon doch zu alt.
Schroeder2212
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Jun 2021, 20:24
Hallo,
beim BX bekommt man nur Dolby Digital,, wenn der Tonausgang am TV auf „optischer Ausgang“ steht und NICHT auf „TV-Speaker und Optisch“. Hab nur flott drüber gelesen, vielleicht hilfts ja.
Mit freundlichen Grüßen
Markus
lukobimmel
Neuling
#11 erstellt: 02. Jun 2021, 18:25
Habe mir extra zum Ausprobieren einen neuen Receiver von Denon liefern lassen. Leider auch da das gleiche Problem nur PCM Signal am Opt.Eingang. Alle Eistellungen am Fernseher von Automatik bis nur Dolby Digital oder nur Digital vom TV Ausprobiert,nichts kein Erfolg. Anfragen an LG Support auch immer die gleiche Antwort das DTS deaktiviert ist und ich das Eingangssignal am Receiver richtig Einstellen soll,der steht aber auf Automatik von anderen Quellen Funktioniert es ja Tadellos.
Bin jetzt völlig Ratlos .
Warrior668
Inventar
#12 erstellt: 02. Jun 2021, 20:54
Alle Einstellungen —> Ton —> Zusätzliche Einstellungen —> digitale Audioausgabe —> Durchlaufen

Hast du das so eingestellt?
lukobimmel
Neuling
#13 erstellt: 03. Jun 2021, 07:02
Jo alles wie beschrieben gemacht, leider kein Erfolg. Pack die Kiste heute wieder ein hab noch 2 Tage Zeit.
Trotzdem vielen Dank für eure Hinweise.
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 03. Jun 2021, 11:37
Nochmal zur Klärung: Woher "kommt" den das Signal am TV? Vom internen Tunerß Von irgendeinem externen Receiver (z.B., Sky)? Youtube App des TV? Netflix App des TV? Das MUSS gehen. Du machst irgendwas falsch!
manni5000
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Jun 2021, 15:31

Schroeder2212 (Beitrag #10) schrieb:
Hallo,
beim BX bekommt man nur Dolby Digital,, wenn der Tonausgang am TV auf „optischer Ausgang“ steht und NICHT auf „TV-Speaker und Optisch“. Hab nur flott drüber gelesen, vielleicht hilfts ja.
Mit freundlichen Grüßen
Markus

Hast du das mal probiert? Wenn nicht dann mach das mal.
lukobimmel
Neuling
#16 erstellt: 03. Jun 2021, 16:07
Das Signal kommt von den Apps wie Sky Q, Netflix und Prime. Der Satreceiver, Mediaplayer und Bluray kommt extern rein und wird Durchgeschleift. Bei diesen Geräten kann ich den Ton aber auch Direkt abgreifen das geht. Mir gehts vor allem um die Apps wo ich keinen 5.1 Digital Ton habe.
_Cannot
Neuling
#17 erstellt: 08. Okt 2021, 08:53
Ich habe auch einen alten AV Receiver und habe das gleiche Problem!
Dreambox über toslink an Av Receiver geht es wunderbar, aber toslink von TV an Av Receiver kein 5.1 Ton .
Frank_Cadillac
Stammgast
#18 erstellt: 10. Jan 2022, 18:09
Hallo zusammen,

ich muss das Thema noch mal ausgraben.

Bin seitdem Wochenende auch Besitzer eines C17 und habe die gleiche Problematik.
Ich bekomme einfach keinen Dolby Digital Ton über Toslink, wenn ich TV schaue oder eine TV-App (Netflix, Disney, Amazon) nutze.

Habe sämtlichen hier genannten Einstellungen ausprobiert, keine Chance.

Aktuell ist der TV mit einem Toslink und einem HDMI Kabel angeschlossen. HDMI am Eingang 2 wegen eARC.
Die Kabel sind mit einem älteren Marantz SR 7008 AVR verbunden.

Beim probieren und umstellen der Menüpunkte habe ich dann auch mal eARC aktiviert.
Ich konnte dann über den AVR den TV Ton des LG Satreceivers steuern aber auch nur in Stereo.
Bei den o.g. Apps gab es in dieser Einstellung gar keine Tonausgabe.

Am AVR ist auch noch eine Dreambox angeschlossen. Hier hat da mit eARC auch geklappt.

Aber wie eingangs erwähnt, ich möchte einfach nur Dolby Digital über das Lichtleiterkabel, vorallem bei den Streaming Apps.

Gibt es hier zwischenzeitlich eine verlässliche Lösung?

Danke für Eure Antworten vorab.
Frank_Cadillac
Stammgast
#19 erstellt: 10. Jan 2022, 18:32
Sorry Leute,

ich bin so doof!
Bei den erweiterten Toneinstellungen gabs weiter unten noch Menüpunkte, welche ich vorher nicht gesehen habe.
Thema erledigt!
ChartFreak
Neuling
#20 erstellt: 27. Jan 2022, 03:25
Habe einen C17LB und kriege aus dem Optischen Ausgang auch nur 2.0. welche erweiterte Einstellung hast du denn nun gemacht?

Habe Optisch und TV gleichzeitig, weil ich nur bei Filmen den Denon einschalte. Mit meinem alten C65 von 2017 ging das optische noch mit Dolby Digital 5.1…

Danke
Nico78
Neuling
#21 erstellt: 03. Feb 2022, 08:40
Ist bei meinen 65G19 auch so

Weiter unten im Menüpukt Audio - erweiterte Eistellung
ist zwar der Punkt "Audio Ausgabe", der ist aber ausgegraut und nur aktiv wenn ich den Ton über HDMI auswühle.

Der Menüpunkt darüber "DTV-Audio" hat keine Auswirkung. Wenn ich hier eine Einstellung veränderte geht nicht mal kurz der Ton weg.
Gehe stark davon auch, das hier ein Softwareproblem besteht,

HDMI kann ich nicht testen.

Kann aber nicht sein das optisch nur ein Stereo-Ton PCM ausgegeben wird.
Nico78
Neuling
#22 erstellt: 05. Feb 2022, 16:57
Hab es jetzt hinbekommen.

Lösung:
- es darf nur der optische Ausgang an sein, nicht TV-Lautsprecher und opt. Ausgang
- es darf nicht LG Sound Sync an sein -> Einstellung Digitale Audioausgage ist nicht auswählbar
- DTV-Audio auf Auto
- Digital Audio auf Auto oder Durchlaufen


Wenn es nicht funktioniert, dann Werksreset ausführen, dann hat es bei wir funktioniert.
aw812
Stammgast
#23 erstellt: 13. Aug 2022, 21:59
Das Problem bzw. das Phänomen existiert nach wie vor.
mein nigelnagel neuer 65C2 mit aktueller FW lässt sich auch nur mit dem zuletzt genannten Prozedere zur DD Ausgabe per optischen Ausgang überreden.

mein 6 Jahre alter 55EG 910 konnte das noch mit Einstellung optischer Ausgang und TV LS parallel.

weiß LG überhaupt davon, bzw. interessiert die sowas?

jetzt muß man immer manuell zw der Ausgabe optisch / TV hin und her schalten.

ich habe LG mal angeschrieben und einen Verbesserungsvorschlag gemacht.

mal gucken ob ich mit ner Standardantwort abgefertigt werde,
oder ob sich das wirklich jemand ansieht.

🤗


[Beitrag von aw812 am 13. Aug 2022, 22:35 bearbeitet]
aw812
Stammgast
#24 erstellt: 16. Aug 2022, 23:41
natürlich ne Standard-Antwort, was für Pappnasen !

Fragestellung:

Bei meinem neuen LG OLED 65C2 TV, mit aktueller FW, ist es nicht möglich über den optischen Ausgang (Toslink) Dolby Digital Sound auszugeben wenn der Menüpunkt "optischer Ausgang und TV Lautsprecher" aktiviert ist.

lediglich wenn nur "optischer Ausgang" aktiviert ist wird Dolby Digital Sound ausgegeben.

bei meinem 6 Jahre alten LG 55EG910V TV geht das wunderbar.

Möglicherweise denken Sie darüber nach, dies in einem kommenden Update für aktuelle Oled-TV Geräte zu verbessern!?

Antwort:

Wenn Sie die internen Lautsprecher + den optischen Anschluss verwenden moechten,
dann wird bei dem optischen Anschluss lediglich Stereo ausgegeben.
Wenn Sie den optischen Anschluss alleine verwenden, wird Dolby Digital ausgegeben.


das ist ja quasi nur die Wiederholung des von mir beschriebenen Problems
aw812
Stammgast
#25 erstellt: 03. Sep 2022, 21:24

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:

DTS können die neuen LG nicht mehr.



auch nicht Durchschleifen?

wenn ich Filme mit DTS laufen lasse auf meinem UBK90 gibt der TV via Toslink kein DTS aus.

nicht Decodieren verstehe ich ja.
aber nicht weiterleiten?
n5pdimi
Inventar
#26 erstellt: 04. Sep 2022, 10:49
Nein! Die LGs können mit DTS gar nicht umgehen, da nützt auch kein eARC was. DTS wird als PCM 2.0 durchgereicht. Der Player muss für DTS direkt an die Audioanlage.
aw812
Stammgast
#27 erstellt: 05. Sep 2022, 01:07
Danke.
habe nun den Player direkt angeschlossen.
so geht's natürlich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 55 G1 55 LA SENDERSUCHLAUF!
Thunder1982 am 12.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.05.2023  –  3 Beiträge
LG OELD 55 G1 EVO Bild in Bild Funktion?
Thunder1982 am 07.11.2021  –  Letzte Antwort am 08.11.2021  –  3 Beiträge
Interessanter Vergleich LG OLED G1 evo mit Sony A90J OLED
schnackl am 12.07.2021  –  Letzte Antwort am 20.07.2021  –  5 Beiträge
LG Oled evo Rückseite
maik2244 am 30.09.2022  –  Letzte Antwort am 30.09.2022  –  2 Beiträge
LG G1 evo Panel verzogen / nicht flach
mihnik am 13.10.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2022  –  19 Beiträge
LG OLED G1; Funktionsweise und Bedienungskomfort
fasty22 am 15.03.2022  –  Letzte Antwort am 17.03.2022  –  3 Beiträge
LG G1 verliert sporadisch Sender
keyser1 am 12.02.2022  –  Letzte Antwort am 25.05.2023  –  15 Beiträge
lg g1 65z hilfe
frops am 19.11.2021  –  Letzte Antwort am 21.11.2021  –  7 Beiträge
LG OLED 65" G1 VESA Maß
EkKyo am 05.06.2021  –  Letzte Antwort am 21.06.2021  –  7 Beiträge
Lg G1 Rahmen defekt ?
_Cannot am 07.10.2021  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.921

Hersteller in diesem Thread Widget schließen