LG OLEDE7V eingebrannte Logos und Vignette

+A -A
Autor
Beitrag
MCCornholio
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Aug 2021, 19:44
Ich habe den TV im März 2018 gekauft und bisher 2 mal den Kundendienst da gehabt.
Einmal wurde die DBV-C Tuner Platine ausgetauscht das war als der TV erst kurze Zeit bei uns stand.
Schnell und schmerzlos und anschließend nie wieder Artefakte im Bild gehabt.

Dann der Rückruf für das Netzteil. Hab ich auch mitgemacht und wurde schnell getauscht alles gut.

Dann nach ca. 2,5-3 Jahren das erste mal Einbrenn Effekte. Zuerst nur das 3Sat Logo. Den Sender schauen wir öfter mal. Das Logo ist anders als bei anderen Sendern halt rot. Ich vermute das hat das ganze begünstigt. TV ausgeschaltet und vom Strom getrennt bis auf 2-3 Umbau Aktionen die nie lange gedauert haben immer standby am Strom. Refresher sollte also im Rahmen der "Norm" funktioniert haben.

Erst hat uns das eingebrannte Logo nicht viel gestört. Dann kamen mittig leichte "Schleier" hinzu. Ich vermute vom Hautton der häufig mittig im Bild platzierten Schauspieler.
Dann habe ich manuell den "großen" Refresher laufen lassen. Das Problem ist der Mitte war weg. Das Problem mit dem Sender Logo blieb. Es war etwas weniger sichtbar und leicht verschwommen aber es blieb.

So weit so gut. In den letzten 12 Monaten hat es sich massiv verschlechtert. Habe wieder den großen Refresher einmal manuell durchlaufen lassen. Das Logo ist jetzt ständig in sehr vielen Situationen zu sehen. Dann ist noch aus dem leichten anfänglichen gelbstich am linken Bildschirmrand (den ja fast alle OLED aus den Jahren haben) eine Art nervige Vignette beidseitig geworden. Auch bei zb. den Simpsons fällt auf das wenn sich die gelben Figuren nach rechts bewegen sie noch halbwegs gelb erscheinen aber mittig und links im Bild einen Grünstich aufweisen.

Naja ich habe heute mal einen Reparaturauftrag/Support Ticket bei LG gestartet. Mal sehen was dabei herauskommt. Ich werde es euch wissen lassen.

Edit: Nutzungsdauer schätze ich als "normal" ein ohne es genau zu wissen. Wir sind beide berufstätig und Pandemie hin oder her läuft der TV unter der Woche vielleicht 4-6 Stunden im Schnitt und am WE auch mal etwas länger.


IMG_20210712_135050
IMG_20210712_135423
IMG_20210712_135920
IMG_20210712_135047


[Beitrag von MCCornholio am 04. Aug 2021, 19:50 bearbeitet]
Reeneman
Stammgast
#2 erstellt: 05. Aug 2021, 11:55
Ah shit.
Ja das 3 Sat Logo ist auch gift für Oleds, gerade etwas ältere Modelle.

Das automatische Abdimmen von Logos war bei den 2017er Modellen meines Wissens nach noch nicht enthalten.

Wie häufig und für wie lange schaut ihr den Sender?
MCCornholio
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Aug 2021, 14:43
Ganz normal halt.
Wie wenn jemand arbeitet und halt gerne RTL in seiner Freizeit schaut so schauen wir halt auch häufiger 3sat als andere Sender.
Reeneman
Stammgast
#4 erstellt: 05. Aug 2021, 16:33
Ist schade.
Leider waren gerade die Modelle noch sehr anfänglich gerade bei den roten Subpixeln.
Andere Dinge wie die eingestellte Helligkeit usw kann ich so nicht beurteilen, die haben darauf auch nochmal einen Einfluss.
MCCornholio
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Aug 2021, 18:58
Bildmodus Kino
Oled Licht 80
Kontrast 85
Helligkeit 50

Jetzt habe ich gerade auf der rechten Seite einen Burn in vom Mute Symbol gefunden hach wie schön
ova
Stammgast
#6 erstellt: 06. Aug 2021, 20:41
Mein Beileid.
Falls du noch Garantie oder eine Garantieverlängerung hast, so wird das Panel ohne wenn und aber getauscht. Bei meinem B7 hatte ich im ersten Jahr den ersten Paneltausch weil die Hauttöne im oberen Drittel bläulich waren. Danach hatte das neue Panel nach einem Monat grün Leuchtende Pixel. Und nach 2 Jahren musste die Garantieverlängerung ran, weil sich das YouTube Logo (sah wie dein 3Sat Logo aus) eingebrannt hat.
Nun hat den B7 mein Jüngerer Bruder und ich habe mir den CX geholt, wegen dem Logo Dimm Dingsbums.

Aber unglaublich wie die 7er Reihe im laufe von den Jahren die BurnIns bekommen.
MCCornholio
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Aug 2021, 13:00
Ne da ist weder das eine noch das andere dabei was Garantie angeht.
Wenn ich hier andere Threads so lese hoffe ich auf Kulanz. Mal sehen. Erst einmal muss ja der Support reagieren was er bislang nicht hat.

Aber ganz im Ernst? 03.2018 gekauft im Mega Angebot 2500 Euro .. das ist ein Fernseher der sollte mindestens 6 wenn nicht 8 Jahre durchhalten.

Ich wüsste auch gar nicht was ich als Ersatz dann nehmen sollte. Zurück zu LCD´s in der Preisklasse?
Samsung scheidet auf mangels DTS Support. Könnte man noch über ein Sony Oled nachdenken oder einen Sony LCD. Ach ich weiß es auch nicht. Frustrierende Situation.
satfanman
Inventar
#8 erstellt: 07. Aug 2021, 14:21
Bei meine 65c haben sich nach knapp vier Jahren die Logos von meinem Menü der
Vu+ eingebrannt.Ich zappe gerne und es haben sich gelbe und rote Kreise der Menüpunkte eingebrannt.
Finde auch das es nicht sein sollte beim tv für über 3000€.selbst meine alten Plasma von Pioneer hatten
bei exzessiver Nutzung nie einbrennen.
Die einbrenner haben mich so gestört das Ich mir einen oled77cx6la gekauft habe.
Hab lange überlegt.Sollte dieser nach vier Jahren auch solche Probleme bekommen,
war das mein letzter OLED.
satfanman
MCCornholio
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Aug 2021, 20:26
Wie lange hat sich bei euch der LG Support Zeit gelassen zu reagieren?
Morgen ist es eine Woche..
MCCornholio
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Aug 2021, 15:12
Uuh,.. der Support hat reagiert.
Ich bin erstaunt.. sie tauschen wirklich ohne weitere Rückfrage das Panel.


...In Ihrem Fall bieten wir Ihnen gerne eine Materialkulanz an (Lohn und Anfahrtskosten tragen Sie, Materialkosten übernehmen wir).
Bedenken Sie, dass dieses eine Einzelfall Entscheidung war....


Das ist natürlich ein super Angebot. Bisschen komisch das man für Arbeitszeit und Anfahrt keinen Kostenvoranschlag erhält oder gefragt wird ob man das dann noch möchte. Ich sage natürlich nicht nein zu einem neuen Panel. Vielleicht wird man ja bei der telefonischen Terminvereinbarung aufgeklärt.

edit: Man bekommt durch den Servicepartner erst den Kostenvoranschlag und anschließend wird ein Termin vereinbart


[Beitrag von MCCornholio am 11. Aug 2021, 15:28 bearbeitet]
Reeneman
Stammgast
#11 erstellt: 11. Aug 2021, 16:32
Das ist doch eine recht faire Angelegenheit

Freut mich das es hier eine gute Lösung zu geben scheint.
MCCornholio
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Aug 2021, 19:01
Hoffen wir mal auf die Panel Lotterie
Wenn es Morgen oder so weitergeht halte ich euch auf dem laufendem.
QH
Inventar
#13 erstellt: 11. Aug 2021, 19:14
Es sei dir gegönnt hätte es ehrlich gesagt nicht vermutet, eventuell gibt es bei LG da jetzt ein umdenken. So Kulant war man häufig früher nicht!
satfanman
Inventar
#14 erstellt: 11. Aug 2021, 19:57
Das ist supi,
Was hast du den LG Kundendienst geschrieben und wie ?
LG
Satfanman
MCCornholio
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Aug 2021, 22:09


satfanman (Beitrag #14) schrieb:
Das ist supi,
Was hast du den LG Kundendienst geschrieben und wie ?


Wenn die Sache mit der Reparatur durch ist werde ich den Text eventuell anonymisiert veröffentlichen.


[Beitrag von MCCornholio am 11. Aug 2021, 22:10 bearbeitet]
MCCornholio
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Aug 2021, 17:34
KV: ~150 Euro habe ich für Lohn und Anfahrt zu zahlen.
Ersatzteil kostet ca 1400 Euro laut Kostenvoranschlag.
mahau
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Aug 2021, 18:47
Das hört sich doch gut an, dann bekommst du wahrscheinlich ein aktuelleres Panel mit Einbrenner Schutz.
MCCornholio
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Aug 2021, 19:11

mahau (Beitrag #17) schrieb:
Das hört sich doch gut an, dann bekommst du wahrscheinlich ein aktuelleres Panel mit Einbrenner Schutz. :prost

Mit Einbrenn Schutz? Ich dachte die Intelligenz hängt im Mainbord und nicht im Panel?
Oder bringt das Panel eine kleine Platine mit der Firmware mit?
Aber dann wäre der TV bis auf seine Hülle ja ein komplett anderer Fernseher oder?

Naja, wenn es wirklich kein 1:1 Tausch sondern ein neueres Panel ist, dann wird es denke ggf etwas heller sein und vielleicht eine etwas andere Charakteristik haben als das alte Panel.

Hoffentlich kommt die verbaute Hard- und Software mit dem artfremden Oled Panel klar..

Frage: Hatte schon mal jemand einen Panel Tausch?
Ich habe nämlich an die Glas Rückseite den Hue Ambient Lightstrip geklebt.
Bleibt die Glas Rückseite bei einem Tausch erhalten oder kommt mit dem neuen Panel auch eine neue Rückseite? Weil dann kann ich den frisch montierten Lightstrip ja wieder abmontieren

IMG_20210804_192227


[Beitrag von MCCornholio am 12. Aug 2021, 19:16 bearbeitet]
mahau
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Aug 2021, 20:56
Die wissen schon was die tun, keine Sorge.
Ich hatte hier nur von Leuten gelesen das ein aktuelleres Panel verbaut wird.
ova
Stammgast
#20 erstellt: 13. Aug 2021, 18:24
Dass die neuen Panels keine Einbrenner kriegen ist ein Mythos.
Als ich den Paneltausch im B7 am 18.7.2019 bekommen habe, war das ein Panel der 9er Reihe und trotzdem kam der YouTube Einbrenner.

Solange man das Mainboard der 7er Reihe verbaut kriegt, kriegt man ebenso die Software Schwächen mit auf das neue Panel verbaut. Denn viele Schutzfunktionen wurde erst ab der 8er Reihe verbaut und wurden immer besser.
Aber darüber würde ich die nächsten 2 Jahren keine Gedanken machen, danach holt man sich halt einen neuen
MCCornholio
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 13. Aug 2021, 20:22


ova (Beitrag #20) schrieb:
Dass die neuen Panels keine Einbrenner kriegen ist ein Mythos.



Das hat ja auch hier niemand behauptet
MCCornholio
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 28. Aug 2021, 11:26

Guten Tag LG Service Team,
nach 3 Jahren zeigt unser TV Gerät leider störende Burn-In Effekte. Wenn ich das vor dem Kauf gewusst hätte das die OLED Technologie bei gewöhnlichem Gebrauch so schnell zu Elektro Schrott wird hätte ich lieber zu einem anderem Gerät gegriffen :\ xxxx Euro für 3 Jahre Nutzung ist jetzt nicht unbedingt günstig. Das Gerät war bis auf 2-3 sehr kurze Umbau Zeiten im Wohnzimmer (jeweils ca. 1 Stunde dauer stets mit dem Strom verbunden und im Standby. Ich habe vor 12 Monaten als uns das zum ersten mal aufgefallen ist manuell den "großen" Pixel Refresh Algorythmus durchlaufen lassen. Dann war erst mal Ruhe. Leider wird der Effekt immer schlimmer. Nicht nur das wir ein eingebranntes Sender Logo haben (3sat Logo) sondern es ist auch eine deutliche seitliche "Vignette" sichtbar. Stört bei großflächigen Bildern genau so wie zb. beim Fussball schauen. Auch bei gelben Flächen mittig wirken diese grünstichig. Schade :\ Kaufdatum xx.xx.xxxx Serienummer XXXXXXXXXXX

Ticket XXXXXXXXX vom XX.XX.XXXX


So heute war der TV Betrieb bei uns zu Hause und hat das Panel getauscht.
Das Ersatz Panel ist so weit ich es feststellen konnte fehlerfrei und ohne Pixelfehler (Testbilder Youtube).
Der Tausch selbst hat ca 30-45 Minuten gedauert.
Es wurde das alte Panel vom Standfuß gelöst. Hierfür wurden alle Platinen etc vorher abgeschraubt und an das neue Panel angeschraubt.
Das das Ersatz Panel vielleicht ein neueres sein sollte aus einer neuen TV Serie bezweifel ich jedoch, weil das Panel erstens genau passende vorbereitungen hatte für den TV Sockel und zweitens hat mein TV Modell auf der Glas Rückseite so ein Muster das so weit ich weiß kein anderes Modell hat. Das Ersatz Panel kommt auch als monolithischer einzelnen Block, da sind Glas Vorder- und Rückseite fest verbunden.

Das bedeutete leider das ich meine Hue Ambient Grade Lightstrip Halterungen wieder abmachen musste.
Mit einem Föhn und etwas gefummelt ging das aber. 3 von 5 Pads konnte ich am "neuen" TV wiederverwenden. Die anderen beiden haben nun doppelseitiges Klebeband bekommen.

Das alte Panel geht 1:1 zurück zu LG und wird eingeschickt.

Haben dann noch beim Käffchen bissl gequatscht - bin gespannt ob die Schlussrechnung dann dem KV entspricht
MCCornholio
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 05. Sep 2021, 00:52
Letzte Info: KV = Rechnung
Thread kann geschlossen werden.
Hoffe es hat dem einen oder anderen etwas genutzt!
MuP
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 05. Sep 2021, 08:01
Danke für deinen ausführlichen Bericht.

Der Kampf gegen das Mute- und 3sat-Symbol findet hoffentlich nicht wieder so intensiv statt.
Vllt. kommst du nach einiger Zeit mal wieder mit Langzeiterfahrung zurück?
MCCornholio
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 05. Sep 2021, 10:24
Ja mal schauen.
Ich glaube halt nicht das wir in 3 Jahren nicht wieder das selbe Problem haben werden.
Unser aus meiner Sicht "normales" TV Guck Verhalten werden wir auf jeden Fall nicht ändern (können).
Es sei denn die liefern da vielleicht ein Wundermittel per Software Patch nach.

Meine Hoffnung ist entweder die Weiterentwicklung von OLED oder eben auf eine andere Technologie wie Micro LED oder ähnlichem im bezahlbaren Rahmen.

Von Samsung gab es neulich ja eine News das da bald etwas kommt aber eben nur in riesig für teuer Geld .. und ob sich da in 3 Jahren so viel tut bezweifle ich. Auch wenn 3 Jahre in der Consumer Electronic eine Ewigkeit sind


[Beitrag von MCCornholio am 05. Sep 2021, 10:25 bearbeitet]
Hacki01
Stammgast
#26 erstellt: 05. Sep 2021, 16:13

MCCornholio (Beitrag #23) schrieb:
Letzte Info: KV = Rechnung


Hab ich das richtig verstanden, dass du inkl. Lohn und Anfahrt 1.500€ für die Reparatur bezahlt hast?
MCCornholio
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 05. Sep 2021, 16:16
Ne hast Du nicht richtig verstanden.
Es war die Rede von Materialkulanz.
Hacki01
Stammgast
#28 erstellt: 05. Sep 2021, 16:19
Ah ok, das ist dann aber ein netter Zug von LG 👌
MCCornholio
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 05. Sep 2021, 16:20
Find ich auch. Wollen wohl schlechte Presse vermeiden.
love_gun35
Inventar
#30 erstellt: 05. Sep 2021, 16:47
Die neuen Samsung Neo QN 90a und 95a sind da fast schon gleich auf was Schwarzwert, Kontrast betrifft. Bei der nächsten Generation hast wahrscheinlich keinen Unterschied mehr zu OLED.

Aktuell würde ich trotzdem den Samsung Neo 90er oder 95er vorziehen, da ich mit meinem TV Zocke und viel am Tag nutze.

Das mit dem einbrennen ließt man so oft, dass man denken könnte es wäre schön normal.
MCCornholio
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 05. Sep 2021, 17:54
Also einen Samsung TV würde ich derzeit mangels Format Unterstützung generell erst einmal ausschließen.

Ich habe die aktuellen Geräte neulich im Blödmarkt mal live gesehen. Daneben stand ein OLED von Sony.
Und die kommen nicht mit auch nicht Ansatzweise. Besser als bisherige LED Geräte sind Sie aber.
Jazzy
Inventar
#32 erstellt: 05. Sep 2021, 20:38
OLED-Licht 80 hört sich relativ viel an, das würde ich mal reduzieren.
love_gun35
Inventar
#33 erstellt: 05. Sep 2021, 21:39
Meinst du wegen Dolby Vision und DTS ?
Keine Ahnung welchen TV in du neben dem OLED verglichen hast?
Matz71
Inventar
#34 erstellt: 06. Sep 2021, 16:57
Ich hatte den Vorgänger Q95T für ganze 2 Monate, das einige was bei dem besser ist ist die Helligkeit. Ich zocke auch viel, wo ist das Probleme nach 4-5 Stunden eine Pause einzulegen.?? Beim B19 habe ich auch ein Fenster daneben und trotzdem reicht die Helligkeit am Tage locker aus.
love_gun35
Inventar
#35 erstellt: 06. Sep 2021, 18:37
Ich könnte am Tag oder bei Licht im Wohnzimmer das spiegelnde Panel nicht ertragen. Bei dunklen Scenen schön gleich gar nicht. Also, bin ich entweder empfindlich oder der Sony war da besonders spiegelnd. Jedenfalls hat es mich total genervt.
MCCornholio
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 13. Mai 2023, 21:31
So. .. 2,5 Jahre sind seit dem Paneltausch vergangen.
Noch keine Anzeichen von Burn Effekten.
Aber das Jahr ist ja noch nicht zu ende

Dafür ist die Abdeckung des Batteriefachs der Fernbedienung kaputt.
Weiß jemand wo ich den Deckel herbekomme ?
AlBundy33
Stammgast
#37 erstellt: 12. Jun 2023, 23:05
Hat sich denn Dein Fernseh-Verhalten geändert oder hast Du einfach Glück mit dem Panel gehabt?
MCCornholio
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 13. Jun 2023, 00:17
Tja muss wohl Glück sein.
Oder die haben beim Panel Tausch ein besseres Panel eingebaut oder noch eine Platine getauscht.. irgendwas was sich auf den Pixelrefresher auswirkt?

Keine Ahnung. Unser TV Verhalten hat sich nicht verändert nein.
AlBundy33
Stammgast
#39 erstellt: 13. Jun 2023, 00:28
Wie lange läuft der TV denn so bei euch am Tag?
Frage nur, weil ich überlege mir auch einen OLED zuzulegen. :-)

Bei mir läuft der TV die Woche über bestimmt so um die 7h am Tag - am WE sicherlich mehr.
MCCornholio
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 13. Jun 2023, 01:20
Vielleicht bis zu 5 Stunden? Oder am WE auch mal länger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG Oled 55B7: Mittel gegen eingebrannte Logos etc.
DonDigger am 23.09.2021  –  Letzte Antwort am 28.09.2021  –  17 Beiträge
Einbrennen LG OLED C9 oder E9
Pizon am 26.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  3 Beiträge
LG OLED55C97LA Pixelprobleme!
schnitzl123 am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 24.12.2019  –  13 Beiträge
Erfahrungen LG C8
Armin_88 am 24.06.2018  –  Letzte Antwort am 24.06.2018  –  2 Beiträge
[Gelöst] LG 65B7 - Senderlogos "unruhig"
zac_df1 am 24.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  2 Beiträge
Subtiles flackern/blitzen beim LG OLED65CX9
mrtnf am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 18.05.2021  –  16 Beiträge
LG 65GX9 - Schlechter Schwarzwert bei HDR10 / Dolby Vision
nelse84 am 15.10.2020  –  Letzte Antwort am 19.10.2020  –  2 Beiträge
LG OLED65C97LA - LG OLED65C98LB
MJ306 am 29.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  22 Beiträge
Vergleich LG 55EG910V - LG 55EG9109
rasputin87 am 31.01.2017  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  2 Beiträge
LG OLED55A19LA + LG OLED55B19LA Bildaussetzer
*sch0cki* am 26.02.2022  –  Letzte Antwort am 04.03.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Top Hersteller in LG Widget schließen