LG OLED55A19LA + LG OLED55B19LA Bildaussetzer

+A -A
Autor
Beitrag
*sch0cki*
Neuling
#1 erstellt: 26. Feb 2022, 16:19
Hallo miteinander.
Da dies hier mein erster Post als Frischling ist, sei mir bitte verziehen,wenn es schon einen Beitrag geben sollte,der sich mit der selben Problematik wie ich sie habe, befasst.
Hab zwar die Suche benutzt und auch schon Google befragt,aber entweder stell ich die verkehrten Suchanfragen, oder ich bin einfach zu blöd

Erstmal zur Vorgeschichte:
Ich bin seit knapp 4 Wochen Besitzer der beiden im Titel erwähnten OLEDs.Davor hab ich im Wohnzimmer einen 55" Samsung Curved (genaue Bezeichnung ist mir entfallen) an der Wand hängen gehabt.
Nachdem nun mittlerweile auch das letzte Kind ausgezogen ist,durfte ich nun endlich mein eigenes Zimmer zur Media-und Spielwiese umbauen (deswegen auch der zweite OLED).Leider kann ich diesen noch nicht nutzen,wie ich gerne würde (PS5-Problematik sei Dank ) , aber bis jetzt bin ich begeistert über das Upgrade.

Damit will ich nun aber zum eigentlichen Problem kommen, besser gesagt zu zwei Problemen.
Das Erste betrifft den 55A19, der im Wohnzimmer seine Dienste verrichtet (verrichten soll).
Nach der Wandmontage und dem ersten Setup (incl. Update der neuesten Firmensoftware ) und den ersten Fernsehstunden ist mir am Folgemorgen nach dem Aufdrehen (aus dem Standby wohlgemerkt) aufgefallen, dass das Bild nach ca 20-30 Sekunden für einen Zeitraum von ca 10 Sekunden Aussetzer hat ( TV Bild-> schwarz -> TV Bild -> schwarz usw.), danach aber nicht wieder auftritt.
Wenn es die Regeln zulassen,kann ich gerne ein Video verlinken,wo man das eindeutig sehen kann.
Was ich bis jetzt probiert habe: Zuallererst beim örtlichen MediaMarkt den sehr kompetenten Verkäufer befragt,dem dieses Symptom aber bis dato noch nicht zu Augen/Ohren gekommen ist (auch nicht bei seinen Ausstellern im Geschäft).Auf sein Anraten hin hab ich mal die Verkabelung getauscht bzw komplett abgezogen (HDMI an Marantz NR1507,HDMI an Nintendo Switch und USB an einen aktiven Hub).Sender werden vom örtlichen Kabelanbieter bezogen.
Hat leider nichts gebracht,der Fehler tritt nachwievor auf.
Hab dann versuchsweise den TV auf Werkseinstellung zurückgesetzt, bringt aber ebensowenig Erfolg.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist also kein Kabel angesteckt (bis aufs Antennenkabel) und der TV quasi jungfräulich (allerdings mit dem derzeit aktuellen Sotwareupdate).
Hab auch schon den TV stromlos gemacht für einen längeren Zeitraum,aber ebenso wenig hilfreich.
Schalte ich den TV in den Standby und danach gleich wieder an, funktioniert er ohne Aussetzer.
Erst, wenn er länger im Standby war (und anscheinend auch,wenn komplett stromlos) tritt besagtes Problem auf, was eine Fehlersuche dementsprechend erschwert.

Was mich auch gleich umgehend zum zweiten Problemkind führt, dem 55B19LA.
Da hab ich im Prinzip das gleiche Problem, nur meinem Empfinden nach noch mal um etliches extremer.
Da kommt es viel länger zu diesen Aussetzern (ca. 2Minuten) nach dem Aufwecken aus dem Standby plus so eine Art grau-weißes Band/Streifen mal in der oberen,mal in der unteren Hälfte.
Angeschlossen ist da zur Zeit noch eine PS4 erste Generation über ein HDMI 2.1 vom eARC-Anschluss weg.
Eine JBL Soundbar über TosLink ( nur zur Überbrückung,bis die Teufel-Soundbar geliefert wird).
Hab da natürlich auch ein Video zur Verfügung, wenn also nichts dagegenspricht, könnte ich es gern verlinken.
Turnaround bis jetzt: -im Prinzip wie beim Wohnzimmer-TV (nur ohne Zurücksetzen)
-HDMI Kabel an Port 3 (eArc) getauscht (kein 2.1)-> etwas besser,aber immer noch
vorhanden
-HDMI 2.1 Kabel von HDMI Port 3 auf HDMI Port 4 getauscht (dürfte anscheinend
funktionieren,aber da kann ich noch keine Langzeitbeobachtung durchführen)
-Problem tritt auf, egal ob ich den TV einzeln starte und normal fernseh oder die PS4
und damit den TV einschalte und ich mich zb im PS4-Home-Menü befinde

Sollten noch irgendwelche relevanten Informationen benötigt werden,werde ich die natürlich nachreichen.
Hoffe,hier kann mir jemand helfen,sonst werd ich die 2 auf längere Sicht wohl oder übel zurückgeben (müssen).
Und wie bereits erwähnt, Videos stell ich gern zur Verfügung,wenn erlaubt.

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich und hoffe,dass mir hoffentlich jemand helfen kann

LG *sch0cki*
MuP
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Feb 2022, 17:32
Klingt nach HDMI CEC "Mehrkampf"... -> an allen Geräten deaktivieren und testen.
*sch0cki*
Neuling
#3 erstellt: 27. Feb 2022, 11:39
Guten morgen und danke für die Antwort.
Wenn es sich um einen,wie du ihn nennst, "Mehrkampf" handelt, dürfte das doch aber nur der Fall sein,wenn mehrere Geräte gleichzeitig angeschlossen sind, was beim 55A19 aber versuchsweise nicht der Fall ist,da ich zum Testen ja sämtliche Kabel abgesteckt wurden.
Den 55b19 hab ich zurzeit noch nicht testen können.

Ich hoffe,ich verstoße nicht gegen Forenregeln,wenn ich hier und jetzt die Videos über einen Hoster bereitstelle ( Apropos Forenregeln: entweder ich bin zu blind oder zu blöd,die zu finden )

OLED55A19

OLED55B19

LG
derdater79
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2022, 11:28
Hi,nie im laufenden Betrieb Hdmikabel aus und ein stecken .
Jetzt erst mal alle Geräte für 5 Minuten Stromlos machen.Auch sonst den TV nicht vom Strom und Internet
nehmen.
Gruß D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED55B19LA Playstation 5 einstellen
Nebulah am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  10 Beiträge
LG OLED65C97LA unregelmäßige Bildaussetzer
jam11 am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  3 Beiträge
LG OLED 77B1 - HDMI Bildaussetzer
ptusk90 am 08.01.2022  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  8 Beiträge
Sender Sortieren OLED55A19LA
Mr._Bean am 13.09.2021  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  8 Beiträge
OLED55A19LA HD+ Empfang
NeanderNeo am 25.11.2021  –  Letzte Antwort am 26.11.2021  –  2 Beiträge
OLED55A16LA -> OLED55A19LA
Mr._Bean am 13.09.2021  –  Letzte Antwort am 22.02.2022  –  2 Beiträge
LG OLED55B19LA geht nachts an, verliert Programme im laufenden Betrieb
Turbolappen am 16.08.2021  –  Letzte Antwort am 16.08.2021  –  2 Beiträge
LG OLED55A19LA - Standfuß von B1 oder C1 montieren
r6t78 am 17.04.2022  –  Letzte Antwort am 06.01.2023  –  27 Beiträge
LG OLED CX65 / Instant Game Response Bildaussetzer
Mengonymus am 10.11.2020  –  Letzte Antwort am 16.11.2020  –  4 Beiträge
LG 55 B2 - Kurze Bildaussetzer Netflix
Zockosaurus87 am 02.12.2022  –  Letzte Antwort am 16.06.2023  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.593

Hersteller in diesem Thread Widget schließen