LG Rückrufaktion Netzteil

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-EM-2021-
Neuling
#1 erstellt: 22. Okt 2021, 11:23
Hallo zusammen,

Jetzt hat es mich auch erwischt.
Nach einer Rückrufaktion von dem Netzteil ist mein Fernseher LG 65" kurz danach defekt. Leider ist die Garantie auch schon vorbei, das Gerät wurde 2018 gekauft. Für eine Kaufpreis von fast 4000EUR hat der Spaß mehr als 1000EUR pro Jahr gekostet. Ich bin von der Qualität absolut enttäutsch.

Die Techniker von der Vertragswerkstadt waren schon drei Mal vor Ort und trotz Tausch vom Netzteil schaltet sich das Gerät nach kurzer Zeit (5-20sec) wieder aus. Als nach dem ersten Tausch der Fernseher das erste Mal von alleine ausging kam in der Mitte des Panels noch ein Streifen über die ganze Diagonale hinzu. Jetzt ist nicht nur das Netzteil defekt, sondern auch noch das Panel. Von der Vertragswerkstadt kam heute ein Angebot für die Reparatur mit 2200EUR.

Von LG direkt kam NULL Reaktion, haben nur sinnlos drei Mal die Techniker hingeschickt, die drei Mal das Netzteil ausgetaucht habeb, natürlich jedes Mal mit demselben Ergebnis. Was für eine Überraschung.

Der Techniker hat uns sogar veraten, dass es keine neue Netzteile sind, die verbaut werden, sondern generallüberholte. Das sind aber immer noch diesselben Drosseln verbaut, die angeblich das Problem verursachen, auch wenn sie ausgetaucht wurden. Ist dann wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis das Nezteil erneut ausfällt.

Mir reicht es langsam, ich werde meine Rechtschutzversicherung aktivieren, soll LG vor Gericht Stellung zu der Austauschaktion nehmen, die eigentlich keine ist, da dieselben Netzteile mit derselben Schwachstelle wieder eingebaut werden.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit der Rückrufaktion gesammelt? Freue mich auf euren Feeback. Lasst am besten die Finger weg, ich bin sicher ohne dieser Austauschaktion hätte das Gerät bis heute problemlos funktioniert.

Gruss

M.


[Beitrag von -EM-2021- am 22. Okt 2021, 13:12 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2021, 11:34

Meister1980 (Beitrag #1) schrieb:
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit der Rückrufaktion gesammelt?

Nein.
Bei dem nachfolgenden Besitzer meines 65E6D (wohnt im gleichen Haus) wurde vor ca. 10 Monaten das Netzteil getauscht und es gibt bis heute keinerlei Probleme.

Servus
-EM-2021-
Neuling
#3 erstellt: 22. Okt 2021, 11:39
Servus Norbert,

danke für dein Feeback. Bin gespannt wer sich noch meldet.

Gruss
norbert.s
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2021, 11:44

Meister1980 (Beitrag #1) schrieb:
Der Techniker hat uns sogar veraten, dass es keine neue Netzteile sind, die verbaut werden, sondern alte aus anderen Fernseher, die bei der gleichen Austauschaktion ausgebaut wurden. LG tauschen also vermutlich im Kreis die Netzteile um bis der Kunde aufgibt und die Gewährleistung erloschen ist.

Mir reicht es langsam, ich werde meine Rechtschutzversicherung aktivieren, soll LG vor Gericht Stellung zu der Austauschaktion nehmen, die eigentlich keine ist, da dieselben Netzteile mit derselben Schwachstelle wieder eingebaut werden.

Das dürfte schlicht Unsinn sein.
Bei solchen Aktionen werden oft (wenn technisch und kostenseitig möglich) keine neuen Netzteil produziert und benutzt, sondern die alten Netzteile aufgearbeitet. Sei es durch technische Prüfung und/oder Bauteiltausch. So kenne ich es auch noch aus meinen Technikerzeiten bei Siemens und Siemens-Nixdorf. Gerade Leistungsbauteile in Netzteilen können auch heute noch relativ gut ausgetauscht werden.

Hier habe ich übrigens auch ein Bild dazu gefunden:
Replacement Power Board
Vermutlich werden bei den ausgebauten Netzteilen die Kondensatoren getauscht und dann diese reparierten Netzteile wieder in den Umlauf gebracht.
https://www.lg.com/d...il/DENTC161209121380
...LG Electronics identifizierte das Netzteil als Auslöser dieser möglichen Überhitzung, weil bestimmte Bauteile des Netzteils von Leistungsabbrüchen betroffen sein können...


Sollte die Aussage deines Techniker der Wahrheit entsprechen und kein Missverständnis oder Technikerdummdämlichgeschwätz sein, dann solltest Du LG Electronics direkt verständigen. Denn es handelt sich hier um Service-Partner von LG und keine Mitarbeiter von LG selbst. Der Service-Partner handelt hier eventuell eigenmächtig und vertragsbrüchig gegenüber LG Electronics.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 22. Okt 2021, 12:01 bearbeitet]
-EM-2021-
Neuling
#5 erstellt: 22. Okt 2021, 13:07
Hi,

danke für die Aufklärung, dann wurde wir nicht gut aufgeklärt. Tatsache ist, dass es die gleichen Netzteile sind, auch wenn generallüberholt ist die Ursache für den Austausch ja immer noch da. Die Drosseln sind immer noch diesselben, das würde ja bedeuten, dass das Netztteil wieder ausfallen kann. Kläre mich bitte auch, was verstehe ich falsch?
Von einem so teuerem Gerät erwarte ich, dass es nicht kurz nach Garantieablauf kaputt geht, in der Preisklase erwarte ich schon, dass nicht die billigstens Komponenten verwendet werden, aber ich wahrscheinlich ein Wunschdenken.

Ich bin trotzdem maßlos enttäuscht, dass ich in drei Jahren so viel Geld verloren habe und von dem Fernsehen nicht viel hatte. Ich hätte auf Kulanz gehoft, dass LG sich wenigstens teilweise beteiligt.

Ich werde mein Post nachdem du mich aufgeklärt hast korrigieren.
Danke.

Gruss M.
norbert.s
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2021, 13:26

Meister1980 (Beitrag #5) schrieb:
Tatsache ist, dass es die gleichen Netzteile sind, auch wenn generallüberholt ist die Ursache für den Austausch ja immer noch da. Die Drosseln sind immer noch diesselben, das würde ja bedeuten, dass das Netztteil wieder ausfallen kann. Kläre mich bitte auch, was verstehe ich falsch?

Der Grund für die Tauschaktion ist eine mögliche Überhitzung mit Brandgefahr durch das Netzteil. Das Problem ist sicherlich behoben worden.
Du hast aber nun ein anderes Problem, welches wenn dann nur indirekt mit der Tauschaktion zu tun hat. So hat der Techniker eventuell beim Tausch dein Gerät beschädigt oder ein Netzteil eingebaut, dass in der Folge dein Gerät beschädigt hat. Oder eventuell ist in der Folge dein Panel kaputtgegangen, welches nun das Netzteil mit in den Abgrund zieht.

Ich kann aus der Ferne nur spekulieren.

Ich verstehe deinen Ärger. Hilft aber nichts.

Servus
norbert.s
Inventar
#7 erstellt: 22. Okt 2021, 13:56
Wie kommst Du übrigens auf Drosseln?
Im Link oben ist die Rede von Kondensatoren als potentielle Ursache der Überhitzungs- und Brandgefahr, die in der Folge bei den Netzteilen im Zuge der Tauschaktion ausgetauscht werden.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 22. Okt 2021, 13:57 bearbeitet]
Inditronic
Neuling
#8 erstellt: 23. Okt 2021, 01:22
Bei mir ist heute das selbe passiert. Der Fernseher ginge nach 5-20 Sekunden aus. Und ich habe bereits jetzt einen Linie queer über das Panel. Ich hatte ja gehofft das diese weg geht wenn man das Netzteil tauchst, aber wenn ich das hier so lese ist damit das Panel wohl kaputt. Das es so nach verbranntem Plastik riecht finde ich jetzt auch nicht so toll.
-EM-2021-
Neuling
#9 erstellt: 23. Okt 2021, 13:06
Halloi inditronic,

das mit Drossel hat mir als Grund der Techniker genannt, das sind die zwei großen auf der Platine. Es ist aber klar, dass wenn das gleiche Netzteil, ohne andere Maßnahmen getroffen zu haben eingebaut wird, dann ist die Gefahr zwar zeitlich hinausgerschoben, aber immer noch da. Wir sollten vielleicht die Nummern austauschen und überlegen ob wir nicht gemeinsam vorgehen können, scheint ja exakt dasselbe Verhalten bei dir zu sein, das erhöht die Wahrscheinlichkeit einen Zusammenhang festzustellen.

Übrigens, als der Techniker zum zweitem das Netzteil getauch hat hat es nach dem Einschalten auch nur noch geknistern und das Netzteil war wieder sofort durch. Die Generallüberholung von den Netzteilen schein nicht immer sauber durchgeführt zu sein. Als man wieder das alte Netzteil einbaut hat, hat das Fergsehen wieder für ein Paar Sekunden gebooten, also das Verhalten davor wieder.

Ich denke das Problem ist nicht das Netzteil selbst, sondern die Kombination mit dem Mainboard. Das Fernsehen hat sich ganz am Anfang nur ausgeschalten, wenn man z.B. youtube gestaretet hat, dann zieht das Gerät mehr Strom und das Netzteil geht in die Knie. Übrigens habe ich der Werkstadt vorgeschlagen, ob man zum Testen das Mainboard austauschen kann und dann erst ein neues Neztteil, das wurde aber kompeltt ignoriert und es wurde wieder nur das Netzteil augetaucht. Man hat kein bißchen versucht nach der Fehlerursache zu suchen oder wenigstens die Spannung zu messen , sondern einfach stupide immer weider das Netzteil getaucht, haputsache das Hächchen war gesetzt, dass man da war. Ich bin schon fassungslos.


Gruss

M.


[Beitrag von -EM-2021- am 24. Okt 2021, 08:45 bearbeitet]
ChrisStange
Neuling
#10 erstellt: 07. Apr 2022, 16:04
Hallo in die Runde,

ich kann Deinen Frust so gut nachvollziehen, kann hier aber sogar noch einen oben drauf setzten. Ich habe das Netzteil tauschen lassen obwohl der Ferni einwandfrei funktionierte, da mir diese ständige Benachrichtigung auf den Geist ging. Das ganze ging bei mir dann insgesamt dreimal so, inklusive dem zusätzlichen Austausch des Mainboards beim letzten Mal. Übrigens beim ersten Wechsel gingen dann auch HDMI1 und 2 nicht mehr. Deswegen haben die Techniker auch beimTestlauf des zweiten Versuchs entschieden auch das Mainboard zu tauschen und haben das dann auch von LG wohl bekommen. Nur so nebenbei, HDMI1 und 2 geht, ging nach wie vor nicht.

Seid dem letzten Tausch sind nun 7 Monate vergangen und leider ist seit gestern der Fernseher wieder dunkel. Die Auftagsfirma lehnt die Gewährleistung dankend ab mit dem Hinweis sie hätten alles mögliche getan und nun wäre LG direkt dran. Das finde ich ziemlich schwach zumal mein Ferni ja einwandfrei funktionierte und lasse das bei dem Preis für das Gerät so auch nicht stehen.

Hast Du vielleicht per Anwalt etwas erreichen können?
realGoliath
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Apr 2022, 19:40
Bei meinem Opa wurde das Netzteil getauscht.
Danach war Ruhe, der Fernseher lief nicht mehr.
Mein Opa bekam dass Nachfolgemodell.
ChrisStange
Neuling
#12 erstellt: 10. Apr 2022, 10:01
Und wodurch wurde das initiiert? Durch LG oder die Firma die das Netzteil getauscht hat?


[Beitrag von hgdo am 10. Apr 2022, 16:40 bearbeitet]
realGoliath
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Apr 2022, 16:20
Das war ein anerkannter Garantiefall.
ChrisStange
Neuling
#14 erstellt: 14. Mai 2022, 21:07
Kurzes Update zu meinem Ferni:

LG hat sich doch tatsächlich bei mir gemeldet und den erneuten Tausch aus Kulanzgründen übernommen. Das allerdings erst nachdem ich die Hotline mehrfach angerufen und letztlich um den Rückruf des Vorgesetzten gefordert habe. Der hat sich dann aber wirklich gemeldet.
Einige Tage später war dann erneut die Firma TASAT da und hat nicht nur das Netzteil sondern auch erneut das Mainboard getauscht.

Aktuelles Fazit nach nunmehr 3 Wochen - er funktioniert wieder einwandfrei inklusive der HDMI Schnittstellen. Hoffe das bleibt noch ganz lange so!!!


[Beitrag von ChrisStange am 14. Mai 2022, 21:08 bearbeitet]
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