LG B7D 55 Schwarze Wolken / Schatten

+A -A
Autor
Beitrag
Kasi86
Neuling
#1 erstellt: 01. Nov 2021, 00:41
Hi, ich habe seit 2017 einen LG B7D 55 TV und war bis jetzt top zufrieden. Heute stellte ich einen hellen Streifen diagonal in der unteren linken Ecke fest. Daraufhin habe ich ein Testbild abgespielt und versch. Grautönen und habe dann schwarze Wolken/Schatten gesehen. Kann mir jemand sagen was das ist und bekommt man das wieder weg? In dunklen Passagen in Filmen hat man viele Schatten im Bild die das Bild anders darstellen. Garantie hat die Kiste noch 2 Jahre zum Glück aber toll wäre, wenn man das wieder weg bekommt.

Wäre dankbar um jeden Rat. Anbei 2 Fotos

Grüße

Alex


921111F3-7FE9-4B18-807E-D351B000F806A2EA9A2F-E83F-45BE-8152-F2A4CC102005
TrueVision
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Nov 2021, 01:52
Das sieht nach dem aus, was man (nicht ganz korrekt) als "Burn-In" bezeichnet. Korrekter wäre "Image-Sticking" oder ein permanentes Nachbild.
In der Form habe ich das aber noch nicht gesehen, das sieht ja bei dir fast wie ein Teil eines Wald-Gemäldes aus.

Hast du den TV ungewöhnlich einseitig belastet, bspw. als digitalen Bilderrahmen, schien die Sonne stark auf den linken Bereich oder war eine starke Wärmequelle in der Nähe?

Jedenfalls lässt sich da nicht mehr viel machen, du solltest das Panel von LG tauschen lassen. Ins Besondere wenn du noch Garantie hast.
Theoretisch kann der Pixel-Refresher vielleicht noch etwas kompensieren, aber der eigentliche "Defekt" wäre dann nur kaschiert.
Kasi86
Neuling
#3 erstellt: 01. Nov 2021, 02:04
Vielen Dank für eine Einschätzung.

Sonne kann man ausschließen auch Wärmequellen. Es laufen keine Fotos durch oder immer wiederkehrende Bilder/Szenen.

Der Bildschirmschoner läuft auch wenn man mal mehr wie 3 Minuten auf Pause drückt. Dann wende ich mal an den Händler. Pixelrefresh macht der TV immer wieder mal, also wenn die Meldung kommt.
TrueVision
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Nov 2021, 02:15

Kasi86 (Beitrag #3) schrieb:
Sonne kann man ausschließen auch Wärmequellen. Es laufen keine Fotos durch oder immer wiederkehrende Bilder/Szenen.

Kurios. Das Erscheinungsbild sieht schon sehr speziell aus. Normalerweise hat man typische Streifen / Formen von Bannern / Logos als permanente Nachbilder und kann das entsprechend erkennen.
Ich könnte aber nicht sagen, welche "normalen" Inhalte das verursachen, was man bei dir sieht.

Hast du eine Service-FB und kannst die Betriebsstunden auslesen? Nur rein Interesse halber.

Wenn du magst, teil doch gerne deine Erfahrungen beim Austausch mit dem Händler (welcher ist es?). Die Frage kommt hier immer wieder im Forum, ob die Garantien "Burn-In" abdecken und wie kulant sich Hersteller / Händler verhalten. Deswegen ist dir da sicher der ein oder andere für einen Erfahrungsbericht dankbar.
norbert.s
Inventar
#5 erstellt: 01. Nov 2021, 08:44

Kasi86 (Beitrag #1) schrieb:
....Heute stellte ich einen hellen Streifen diagonal in der unteren linken Ecke fest. Daraufhin habe ich ein Testbild abgespielt und versch. Grautönen und habe dann schwarze Wolken/Schatten gesehen. Kann mir jemand sagen was das ist und bekommt man das wieder weg?

Alle >= 4 Betriebsstunden (kumulativ) im nächsten Standby läuft der kleine Algorithmus. Hast Du schon ein oder zwei Algorithmen abgewartet?
Das Abbild schaut aus, als wäre während eines laufenden Algorithmus Sonne auf das Panel geschienen. Wenn das die Uhrsache ist, dann verwindet es üblicherweise beim nächsten Lauf wieder.

OLED und direkte Sonne

Servus


[Beitrag von norbert.s am 01. Nov 2021, 08:46 bearbeitet]
the-dreamer
Stammgast
#6 erstellt: 01. Nov 2021, 12:13
Mir fällt auf, dass solche Bilder im Herbst und Frühling aufpoppen. Vermutlich weil dann die Sonne tiefer steht und dann doch auf den TV scheint, wenn er abgeschaltet wird.

Wie Norbert sagte, beim nächsten Algo sollte das wieder weg sein, wenn nicht dann wieder die Sonne darauf scheint.
norbert.s
Inventar
#7 erstellt: 01. Nov 2021, 13:54
Wir hatten einmal einen, der wusste nicht, dass sein im Keller (oder war Tiefparterre?) stehender TV zu einer bestimmten Jahreszeit und Uhrzeit bei offen stehender Zimmertüre über den Gang vom Fenster des gegenüberliegenden Zimmers für ein kurzes Zeitfenster von der Sonne getroffen wird. Treffen Zeitfenster und laufender Algorithmus zufällig aufeinander, dann können fehlerhafte Korrekturen durch den Algorithmus vorgenommen werden, welche aber beim nächsten Lauf - frei von der Einstrahlung - im Regelfall wieder verschwinden.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 01. Nov 2021, 13:57 bearbeitet]
TrueVision
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Nov 2021, 16:08
Sonne hatte er/sie ja eigentlich ausgeschlossen.

Aber ihr habt Recht, dass eine direkte Sonneneinstrahlung während der Kompensationszyklen (also direkt nach dem Ausschalten des TVs) diesen Effekt haben könnte. Auch wenn das ein sehr unglücklicher Zufall wäre, ins Besondere wenn das in den letzten 4 Jahren der Nutzung nicht schon einmal passiert ist.

Allerdings: wenn die Sonne in den letzten 4 Jahren immer auf diesen Teil des Bildschirms gescheint hat, ist es wiederum nicht unwahrscheinlich, dass es wirklich ein permanenter Schaden ist.

Wie ich oben schon empfohlen habe:
@Kasi86 einfach mal den Pixel-Refresher von Hand ausführen, das dauert bis zu einer Stunde. Dabei sicherstellen, dass keine Sonne direkt auf den TV scheint.

Generell ist eine direkte Sonneneinstrahlung, jede andere Hitzequelle oder zu hohe Luftfeuchtigkeit Gift für einen OLED.
the-dreamer
Stammgast
#9 erstellt: 01. Nov 2021, 17:24
Genauso Gift ist es, unnötig den Pixel-Refresher zu verwenden insbesondere, wenn der kleine Algo das genauso erledigt.

Jeder Pixel-refresher lässt das OLED schneller abnutzen. Daher wird er automatisch auch nur alle 2000 Stunden ausgeführt.

Es gibt mit Sicherheit Situationen, der die Ausführung des Pixel-Refreshers rechtfertigt, aber diese Situation trifft hier nicht zu.

Der Pixel-Refresher sollte immer die letzte Option sein.
TrueVision
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Nov 2021, 19:29

the-dreamer (Beitrag #9) schrieb:
Genauso Gift ist es, unnötig den Pixel-Refresher zu verwenden insbesondere, wenn der kleine Algo das genauso erledigt.

Jeder Pixel-refresher lässt das OLED schneller abnutzen.

So wie du das ausdrückst ist das schlicht falsch.

Wärme und Luftfeuchtigkeit haben einen unmittelbar negativen Einfluss auf die Alterung und zwar auf jedes einzelne Pixel im Panel solange dieser Einfluss wirkt. Damit ist dieser Prozess in keinster Weise mit der JB-Kompensation zu vergleichen.

Die Spannungsanpassungen bei der JB-Kompensation betreffen nur einen Teil der Pixel und können minimal bis nicht vorhanden sein. Bei dieser Kompensation wird das Erscheinungsbild homogenisiert, indem bei Bedarf die Ansteuerung der einzelnen Pixel zueinander angepasst wird. Gibt es keine oder nur eine minimale Abweichung, so wird auch entsprechend nicht oder nur minimal angepasst. Bei einer zu großen Abweichung findet ebenfalls keine Anpassung statt.

Es ist also nicht so, dass bei jeder Ausführung der JB-Kompensation sämtliche Pixel mit einer höheren Spannung angesteuert werden, als sie es vor der Ausführung wurden, was zu einer schnelleren Alterung führen würde.
Die Messungen an sich während der JB-Kompensation führen ebenfalls nicht zu einer beschleunigten Alterung.

Wo hast du also die Info her, dass sich OLEDs durch die Ausführung einer JB-Kompensation schneller abnutzen?


the-dreamer (Beitrag #9) schrieb:
Daher wird er automatisch auch nur alle 2000 Stunden ausgeführt.

Der Hauptgrund für dieses Intervall ist, dass erst nach einer gewissen Zeit davon auszugehen ist, dass die ungleichmäßige Abnutzung der Pixel zueinander eine relative Anpassung erforderlich macht.

Erst wenn die Abweichung zu groß wird, wird das im Bild ersichtlich. 2000 Stunden ist hier ein relativ beliebiger Erfahrungs-Wert und natürlich kann man jederzeit die JB-Kompensation manuell ausführen, wenn man ein imhomogenes Bild hat (wird so auch von LG selbst empfohlen). Dadurch beschädigt man sein Panel nicht.

Umgekehrt ist es aber auch vollkommen unnötig ständig diese Anpassung laufen zu lassen.


the-dreamer (Beitrag #9) schrieb:
Es gibt mit Sicherheit Situationen, der die Ausführung des Pixel-Refreshers rechtfertigt, aber diese Situation trifft hier nicht zu.

Genau für die dargestellte Situation ist die JB-Kompensation da.

Die RS-Kompensation ist für die Veränderung der Schwellwerte in den TFT-Transistoren verantwortlich. Die Spannungsanpassungen der einzelnen Pixel sorgt hier dafür, dass ein Pixel sich über die Dauer bei der Lichtemission möglichst gleich verhält. Auch diese Anpassungen sorgen bei erhöhten Spannungen für einen beschleunigten Alterungsprozess, genau wie bei der JB-Kompensation.


[Beitrag von TrueVision am 01. Nov 2021, 19:32 bearbeitet]
the-dreamer
Stammgast
#11 erstellt: 02. Nov 2021, 09:49

TrueVision (Beitrag #10) schrieb:

Wärme und Luftfeuchtigkeit haben einen unmittelbar negativen Einfluss auf die Alterung und zwar auf jedes einzelne Pixel im Panel solange dieser Einfluss wirkt.


Ich weiss nicht was du aus meinem Beitrag liest, ich habe nichts davon geschrieben.


TrueVision (Beitrag #10) schrieb:

Wo hast du also die Info her, dass sich OLEDs durch die Ausführung einer JB-Kompensation schneller abnutzen?


Es wird hier im deutschen Forum nur allzu inflationär von Menschen empfohlen, die keine Ahnung haben. Es ist schließlich einfach anderen Leuten etwas an deren Gerät zu empfehlen, was einem selbst nicht gehört und im zweifel auch kein Geld kostet.

Nochmal, der kleine Algo, bzw. die kleine Kompensation ist höchstwahrscheinlich durch Sonneneinstrahlung schiefgelaufen. Der nächste kleine Algo, also nach 4 weiteren Betriebsstunden behebt es dann wieder, wenn nicht wieder die Sonne drauf scheint.

Im AVS Forum wird viel deutlicher darauf hingewiesen, hier ein Beispiel ( mehr: https://www.avsforum...075344/post-58227642)


Problem: How often should I run the Pixel Refresh?
Conditions: -;
Cause: -
Resolve: You should NOT run the Pixel Refresh often, only if you need it, or told so by a qualified person - because the Pixel Refresh function shortens the lifespan of the panel. Pixel Refresh runs automatically at every 2000 hours of content viewing and there is no need for the owner to run Pixel Refresh at other intervals of time, regardless of what you have read on the Internet or told by salespeople.


Und wenn du deine eigenen Ausführungen selber genau durchliest, wirst du feststellen, dass genau das passiert: Oled wird unnötig abgenutzt.
J._McClane
Stammgast
#12 erstellt: 02. Nov 2021, 10:54

TrueVision (Beitrag #10) schrieb:

Wärme und Luftfeuchtigkeit haben einen unmittelbar negativen Einfluss auf die Alterung und zwar auf jedes einzelne Pixel im Panel solange dieser Einfluss wirkt.


Mich würde mal interessieren, woher du diese Information mit der Luftfeuchtigkeit hast.
Soweit ich weiß sind die einzelnen OLED Emitter luftdicht gekapselt, weil sie sonst in sehr kurzer Zeit kaputt wären. Somit dürfte die Luftfeuchtigkeit völlig egal sein (oder zumindest keinen größeren Effekt haben als bei LCDs und anderen Elektrogeräten).
TrueVision
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Nov 2021, 12:48

the-dreamer (Beitrag #11) schrieb:
Ich weiss nicht was du aus meinem Beitrag liest, ich habe nichts davon geschrieben.

Das bezog sich auf folgende Aussage und den Vergleich, dass die Ausführung einer JB-Kompensation genauso Gift wäre wie beschriebe Faktoren:
the-dreamer (Beitrag #9) schrieb:
Genauso Gift ist es, unnötig den Pixel-Refresher zu verwenden insbesondere, wenn der kleine Algo das genauso erledigt.



the-dreamer (Beitrag #9) schrieb:
Es wird hier im deutschen Forum nur allzu inflationär von Menschen empfohlen, die keine Ahnung haben.

Auf mich kannst du dich hier nicht beziehen, da ich diese Empfehlung nicht oder nur gezielt abgebe. Zudem solltest du vorsichtig sein, wenn du von "keine Ahnung haben" redest, da du dein Wissen offensichtlich nur aus Benutzer-Foren beziehst.


the-dreamer (Beitrag #9) schrieb:
Es ist schließlich einfach anderen Leuten etwas an deren Gerät zu empfehlen, was einem selbst nicht gehört und im zweifel auch kein Geld kostet.

In diesem Zusammenhang eine sehr unqualifizierte Aussage, da auf falschen Tatsachen beruhend.


the-dreamer (Beitrag #9) schrieb:
Im AVS Forum wird viel deutlicher darauf hingewiesen, hier ein Beispiel ( mehr: https://www.avsforum...075344/post-58227642)

Das ist eine tlw. falsche Aussage eines Nutzers, die auf einer falschen Interpretation der Funktionalität der JB-Kompensation beruht.
dfa973 sammelte hier im Laufe der Zeit lediglich einige Infos und FAQs, seine Auflistungen haben und hatten schon immer Fehler.


J._McClane (Beitrag #12) schrieb:
Mich würde mal interessieren, woher du diese Information mit der Luftfeuchtigkeit hast.

Sämtliche Informationen auf die ich mich beziehe stammen direkt von LGD, LGE, anderen TV-Herstellern und den wissenschaftlichen Veröffentlichungen rund um OLEDs. Die meisten veröffentlichten Paper zu dem Thema stammen übrigens wenig überraschend aus Süd-Korea und sind auch frei such- und abrufbar.

Bezüglich der Faktoren der Lebenszeit einer OLED zum Beispiel:
"OLED device operational lifetime: Insights and challenges. In Proceedings of the 2007 IEEE 45th Annual International Reliability Physics Symposium, 15–19 April 2007; pp. 253–257."

Noch einmal klar für alle betont: die manuelle Ausführung einer JB-Kompensation beschädigt nicht prinzipiell euren TV!
Sie beinhaltet immer eine Abkühlphase und eine Ausmessung jedes einzelnen Pixels. Wird keine entsprechende Abweichung erkannt, so werden auch keine Anpassungen bei der Ansteuerung vorgenommen.
Der Mythos / das Halbwissen bzgl. der Verkürzung der Lebenszeit kommt vermutlich daher, dass das gesamte Verfahren der Spannungsanpassung die Lebenszeit von OLEDs beeinflusst. Darunter fällt sowohl die RS-Kompensation als auch die JB-Kompensation.

D.h. egal welche der Kompensationen ausgeführt wird, sie beeinflussen beide die Lebenszeit der OLEDs sofern sie die Spannungen anpassen (wenn nichts angepasst wird, passiert auch nichts). Diese Anpassungen sind allerdings auch alternativlos wenn man ein homogenes Bild über die Betriebsdauer erhalten möchte.

Wer das verstanden hat, kann selbst schlussfolgern, dass er die JB-Kompensation nur dann von Hand ausführen sollte, wenn das Bild entsprechende Auffälligkeiten zeigt. Ebenso gilt für beide Kompensationsarten, dass während der Ausführung keine entsprechende Wärmequelle auf den Bildschirm einwirken sollte.

Und wer mir trotz der detaillierten Ausführungen immer noch nicht glaubt: wendet euch an LG und lasst euch vom Hersteller selbst eine Antwort geben. Auch wenn sie das eigentlich schon direkt im Nutzerhandbuch tun.


[Beitrag von TrueVision am 02. Nov 2021, 12:53 bearbeitet]
the-dreamer
Stammgast
#14 erstellt: 02. Nov 2021, 13:04
Die meisten hier im Forum werden keinen Plan haben wovon du eigentlich redest. Der Pixel-Refresher ist zu vermeiden und es bleibt dabei, für den Threadersteller reicht es 4 Betriebsstunden abzuwarten und das Problem löst sicht mit dem kleinen Algo.

Ist halt wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Kasi86
Neuling
#15 erstellt: 02. Nov 2021, 23:28
So konnte heute den TV wieder nutzen. Seitdem ich den Pixel-Refresh gemacht habe ist alles wieder beim alten.

Zum Thema Sonne was die einzige Option wäre in meinem Fall. Leider konnte ich noch nicht beobachten ob die tief stehende Sonne in den Herbstmonaten meinen TV trifft.

Danke für alle hilfreichen Tips.
TrueVision
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 03. Nov 2021, 15:57

Kasi86 (Beitrag #15) schrieb:
So konnte heute den TV wieder nutzen. Seitdem ich den Pixel-Refresh gemacht habe ist alles wieder beim alten.

Freut mich, dass die Probleme damit bei dir erst einmal weg sind und dass du dich nicht durch falsche Warnungen zum Pixel-Refresher hast verrückt machen lassen.

Ich empfehle dir aber wirklich mal genauer zu beobachten, was die Ursache war. Egal was es war, es könnte dein Panel auf Dauer tatsächlich schädigen. Von dem her hattest du erst einmal Glück, dass es nur temporär war - theoretisch könnte schon eine Schädigung da sein und der Pixel-Refresher kaschiert das jetzt nur.
Sonneneinstrahlung ist jedenfalls der naheliegendste Verdacht, es könnte aber wie beschrieben auch jede andere Wärmequelle sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B7D 55 Schutzfolie auf Panel
bandit_one am 30.05.2018  –  Letzte Antwort am 31.05.2018  –  3 Beiträge
Wandhalterung LG 65 B7d
jaymed am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.02.2018  –  7 Beiträge
LG B7D Einganssignal Info
Hifialist am 21.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  5 Beiträge
LG B7D - unicable Einstellungen
Goscher am 13.05.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  9 Beiträge
LG OLED B7D Problem
elwoodblues1985 am 13.06.2018  –  Letzte Antwort am 14.06.2018  –  4 Beiträge
LG B7D Pixelfehler? Problem bei Nearblackdarstellung
TS61 am 12.02.2020  –  Letzte Antwort am 14.02.2020  –  3 Beiträge
Farbprobleme (Grünstich) bei LG 65 B7D
grt35a am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  7 Beiträge
LG B7D Amazon App Eurosportplayer
DonDigger am 15.09.2017  –  Letzte Antwort am 18.09.2017  –  4 Beiträge
Merkwürdiger Schatten
max_schmidt am 30.08.2021  –  Letzte Antwort am 31.08.2021  –  9 Beiträge
LG OLED 55 C7 Preisverfall
trem am 08.04.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.110
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.243

Hersteller in diesem Thread Widget schließen