Merkwürdiger Schatten

+A -A
Autor
Beitrag
max_schmidt
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Aug 2021, 08:46
Hallochen

Kann mir nicht erklären was das für Schatten sind die hinter Logos entstehen.
Entstehen , deswegen weil sie sich erst nach einer gewissen Zeit sichbar machen , mal mehr mal weniger.
Schalte ich Sender hin und her ist es im Moment weg , kommt aber dann langsam wieder .
Speziel hier beim Fußball.
Aber das ist doch kein Einbrenn Effekt , oder ?
Das Foto ist mit dem Smartphone gemacht , da sieht es noch stärker aus .
Das ist mein TV , LG OLED55B9SLA 139 cm (55 Zoll)
LG

Bleibt alle gesund
Nadir
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2021, 09:07
Das sieht nach einen herunterdimmen der Helligkeit in diesen Bereich aus. Das scheint das Senderlogo-Dimming zu sein. Dieses lässt sich im Menü einstellen sein wie stark dieses herunterdimmt. Damit sollte das Problem dann verschwinden oder zumindest sehr stark besser werden.
max_schmidt
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Aug 2021, 11:40
Wunderbar kein Schatten mehr da ! Klasse Tipp
Habe auf - aus - gestellt und dann 20 min. Fußball geschaut , alles jetzt wie es sein muss.
Wozu macht Lg diese Senderlogo-Dimming ? Stört doch bloß.
Jedenfalls bedanke ich mich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2021, 11:45
Um Einbrenner zu verhindern. Oft sind die Senerlogogs strahlend weiß und werden auch für Stunden nicht im Bild bewegt.
Wirklich stören tut das nämlich dann, wenn das Senderlogo auf einem anderen Inhalt immer noch erkennbar bleibt...
TrueVision
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Aug 2021, 12:13

max_schmidt (Beitrag #3) schrieb:
Wozu macht Lg diese Senderlogo-Dimming ? Stört doch bloß.

Die offizielle Erklärung von LG findest du im Benutzerhandbuch auf Seite 15.

Wichtiger Hinweis: in dieser älteren Version des Handbuchs redet LG noch ausschließlich von "temporären Nachbildern". Das ist irreführend, da das eigentliche Problem die dauerhaften Nachbilder sind (oftmals als "Burn-In" bezeichnet). In den neueren Handbüchern beschreibt LG das Problem auch besser und deutlicher (Seite 21).

D.h. diese Funktion mag dich vielleicht stören, schützt aber dein Panel.
Schwobeseggel
Stammgast
#6 erstellt: 30. Aug 2021, 12:15
Hab es immer auf aus und eingebrannt hat sich bei meinen Oleds noch nie was
TrueVision
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Aug 2021, 12:30

Schwobeseggel (Beitrag #6) schrieb:
Hab es immer auf aus und eingebrannt hat sich bei meinen Oleds noch nie was

Daraus kannst du nicht schließen, dass es hier kein Problem gibt, sondern nur, dass es bisher bei dir noch nicht zu einem Problem gekommen ist.

Die Gefahr von Einbrennern ist bei OLED TVs real und vorhanden. Wenn du bspw. Fußball sehr intensiv schaust und dort immer an derselben Stelle ein helles Logo angezeigt wird, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis es zu einem Einbrenner des Logos kommt - und nich "ob" es dazu kommt.

Aber bei halbwegs normaler Nutzung des TVs sollte das in der normalen Lebenszeit des TVs nicht auftreten. Nicht normal wären mehrere tausend Stunden mit demselben Logo an derselben Stelle.
max_schmidt
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 30. Aug 2021, 18:30
Wenn ich das jetzt weiß kann man es ja beim Fussball ausschalten. Wenn sich jemand auskennt mit Fussball und die englische Premier League verfolgt dort sind diese Logos richtig heftig, nicht mal bei der Bundesliga.
Auch beim Sender MDR ist dieser Schatten, aber ich kann nur von meinem TV sprechen.
Matz71
Inventar
#9 erstellt: 31. Aug 2021, 17:52
Gerade bei Fussball sollte man das Logo Dimming einhalten. Da bewegst mit heißen Kufen auf dünnem Eis.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG B7D 55 Schwarze Wolken / Schatten
Kasi86 am 31.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  16 Beiträge
Sender ordnen beim LG OLED55C6D 139 cm (55 Zoll)
Tut_tut am 27.08.2017  –  Letzte Antwort am 01.09.2017  –  4 Beiträge
LG OLED65C27LA Schatten im Bild
mogli369 am 16.07.2023  –  Letzte Antwort am 16.07.2023  –  3 Beiträge
Lg oled55b7d seltsame Schatten plötzlich aufgetaucht
Gordon69 am 05.02.2020  –  Letzte Antwort am 06.02.2020  –  13 Beiträge
OLED55E6D und nervige "Schatten"
DieterKK am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  6 Beiträge
LG OLED65E7V-Z ?eingefressener? Schatten
Magnifex100 am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  3 Beiträge
Einstellungen für LG OLED55C6D 139 cm (55 Zoll)
Tut_tut am 27.08.2017  –  Letzte Antwort am 28.08.2017  –  4 Beiträge
seltsame Schatten auf dem Panel LG Oled 55E6D
Schnupfer1 am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  9 Beiträge
LG OLEDE7V eingebrannte Logos und Vignette
MCCornholio am 04.08.2021  –  Letzte Antwort am 13.06.2023  –  40 Beiträge
LG 65 B1, komische Schatten Raster
Zauberrasen am 13.11.2022  –  Letzte Antwort am 14.11.2022  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.151
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen