Aufnahme und anderen Sender schauen

+A -A
Autor
Beitrag
LGologe
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Dez 2021, 11:13
Hi,
ich habe nun einen OLED55G19LA der ja laut Marketing einen Twin Triple-Tuner hat. Jetzt habe ich gestern das erste mal versucht pro 7 aufzunehmen, was auch funktioniert. Aber was mich jetzt extrem stört ist, dass ich einfach auf keinen andern Sender umschalten kann.

Ich dachte mit Twin Triple Tuner kann ich problemlos was aufnehmen und gleichzeitig was anderes schauen.

Vielleicht ist noch dazu gesagt. Ich schaue via satellit und der Anschluss geht ohne externen receiver direkt in den TV.

Könnt ihr mir da helfen
leo_62
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2021, 11:41
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, der TV muss dafür mit zwei Sat-Kabeln versorgt werden....Main und Sub.
Wenn du nur ein Sat-Kabel an der Wanddose anschließen kannst, hilft ein 2-fach- Verteiler/Splitter...


[Beitrag von leo_62 am 19. Dez 2021, 11:46 bearbeitet]
LGologe
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Dez 2021, 12:53
Hmm also die Wandsteckdose hat 3 Anschlüsse.
Links - TV
Mitte - SAT
Rechts - R

Bei meinem vorherigen TV (Grundig) ging das auch ohne 2-fach- Verteiler/Splitter, wenn es daran liegen sollte.

Falls doch, könnt ihr mir eine Kaufempfehlung geben?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2021, 17:31
Normalerweide braucht jeder der beiden Tuner eine eigene SAT Zuleitung, um wirklich unabhängig zu funktionieren. Es sei denn Du hast ein Unicable System und hast auch den TV entsprechend eingestellt. Das kannst aber nur Du wissen.
LGologe
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Dez 2021, 13:58
Aktuell wie folgt:

Von der Wandsteckdose "SAT" auf den Splitter.
Vom Splitter 1x in "Main"
Vom Splitter 1x in "Sub"

Muss ich jetzt noch was am TV ändern? Weil, funktioniert immer noch nicht
leo_62
Inventar
#6 erstellt: 23. Dez 2021, 14:11
Kannst du jetzt während der Aufnahme nur einen Teil andere Sender schauen oder gar keine?
LGologe
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Dez 2021, 14:48
Wenn ich während der Aufnahme auf einen anderen Sender umschalten möchte kommt immer gleich die Meldung, dass wenn ich das mache die Aufnahme abgebrochen wird.

Also ja, gar keine anderen
leo_62
Inventar
#8 erstellt: 23. Dez 2021, 14:58
Dann bin ich auch ratlos.
Vlt. gibt's da doch irgendeinen Punkt bei den Einstellungen unter Sender...?
Louwy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Dez 2021, 20:24
Moin moin,

ich habe jetzt schon Monate mein LG TV in Nutzung und so einige Filme aufgenommen. Ich habe auch oftmals die Meldung erhalten, dass das Aufnehmen beim gleichzeitigem Sehen eines anderen Senders nicht möglich ist. Leider sind die LG's nicht in der Lage zwei evtl. verschlüsselte Sender von gleicher Eingangsquelle zu nutzen. Das einzige was ich bisher rausgefunden habe, wenn man die Aufnahme einer Eingangsquelle startet, soll es möglich sein, die Eingangsquelle zu ändern und anderen Sender zu schauen. Ich gebe hier nur das wieder, was ich auch nur irgendwo mal gelesen hatte. Testen konnte ich es aus Mangel der Eingangquellen.

Bei mir ist es so, ich schaue HD Sender über CI Modul. Einen Sender von dort aufnehmen und gleichzeitiges Schauen eines anderen Senders ist nicht möglich. Ich kann allerdings einen HD Sender aufnehmen und einen Sender über normalen DTV sehen, der nicht über das CI Modul gespeist wird.

Vielleicht hilft es ja weiter...
Schöne Weihnachten.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 24. Dez 2021, 14:05
Gut, das scheint logisch, denn die CI Module können doch immer nur ein Programm entschlüsseln?
Louwy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Dez 2021, 15:30
Logisch ja, wenn man bedenkt, dass man meistens nur eins zur Zeit schaut. Traurig aber, dass man weder im Netz noch von LG diesbezüglich Informationen erhält. Ich warte seit meinem Kauf der HD Sender auf Rückmeldung von LG. Auch finde ich die Bearbeitung von Aufnahmen einfach nur unterirdisch, bei meinem 65BX9LB gibt es diese Funktion gar nicht.

Sollte ich noch etwas in Erfahrung bringen, melde ich mich.

Vielleicht etwas Nützliches für dich dabei, wenn nicht schon bekannt.


[Beitrag von Louwy am 25. Dez 2021, 15:50 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#12 erstellt: 25. Dez 2021, 15:49
was haben Geräte TV Anbieter mit " Pay TV " pder " optional Apps " zu tun ? rein gar nix
ausser das so nett sind und den " Modul Schacht " bzw. die Option dafür anbieten

--- Es ist eine Beschränkung des jeweiligen PayTV Anbieters ...
bzw. des jeweiligen Senders oder sogar gesendete Sendung !

- Pro HD+ Sender je 1 HD+ Modul = 2 CI+ Schächte mit doppel Tuner und 2 getrennte Eingänge:
u.a. ausgewählte Panasonic TV

offtopic:
wenn 2 Tuner verbaut benötigt es auch 2 Suchläufe Kanallisten


[Beitrag von langsaam1 am 25. Dez 2021, 15:58 bearbeitet]
Louwy
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Dez 2021, 16:10
Danke für die Info, da war meine Vermutung ja richtig. Leider hat mein TV nur einen CI-Slot.

Gehe ich von folgender Aussage aus:

Zitat:

Twin-Triple-Tuner: Ein Twin-Triple-Tuner bietet das Beste aus beiden Welten, denn eine solche Variante verfügt über mehrere Bauteile unterschiedlicher Empfangstechniken. So können Sie beim simultanen Schauen und Aufnehmen auch zwischen den Empfangsarten hin- und herwechseln.

Zitat Ende

War mein Wissen im vorherigen Beitrag nicht grundsätzlich falsch. Was ja auch so funktioniert. HD Sender schauen, Empfangsquelle auf Antenne und Sender sehen. Andere Voraussetzung habe ich leider nicht. Schade, das ein CI Modul für zwei Karten dann nicht funktioniert. Oder sehe ich da etwas falsch?


[quote="langsaam1 (Beitrag #12)"]was haben Geräte TV Anbieter mit " Pay TV " pder " optional Apps " zu tun ? rein gar nix
ausser das so nett sind und den " Modul Schacht " bzw. die Option dafür anbieten

--- Es ist eine Beschränkung des jeweiligen PayTV Anbieters ...
bzw. des jeweiligen Senders oder sogar gesendete Sendung ![/quote]

Wieder etwas dazugelernt, danke.


Schöne Feiertage noch.


[Beitrag von Louwy am 25. Dez 2021, 16:17 bearbeitet]
LGologe
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 27. Dez 2021, 17:44
So. Das bin ich euch schuldig. Auch für diejenigen die vielleicht mal vor dem selben Problem stehen wie ich.
Splitter war die halbe Lösung. Auf dem TV musste man noch die Einstellung duales Fernsehen über das Menü Sender wählen/ändern um zur 100% Lösung zu kommen.

Ps: ich komme schon mit meinem nächsten Projekt um die Ecke falls ihr da auch helfen könnt

oled sound auf alten receiver???
karlUE55D8090
Stammgast
#15 erstellt: 27. Dez 2021, 17:46

leo_62 (Beitrag #2) schrieb:
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, der TV muss dafür mit zwei Sat-Kabeln versorgt werden....Main und Sub.
Wenn du nur ein Sat-Kabel an der Wanddose anschließen kannst, hilft ein 2-fach- Verteiler/Splitter...

So ist es bei mir. Mit Splitter geht aber nur, Sender schauen und aufnahmen, wenn die Sender auf dem gleichen Transponder liegen.
LGologe
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 27. Dez 2021, 19:36
Hmm dass muss ich mal noch probieren. Vielleicht hatte ich ja Glück und bei denen die ich versucht hatte waren ausgerechnet auf dem selben transponder.
karlUE55D8090
Stammgast
#17 erstellt: 28. Dez 2021, 19:02
Was hier auch noch keine Rolle gespielt hat:
Hast Du beim Sendersuchlauf auch Dual ausgewählt und damit beide Tuner einbezogen?

Was kann man mit der TV Anschußbuchse bei Dir machen?
Neuer61
Neuling
#18 erstellt: 18. Okt 2022, 08:57
...sorry,"Bearbeiten" geht nicht mehr. Anmerkung noch zu den Daten: OLED65B7D ist angegeben mit einem Durchschnittsverbrauch von 214kW/Jahr ....aber MIT Bild und Lautsprecher. Meiner verbraucht,wenn er ständig am Netz hängt OHNE Bild und Ton 278kW/Jahr (Gerät ist ausgeschalten!) . Bei LG ist aber eine Sendezeit von ca.3,8Std./Tag gerechnet Beim Strompreis von ca.0,35 Euro würde ich für nix also 97,30 €/Jahr zahlen,muss man aber nicht.


[Beitrag von Neuer61 am 18. Okt 2022, 09:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sender einstellen und Aufnahme
mospider am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  4 Beiträge
LG Oled GX CX Aufnahme und gleichzeitg anderes Programm schauen funktioniert nicht!
SkyDiver74 am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.02.2022  –  23 Beiträge
Aufnahme ansehen, während andere Aufnahme läuft
Berath am 19.10.2021  –  Letzte Antwort am 11.07.2023  –  19 Beiträge
LG OLED55C27LA - Aufnahme und Umschalten
wameniak am 04.02.2023  –  Letzte Antwort am 05.02.2023  –  5 Beiträge
Sender verschwinden
nidel am 02.07.2019  –  Letzte Antwort am 06.07.2019  –  2 Beiträge
LG 55 E7 Aunahmen speichern
Giselle1990 am 17.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.03.2018  –  9 Beiträge
Bei Aufnahmestart schaltet Sender um
alterelektroniker am 15.02.2021  –  Letzte Antwort am 16.03.2021  –  11 Beiträge
OLED65B29LA Aufnahme von 2 Sendern zur gleichen Zeit
HIFIHES am 04.11.2023  –  Letzte Antwort am 06.11.2023  –  7 Beiträge
55A19LA USB Stick Aufnahme
mookzz am 30.01.2023  –  Letzte Antwort am 06.02.2023  –  5 Beiträge
BX9LB keine Aufnahme möglich
Wetzlarer am 11.02.2021  –  Letzte Antwort am 12.02.2021  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen