LG Oled GX CX Aufnahme und gleichzeitg anderes Programm schauen funktioniert nicht!

+A -A
Autor
Beitrag
SkyDiver74
Stammgast
#1 erstellt: 28. Nov 2020, 16:33
Hallo zusammen,
ich habe mir für die Timeshift und Aufnahmefunktion ein WD my Passport AV TV Festplatte gekauft, welche auch auf Anhieb funktioniert.
Allerdings kann ich parallel zur Aufnahme keinen anderen Sender schauen!?
Sobald ich die Aufnahme stoppe, dann gehts wieder. Es wird doch damit geworben, dass zur Aufnahme parallel ein anderer Sender geschaut werden kann...
Woran kann das liegen?

Danke schonmal vorab.

Gruß
Sky
xutl
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2020, 16:35
sat?
Kabel?
Antenne?
i-net?
??
?
SkyDiver74
Stammgast
#3 erstellt: 28. Nov 2020, 17:45
DVBC über Vodafone Kabel Deutschland.
xutl
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2020, 17:53
Dann tippe ich auf Einstellfehler.

Bei meinem Pana kann ich einstellen, was und wie der mit dem 2. Empfänger umgeht?
- PiP
- recording
- ins Netzt senden
-
-
-

Lies mal die BA
karlUE55D8090
Stammgast
#5 erstellt: 28. Nov 2020, 18:36
Und wie ist das mit der Einschränkung bei Vodafone, bei gleichzeitig 2 HD Sendern? Bei Sat geht das nicht.
xutl
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2020, 18:50
zu Sat kann ich nichts sagen.
Vodafon, früher unitymedia, davor ish, das funktioniert.
Ich nutze einen HD-recorder 501 wasweißichdenn.
Darin eine Karte, die einige Werbesender in HD freischaltet.
Aufnahme 2 dieser Sender simultan problemlos möglich.
Gleichzeitig ein 3. "Programm" von Festplatte gucken geht auch.
Wiedergabe funzt nur mit Karte.
Vorspulen geht oder geht nicht (RTL meistens geht nicht)
SkyDiver74
Stammgast
#7 erstellt: 29. Nov 2020, 12:09
Ich habs jetzt nochmal probiert.
Privat HD aufnehmen und öffentl. rechtl. Sender parallel schauen geht.
Privat HD aufnehmen und Privat HD parallel schauen geht nicht. Es poppt dann immer der Hinweis auf, dass die Aufnahme gestoppt werden muss, um den jeweiligen Sender schauen zu können...

Ist das eine Restriktion? Ich nutze ein Alphacrypt light 2.2. mit One4All 2.5

So ist doch das ganze sinnfrei.
Für die einfache Timeshift Funktion hätte dann ja auch ein USB Stick gereicht.
klausES
Inventar
#8 erstellt: 29. Nov 2020, 15:22

SkyDiver74 (Beitrag #7) schrieb:
...
Privat HD aufnehmen und öffentl. rechtl. Sender parallel schauen geht.
Privat HD aufnehmen und Privat HD parallel schauen geht nicht...

...Ist das eine Restriktion?...


Scheinbar ja, da der TV es technisch (bei den öffentlichen) ja kann.
Was das soll ?!? Keine Ahnung. Über die privaten rege ich mich aufgrund (gucke seit Jahren kein RTL & Co mehr) nicht mehr auf...
Stalingrad
Inventar
#9 erstellt: 29. Nov 2020, 16:08
Der TV kann nicht zwei Sender gleichzeitig entschlüsseln.
klausES
Inventar
#10 erstellt: 29. Nov 2020, 16:31
Ah, ok. Private HD und deren Entschlüsseln wäre dann das Stichwort.
Hat bei mir zum Glück keine Relevanz.
SkyDiver74
Stammgast
#11 erstellt: 29. Nov 2020, 18:30

Der TV kann nicht zwei Sender gleichzeitig entschlüsseln.


Warum klappt das dann mit dem Receiver von Kabel Deutschland? 4 Tuner, alle unabhängig voneinander mit nur einer Smartkarte bedienbar.
Der TV hat 2 Tuner, wodurch wenigstens eine Aufnahme bei gleichzeitigem Schauen auf einem anderen Sender möglich sein sollte.
Wahrscheinlich ist das wieder irgendeine Monopolstellung, um deren Receiver an den Kunden zu verkloppen

Wenn das so ist, brauche ich für die Timeshift Funktion doch keine Festplatte. Würde was gegen einen USB Stick sprechen? Es geht mir nur um das pausieren und vor-zurückspulen von TV Sendungen...


[Beitrag von SkyDiver74 am 29. Nov 2020, 18:31 bearbeitet]
xutl
Inventar
#12 erstellt: 30. Nov 2020, 11:24
Ev. hat das hiermit zu tun:

SkyDiver74 (Beitrag #7) schrieb:
.... Alphacrypt light....


Ansonsten ist das einer der Unterschiede Kabel <---> Sat
In meinem Bekanntenkreis sind mehrere Sat-Nutzer, die habe 2 Karten in ihrem TV.
Der hat dann aber auch (soweit ich mich erinnere) 2 Steckplätze für Module
SkyDiver74
Stammgast
#13 erstellt: 30. Nov 2020, 13:22
@xutl
Ist das dann ein grundsätzliches CI Modul Problem oder betrift es nur die Alphacrypt Module?

Ansonsten müsste man ja dann doch auf einen externen Receiver zurückgreifen..

Zumal meine Umschaltzeiten bei verschlüsselten Sendern bei 6 Sekunden! liegt.
Irgendwie habe ich mit diesem neuen Oled nur Rückschritte gemacht...
GZSZ
Neuling
#14 erstellt: 02. Jan 2021, 00:46
Bei mir geht gleichzeitiges Aufnehmen und Timeshift auch nicht. Deshalb ist für mich der LG leider ein teurer Fehlkauf . Mein bisheriger Samsung curved 65 Zoll konnte das problemlos! Erst heute wieder passiert: Film aufgenommen, Tatort geschaut, Telefon klingelt und auf Timeshift gedrückt. Bei Start des aufgenommenen Films ist alles weg und das Ende vom Tatort verpasst...….
SkyDiver74
Stammgast
#15 erstellt: 02. Jan 2021, 11:25

Bei mir geht gleichzeitiges Aufnehmen und Timeshift auch nicht. Deshalb ist für mich der LG leider ein teurer Fehlkauf


Wie? Das ist tatsächlich ein LG GX Problem??? Bei anderen Herstellern geht das?
karlUE55D8090
Stammgast
#16 erstellt: 02. Jan 2021, 15:48
Habe zwar einen älteren C9 aber was mich auch stört ist, das bei einer laufenden Aufnahme nicht gleichzeitig bei einem anderen Sender die Mediathek aufgerufen werden kann. Bei Beginn einer geplanten Aufnahme geht Mediathek auch nicht oder die Aufnahme wird abgebrochen. Großer Mist.
GZSZ
Neuling
#17 erstellt: 03. Jan 2021, 12:46
Hallo Sky,
ja, wie geschrieben geht das einwandfrei bei meinem alten Samsung-TV, was ja auch total nützlich ist. Laut meinem Händler sei das ein Softwareproblem von LG bzw. eventuell eine bewusste Softwareeinstellung damit Werbung nach einem Timeshift (und gleichzeitiger Aufnahme) nicht vorgespult werden kann.
Mich ärgert das total!
bruenor75
Stammgast
#18 erstellt: 23. Feb 2021, 08:36

karlUE55D8090 (Beitrag #16) schrieb:
Habe zwar einen älteren C9 aber was mich auch stört ist, das bei einer laufenden Aufnahme nicht gleichzeitig bei einem anderen Sender die Mediathek aufgerufen werden kann. Bei Beginn einer geplanten Aufnahme geht Mediathek auch nicht oder die Aufnahme wird abgebrochen. Großer Mist.


Kann das jemand für die aktuellen Geräte bestätigen?
Kann man tatsächlich nicht gleichzeitig aufnehmen und andere Features nutzen?

Gruß,

Bruenor
karlUE55D8090
Stammgast
#19 erstellt: 23. Feb 2021, 16:27
Was geht ist, die Mediathek über den Webbrowser ansehen geht natürlich aber nicht über die rote Taste.
ramazotti1
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Feb 2021, 21:59
Ja kann ich leider bestätigen, entweder private HD Sender ansehen oder aufnehmen.
Neben der HD-Aufnahme, einen weiteren anderen privaten HD Sender ansehen, geht leider nicht.
Nur andere Sender, welche keine Entschlüsselung brauchen, kann man nebenbei ansehen.

P.S. wegen Umschaltzeiten, hatte ich vor kurzem ein eigenes Thema auf gemacht.....sehr traurig...
Ron2K
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Jun 2021, 08:44
Hat sich da jetzt vielleicht was per Software Update geändert ? Überlege mir den LG CX 55 Zoll fürs Wohnzimmer zu ordern, erst recht weil ich dachte mit Twin Triple Tuner kann ich problemlos was aufnehmen und gleichzeitig was anderes schauen ( nicht nur die Öffentlich Rechtlichen ).

Andere Frage: beim neuen LG Oled C1 Model steht jetzt bei TV Empfang : "Twin Triple Tuner (2x DVB-T2/-C/-S2) Watch & Record (gleichzeitig fernsehen und aufnehmen)" Bedeutet dies das es mit den neuen C1 Modellen so funktioniert wie von uns gewollt ?
J@son
Stammgast
#22 erstellt: 14. Sep 2021, 17:26

bruenor75 (Beitrag #18) schrieb:

karlUE55D8090 (Beitrag #16) schrieb:
Habe zwar einen älteren C9 aber was mich auch stört ist, das bei einer laufenden Aufnahme nicht gleichzeitig bei einem anderen Sender die Mediathek aufgerufen werden kann. Bei Beginn einer geplanten Aufnahme geht Mediathek auch nicht oder die Aufnahme wird abgebrochen. Großer Mist.


Kann das jemand für die aktuellen Geräte bestätigen?
Kann man tatsächlich nicht gleichzeitig aufnehmen und andere Features nutzen?

Kann ich für den C1 nicht bestätigen, Aufnahme + Mediathek geht (wobei ich allerdings keine privaten HD-Sender nutze).
Ganz praktisch ist auch, daß die Timeshift-Aufnahme immer automatisch mitläuft, wenn eine Platte am TV steckt.
twelve.cgn
Neuling
#23 erstellt: 03. Feb 2022, 13:10

J@son (Beitrag #22) schrieb:

Ganz praktisch ist auch, daß die Timeshift-Aufnahme immer automatisch mitläuft, wenn eine Platte am TV steckt.


Wie stellt man dass denn ein? Ich finde die Timeshift- und Aufnahmefunktionen bei meinem LG generell sehr schlimm. Bin gerade von altem Philips + Technisat ISIO STC auf den LG C1 gewechselt. Allein die fehlende Pause-Taste mach mich schon wahnsinnig. Habe jetzt den Technisat wieder angeschlossen. Dort geht alles flüssig, parallel und nichts wird automatisch gelöscht, wenn man den Sender wechselt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sendernummern bearbeiten auf LG Oled CX, GX
SkyDiver74 am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2021  –  33 Beiträge
LG GX TV-Aufnahme
hausera am 09.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  3 Beiträge
LG OLED CX - Fehler bei geplanter Aufnahme
Halabaluza am 22.03.2023  –  Letzte Antwort am 06.05.2023  –  9 Beiträge
LG CX 48 Aufnahme
Bud122 am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  13 Beiträge
LG OLED CX - Lautstärkenregelung
MaxPower811 am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.11.2020  –  4 Beiträge
LG OLED CX Festplatte
Tobok am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  12 Beiträge
LG OLED GX Sprachsteuerung deaktivieren
ThoZei am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  4 Beiträge
LG OLED CX 55 knistern
Realchicken am 29.09.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  24 Beiträge
LG OLED CX Firmware 03.21.16
MyBloodRunsCold am 14.05.2021  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  4 Beiträge
LG GX (CX) e-ARC Frage
mrsonei6 am 04.11.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2021  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.281

Top Hersteller in LG Widget schließen