Aufnahme ansehen, während andere Aufnahme läuft

+A -A
Autor
Beitrag
Berath
Neuling
#1 erstellt: 19. Okt 2021, 20:47
Hallo Forum,
habe seit einigen Monaten einen LG LED55CX9LA Fernseher, der einen defekten Samsung UE55H6600SVXZG (aus 2014) ersetzt hat.
Beim alten Samsung war es kein Problem, eine auf USB-Stick aufgenommene, alten Sendung zu schauen, währen eine aktuell laufende Sendung auf eben diesen Stick aufgenommen wurde.
Ich habe leider bisher keinen Weg gefunden, das auch mit dem LG zu machen.
Geht das tatsächlich nicht, oder habe ich nur noch nicht den Weg gefunden?
Irgendwie will ich nicht glauben, dass ein 6 Jahre jüngeres Gerät (aber doppelt so teuer!) das nicht ebenfalls kann.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Louwy
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Nov 2021, 18:27
Deine Frage ist zwar schon etwas älter, vielleicht hast du ja auch schon selbst etwas in Erfahrung bringen können.

Habe es mit meinem LG Oled65BX9LB gerade mit einer externen 1TB USB Festplatte getestet. Auf der Platte befinden sich zwei aufgenommene Spielfilme. Wenn ich auf einem Sender bin, den ich aufnehmen möchte, starte ich die Aufnahme, indem ich auf der FB die drei Punkte drücke und auf "Aufnehmen" drücke. Gehe ich den gleichen Weg und drücke dann allerdings auf "Aufnahmen", kann ich eine Aufnahme auswählen und abspielen.

Grüße
Louwy
Berath
Neuling
#3 erstellt: 04. Nov 2021, 18:39
Hallo Louwy,
nein, bisher habe ich keine Lösung finden können. Ob es einen Unterschied macht zwischen Oled65BX9LB und LED55CX9LA?
Kann mir nicht vorstellen, dass es USB-Stick vs. USB-Festpaltte liegen sollte.
Ich versuche mal Deinen Ansatz zu "kopieren".
Danke auf alle Fälle für den Hinweis!

Gruß,
Berath
J@son
Stammgast
#4 erstellt: 04. Nov 2021, 21:59
Grad mal am C1 probiert, da funktioniert das genau so, wie von Louwy beschrieben (mit einer SSD im USB-Gehäuse).
Louwy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Nov 2021, 00:34
So schön es auch sein mag mit den Aufnahmen, dennoch stört mich etwas an dieser Funktion. Öfter überziehen einige Sendungen und man muss mit Vorlauf aufnehmen, hier vermisse ich die Cut-Funktion, um diesen Vor.- und Nachlauf abzuschneiden. Habe auf dem Dachboden einen Festplatten-Recorder, der noch mit IDE Platten bestückt ist und dort vor sich hin staubt. Der konnte sowas. Hat dafür jemand eine Idee?
Beutelteufel
Neuling
#6 erstellt: 08. Nov 2021, 14:03

Louwy (Beitrag #5) schrieb:
So schön es auch sein mag mit den Aufnahmen, dennoch stört mich etwas an dieser Funktion. Öfter überziehen einige Sendungen und man muss mit Vorlauf aufnehmen, hier vermisse ich die Cut-Funktion, um diesen Vor.- und Nachlauf abzuschneiden. ...


Ich klinke mich hier mal kurz ein. Nachlauf sind bei mir nur 10 Minuten möglich (CX9). Ist das bei euch auch so? Das ist m.E. viel zu knapp...
karlUE55D8090
Stammgast
#7 erstellt: 08. Nov 2021, 18:12
Ja wenn nicht gerade Extra oder Specils vorher kommen reicht das . Gleiches trifft auch für den Vorlauf zu.
Und schneiden kann man auch, ist aber umständlich und erschließt sich nicht so recht.
Louwy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Nov 2021, 18:54

karlUE55D8090 (Beitrag #7) schrieb:
Ja wenn nicht gerade Extra oder Specils vorher kommen reicht das . Gleiches trifft auch für den Vorlauf zu.
Und schneiden kann man auch, ist aber umständlich und erschließt sich nicht so recht.


Sorry, aber diese Antwort bringt mich überhaupt nicht weiter. Versuch es doch mal, dann sehen wir weiter. Ich habe bis dato nichts derartiges gefunden.



Beutelteufel (Beitrag #6) schrieb:

Louwy (Beitrag #5) schrieb:
So schön es auch sein mag mit den Aufnahmen, dennoch stört mich etwas an dieser Funktion. Öfter überziehen einige Sendungen und man muss mit Vorlauf aufnehmen, hier vermisse ich die Cut-Funktion, um diesen Vor.- und Nachlauf abzuschneiden. ...


Ich klinke mich hier mal kurz ein. Nachlauf sind bei mir nur 10 Minuten möglich (CX9). Ist das bei euch auch so? Das ist m.E. viel zu knapp...



Ja, bei mir ist es dem Anschein nach auch das Maximum. Bis heute hatte ich Glück mit 10 Minuten.

Kurios finde ich auch, dass bei einer gestrigen Aufnahme in der Übersicht eine Vorschau abläuft. Zwei ältere Aufnahmen aber nur mit Monitor und Schloss Icon.

Gruß
Louwy
Louwy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Nov 2021, 00:21

karlUE55D8090 (Beitrag #7) schrieb:
Und schneiden kann man auch, ist aber umständlich und erschließt sich nicht so recht.



Warum erklärst du es dann nicht?
karlUE55D8090
Stammgast
#10 erstellt: 16. Nov 2021, 20:08
Aber gerne,
ist aber sehr umständlich und nicht ganz selbsterklärend. Ich habe es dann wieder sein gelassen.

Aufnahmen Liste Film auswählen
ganz rechts 3 unterstrichen Punkte (weitere Einstellungen oder so)
dann A-B (Abschnitt wiedergeben Speichern)
Dann Endpunkte wählen.
Dann speichern

Ich würde das erst mal an einer Aufnahme probieren die unwichtig ist. Übrig bleit nur der mit den Punkten eingeschlossene Film der Rest ist dann weg.
J@son
Stammgast
#11 erstellt: 16. Nov 2021, 20:50
Da wäre Schneiden am PC um Welten einfacher. Aber die Aufnahmen sind ja leider nur an dem einen TV zu gebrauchen, von daher ist deren Nutzen ja sowieso stark eingeschränkt, da das zum Archivieren ja nicht wirklich taugt.


[Beitrag von J@son am 16. Nov 2021, 21:13 bearbeitet]
Louwy
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Nov 2021, 00:09
Danke dir für die ausführliche Erklärung. Da es so umständlich ist, ist wohl auch der Grund dafür, dass LG es beim 65BX9LB entfernt hat. Die Vorgehensweise gibt es bei mir eben nicht. Nervig ist auch, dass egal was man anklickt, ständig läuft sofort die Aufnahme an. Spult man zurück zum Anfang, läuft der Film gleich wieder von vorn. Ich könnt würgen. Da lass ich lieber den Vor.- und Nachlauf.

Ich muss mal schauen wie es abgespeichert wird, verbinde die Externe in den nächsten Tagen mit dem Notebook. Vielleicht finde ich ja eine Alternative, mein Ehrgeiz ist erweckt. Melde mich dann zurück.

Trotzdem danke für deine Mühe.
karlUE55D8090
Stammgast
#13 erstellt: 17. Nov 2021, 18:06
Das würde mich dann auch interessieren.
Aber daran haben sich schon viele vergeblich bemüht.
Viel Erfolg und vor allem - Die erhellende Idee
Berath
Neuling
#14 erstellt: 30. Jan 2022, 13:05
Auch wenn die Fragen/Antworten im Laufe der Zeit sich weit vom ursprünglichen Thema entfert haben ...
... hier noch mal die Lösung auf: Aufnahme ansehen, während andere Aufnahme läuft

Habe das Thema noch mal aufgegriffen, LG direkt angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

Für die Aufnahme empfehlen wir aufgrund der Schreibzyklen eine normale 2,5 Zoll USB-Festplatte zu verwenden. USB-Sticks oder SSD Festplatten sind für die Aufnahme nicht geeignet. Die USB-Festplatte sollte mindestens 100 GB Speicher haben, aber 2 TB nicht überschreiten. Bevor Sie die Festplatte anschließen, formatieren Sie diese komplett unter Windows als NTFS. Wenn die Festplatte keine eigene Stromversorgung hat, sollte die Nennspannung 5V/500 mA nicht überschritten werden.

Für die Wiedergabe der Aufnahmen, drücken Sie bitte die Taste mit den 3 Punkten oben auf der Fernbedienung und wählen dann im Menü „Aufnahmen“ an.


Habe testweise den Stick durch eine alte 2,5 Zoll USB-Festplatte ersetzt, und ja, es funktioniert
Werde mir eine Platte besorgen und den Stick anderweitig nutzen.


[Beitrag von Berath am 30. Jan 2022, 13:06 bearbeitet]
speedyburnzales
Stammgast
#15 erstellt: 30. Jan 2022, 15:45
Ich habe jetzt seit 2 Jahren eine 1TB SSD im Betrieb. Timeshift sowie Aufnehmen und gleichzeitig eine Aufnahme ansehen funktionieren absolut problemlos. LG 65C8.
Sonne007
Stammgast
#16 erstellt: 04. Dez 2022, 09:49
Guten Morgen,
auch ich habe das gleiche Problem mit dem G2. Im Einsatz ist eine externe Festplatte (kein USB-Stick). Ich kann eine Sendung aufnehmen, über die drei Punkte kann ich dann während der Aufnahme diese nicht auswählen. Das Vorschaubild ist auch leicht "ausgegraut". Ich habe schon einiges probiert, finde aber keinen Weg des parallelen Aufnehmens und Abspielens. Das ist für mich ein totales Unding, wenn ich immer erst abwarten muss, bis die Aufnahme beendet ist......hat noch jemand Ideen/Erfahrungen.......??
Danke!
karlUE55D8090
Stammgast
#17 erstellt: 04. Dez 2022, 18:50
Ich weiß nicht, ob ich es verständlich beschreiben kann?
Den Sender der Aufnahme einstellen dann das Menü mit OK aufrufen und mann sieht wie weit die Aufnahme stattgefunden hat. Dann mit dem Cursor auf den Anfang der Sendung klicken und von dort wird dann in der laufenden Aufnahme am FS abgespielt. Die Sendung wird weiter aufgenommen wie eingestellt.
Bei Ende der Aufnahme wird dann allerdings das laufende Programm wieder eingestellt. Man muss dann also in der abgeschlossenen Aufnahme auf die Position springen bis der man bisher geschaut hat.
Nicht optimal aber es geht.
Tom6773
Neuling
#18 erstellt: 10. Jul 2023, 22:40
Hallo ich bin neu hier. Habe das gleiche Problem mit der Aufnahme auf einer externen Festplatte. Während der Aufnahme kann ich diese nicht anklicken, da sie grau hinterlegt ist. Bei meionem alten SAmsung ging das problemlos. DA konnte ich während der Aufnahme die Festplatte anwählen und die Sendung während der aktuellen aufnahme von Anfang an starten. Die Frage die ich mir Stelle, warum ist das bei LG nicht möglich. Ich habe ein LG Oled 65c27la dre einiges gekostet hat. Von LG kann man keine Hilfe erwarten. Leider. Hat vielleicht jemand von euch eine Idee. Freue mich über ein positives Feedback.
karlUE55D8090
Stammgast
#19 erstellt: 11. Jul 2023, 16:15
Hast Du meinen Tipp probiert?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufnahme abspielen während sie noch läuft
Gimbly am 18.09.2023  –  Letzte Antwort am 19.09.2023  –  3 Beiträge
WEB OS22 - Timeshift & Aufnahme
wilih am 21.05.2022  –  Letzte Antwort am 09.06.2022  –  19 Beiträge
Timeshift + Aufnahme im Hintergrund
falkm2000 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.02.2021  –  14 Beiträge
Sender einstellen und Aufnahme
mospider am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  4 Beiträge
LG CX 48 Aufnahme
Bud122 am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  13 Beiträge
LG GX TV-Aufnahme
hausera am 09.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  3 Beiträge
BX9LB keine Aufnahme möglich
Wetzlarer am 11.02.2021  –  Letzte Antwort am 12.02.2021  –  3 Beiträge
55A19LA USB Stick Aufnahme
mookzz am 30.01.2023  –  Letzte Antwort am 06.02.2023  –  5 Beiträge
OLED65B7 - laufende Aufnahme ab Anfang abspielen?
Vitopend am 07.10.2017  –  Letzte Antwort am 12.08.2018  –  6 Beiträge
Aufnahme und anderen Sender schauen
LGologe am 19.12.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2022  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in LG Widget schließen