Timeshift + Aufnahme im Hintergrund

+A -A
Autor
Beitrag
falkm2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2021, 16:58
Hallo in die Runde und die besten Wünsche für ein hoffentlich besseres Neues Jahr!

Ich habe ein etwas frustrierendes Problem mit meinem OLED48CX9LB:

Wenn im Hintergrund eine geplante TV-Aufzeichnung läuft, ist im laufenden Programm kein Timeshift mehr möglich. Schaut man das gerade laufende Programm wegen verschiedener Kühlschrank-Pausen bereits mit ein paar Minuten Verzug, wird man mit Beginn der Aufzeichnung direkt in das Live-Programm gefeuert - und kann die fehlenden Minuten dann auch nicht mehr "nachholen" (oder ich bin zu blöd dazu).

Zudem ist mir unangenehm aufgefallen, dass zwei zeitlich überschneidende Aufzeichnungen generell nicht möglich sind.

Es gebricht mir an Phantasie, dass das bei einem Gerät dieser Liga so gewollt ist. Mein uralt-Technisat macht das völlig mühelos. Hat da jemand einen Hinweis auf mögliche Konfigurationsfehler oder ist das tatsächlich ein serienmäßiger Mangel?

Noch hoffnungsvoll, Falk
karlUE55D8090
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jan 2021, 17:06
es fehlt an Phantasie.
Ist wohl ein unverständlicher Mangel oder auch ich bin noch nicht dahinter gekommen.
Ergänzung, Gleichzeitige Aufnahme und die Mediathek eines anderen Senders anschauen geht auch nicht.
Scheint Stand der Software bei LG zu sein.
falkm2000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jan 2021, 17:18
... drum lasset alle Hoffnung fahren:

Auskunft LG von gerade eben: ist so. Unglaublich, und das am oberen Ende der Produktskala. Ich bin echt bedient.
falkm2000
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jan 2021, 11:47

karlUE55D8090 (Beitrag #2) schrieb:

Ergänzung, Gleichzeitige Aufnahme und die Mediathek eines anderen Senders anschauen geht auch nicht.
Scheint Stand der Software bei LG zu sein. :{


Das Mediathek-Problem habe ich nicht. Ich habe jetzt zwar nicht alle denkbaren Varianten von Hintergrundaufnahme und Mediathek getestet - aber bei laufendem Record (Sat1) konnte ich in 3Sat, ZDF und ARD jeweils mühelos die Mediathek mit "rot" aufrufen und auch Beiträge abspielen. Da scheint also dann noch ein "individuelles" Problem anzuliegen.
TomGroove
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2021, 12:01
Verstehe ich nicht, das muss dann aber wirklich ein reines SW Problem von LG sein. Ich konnte dies schon vor 10 Jahren mit einem Technisat Receiver machen, und jetzt mit einem Loewe sowieso. Der LG hat, wie ich gerade gesehen habe, Twin Triple Tuner drin, technisch sollte es gehen...


[Beitrag von TomGroove am 13. Jan 2021, 12:03 bearbeitet]
falkm2000
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jan 2021, 12:13
Tja, verstehen kann ich es auch nicht und von der entsprechenden Auskunft der LG-Hotline (nach expliziter Rückfrage "in der Technik") bin ich auch angemessen angefressen. Auch, weil ich das von meinem Uralt-Technisat-Tuner besser gewohnt bin.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass die ein Problem mit der Datenrate haben, es scheint ja leider nur USB2 verbaut zu sein...
TomGroove
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2021, 12:39
Traurig, traurig...
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 13. Jan 2021, 12:42
Falk,

hast Du SAT oder Kabel ?
falkm2000
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Jan 2021, 12:47
primär Sat (2x -> UniCable + Splitter) und DVB-T. Letzteres praktisch unbenutzt.


[Beitrag von falkm2000 am 13. Jan 2021, 12:47 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 13. Jan 2021, 13:28
Liegt es möglicherweise daran?

Leider weiß ich zu wenig von der SAT Technik um zu verstehen wieso man trotz Unicable noch einen Splitter braucht.
falkm2000
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Jan 2021, 13:39
Nein, das kann als ausgeschlossen gelten. Über den Splitter bin ich auch erst gestolpert - aber LG war zu geizig, den zu integrieren. Und grundsätzlich ist es ja kein Problem, zwei Signale gleichzeitig zu empfangen: eine Aufnahme im Hintergrund und zugleich einen anderen Sender life sehen funktioniert ja. Nur geht eben kein konkurrierender Festplattenzugriff für das live-Recording oder sich zeitlich überschneidende Aufnahmen.

Wobei auch da noch sinnloses Generv stattfindet: dass man auf den bevorstehenden Aufnahmestart hingewiesen wird ist ja noch ok - aber dass mit dem Beginn der Aufnahme das Bild ein paar (vielleicht auch nur 1,5) Sekunden schwarz wird (auch ohne TimeShift-Nutzung), ist auch nicht schön.
alterdaswirdnix
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Feb 2021, 14:20
Ist jetzt nur ne Theorie, habs selber noch nicht versucht, ABER:
kannst du am LG Timeshift ev. auf nen (halbwegs schnellen) USB-Stick verlegen, und die Aufnahme auf die HDD?
So könntest du den simultanen Zugriff auf die HDD vermeiden..

(btw ich hab gesehen du nimmst ne Seagate Extension Pack? Pass auf, deren Controller crashen immer so nach 2 Jahren Betriebszeit weg; Platte ist NICHT Schrott, Gehäuse öffnen, Controller abziehen und in ein Leergehäuse m. SATA-Controller rien, läuft sie weiter)
falkm2000
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Feb 2021, 14:27
Klingt nach einem guten Plan, geht aber so (bei mir) nicht: man kann anscheinend nur auf einen USB-Ausgang schreiben - und der ist auch so beschriftet.

Aber der Tipp mit dem Controller war sehr gut, danke!
alterdaswirdnix
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Feb 2021, 14:38
Nur auf einem USB Schreiben möglich?!
...wow. Und das in DER Preisklasse...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WEB OS22 - Timeshift & Aufnahme
wilih am 21.05.2022  –  Letzte Antwort am 09.06.2022  –  19 Beiträge
55EG9109 Timeshift und Aufzeichnung?
skoschke am 20.06.2016  –  Letzte Antwort am 17.07.2016  –  3 Beiträge
Timeshift beim B7D
garv3 am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  4 Beiträge
LG G2 Timeshift
loi am 28.06.2023  –  Letzte Antwort am 14.07.2023  –  9 Beiträge
LG OLED C1 Timeshift / Life Playback
hifiric am 13.08.2022  –  Letzte Antwort am 15.08.2022  –  4 Beiträge
65C7D kein Timeshift möglich mit USB-Stick
Lars0 am 04.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2021  –  15 Beiträge
Aufnahme ansehen, während andere Aufnahme läuft
Berath am 19.10.2021  –  Letzte Antwort am 11.07.2023  –  19 Beiträge
LG CX 48 Aufnahme
Bud122 am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  13 Beiträge
Sender einstellen und Aufnahme
mospider am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  4 Beiträge
LG GX TV-Aufnahme
hausera am 09.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.906

Top Hersteller in LG Widget schließen