kein Bildschirmschoner, LG Support ratlos

+A -A
Autor
Beitrag
aisdorf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2022, 22:13
Hallo Leute,

meine Mutter hört viel Radio über den Fernseher (Sat). Ich habe Ihr einen 55B19LA eingerichtet. Sendersuchlauf per Blindscan.Senderliste selber erstellt.
Die meisten Radiosender werden abgespielt und der Fernseher zeigt den Bildschirmschoner "Nur Audio".
Das Problem sind aber alle Sender die im Dezember die Frequenzumstellung hatten (BR, MDR, HR usw). Die Sender zeigen für eine Sekunde den Bildschirmschoner und switchen dann auf das Radiologo. Dieses bleibt dann stehen und würde einbrennen. Zusätzlich kann der Bildschirmschoner nicht manuell aktiviert werden (laut Support soll das gehen, finds aber nicht).
Auf den Bildern seht Ihr BR und MDR mit Info-Einblendung. Im Senderbearbeitungsmodus wiederum steht korrekt "nur Audio" (3.Bild)

Was habe ich schon versucht:
Sendersuchlauf normal über Astra mit und ohne der vorgegebenen Senderliste
Sendersuchlauf Blindscan
Werksreset
mit und ohne Favoriten abgespielt
LG Support angerufen: Fehler völlig unbekannt, Ticket eröffnet

Wenn das nicht zu lösen ist muss ich den Fernseher zurück bringen.

Habt Ihr eine Idee ? Habt Ihr das gleiche Modell und könnt das bei Euch prüfen ? Auf meinem 65C funktioniert alles.

danke im Voraus
aisdorf
20220112_11492620220112_11560320220112_131757


[Beitrag von aisdorf am 12. Jan 2022, 22:19 bearbeitet]
J@son
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jan 2022, 22:28
"Bildschirm aus" wäre doch auch noch eine Option oder?
aisdorf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jan 2022, 22:44
find ich nicht im Menü. Es gibt keinen Menüpunkt "Anzeige"
Weist Du wo ? Bei meinem 65C find ich das sofort. Der 55B hat ein abgespecktes Menü
J@son
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jan 2022, 22:58
Ah ok, dachte C und B sind beim Menü gleich. Hat er denn Sprachsteuerung? Dann ging Mikrofontaste drücken und "Bildschirm aus" sagen.
Bild aus habe ich mir in das Schnellmenü an der Seite gelegt, geht das beim B wirklich nicht?
aisdorf
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jan 2022, 23:45
Laut Support soll ich bei Einstellungen unten auf das Stiftsymbol drücken, dann käme die Option. Bei mir kommt nur die Möglichkeit die Symbole zu verschieben. Über die un terschiedlichqen Menüs habe ich mich auch gewundert. Sprachsteuerung ist einen Versuch wert. Lieber wäre mir der autom. Screensaver
aisdorf
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jan 2022, 21:46
ich merke schon, das Thema Radio ist nicht so spannend.
An die Besitzer eines 55B19LA, BJ 2021. Habt Ihr einen Bildschirmschoner zB bei BR-Klassik? Hat jemand eine Idee warum das Radiologo kommt bzw bleibt?
Wo sind die Spezialisten 😉?

schönen Abend
aisdorf
Dualis
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2022, 22:46

aisdorf (Beitrag #3) schrieb:
find ich nicht im Menü. Es gibt keinen Menüpunkt "Anzeige"
Weist Du wo ? Bei meinem 65C find ich das sofort. Der 55B hat ein abgespecktes Menü


Wenn mich nicht alles täusch und ich jetzt keinen Quatsch rede sollte die Bildschrimaus funktion unter "Support-> Oledpflege zu finden sein.
aisdorf
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Jan 2022, 00:08
leider nein. Meine Mutter ist 83. Das wäre auch zu kompliziert.
Ich bräuchte den Standardmodus bei dem Radiosender automatisch in den Screensaver wechseln.
Hat niemand einen 55B19LA?
aisdorf
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Jan 2022, 14:11
Problem gelöst. Habe Hilfe in einem anderen Forum gefunden.
FuchsGTX
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Jan 2022, 17:15
Das nennen der Lösung wäre anderen vllt hilfreich
aisdorf
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Jan 2022, 02:05
Mit dem Problem war ich hier ja recht alleine. Also wird die Lösung auch niemanden interessieren. Bei Bedarf werde ich aber helfen.
@j@son danke für Deinen Versuch zu Helfen

ps. ja, ich hab mich etwas geärgert. Die Lösung ist recht simpel. Bin mir sicher, hier sind genug Spezialisten im Forum die hätten helfen können. Es wird sehr viel fachgesimpelt (das meine ich positiv), aber viele Anfängerfragen lösen wenig Resonanz aus.
J._McClane
Stammgast
#12 erstellt: 21. Jan 2022, 09:53
Hast du noch nie irgendein Problem gegoogelt und dann die Lösung in irgendeinem Forum gefunden?
Also ich bin mir sicher es würde einigen helfen, wenn du sagst wie du es letztendlich geschafft hast.
leo_62
Inventar
#13 erstellt: 21. Jan 2022, 10:04
@aisdorf
Mangelnde Antworten auf spezielle Fragen sind natürlich - hier ganz besonders - dem Thema geschuldet.
Was glaubst du denn, wieviele User hier mit ihrem OLED Radio hören und bei ihrem FERNSEHER die FERNSICHT abschalten?
Dminor
Inventar
#14 erstellt: 21. Jan 2022, 10:22
Tjo, wenn man diesem Forum mangelnde Hilfsbereitschaft vorwirft - und nicht nur in diesem Thread - dann bleib doch am besten gleich in jenem, wo dir geholfen wurde. So kommst auch du nie wieder in die Verlegenheit, nun auch dein erworbenes Wissen zu teilen.
FuchsGTX
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Jan 2022, 11:45
Ein Forum lebt von solchen Dingen.
Wie ich es hasse, nach einem Problem zu googeln, man finden einen Thread mit [Problem glöst]- man freut sich und am Ende steht man wieder da und hat keinen Plan bzw. eine Lösung.
Warum behalten so viele Leute ihre Problemlösung für sich?
Vorallem dann, wenn man es noch groß anpreist, dass man eine Lösung gefunden hat.

Ich werde diese Menschheit nie verstehen
aisdorf
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Jan 2022, 17:01
Problem gelöst. Habe Hilfe in einem anderen Forum gefunden.
aisdorf
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Jan 2022, 17:28
das war ja den Kern meiner kleinen Kritik. Es wird bis zum letzten Pixel kalibriert aber Anfänger mit Basisfragen erhalten sehr wenig Support.
Jetzt hab ich aber genug gejammert. Hier die Lösung.

Visual Radio via HbbTV
Radio-Fans mit Smart TV können über HbbTV auch programmbegleitende Bilder mit vielen zusätzlichen Service-Informationen empfangen. Das Zusatzangebot gibt es bisher für die Hörerinnen und Hörer von Bayern 1, Bayern 2, Bayern 3, BR Heimat, BR Schlager und seit Juli auch für BR24.

bedeutet wenn HbbTV auf Autostart steht werden diese Bilder, in dem Fall das Radiologo, abgerufen und der Screensaver "nur Audio" kommt nicht.
Also Autostart deaktivieren und Radiomodus geht wieder.

sG
Aisdorf
Jazzy
Inventar
#18 erstellt: 21. Jan 2022, 20:52
Weil Radio über OLED nicht so eine gute Idee ist (burn in Problematik).
Deswegen kennt sich da kaum einer aus,meine ich.
aisdorf
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Jan 2022, 21:58
@sven
dafür gibts ja den Radimodus mit Bildschirmschoner. Der hat aber nicht mehr funktioniert. Deswegen meine Anfrage hier
im Forum.
norbert.s
Inventar
#20 erstellt: 22. Jan 2022, 11:46

...Anfänger mit Basisfragen...

Mir geht eigentlich durch den Kopf, ob es sich hier überhaupt um eine "Basisfrage" handelt.
Denn ich vermute, dass > 95% der Besitzer ihren TV nicht für Radio nutzen. Die wenigsten kennen sich daher dort mit speziellen Einstellungen und Fragen dazu aus.
Ein Radio, das mit dem Bildschirmschoner vermutlich mindestens 60 Watt benötigt. Grundlast am E6 mit Schwarzbild gemessen.

Eigentlich ist in diesem Themenbereich aisdorf als Experte anzusehen, der auf Probleme stößt, vieles dazu ausprobiert und die er löst. Und uns Anfängern im Bereich "Radio auf TV" auch die gefundene Lösung mitteilt, weil er lieb und nett ist. :-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 22. Jan 2022, 14:20 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#21 erstellt: 22. Jan 2022, 20:56
Und der Bildschirmschoner nutzt imho auch die organischen Pixel ab, daher lieber einen LCD für Radio oder ein....Radio.
aisdorf
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Jan 2022, 00:59
Von der Seite hab ich das gar nicht gesehen. War der Meinung
Radiosender hören wird praktiziert. Da nehm ich die Kritik gerne an.
In der Zwischenzeit hat sich meine Mutter (86) mit YouTube angefreundet. Die Auswahl an klassischen Konzerten begeistert Sie. Da werden wohl die Radiosender jetzt das Nachsehen haben und ich hab mich völlig umsonst aufgeregt.

schönen Gruß
Aisdorf
langsaam1
Inventar
#23 erstellt: 24. Jan 2022, 01:08
Unten in der Infoleiste ist HbbTV aktiv;
könnte dies eventuell die Ursache und eine weitere Änderung nach dem Senderwechsel sein ?

Oder ist das die APP anstelle des Sendekanals ?

testen:
Netzwerkkabel ziehen oder HbbTV ( Red Button TV Option ) im Menü abschalten


Alternativ DAB+ Radio mit grossem Display


[Beitrag von langsaam1 am 24. Jan 2022, 01:13 bearbeitet]
aisdorf
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 24. Jan 2022, 10:34
@langsaam1
event. hast du nicht alles gelesen. Ja HbbTV hat das verursacht. Den Autostart habe ich auf "aus" . Jetzt geht aber auch keine Mediathek mehr.
Warum kann ich nicht mit dem Red Button HbbTV nach Bedarf ganz aus oder einschalten ? Mein Satreceiver kann das.
J@son
Stammgast
#25 erstellt: 24. Jan 2022, 13:17
Die Option "Autostart" ist unglücklich/falsch benannt, würde ich sagen. Das sollte einfach nur Start heißen, weil manuell starten geht ja nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG Bildschirmschoner " Gemälde"
schnarchnase66 am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2018  –  4 Beiträge
LG OLED 65C7D Bildschirmschoner
stransky am 26.07.2018  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  8 Beiträge
LG Oled C9 Bildschirmschoner Feuerwerk
toommtom am 21.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.12.2022  –  4 Beiträge
Bildschirmschoner geht ständig an
pumpnC am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.02.2023  –  12 Beiträge
Drastische Strafen für mangelhaften LG Support
V._Sch. am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 09.09.2019  –  2 Beiträge
LG Bildschirm schwarz
Poila_ am 26.10.2020  –  Letzte Antwort am 26.10.2020  –  3 Beiträge
LG OLED Modelle und XBox One S 4K Support
StardustOne am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 31.10.2016  –  25 Beiträge
LG OLED kein Magenta?
spartain am 07.03.2024  –  Letzte Antwort am 07.03.2024  –  2 Beiträge
LG Oled G2 bei Plex App Bilder Bildschirmschoner nach 2 min
GuAnDi am 21.09.2023  –  Letzte Antwort am 16.11.2023  –  2 Beiträge
LG C1 kein Apps ohne LG Konto?
Creepels am 25.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.538

Top Hersteller in LG Widget schließen