LG C1 + PS5 Update ALLM vs. TruMotion?

+A -A
Autor
Beitrag
HiFi#Fan
Neuling
#1 erstellt: 31. Mrz 2022, 16:57
Ich bin ein großer Fan von Bildverbesserern wie TruMotion beim LG C1 und muss mit Entsetzen feststellen, dass TruMotion bei Nutzung der Playstation 5 nun immer ausgegraut ist, egal was ich tue (beide haben die neusten Updates).

Spiele-Optimierer an/aus (unter Allgemein) -> bringt nichts
Bild Modus ändern -> bringt nichts
Über Home Dashboard - Optionen die Eingaben (Quelle) anpassen-> bringt nichts

Vor dem letzten PS5-Update ging es noch. Ich vermute, dass das PS5 Update, welches die ALLM-Funktion beinhaltet (welche ich begrüße aber bei Bedarf abstellen möchte) dafür sorgt, dass der LG C1 nicht nur bei bestimmten Einstellungen sondern immer in den Low Latency Modus wechselt.

Ich spiele aber nicht immer Spiele mit hoher Reaktionsgeschwindigkeit, sondern will bei manchen Games auch einfach nur die Grafik genießen und da ist TruMotion eine sehr geile Funktion um bei (für mich) noch akzeptabler Latenz ein geschmeidigeres Bild zu bekommen.

Weder bei der PS5 noch beim LG C1 finde ich eine Möglichkeit dies abzustellen. Entgeht mir hier etwas oder wird uns hier die Wahlmöglichkeit tatsächlich gestrichen und alle Gamer in die kompetetive Shooter-Ecke gestellt?

Bei der Switch (welche kein ALLM hat) kann ich TruMotion übrigens noch auswählen.

Hat hier jemand Erfahrungen mit C1 und PS5??? Danke im Vorraus!
ssj3rd
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2022, 17:50
Habe schon länger nach einer guten Definition für Blasphemie gesucht
HiFi#Fan
Neuling
#3 erstellt: 31. Mrz 2022, 18:48

ssj3rd (Beitrag #2) schrieb:
Habe schon länger nach einer guten Definition für Blasphemie gesucht :hail


PS: Ich könnte noch ergänzen "gez. ein Ungläubiger der auf seine Religionsfreiheit beharrt!"
eX_iNFeRiS
Stammgast
#4 erstellt: 17. Apr 2022, 16:26
1. auf ein Update von LG oder 2. auf eines von Sony warten in dem diese Option deaktivierbar sein wird. Was Sonys Update-Politik angeht würde ich darauf aber nicht warten…vorher ist bestimmt schon der C4 am Markt zu haben. Aktueller aber recht unnützer Workaround (da HDR deaktiviert ) ist es beim HDMI Port 4K Deep Color zu deaktivieren.
Reeneman
Stammgast
#5 erstellt: 19. Apr 2022, 22:10
Das ist aktuell unglücklich gelöst auf der Ps5, da ALLM standardmäßig aktiviert ist und es keine Option gibt um es zu deaktivieren.
Derzeit kannst du es nur wie schon geschrieben mit einer Option am TV umgehen.
ssj3rd
Inventar
#6 erstellt: 19. Apr 2022, 22:24
Lässt sich am TV doch recht easy deaktivieren und schon von Anfang an:
Instant Gaming Response einfach ausschalten, damit ist ALLM dann am TV aus, ist das tatsächlich nicht bekannt?
TZGamer
Stammgast
#7 erstellt: 19. Apr 2022, 22:29

ssj3rd (Beitrag #6) schrieb:
Lässt sich am TV doch recht easy deaktivieren und schon von Anfang an:
Instant Gaming Response einfach ausschalten, damit ist ALLM dann am TV aus, ist das tatsächlich nicht bekannt?


Die Einstellung gibt es seit den 2021er Modellen nicht mehr. Vincent Teoh hatte dazu auch ein Video gemacht vor ein paar Tagen:
https://www.youtube.com/watch?v=ZdrfUpoMZok

Die Kurzfassung ist, dass es derzeit nur mittels Deaktivieren und HDMI Deep Color geht. Nur nützt einem das eben nichts, weil man dann halt mit HDMI 1.4 Bandbreite festhängt. Also nicht mal 4K@60 möglich ist ohne Chroma Subsampling usw..


[Beitrag von TZGamer am 19. Apr 2022, 22:30 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#8 erstellt: 19. Apr 2022, 22:33
Ich geh kaputt, echt jetzt?? Holy shit

Also langsam macht mir LG sorgen, warum entfernen sie den plötzlich funktionierende Funktionen?
BFI 120 ist ja nun auch futsch bei den 2022er Modellen…

Ich musste bei mir definitiv auch ALLM am TV deaktivieren, bei jedem einschalten meines AVR sprang plötzlich die PS5 an, völlig gaga.


[Beitrag von ssj3rd am 19. Apr 2022, 22:36 bearbeitet]
TZGamer
Stammgast
#9 erstellt: 19. Apr 2022, 23:07
Das hat aber nichts mit ALLM zu tun, sondern mit Simple Link (CEC). Das kannst du bei der PS5 auch durch das Deaktivieren von der HDMI Gerätesteuerung deaktiveren.
ssj3rd
Inventar
#10 erstellt: 19. Apr 2022, 23:17
Ich habe hier die PS5 seit 1,5 Jahren stehen, die ging beim Wechsel des Eingangs auf den PS5 Eingang am AVR nie an, egal was ich gemacht habe (wollte den Zustand damals extra herbeiführen, war gewünscht, ging aber ums verrecken nicht).

Jetzt mit dem ALLM Update springt der AVR beim einschalten blitzschnell selber auf den PS5 Eingang und die Playse geht Instant an.
Keine Ahnung was da gemacht wurde, aber nun läuft es viel zu übereifrig.


[Beitrag von ssj3rd am 19. Apr 2022, 23:18 bearbeitet]
TZGamer
Stammgast
#11 erstellt: 20. Apr 2022, 07:07
Bei mir hatte sich schon bei 1 oder 2 Updates CEC in der PS5 aktiviert. Habe das dann ausgemacht und gut war.
ssj3rd
Inventar
#12 erstellt: 20. Apr 2022, 07:57
CEC war bei mir schon immer an in der PS5 und am TV, habe Instant Game Response ausgemacht und seitdem geht er auch nicht mehr an.


[Beitrag von ssj3rd am 20. Apr 2022, 07:58 bearbeitet]
TZGamer
Stammgast
#13 erstellt: 20. Apr 2022, 08:26
Ja, ist mir schon klar, dass CEC bei dir an war. CEC ist ja auch für das von dir beschriebene Verhalten verantwortlich. Machst du das aus, kannst du ALLM auch wieder problemlos nutzen.

€: Was ich bei ALLM festgestellt habe in meiner Gerätkombi ist dieses Verhalten:
Normalerweise wird ALLM ja beim Start der Konsole getriggert bzw. wenn du auf den Eingangwechselst/einen neuen Handshake ausführst. Das passiert bei mir auch immer. Gelegendlich kommt es aber witzigerweise vor, dass innerhalb der ersten Minuten in einem Game IGR scheinbar nochmal getriggert wird. Sichtbar an einem kurzen Blackscreen und der Meldung. Ein Problem mit Kabeln usw. ist es nicht. Mit IGR off tritt es nicht auf und es passiert auch eben nicht immer und wenn es passiert dann eben auch nur 1x innerhalb der ersten paar ingame Minuten. Alles sehr merkwürdig. Als würde die PS5 eben nochmal IGR triggern.


[Beitrag von TZGamer am 20. Apr 2022, 08:40 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#14 erstellt: 20. Apr 2022, 08:39
Aber trotz dessen das es AN war ging die PS5 vorher eben nicht AN mit dem AVR, dies tut sie erst nach dem ALLM Update. (Und das finde ich nach wie vor Strange…)
Aber stimmt schon, ich mache mal CEC aus und ALLM wieder an, ist wohl die beste Lösung.
TZGamer
Stammgast
#15 erstellt: 20. Apr 2022, 09:02
Wer weiß was Sony da ggf. noch im.Hintergrund geändert hat.
enslaved
Stammgast
#16 erstellt: 25. Apr 2022, 10:20
Wenn ich Instant Game Response deaktivieren, kann ich doch kein VRR nutzen, oder? Die PS5 geht bei mir auch automatisch an, sobald ich die Quelle wechsele.
ssj3rd
Inventar
#17 erstellt: 25. Apr 2022, 10:23
Jup, VRR wird deaktiviert. Aber die PS5 kann bis heute immer noch nicht mit VRR umgehen, kommt erst noch:
https://stadt-bremer...-ein-vrr-update/amp/
https://playfront.de...rscheinen-sagt-sony/


[Beitrag von ssj3rd am 25. Apr 2022, 10:23 bearbeitet]
enslaved
Stammgast
#18 erstellt: 25. Apr 2022, 10:37
Ja, genau. Die PS5 ist uns ja bis heute noch VRR schuldig.

Hintergrund meiner Frage ist aber ein anderer. Ich nutze als Main Konsole die XBSX und dort habe ich FreeSync Premium aktiviert, seitdem es auch mit Dolby Vision funktioniert. Instant Game Response habe ich allerdings auch noch aktiviert. Nun ist es ja so, dass bei jedem Handshake der XBSX der LG dies mit dem überaus nervigen "Instant Game Response" Popup quittiert. Ist es möglich einfach Instant Game Response zu deaktivieren und trotzdem das AMD FreeSync VRR zu nutzen? Bin leider nicht im Home Office. Ich teste das mal, wenn ich zu Hause bin ^^
ssj3rd
Inventar
#19 erstellt: 25. Apr 2022, 13:16

enslaved (Beitrag #18) schrieb:
Ist es möglich einfach Instant Game Response zu deaktivieren und trotzdem das AMD FreeSync VRR zu nutzen?


Leider nein, da du mit deaktivieren des IGR sofort VRR auch deaktivierst.
Wenn dich aber nur das unbeabsichtigte Einschalten der Konsolen nervt, musst du einfach CEC in den Konsolen deaktivieren.


[Beitrag von ssj3rd am 25. Apr 2022, 13:16 bearbeitet]
enslaved
Stammgast
#20 erstellt: 25. Apr 2022, 13:47
VRR vom Instant Game Response und AMD FreeSync sind ja zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Von daher dachte ich, dass es funktioniert.
In der PS5 werde ich dann CEC deaktivieren. Danke
ssj3rd
Inventar
#21 erstellt: 26. Apr 2022, 06:26
Joa und plötzlich ist es fast da das Update:
https://stadt-bremer...scheint-diese-woche/
enslaved
Stammgast
#22 erstellt: 27. Apr 2022, 12:24
Wieso fast? Ich habe gestern Rift Apart mit VRR im 120 Hz Modus getestet. Einfach ein Gamechanger, unfassbar gut
Jetzt brauch ich natürlich noch einen HDMI 2.1 Switch, sonst muss ich ja immer umstecken..
Aragon70
Inventar
#23 erstellt: 01. Jul 2022, 00:31
Auch das letzte LG Update hat dieses Problem leider nicht behoben. Ärgerlich, das sich hier so gar nichts tut. Weder Sony noch LG bewegen sich hier.

VRR nützt einem nur bei vielen Spielen nichts weil es nur selten mal unterstützt wird. Horizon Forbidden West hat nach wie vor kein VRR. Da blieb einem vor dem letzten Patch nur der 4K 30 fps Modus mit True Motion auf Glätten weils sonst unerträglich gerückelt hätte oder in 1080p unerträglich geflimmert.

Und viele ältere Spiele laufen eh nur in 30 fps.
ssj3rd
Inventar
#24 erstellt: 07. Jul 2022, 12:43
ALLM lässt sich nun bei der Playse abschalten:
https://www.gamepro....ptionen,3382247.html
HiFi#Fan
Neuling
#25 erstellt: 08. Jul 2022, 23:44
Na endlich, Sony!

Grundsätzlich sollte dies aber von beiden Seiten der Kette an- und abstellbar sein. Mal schaun ob LG irgendwann nachzieht.


[Beitrag von HiFi#Fan am 08. Jul 2022, 23:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG C1 + PS5 Schwarzwert Problem
risk00 am 14.07.2022  –  Letzte Antwort am 01.08.2022  –  16 Beiträge
LG C1 + PS5 -> DTS-Tonspur Aussetzer
Khandro am 07.07.2022  –  Letzte Antwort am 09.07.2022  –  3 Beiträge
LG OLED CX Update + PS5 Update Issue
wbx32 am 24.03.2022  –  Letzte Antwort am 28.04.2022  –  11 Beiträge
LG C1 HDMI Probleme seit Neuem Update
DannyB90 am 31.12.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  3 Beiträge
LG Oled C1 LB vs LA
tilhh am 27.08.2021  –  Letzte Antwort am 27.08.2021  –  4 Beiträge
LG C1 gemeinsame Senderliste DVBT vs SAT
RuBBeRBuLLeT am 08.07.2022  –  Letzte Antwort am 09.07.2022  –  3 Beiträge
Kaufentscheidung CX 65 vs C1 65
Raphael_Erdmann am 27.06.2021  –  Letzte Antwort am 01.07.2021  –  2 Beiträge
PS 5 Problem mit LG C1
Anton1808 am 19.11.2021  –  Letzte Antwort am 20.11.2021  –  9 Beiträge
LG B2 oder LG C1
Airwick95 am 25.11.2022  –  Letzte Antwort am 26.11.2022  –  8 Beiträge
TruMotion ausgegraut
CharleySay's am 24.06.2017  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Top Hersteller in LG Widget schließen