LG C1 + PS5 -> DTS-Tonspur Aussetzer

+A -A
Autor
Beitrag
Khandro
Neuling
#1 erstellt: 07. Jul 2022, 20:11
Hallo Leute,

habe mir vor einigen Tagen die Sonos Beam (2. Gen.) Soundbar gekauft und an den HDMI 2 (eARC) Anschluss am LG C1 TV angeschlossen. Funktioniert auch soweit alles gut.

Sobald ich über die PS5 Blurays schaue mit DTS-Tonspur, bleibt der Ton stumm.
Nach einiger Recherche habe ich mitbekommen, dass der LG C1 kein DTS mehr unterstützt. Soweit so gut, jedoch ist mir aufgefallen, während der Film im Hintergrund lief, kam plötzlich Ton (ohne eingreifen) und in der Sonos App wurde mir auch plötzlich "Mutli-Channel PCM 5.1" angezeigt. Die Freude war nur von kurzer Dauer denn der Ton fiel nach wenigen Sekunden wieder aus. Habe daraufhin weitere Blurays mit DTS-Tonspur getestet, und mir fiel auf, dass einige besser funktionierten, andere hingegen immer wieder im 2 Minuten Takt Aussetzer hatten.
Was mich nur irritiert. Der LG C1 unterstützt offiziell kein DTS mehr. Warum höre ich dann immer wieder sporadisch den Ton. Offensichtlich wird dieser ja dann als Multi-Channel PCM 5.1 ausgegeben.

Der LG C1 hat die aktuellste FW 03.33.11
Passthrough ist aktiviert und unter allen HDMI-Anschlüssen ist Bitstream ausgewählt.
PS5 ist ebenfalls auf Bitstream eingestellt sowie "Dolby" unter Audioformat.

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass die PS5 in einen anderen HDMI-Anschluss umgesteckt werden soll - dies hatte ich bereits getan (von HDMI 3 auf HDMI1), die Sky Q Box die sich im HDMI 1 befand habe ich ausgesteckt gelassen und tatsächlich hatte ich Ton. Sobald ich die Sky Q Box in den HDMI 3 Port angeschlossen hatte war zeitgleich während der Film im Hintergrund lief der Ton wieder weg... Vielleicht habt ihr eine Idee woran das liegen könnte. Offensichtlich wird die DTS-Tonspur in PCM 5.1 umgewandelt.. aber halt nur sehr sporadisch.

Liebe Grüße
Kkandro


[Beitrag von Khandro am 07. Jul 2022, 20:12 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2022, 12:50
NEin! Der TV wandelt DTS nicht in PCM 5.1 um! Definitiv nein! Eigentlich gibt der Tv DTS von HDMI als PCM 2.0 durch. Der von Dir beobachtete Effekt kann nur mit der PS5 als Player zusammenhängen. Also dass die Playsi irgendwas hin- und herwandelt.
Am einfachsten wäre es, wenn Du BluRays gleich mit PCM ausgeben würdest. Zumindest die mit DTS.
Khandro
Neuling
#3 erstellt: 09. Jul 2022, 18:41
Hab wohl eine Lösung gefunden.

Nach dem ich erneut heute das Problem untersuchen wollte, habe ich (unterbewusst) zuerst die PS5 eingeschalten und dann den LG C1.

Nach dem einlegen der Blu-Ray wurde der DTS-Ton einwandrei über die Sonos Beam abgespielt und in der Sonos App wurde auch wieder "Multi-Channel PCM 5.1" angezeigt.
Daraufhin wurde ich neugierig und hab versucht das Problem erneut zu reproduzieren, indem ich zuerst den TV eingeschalten habe und dann die PS5. Und siehe da, kein Ton.
Also liegt hier wohl ein Handshake Problem vor - aber mit dieser Methode komm ich zurecht und ich habe wieder meinen Ton über die Soundbar.


[Beitrag von Khandro am 09. Jul 2022, 18:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG C1 + PS5 Schwarzwert Problem
risk00 am 14.07.2022  –  Letzte Antwort am 01.08.2022  –  16 Beiträge
LG C1 + PS5 Update ALLM vs. TruMotion?
HiFi#Fan am 31.03.2022  –  Letzte Antwort am 08.07.2022  –  25 Beiträge
C1 - kein DTS passthrough
grappa24 am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 18.09.2023  –  30 Beiträge
PS 5 Problem mit LG C1
Anton1808 am 19.11.2021  –  Letzte Antwort am 20.11.2021  –  9 Beiträge
LG B2 oder LG C1
Airwick95 am 25.11.2022  –  Letzte Antwort am 26.11.2022  –  8 Beiträge
LG C1 Bildeinstellungen
Dymond am 07.05.2021  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  6 Beiträge
Lg 65 C1 Modell
Vlanagan am 01.08.2021  –  Letzte Antwort am 02.08.2021  –  2 Beiträge
LG C1 - Umschaltzeiten - Kabel
emmsinator am 15.09.2021  –  Letzte Antwort am 28.09.2021  –  9 Beiträge
LG OLED C1 Modellnummern
InZaneR am 13.10.2021  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  4 Beiträge
LG C1 Panel-Lotterie
maxme am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 01.02.2022  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen