Prime Video in UHD streamen - geht nicht.

+A -A
Autor
Beitrag
Pinga
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jun 2022, 23:37
Ich besitze einen Smart TV von LG (OLED CX).
Leider werden fast alle Filme nur mit HD wiedergegeben (Anzeige Zeitleiste beim Abspielen), obwohl die Filme explizit als 4K/UHD deklariert sind. Interessanterweise gibt es Einzelfälle, bei denen die Filme in UHD abgespielt werden.
Ich bin hier offensichtlich nicht allein mit diesem Problem und es scheint vorwiegend Geräte von LG und Sony zu betreffen.
Leider habe ich andererseits hierzu keine Lösung finden können. An einer Stelle wurde erwähnt, das Problem sei Amazon bekannt und es sei zwischenzeitlich behoben worden. Leider trifft das bei mir nicht zu.

Gibt es vielleicht jemanden mit einem Lösungshinweis?

Vielen Dank.
schorschi666
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jun 2022, 23:54
Hallo,

ich besitze sowohl ein Gerät von LG - allerdings ein OLED A - als auch eines von Sony. Die Darstellung der UHD-Inhalte hängt bei Prime Video afaik u. a. von dem Netzwerkdurchsatz ab. Ist die Bandbreite nicht ausreichend, schaltet Amazon Prime in die nächstkleinere "Qualität" herunter. Vielleicht ist das ein Ansatz für Deine Ursachenforschung ...

Viele Grüße
Pinga
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jun 2022, 10:38
Hallo!

Danke für Deine Antwort.
Glaube ich eher nicht.
Ich habe einen kabelgebundenen Anschluss mit 100 Mbit down.
Alle anderen Streamingdienste (Netflix, Disney+, Apple TV), die ich benutze, haben kein Problem mit UHD. Außerdem ging die Amazon-Serie "Reacher" sofort in UHD auf Amazon Prime.

Mir kommt vor, als ob viele Filme als 4K/UHD gekennzeichnet sind, aber eigentlich nicht als 4K/UHD-Stream vorliegen. Oder es gibt Softwareprobleme mit manchen Smart TV Apps.

Zur Probe: Ich habe mir gestern "The Ice Road" angesehen. Da gibt es eine Version in HD und eine in 4K/UHD laut Anzeige. Beide in Prime enthalten. Bei der 4K/UHD-Version kam bei mir auch nur die HD-Version.
schorschi666
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jun 2022, 11:19
Hallo,

das ist tatsächlich merkwürdig. Ich habe keinerlei Probleme mit UHD auf Amazon Prime - weder auf dem (etwas älterem) Sony noch auf dem LG. Wäre vllt. eine Neuinstallation der Apps ein Ansatz? Das ist zwar pure Verzweiflung, hilft manchmal aber trotzdem

Viele Grüße
celino
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jun 2022, 22:42
Hallo Pinga,

hast du mal ein Beispiel für einen Titel von Amazon Prime bei dem das beschriebene Problem auftritt?


[Beitrag von celino am 16. Jun 2022, 22:42 bearbeitet]
civic666
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jun 2022, 23:49
Ist mir auch schon aufgefallen und ist nur bei Amazon Prime so.
zB. werden einige The Fast an the Furious Filme als UHD HDR im Titel angezeigt und wenn ich den Film starte schaltet es nichteinmal in den HDR Modus um und es wird auch nur HD beim abspielen angezeigt.

Dachte aber eher das es nur ein Amazon Problem sein kann da bei Netflix, Disney UHD und HDR kein Problem ist.


[Beitrag von civic666 am 16. Jun 2022, 23:50 bearbeitet]
Pinga
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jun 2022, 17:14

celino (Beitrag #5) schrieb:
Hallo Pinga,

hast du mal ein Beispiel für einen Titel von Amazon Prime bei dem das beschriebene Problem auftritt?


Wie in meinem obigen Post schon beschrieben: "The Ice Road" gibt es bei Amazon Prime einmal als HD-Version und einmal als 4K/UHD-Version.
Auch bei der als "4K/UHD" gekennzeichneten Version kam nur HD.

@civic666: Welchen Fernseher hast Du bzw. auf welcher Plattform schaust Du Prime?


[Beitrag von Pinga am 21. Jun 2022, 17:15 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#8 erstellt: 21. Jun 2022, 20:52
Das liegt schlicht an Amazon, selbst deren Fire TV sind betroffen. Einen Tag funktioniert es den nächsten wieder nicht
civic666
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jun 2022, 22:43
@ Pinga

LG Oled 65CX,

interne TV App Prime

Habe soeben auch Ice Road UHD HDR ausgewählt und bekomme auch nur HD geliefert.
HDR schaltet der TV auch nicht um.

Eigendlich eine Frechheit von Amazon.
Nur wo liegt jetzt der Fehler?

An Amazon oder der Amazon Prime App vom LG TV ?


[Beitrag von civic666 am 26. Jun 2022, 22:48 bearbeitet]
J@son
Stammgast
#10 erstellt: 29. Jun 2022, 09:37

civic666 (Beitrag #9) schrieb:

Habe soeben auch Ice Road UHD HDR ausgewählt und bekomme auch nur HD geliefert.
HDR schaltet der TV auch nicht um.

Bei Ice Road steht ja auch nix von HDR, bei den Fast&Furious ebenso.
Ich denke mal, die Titel sind nur falsch benannt.
Bei Titeln, wo HDR steht, schaltet der TV ja korrekt um.
leo_62
Inventar
#11 erstellt: 29. Jun 2022, 09:52
...in der Übersicht steht bei Ice Road und z.B. F&F8 jeweils UHD plus HDR.☝️
J@son
Stammgast
#12 erstellt: 29. Jun 2022, 10:13

leo_62 (Beitrag #11) schrieb:
...in der Übersicht steht bei Ice Road und z.B. F&F8 jeweils UHD plus HDR.☝️

Grad nochmal geschaut, die Anzeige ist nicht einheitlich.
Ich hatte am Fire-TV-Stick 4kmax geschaut, da steht nur im Titel 4k UHD, in der Übersicht steht jedoch weder HDR noch UHD.
In der Prime Video App am Fire TV Stick steht dann schon UHD.
Im Browser am PC steht dann UHD und HDR.
Irgendwie ziemlich strange, daß da die Anzeigen je nach Abspielapp/gerät variieren.
Ich würde da mal vom kleinsten gemeinsamen Nenner ausgehen und der ist nur HD.
leo_62
Inventar
#13 erstellt: 29. Jun 2022, 11:01
Das stimmt, Ice Road habe ich gesehen, das Ganze sieht höchstens nach einfachem HD aus, und schon mal gar nicht nach HDR...
MechWOLLier
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Jun 2022, 18:58
Es gibt da aber definitiv einen Bug, sei es generell bei Prime Video oder in der LG-App. Hatte das zuletzt auch auf dem G2 und das mit in einer Serienstaffel. Da war eine Folge plötzlich nur HD + SDR, alle anderen aber UHD + HDR. Und laut App hätte auch die Folge 4K+HDR sein müssen. Und bei einem Film hatte ich es vor kurzem auch. Das ist sicherlich alles nicht nur Zufall bzw. eine falsche Kennzeichnung.
J@son
Stammgast
#15 erstellt: 10. Jul 2022, 21:01
Ist nicht nur bei der LG-App, das liegt an Prime Video. Gestern bemerkt bei Snow White and the Huntsman, normal im Fire-TV-Stick-Menu stand (4k) am Titel, in der Prime-Video-App stand sogar UHD, kam aber nur 1080p.
MS1988
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Jul 2022, 02:46
Könnte mir vorstellen , wenn die Server erschöpft sind , weil so viele Leute am streamen sind da irgendein Algorythmus am werk ist welche dann die Bandbreite senkt , damit es keine ruckler etc. gibt.
Falls ggf. sich viele Leute demnächst beschweren sollten bei Amazon und der übliche Shitstorm der Kleingeister unserer Gesellschaft sich dann bei den Sozialen Medien darüber auslassen und Amazon dazu genötigt wird die Kapazitäten auszubauen und diese Kapazitäten irgendwie gedeckt werden müssen gerade in Zeiten wo Energie viel Geld kostet und noch mehr kosten wird in den nächsten Jahren , somit die Preise für den Streamingdienst steigen werden .


[Beitrag von MS1988 am 11. Jul 2022, 02:53 bearbeitet]
Appl1
Neuling
#17 erstellt: 11. Sep 2022, 08:57
Hi,

Hab n cx3la und so ein ähnliches Problem. Es werden bei mir nur Originals in Uhd widergegeben.

Hab meinen TV schon auf Werkszustand zurück gesetzt.


[Beitrag von Appl1 am 11. Sep 2022, 08:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG B8 55" Amazon Prime Video keine UHD Wiedergabe
Coshi am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2021  –  21 Beiträge
Amazon Prime Video App
tantenax am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  8 Beiträge
OLED55B6D Amazon Video Probleme
soad1987 am 25.10.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  3 Beiträge
LG WebOS Netflix u. Amazon Prime Video
ridgemont am 12.04.2021  –  Letzte Antwort am 13.04.2021  –  4 Beiträge
LG C9 prime video Anzeige Streamingqualität
Aventinus am 14.02.2020  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  5 Beiträge
UHD Sender beim 65EF9509
ehp am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  14 Beiträge
LG 55EG910V - Amazon Prime Video / Garantie in Deutschland ?
geisenpete am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  3 Beiträge
LG OLED65E7V kein UHD über Amazon
Magnifex100 am 18.05.2018  –  Letzte Antwort am 01.06.2018  –  4 Beiträge
Amazon Prime Video App LG 55B7D geht nicht mehr - Problem gelöst
didihannover am 30.03.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2018  –  5 Beiträge
Kein Dolby Atmos bei Amazon Prime App
forsberg99 am 28.05.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.574

Hersteller in diesem Thread Widget schließen