LG Umgebungslichtsensor unter HDR/Dolby Vision

+A -A
Autor
Beitrag
Fellflugzeug
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jan 2023, 17:19
Hallo in die Runde,
hab jetzt mehrere Threads hier und auch Tests meines CS9LA (rtings, AreaDVD, audiovision etc.) gelesen und werde aus der Darstellung des LG nicht wirklich schlau.

Klar ist: verschiedene LG Einstellungen nutzen den Helligkeitssensor des Umgebungslichts im Raum und passen die OLED Pixelhelligkeit entsprechend an (sowohl AI Funktionen als auch manuelle Helligkeitsoptionen).
Klar ist auch: Haupteinstellung für Nutzung des Sensors ist unter "Energiesparen" die Option "Automatisch", um dann von OLED Helligkeit 100 z. B. entsprechend "dimmen" zu lassen.

offene Fragen für mich:

bei anliegendem HDR oder Dolby Vision Signal, müsste doch die Nutzung des Sensors von selbst sich deaktivieren, um entsprechend Maximalleuchtkraft darzustellen oder nicht?
tut sie nämlich nicht. sowohl bei HDR Games als auch Dolby Vision Netflix Inhalten bleibt "Energiesparen" auf "Automatisch" und Sensor somit aktiv. muss ich jedes Mal manuell deaktivieren...nervt

stellt der TV denn nicht die HDR Inhalte sodann falsch dar, wenn der Sensor alles dimmt? black crush z. B. ein Thema weil so natürlich dunkle Details durch noch mal Verringerung durch den Sensor absaufen.
immerhin sind PS4 und Einstellungen ja zuvor im Menü in Sachen HDR eingestellt (ihr wisst schon "sichtbares Playstation Logo" etc.)

oder ist mein TV nur falsch eingestellt, dass er das nicht automatisch ausschaltet bei HDR?
kenne es von SONY zuvor so, dass der Sensor inaktiv geht automatisch sobald HDR Signal erkannt wird


[Beitrag von Fellflugzeug am 09. Jan 2023, 17:25 bearbeitet]
civic666
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jan 2023, 02:41
Ich verstehe das mit dem Helligkeitssensor und automatisch auch nicht ganz.

Muss ich OLED Licht auf 100 und dann Energiesparen auf Automatisch ?

Und Was sind die 10 Stufen Mindeshelligkeit darunter ?

Vielleicht kennt sich jemand damit aus und kann eine ordentliche Schritt für Schritt Anleitung geben.

Modell: CX aus dem Jahr 2020
Fellflugzeug
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jan 2023, 19:14
so weit hab ich's verstanden, dass bei sinnvoller Nutzung des Sensors OLED Licht auf 100 sein muss und er dann bei "automatisch" selbst anpasst, bis zur Untergrenze der eingestellten Mindesthelligkeit (wobei diese Stufen definitiv nicht OLED Licht 10 entsprechen, sondern wieder eine eigene Stufenskala sind)

beim CX arbeitet der Sensor übrigens längst nicht so aggressiv wie beim CS. Spezl von mir hat auch den CX deswegen weiß ich's.

Frage ist nur warum bei HDR Signal der Sensor an bleibt statt selbst auf Maximalhelligkeit zu gehen...
Rhiley88
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jan 2023, 21:53
Es gibt bei LG leider seit Jahren nur eine Möglichkeit, dass der Lichtsensor nur bei SDR aktiv ist und bei HDR sowie Dolby Vision abgeschaltet bleibt: TV auf Werkseinstellungen zurücksetzen und den Lichtsensor in den Energiespareinstellungen nicht mehr anfassen. Sobald man ihn einmal aus- und wieder eingeschaltet hat (z.B. um OLED-Licht bei SDR erhöhen zu können), ist er dann auch bei Dolby Vision und HDR10 aktiv und stellt dementsprechend HDR10 und Dolby Vision immer zu dunkel dar. Keine Ahnung, warum LG das so geregelt hat oder noch nicht bemerkt hat. Wenn du SDR heller haben magst, kannst du also nur über “größte Helligkeit” im Bildmenü (mit negativen Auswirkungen auf die Farbdarstellung des TVs) gegensteuern und die Mindest-Helligkeit in den Energiespareinstellungen auf 10 erhöhen (falls es die Einstellung beim CS gibt). Um Oled-Licht für SDR zu erhöhen, ohne den Lichtsensor anzufassen, benötigt es zusätzliche Software wie z.B. Calman.
Fellflugzeug
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jan 2023, 15:51
wahnsinn. ist das dein Ernst?
wie hast das rausgefunden oder ist das in den Foren bekannt?


Sobald man ihn einmal aus- und wieder eingeschaltet hat (z.B. um OLED-Licht bei SDR erhöhen zu können), ist er dann auch bei Dolby Vision und HDR10 aktiv und stellt dementsprechend HDR10 und Dolby Vision immer zu dunkel dar.


glaub da bleib ich lieber beim manuellen Ein- und Abschalten des Energiesparens und habe dafür aber volle Kontrolle über die korrekte Bildsteuerung.
ansonsten würde es ja bedeuten, dass ich das OLED Licht beim Werkswert belassen muss und nicht auf 100 setzen darf für maximale nits unter HDR
Rhiley88
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jan 2023, 20:32
Der Werkswert für OLED-Licht bei HDR und DV ist bereits bei 100. Wenn du also mit der Helligkeit bei SDR klar kommst, hast du dadurch keinen Nachteil und alle anderen Bildeinstellungen kannst du ja problemlos anfassen.
moby12
Stammgast
#7 erstellt: 12. Mrz 2023, 14:10
Vielleicht kann ich mich hier noch einklinken ...

Ich komme mit dem Lichtsensor auch nicht so klar. Habe den C2.

Bei Sony war das etwas einfacher: Da stellt man (unter Helligkeit) den Lichtsensor ein und der regelt dann in Abhängigkeit des Umgebungslichts zumindest für meinen Geschmack die Helligkeit immer passend. Dabei kann man trotzdem noch die Maximalhelligkeit durch die Helligkeitseinstellung vorgeben.

Bei LG gibt es da diverse Einstellungen:

1. Einstellungen -> Bild -> Erweiterte Einstellungen -> Helligkeit -> Automatische Helligkeitsregelung (An/Aus)
Klingt für mich eigentlich am naheliegendsten, scheint aber nichts zu bewirken!

2. Einstellungen -> Allgemein -> OLED Pflege -> Selbstpflege des Gerätes -> Energiesparen (Aus/Automatisch/Minimum/Mittel/Maximum)
Hier sehe ich Veränderungen, je nachdem, was ich einstelle.
ABER: Die Einstellung Automatisch dimmt mir viel zu sehr ab, sowohl tagsüber, als auch Nachts. Der Helligkeitsregler ist dann auch ausgegraut. Auch die Mindesthelligkeit, die ich auf die höchste Stufe 10 gestellt habe, bringt da nichts.
Mit den Einstellungen Minimum oder auch Mittel kann ich die richtige Helligkeit finden in Kombination mit dem Helligkeitsregler (unter Helligkeit), der dann nicht mehr ausgegraut ist. ABER auch nur für die jeweilige Situation, d.h. stelle ich mir das bspw. nachts bei wenig Licht auf einen angenehmen Wert ein, stelle ich am nächsten Tag fest, dass es bei Tageslicht viel zu dunkel ist. D.h. man kann mit Minimum/Mittel/Maximum offenbar nur feste (Energiespar-)Werte einstellen, der Lichtsensor scheint dann nicht aktiv zu sein.

3. Einstellungen -> Bild -> Modus auswählen -> APS (Auto Power Save)
Ich zitiere hier mal aus der Bedienungsanleitung:

Der APS (Auto Power Save)-Modus reduziert durch Dimming (Anpassung der
Bildschirmhelligkeit) die Energieaufnahme.
Energiesparfunktionen wie Energiesparen Energiespar-Schritt stehen auf
Automatisch , und die Energieaufnahme ist wesentlich geringer als im Lebhaft-Modus.
Der Umgebungslichtsensor stellt die Helligkeit der OLED-Pixel automatisch
entsprechend den Lichtverhältnissen in der Umgebung ein.
Unter dunkleren Sehverhältnissen dimmt der Fernseher stufenweise entsprechend der
Helligkeit der Lichtquelle ab. Ein gedimmter Bildschirm nimmt weniger Energie auf.



Der APS-Modus ist zunächst auch total verstellt, z.B. Schärfe auf 25 usw., man kann ihn sich ja aber auch individuell anpassen, z.B. so wie den Filmmakter-Modus, dann sieht er auch eigentlich so aus.

Bis jetzt macht er bei mir mal bei Tageslicht einen angenehmen Eindruck. Alle anderen Einstellungen, die evtl. in die Helligkeit eingreifen, allen voran "Energiesparen", habe ich dann ausgestellt. Ob der Modus dann aber auch Abends abdunkelt, und wenn ja, inwieweit, weiß ich noch nicht!

4. Einstellungen -> Allgemein -> AI Dienst -> Einstellungen der AI Helligkeit (An/Aus)
Scheint bei mir nichts zu bewirken.

Tja, bleibt die Frage, wie kann ich den Lichtsensor so benutzen, dass ich immer eine dem Umgebungslicht "angemessene" Helligkeit habe?

Das Ganze bezieht sich bei mir dann zunächst auf SDR. HDR wäre dann nochmal eine andere Baustelle (wie ich weiter oben lese!)!
moby12
Stammgast
#8 erstellt: 12. Mrz 2023, 20:45
PS: Der APS-Modus hält auch konstant seine Helligkeit, arbeitet also ohne Lichtsensor.
Jetzt könnte man das natürlich wieder kombinieren mit der Energiespareinstellung auf Automatisch (vermutlich ist so die oben zitierte Erklärung von LG auch gemeint).
Aber ich glaube kaum, dass damit dann ein anderes helleres Ergebnis erzielt wird, als Energiesparen auf Automatisch in den anderen Modi (z.B. Kino oder Filmmaker).
Fellflugzeug
Stammgast
#9 erstellt: 14. Mrz 2023, 16:38
1. bei SONY war es wirklich besser. da arbeitete der Sensor tadellos bei SDR Inhalten und war sogar bei Tageslicht so, dass er mit Maximalhelligkeit gegen das Tageslicht ankämpfte.
und: bei HDR schaltete der Sensor sich selbstständig aus.

2. bei LG arbeitet der Sensor meiner Meinung nach nur fehlerfrei, wenn ausschließlich die Energiespareinstellung auf Automatisch gestellt ist und die übrigen AI und Helligkeitsparameter auf aus sind.
major bug allerdings: der Sensor geht wirklich nicht von alleine aus, wenn HDR aktiv ist. was ein riesen Blödsinn ist, da HDR ja dann viel zu dunkel dargestellt wird (auch tagsüber übrigens)
moby12
Stammgast
#10 erstellt: 15. Mrz 2023, 12:23

Rhiley88 (Beitrag #4) schrieb:
Es gibt bei LG leider seit Jahren nur eine Möglichkeit, dass der Lichtsensor nur bei SDR aktiv ist und bei HDR sowie Dolby Vision abgeschaltet bleibt: TV auf Werkseinstellungen zurücksetzen und den Lichtsensor in den Energiespareinstellungen nicht mehr anfassen. Sobald man ihn einmal aus- und wieder eingeschaltet hat (z.B. um OLED-Licht bei SDR erhöhen zu können), ist er dann auch bei Dolby Vision und HDR10 aktiv und stellt dementsprechend HDR10 und Dolby Vision immer zu dunkel dar. ...

Wertvoller Tipp!

Ist denn bekannt, ob das auch noch für den C2 gilt (wahrscheinlich ja schon, wenn es auch für den CS gilt)?
Und (auch ganz wichtig), es ist also wirklich so, dass nach einem Werks-Reset die Energiespareinstellungen tatsächlich auf Automatisch stehen?

Ich weiß es leider nicht mehr, wie die Werkseinstellungen diesbezüglich waren.
Aber es wäre natürlich schon blöd, wenn ich die ganze Prozedur jetzt starte und stelle dann nach dem Werksreset als erstes fest, dass Energiesparen gar nicht An war!
moby12
Stammgast
#11 erstellt: 16. Mrz 2023, 10:52
PS:
So, ich hab's jetzt mal riskiert und einen Werks-Reset gemacht.

Nicht, dass ich es angezweifelt hätte , aber es ist, wie Rhiley88 geschrieben hat: Der Energiesparmodus steht dann auf Automatisch (und funktioniert!), HDR ist davon aber ausgenommen!
Zudem hat man die Möglichkeit, den Helligkeitsregler bei HDR zu bedienen, da dieser dann auch nicht ausgegraut ist. Das gefällt mir ganz gut, da mir 100% Helligkeit Abends im abgedunkelten Raum zuviel sind. Zusätlich kann man natürlich die Spitzenluminanz nach Belieben regeln.

Und noch eine Beobachtung:
Ich hatte gestern mal den Sony A80K und den LG C2 nebeneinander stehen und bei beiden den Energiesparmodus/Lichtsensor aktiviert.
Die Bildeinstellungen waren bei beiden angeglichen (Filmmaker, bzw. Kino-Mode bei Sony, Dynamischer Kontrast aus ...)
Die Sonne war leider schon am Untergehen, d.h. sie schien in diesem Moment schon nur noch so halbhell ins Zimmer.
Beide TVs waren (soweit ich das nach Augemaß einschätzen konnte) gleich hell.
Auch später, als ich im schon fast völlig dunklen Raum saß, haben beide exakt gleich abgedunkelt. Dabei hatte ich beim LG allerdings die Mindesthelligkeit auf 10 gesetzt.

Also, da hatte ich mich wohl getäuscht, von wegen, dass der LG zu sehr abdunkelt (im Vergleich zum Sony). Oder er hat vor dem Werks-Reset nicht mehr einwandfrei gearbeitet. Ich hatte halt auch extrem viel mit den Einstellungen rumgespielt!
leo_62
Inventar
#12 erstellt: 16. Mrz 2023, 10:57
Interessanter Bericht, danke dafür👍🏻
gigabub
Inventar
#13 erstellt: 23. Mrz 2023, 12:17
ich meine, ich habe bei Erstinstallation des TV den Energiesparmodus auf "aus" gesetzt, sollte dann doch auch im HDR Bereich zu keiner Abdunkelung führen, oder?
moby12
Stammgast
#14 erstellt: 23. Mrz 2023, 12:33
Ja, denke ich auch.

Nur, wenn du es dann doch noch nutzen wolltest, müsstest du einen Werksreset machen.
Also von Aus kannst du jetzt nicht mehr einfach umschalten auf Automatisch, dann würde HDR zu sehr abgedunkelt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDR / Dolby Vision LG 55 B8 LLA
Pommes_60 am 07.04.2019  –  Letzte Antwort am 07.04.2019  –  3 Beiträge
LG CX 65 - Umgebungslichtsensor?
diddsen am 03.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.08.2021  –  8 Beiträge
LG Oled 55C7D HDR10+ / Dolby Vision ?
LOURO70 am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  17 Beiträge
LG OLED E6D - HDR/Dolby Vision Bild krieselig
kreator90 am 28.09.2017  –  Letzte Antwort am 01.10.2017  –  12 Beiträge
LG C7D Dolby Vision Problem bei Netflix
risk00 am 08.04.2018  –  Letzte Antwort am 09.04.2018  –  7 Beiträge
Dolby Vision nur bei Demos
FfmChris am 23.04.2024  –  Letzte Antwort am 25.04.2024  –  18 Beiträge
OLED65B7D Dolby Vision über Amazon App
Timmmm am 31.08.2018  –  Letzte Antwort am 07.09.2018  –  13 Beiträge
YouTube Dolby Vision
Klirrfaktor am 28.08.2020  –  Letzte Antwort am 28.08.2020  –  5 Beiträge
Bildschirmmeldung "Dolby Vision" abschalten
rkaggie am 11.04.2021  –  Letzte Antwort am 12.04.2021  –  6 Beiträge
LG OLED65B9 Magenta One HDR Problem
marcodj am 21.11.2022  –  Letzte Antwort am 21.11.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.547

Hersteller in diesem Thread Widget schließen