LG OLED mit Denon AVR X4700

+A -A
Autor
Beitrag
Cee_Dee
Neuling
#1 erstellt: 15. Mai 2023, 12:01
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir, nachdem mein schöner 8K Samsung zum dritten Mal ein Wehwehchen hatte und von Samsung nun zurückgenommen wird, mal einen LG OLED 77G2 gegönnt. Soweit so gut, das Teil hängt an der Wand, spiegelt leider deutlich stärker als der Samsung, macht aber ein klasse Bild.

Am LG ist nur ein DENON AVR X4700 über eARC angeschlossen. Apple TV und Sky Receiver sind via HDMI am AVR angeschlossen. Für jede Verbindung wurden hochwertige HDMI Kabel eingesetzt.
Gestern habe ich mich dann durch die Installation gehangelt, welche tatsächlich sehr einfach von der Hand ging, auch wenn die App zwischendurch die Verbindung verloren hat und ich mich gezwungener Maßen an die klasse Fernbedienung gewöhnen durfte.
Irgendwann war ich dann so weit, dass ich mal mit dem Menü rumspielen konnte und war total begeistert, dass der Fernseher alle Geräte erkennt die am AVR hängen. Habe ich am LG von Sky auf Apple TV umgeschaltet (nicht die App im TV), wurde das Signal an den AVR weitergeleitet und die Eingangsquelle am AVR auf Apple TV geändert. Für mich der absolute Hammer, ich habe das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen, zumal ich auch des Apple TV mit der LG Fernbedienung bedienen konnte. Eine Zeit lang habe ich mir dann weitere Menüpunkte angeschaut und irgendwann kam die Aufforderung zu einem Update. Okay, machen wir das Update...

Nach dem Update wird mir der AVR nicht mehr als Gerät angezeigt. Jetzt sehe ich nur noch das Apple TV und den Sky Receiver, wobei der Sky Receiver nun DVD heißt und dies von mir auch nicht geändert werden kann. Schalte ich nun von Sky auf Apple TV, ändert sich am AVR nichts und ich muss diesen wieder separat umschalten. Ansonsten wird der Ton sauber wiedergegeben, auch stimmen die Tonformate.
Im ersten Moment war ich mir sicher, dass ich beim Spielen im Menü etwas verstellt habe und den Punkt einfach nicht finde. Also habe ich zwischenzeitlich den LG auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Doch auch nach der Neuinstallation, kein AVR, nur das Apple TV und DVD (Sky Receiver).

Hat jemand eine Idee was ich verkehrt eingestellt haben könnte? Oder warum das Signal nun nicht mehr richtig durchgeschleift bzw. mit falscher Information weitegleitet wird? Die Freude ist von 1000% runter auf magere 30%. Dafür ist der Frust bei guten 99% angekommen und nun ärgert das deutlich stärker spiegelnde Display wieder um einiges mehr.

Vielen Dank im Voraus und sollte es für mein Anliegen eine bessere Rubrik geben, danke ich den Admins im Voraus für den Umzug des Themas.

LG Cee
vossi39
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Mai 2023, 07:07
HDMI CEC scheint häufiger mal Probleme zu verursachen. Dazu gibt es eine Reihe von Themen sowohl hier im LG Teil, als auch im Denon Unterforum.

Häufig wurde empfohlen, neben dem Werksreset des LG, die Geräte stromlos zu machen (also Stecker raus für 10 Minuten) und auch die HDMI Kabel von den Geräten zu trennen. Danach wieder alles anstecken, von vorne beginnen und ein Kerzle anzünden, dass es diesmal klappt.

Auch scheint es manchmal mit eARC Probleme zu geben, was Du ja in deinem Setup nicht zwangsläufig benötigst, deshalb kann man da auch mal sicherheitshalber auf normales ARC umschalten.

Auch der LG Schnellstart hatte bei meinem CX einen Einfluss auf die zuverlässige Erkennung der Geräte. Habs abgeschaltet. Also auch das ist etwas, dass Du ggfs. ausprobieren kannst.

Insgesamt scheint das HDMI Handshake zwischen verschiedenen Herstellen so ein Glückspiel zu sein.
Blinkermäßig - Tut, tut nicht, tut....

Viel Glück/Geduld...


[Beitrag von vossi39 am 18. Mai 2023, 07:08 bearbeitet]
AlBundy33
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jun 2023, 22:18
Nur aus Neugier: funktioniert es denn wieder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED C1 AVR anschließen
nofa69 am 31.12.2021  –  Letzte Antwort am 03.01.2022  –  12 Beiträge
immer wieder kurze Tonaussetzer LG OLED 77G1 mit Denon AVR4700
da_papa am 30.10.2023  –  Letzte Antwort am 02.11.2023  –  9 Beiträge
Lg oled
Yavuzt69 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  2 Beiträge
LG OLED 65W7V Soundbar
Rolf_01 am 12.06.2018  –  Letzte Antwort am 15.06.2018  –  4 Beiträge
LG OLED 2018 - Soundprobleme
cryingsoulz am 18.06.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2019  –  9 Beiträge
Neuer OLED LG Kaufberatung
Breune am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 28.09.2018  –  5 Beiträge
LG Oled optical out
bartonfink am 22.03.2022  –  Letzte Antwort am 25.03.2022  –  4 Beiträge
LG OLED LG OLED65C8LLA oder LG OLED 65E8
ToMicPa68 am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  2 Beiträge
LG Oled 55c9
frankze am 30.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  7 Beiträge
LG Oled CX 77 / Soundausgabe über AVR
Paruka am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.777

Hersteller in diesem Thread Widget schließen