LG OLED C1 AVR anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
nofa69
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Dez 2021, 19:10
Hallo ins Forum,

ich hoffe jemand kann helfen, ich hab zwei Probleme.

Bei meinem vorgestern gekauften neuen LG Oled 65C16LA habe ich einen AVR (Denon 2308) mit HDMI angeschlossen, an dem AVR sind eine PS4 und eine PS3 mit HDMI angeschlossen. Ich habe das Problem, dass am TV kein Signal vom AVR ausgegeben wird. Der TV meldet ich soll die HDMI- und Stromverkabelung prüfen und es neu versuchen.

An meinem alten TV (Sony KDL 50W755C) war die PS4 und die PS3 auch mit HDMI an den AVR angeschlossen und der AVR mit HDMI am TV. Wenn ich am Sony-TV die HDMI Quelle wählte wurde dort das Bild vom AVR ausgegeben, der AVR gab den Ton an die Boxen aus. Das klappte am Sony reibungslos die letzten 5 Jahre und aufgrund der Fehlermeldung am LG-TV überprüfte ich alles auch noch einmal am Sony-TV. Alle Strom- und HDMI-Kabel funktionieren.

Ich habe dann auch den AVR in den Werkszustand zurückgesetzt und es noch einmal an allen HDMI Buchsen des LG-TV versucht. Es kommt kein Bild an.

Kann es sein, dass die 2.1 HDMI-Eingänge des LG-TV nicht mit dem 1.3a HDMI Ausgang des Denon-AVR kompatibel sind? Oder gibt es irgendwelche Einstellungen die zu verändern sind?

Ich habe am LG-TV dann die PS4 und PS3 direkt über HDMI angeschlossen, das klappt. Um bei DVD oder Blu-ray den Ton über den AVR zu hören, habe ich den optisch Ausgang des LG-TV an den AVR angeschlossen und auf "durchlaufen" gestellt. Hier ist jetzt das Problem dass bei einigen Blu-rays das Audiosignal nicht richtig beim AVR ankommt. Das Format DTS-HD HR 7.1 z.Bsp. wird nur als Stereo übertragen, Formate wie Dolby Atmos und Dolby TrueHD 7.1 dagegen original.

Habe alle möglichen Einstellungen am Ausgang der PS und am Ausgang des LG-TV versucht, ohne Erfolg. Habe den AVR wieder an den Sony-TV angeschlossen und PS4 und PS3 wieder an AVR und die Audiosignale der Blu-ray kommen an und werden verarbeitet.

Irgendwie scheint der LG-TV nicht so in meine Konfiguration zu passen wie ich es beim Sony-TV kannte. TV an, HDMI Quelle AVR gewählt, PS4 oder PS3 an und am TV das Bild gesehen und am AVR Sound wie er auf der Blu-ray oder DVD ist gehabt.

Hat jemand vielleicht eine Idee oder Tipps?

Viele Grüße
denmod
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Dez 2021, 19:58
Hi, interessant zu wissen wäre erstmal an welchen HDMI Eingang du auf dem C1 mit deinem AVR bist. Und als zweites welche Softwarestand du hast, also ob du auch die neueste Version hast?

Grüße
nofa69
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Dez 2021, 20:38
Hallo, der AVR war an allen 4 HDMI Eingängen des LG-TV's dran, immer kam die Meldung kein Signal Kabel überprüfen. Auf dem TV ist Version 3.21.05 drauf. Auf dem Denon AVR ist 30.20 drauf (aus 2009). Die PS3 ist aktuel an HDMI 3, die PS4 an HDMI 1... Hab beide auch an allen anderen versucht, gleiches Problem. Grüße
ssj3rd
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2021, 21:59
Aber dir ist bewusst, dass am AVR nur der eine HDMI genutzt werden kann? (Der ganz rechte wo HDMI Out drauf steht muss zwingend mit dem Fernseher verbunden werden)
Und beim LG am besten den HDMI 2 ARC Platz nehmen.

HDMI 1.3 und 2.1 haben eigentlich absolut keine Probleme.
Und natürlich hast du über ein optisches Kabel sehr massive Einschränkungen bei den Audio Formaten, dass ist ein uraltes Scheiss Kabel.
Dolby Atmos geht darüber definitiv nicht, komisch das es dir angezeigt wird. Bei DTS/Dolby Digital 5.1 ist nämlich Schluss:

Zitat:
Optical audio connections support the following audio formats:

- Lossless 2.0 (stereo) PCM audio
- Compressed Dolby Digital 2.0/5.1 and Dolby Digital EX
- Compressed DTS Digital Surround, DTS-ES Matrix 6.1 and DTS-ES Discrete 6.1

Quelle:
https://www.the-home-cinema-guide.com/optical-digital-audio.html


[Beitrag von ssj3rd am 31. Dez 2021, 22:06 bearbeitet]
nofa69
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Dez 2021, 22:54
Ja der AVR wurde vom HDMI Out auch an den HDMI 2 des LG-TV angeschlossen, beim Einschalten des AVR kommt am TV auch die Meldung ob zur Quelle HDMI 2 gewechselt werden möchte, bei Klick auf "ok" kommt dann besagte Meldung dass kein Signal anliegt und die Kabel überprüft werden sollen.

Einschränkungen bei optischen Verbindungen wusste ich nicht, hatte mein System seit 2008 immer ohne optische Kabel wie beschrieben (zwei Zuspieler per HDMI am AVR und diesen per HDMI am TV) perfekt am Laufen und im AVR bei Zuspieler Blu-ray oder DVD in der Anzeige Audioeingang nie Stereo gehabt. Dass ich jetzt optisch vom LG-TV zum AVR muss ist die "Behelfslösung".

Vielleicht könnte ich noch probieren von PS4 und PS3 zusätzlich zur HDMI Verbindung zum TV mittels optischer Verbindung das Audio zum AVR zu schicken.
denmod
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Jan 2022, 13:29
Hast du mal die Digitale Audioausgabe auf PCM gestellt?
nofa69
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Jan 2022, 15:51
Habe alle möglichen Audiokombinationen an LG-TV, AVR und PS4 versucht, der TV erkennt den AVR einfach nicht am HDMI Eingang wenn PS4 direkt am AVR ist und wenn PS4 direkt am TV ist gibt er das Audiosignal nur optisch an den AVR und dabei funktionieren einige auf den Blurays vorhandenen Audioformate nur als Stereo... Denke es wird am AVR liegen, also nicht dass er die Audioformate nicht könnte, denn in Konfiguration PS4 per HDMI am AVR und AVR per HDMI vom alten noch vorhandenen Sony-TV klappt alles. Der AVR war neu aus 2008 und ist wohl doch zu alt für den LG-TV. Werden mich mal nach nem neuen AVR umsehen. Ein Denon X1700H oder Yamaha RX-V6A sollen HDMI 2.1 können.
denmod
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Jan 2022, 19:49
Ich weiß nicht ob es hier erlaubt ist links aus anderen Foren zu posten, deswegen habe ich dir nen Link per PM gesendet. Lies dir das doch mal durch. Vielleicht hilft es dir weiter!
ssj3rd
Inventar
#9 erstellt: 02. Jan 2022, 20:11
Natürlich ist das hier erlaubt.
nofa69
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 03. Jan 2022, 01:23
Danke für den Link. Hab das auch versucht, also AVR vom HDMI 2 des LGTV an seinen HDMI IN1 und vom optischen Out des LGTV an den Opt1 vom AVR, bei Quell HDMI am AVR kommt kein Audio, bei Quelle Opt1 am AVR ja, doch bei vielen Formaten nur Stereo woraus der AVR dann verschiedenes simuliert. Es klappt nicht wie es klappen sollte bzw bisher 13 Jahre geklappt hat. Der AVR bekam zwei Zuspieler an seine HDMI Eingänge, verarbeitete das Audio durchgängig ohne Probleme und gab das Video problemlos über seinen HDMI Out an den bisher jeweils angeschlossenen TV (anfangs Sharp, dann Sony). Das ist für mich der Sinn eines AVR denn er soll das zentrale Element sein. Der LG bekommt nun merkwürdigerweise an keinem seiner HDMI Eingänge ein Videosignal vom AVR und nun sämtliche Zuspieler direkt an den LG zu schließen und deren Audiosignal umständlich über HDMI Arc und/oder optisch wieder zurück an den AVR zu bringen, dazu mit "Einbußen" beim Audio die zuvor nicht vorkamen, ist zwar eine Lösung aber für mich nicht so toll. Ich probiere jetzt nochmal von PS4 und PS3 zusätzlich zur HDMI Verbindung zum TV mittels optischer Verbindung das Audio zum AVR zu schicken und hoffe das läuft besser. Werde morgen auch mal vom Bekannten seinen AVR Denon X1400 so anschließen wie bisher immer um zu schauen ob es nicht doch am Alter/Inkompatibelität des AVR 2308 liegt. Zusätzlich hab ich mal den LG Support angeschrieben und bezüglich der der HDMI Verbindung von AVR OUT zu LG IN um Infos gebeten.
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 03. Jan 2022, 10:43
Ähm, Leute wir reden hier über einen DENON 2308 - der hat kann weder ARC, noch so "fancy" Sachen wie ATMOS, DTS-HD Mstr., DolbyTrue HD usw usw. Merh als DD und DTS geht eh nicht. Der kann also im Prinzip auch per optisch and en LG angeschlossen werden. Das Problem dabei ist nur, dass der LG mit DTS nicht umgehen kann und daher bei DTS immer nur Stereo kommt.
nofa69
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 03. Jan 2022, 11:51
Danke, daher wäre mir wichtig den AVR per HDMI Out an den LG zu bekommen und die Zuspieler an den AVR. Viele Filme haben die Tonspur in DTS und wenn vom LG bei diesem Format nur Stereo ausgegeben wird, ist der AVR quasi umsonst dran. Warum nur erkennt LG an allen HDMI Eingängen den AVR nicht 🤔 das ist doch keine Raketenphysik 😁 nachmittags sollte ich schlauer sein wenn der AVR X1400 vom Nachbarn dran war.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED C1 Modellnummern
InZaneR am 13.10.2021  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  4 Beiträge
LG OLED C1 Pixelreinigungsproblem
Salzghetto am 12.08.2023  –  Letzte Antwort am 27.11.2023  –  8 Beiträge
Lg Oled C1 Panelstunden auslesen!
ftc1 am 05.06.2021  –  Letzte Antwort am 09.06.2021  –  9 Beiträge
LG Oled C1 LB vs LA
tilhh am 27.08.2021  –  Letzte Antwort am 27.08.2021  –  4 Beiträge
LG Oled C1 ja oder nein?
Toddm4n am 18.09.2021  –  Letzte Antwort am 30.09.2021  –  18 Beiträge
LG OLED C1 Bildmodus wechselt von allein.
DariusD am 24.09.2021  –  Letzte Antwort am 29.09.2021  –  5 Beiträge
LG Oled C1, macht eine Soundbar Sinn ?
sealchor1 am 25.12.2021  –  Letzte Antwort am 09.09.2022  –  16 Beiträge
LG OLED C1/ A1 langsames Menue?
Ralph1 am 01.02.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2022  –  4 Beiträge
Reacher (Amazon) Bild Problem lg oled c1
drspeed610 am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 11.03.2022  –  22 Beiträge
große Enttäuschung vom LG Oled C1 "Hintergrundstreifen"
tilhh am 08.03.2022  –  Letzte Antwort am 26.03.2022  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2021
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.026

Top Hersteller in LG Widget schließen