B7D Kein Dolby Digital über optischen Ausgang

+A -A
Autor
Beitrag
MoOnGo
Stammgast
#1 erstellt: 27. Feb 2018, 22:46
Hi,

habe mir den LG Oled 55 B7D gekauft. BD Player als einizges externes Gerät. Netflix und Amazon Video sowie Live TV direkt über den TV.
BD Player sowie TV selbst habe ich über optische Kabel am Verstärker angeschlossen.
Dieser zeigt beim BD Player je nach Format entweder DTS oder Dolby Digital an. Beim TV leider IMMER nur Pro Logic. Obwohl Netflix oder Amazon oder auch unteranderm TV Kanäle in Dolby Digital senden.
Muss ich am TV noch was einstellen was ich übersehen habe?

P.S. bei einem Amazon Fire TV oder meiner Dreambox (beides verkauft) ging das mit dem TV auch ohne Probleme in DD5.1...
siggi_s.
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2018, 23:09
Bei meinem C7 funktioniert DD uber Toslink. Musst bei Tonausgabe am TV Tonausgabe über HDMI/optisch einstellen.
Hänge aber gleich eine Frage an: gibt der TV den Ton von an ihm angeschlossenen Zuspielern auch über Toslink weiter?
MoOnGo
Stammgast
#3 erstellt: 28. Feb 2018, 00:16
Habe auf HDMI/Optisch eingestellt... war aber im Untermenü noch auf PCM eingestellt. Da musste ich erstmal drauf kommen, dass es noch ein Untermenü gibt.. Dort auf "automatisch" gestellt. Nun gehts!

Fall geschlossen...
siggi_s.
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2018, 02:23
Yep, und meiner auch .
Er gibt den Ton von angeschlossenen Geräten über Toslink aus. Habe aber meinen MR 401 doch wieder an meinen Onkyo Receiver direkt angeschlossen.
aSquicky
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Dez 2018, 19:31
Hallo

Der TV (LG 65E7V) ist per Toslink an einen älteren AV Reciever (ohne HDMI) angeschlossen.
Wenn ich einen Film mit 5.1 Sound schaue (z.B.Netflix), dann bekommt der AV Receiver nur ein 2.0 Audio Signal.
Wenn ich den Audio Ausgang am TV von "Interner TV-Lausprecher + Audioausgang (Optisch)" auf "HDMI/Optisch" umstelle, dann bekommt der AV Receiver ein 5.1 Signal per Toslink.
Aber dann funktioniert der Interner TV-Lausprecher gar nicht mehr.

Normales (langweiliges) TV Programm (z.B. Nachrichten) sollen mit dem internen TV-Lausprecher gesehn/gehört werden. Aber bei guten Filmen mit 5.1 Sound soll man dann nur den AV Receiver einschalten und die TV Lautstärke auf 0 stellen. Es soll nicht immer nötig sein, in den TV Sound Einstellungen zwischen Interner TV-Lausprecher und Toslink mit 5.1 umzustellen.

Bei dem altem TV Gerät (12 Jahre altes Philips TV Gerät) war dies problemlos möglich.

Kann man den LG OLED TV so einstellen, dass der interner TV-Lausprecher funktioniert, und gleichzeitig der originale (5.1) Sound per Toslink an den Receiver gesendet wird?
mastermike67
Stammgast
#6 erstellt: 09. Dez 2018, 22:22
Hi - eigentlich sollte das funktionieren mit intern + opt. Ausgang
BeardedOne66
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Apr 2020, 13:25
[quote="aSquicky (Beitrag #5)"

Kann man den LG OLED TV so einstellen, dass der interner TV-Lausprecher funktioniert, und gleichzeitig der originale (5.1) Sound per Toslink an den Receiver gesendet wird?
:?[/quote]

Servus!
Hast du das lösen können? Mein TV hat es bis vor ein paar Wochen gemacht, doch nun schaltet er automatisch auf PCM und ich kann es nicht umstellen. Stelle ich auf Optisch, funktioniert es wieder. Da schaltet er aber auch permanent zwischen Dts/Dolby und Dolby PL II um.

Laut LG sei es nicht vorgesehen, dass man bei TV Lautsprecher + Optisch das einstellen kann. Es ging aber vorher und LG möchte nicht helfen.

LG David
ef-fm
Neuling
#8 erstellt: 07. Dez 2020, 02:03
Hatte dasselbe Problem bei meinem EF9509. Eben hab ich zufällig AV Sync im Tonmenü ( Einstellung für lippensyncronen Ton) aktiviert und voilà. Es geht wieder intern + optisch extern mit Dolby-Ausgabe.
rv112
Stammgast
#9 erstellt: 12. Jan 2021, 17:32
Habe einen neuen LG OLED65BX und genau das gleiche Problem! Optisch + TV Lautsprecher gibt an den AV Receiver nur Stereo aus. Erst wenn ich nur optisch auswähle, funktioniert DD5.1. Das bringt mir aber nichts, da ich normales TV über die TV Lautsprecher schauen will.

Was soll das?
tybalt66
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 12. Jan 2021, 20:01
Hi, bei meinem B7D kommt Dolby Digital über Toslink raus - aber nur wenn Dolby Atmos deaktiviert ist, sonst nur Stereo. Ist mir aber egal weil Dolby Atmos über internen Lautsprecher und ja eh Quatsch ist.
Ich hab auch Optisch + TV Lautsprecher eingestellt. Standard TV ist über interner Lautsprecher und bei Kinofilmen mache ich den AV-Receiver an und drehe TV-Ton auf null.


[Beitrag von tybalt66 am 12. Jan 2021, 20:04 bearbeitet]
rv112
Stammgast
#11 erstellt: 12. Jan 2021, 20:16
Danke für den Tipp, das teste ich!

Nachtrag: bringt leider auch nichts. Sämtliche AI oder Soundverbesserer sind inaktiv, aber mit Optisch und TV Lautpsrecher kommt nur Stereo am AV Receiver an.


[Beitrag von rv112 am 12. Jan 2021, 20:20 bearbeitet]
tybalt66
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 12. Jan 2021, 20:31
Bei mir ist DTS auf automatisch und AV-Sync ein auf -5 (das reicht aber nicht ganz für Synchronität).
Und natürlich auf Netflix was aussuchen was auch 5.1 sendet :-)
Man muss das einstellen wenn man in der Netflix-App ist, über HDMI (oder internen Tuner?) hat er ein anderes Einstellungs-Set.
Vielleicht wurde da auch was in der Zwischenzeit geändert, meiner ist ja ein 2017er.
rv112
Stammgast
#13 erstellt: 12. Jan 2021, 21:37
DTS kann meiner ja gar nicht mehr. Ich habe es bisher nur mit Plex getestet, da ich da genau weiß welche Tonformate ankommen. Werde morgen aber auch mal noch Netflix testen!
Fireproof81
Neuling
#14 erstellt: 31. Jan 2021, 01:03
Hab mir neulich den LG CX9 geholt und habe ebenfalls das von euch beschriebene Problem wenn ich bspw. Filme auf Netflix schaue.
Mein Onkyo HT-R518 ist über ein optisches Kabel mit dem LG verbunden.

Nur wenn ich Audioausgabe auf Optisch stelle kommt bei meinem Verstärker auch Dolby Digital an.
Bei Einstellung Optischer + interner TV-Lautsprecher kommt nur Stereo beim Verstärker an.
Ist halt nervig die ganze Zeit hin- und her zu schalten. Und TV will ich wie schon die Kommentatoren vor mir nicht über den Verstärker schauen.
Ich hoffe, dass LG das in einem Update korrigiert.
Holger1110
Stammgast
#15 erstellt: 31. Jan 2021, 10:24

Fireproof81 (Beitrag #14) schrieb:
Nur wenn ich Audioausgabe auf Optisch stelle kommt bei meinem Verstärker auch Dolby Digital an.
Bei Einstellung Optischer + interner TV-Lautsprecher kommt nur Stereo beim Verstärker an.
Ist halt nervig die ganze Zeit hin- und her zu schalten. Und TV will ich wie schon die Kommentatoren vor mir nicht über den Verstärker schauen.
Ich hoffe, dass LG das in einem Update korrigiert.



Das gleiche Problem gibt es auch schon bei der C8 Serie und das Problem ist dort nie behoben worden... mach dir also nicht allzu viele Hoffnungen darauf....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
77C8 kein Dolby Digital
binder1605 am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  8 Beiträge
LG B7D Dolby Atmos Signal an AVR
niqbert am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.08.2018  –  36 Beiträge
Unterschiede B6D und B7D
columbo1979a am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 10.06.2019  –  6 Beiträge
B7D Bildprobleme
Hifialist am 01.05.2018  –  Letzte Antwort am 03.05.2018  –  5 Beiträge
Firmware 05.80.55 B7D
Serano am 16.03.2020  –  Letzte Antwort am 19.03.2020  –  3 Beiträge
B7D und Amazon - kein UHD / HDR
TheNightstalker am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2018  –  24 Beiträge
LG B7D - unicable Einstellungen
Goscher am 13.05.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  9 Beiträge
Regelmäßige Tonaussetzer über optischen Ausgang
Beutelteufel am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 23.04.2021  –  2 Beiträge
B7D findet kein astra uhd sender
Nebukatnedzar am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  2 Beiträge
Wandhalterung LG 65 B7d
jaymed am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.02.2018  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.429

Hersteller in diesem Thread Widget schließen