Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

2023 Samsung OLED TVs | QD-OLED & WOLED | 55" - 83" | S95C/S90C/S89C | 144Hz | OCB |

+A -A
Autor
Beitrag
eishölle_2.0
Stammgast
#351 erstellt: 01. Apr 2023, 19:07
Samsung hat nun scheinbar die Vorbestelleraktion sowohl zeitlich als auch inhaltlich ausgeweitet. Neben der Soundbar gibts nun auch zusätzlich Cashback. Ich habe heute mal beide PDF´s verglichen und Cashback war in der ersten PDF vom 13.03. definitiv für OLED nicht ausgewiesen.

Für den 77" gibts jetzt also nochmal neben der Soundbar 600 Euro extra, auch rückwirkend, denn der Start der Aktion bleibt für den 14.03. - die Registrierung wird ohnehin erst Mitte April freigeschaltet.

Mehr Details hier: https://www.samsung....en/?category=oled-4k

OLEDCB

Somit ist der S95C für mich preislich nochmals attraktiver geworden. Wenn ich jetzt nochmal 600 Euro abziehe, dann bleibt unterm Strich ein Preis den man vermutlich erst zum BF erreichen würde.


[Beitrag von eishölle_2.0 am 01. Apr 2023, 19:09 bearbeitet]
bereft
Inventar
#352 erstellt: 02. Apr 2023, 11:01
also das Fazit aus dem gestrigen Vergleich(heute kommt noch einer nach mit kalibriertem Bild):

so eindeutig ist das halt nicht, je nach Szene usw. ist mal der eine und mal der andere besser, aber der G3 wirkt reifer, out of the box korrekter und was mich am Samsung vor allem stört ist die Flut an Einstellungen, man kann sich das Bild so schnell versauen und vor allem die details crush problematik(Helligkeit > Details) sorgt schon für Stirnrunzeln.

Wenn man beide nämlich vernünftig einstellt bleibt dank MLA nicht mehr so viel übrig für QD OLED.

Aber mich interessiert auch die color luminance Messungen für die Farben, wie weit hier das Auge von den Messwerten abweicht.

Finde es seltsam dass rtings den G3 noch nicht getestet hat, kommt deutlich früher raus als der S95c, steht bei einigen ja sogar schon zuhause.

Ich für meinen Teil wäre eigentlich daran interessiert die Technik zu wechseln, weg vom WOLED. Aber so wie es aktuell aussieht müsste der S95C preislich schon deutlich attraktiver werden und auf 2025 will ich eigentlich echt nicht warten.


[Beitrag von bereft am 02. Apr 2023, 11:02 bearbeitet]
eishölle_2.0
Stammgast
#353 erstellt: 02. Apr 2023, 11:37
Im AVS Forum wird über den gestrigen Vergleich viel diskutiert, kritische Stimmen mehren sich, dass das nicht so fair abgelaufen sein soll. Ich für meinen Teil halte von diesen Vergleichen in denen ein Händler seine Finger mit im Spiel hat (in diesem Fall VE) ohnehin herzlich wenig. Der will natürlich gerne und alles verkaufen. Ich warte da lieber auf Vincent, das scheint mir aktuell noch der einzige zu sein der sachlich an die Sache herangeht.

In manchen Szenen hatte dann doch der S95C die Oberhand, vor allem wenn der APL niedrig war?

Zu allem übel kam aber noch dazu, dass sie im FMM getestet haben. Das ist jetzt natürlich grundsätzlich nicht verkehrt, im FMM ist jedoch der Farbraum auf P3 gestellt auf dem Samsung. Der S95C hatte also keine Chance seine Vorteile Richtung BT.2020 richtig auszuspielen, da künstlich auf P3 limitiert. Man hätte also auf BT.2020 stellen müssen/sollen, vorher aber unbedingt via CMS kalibriert, denn OOTB ist der BT.2020 auf dem Samsung einfach nix.

Sony A95L der OOTB einen hervorragenden BT.2020 Mode aufweisen wird (zumindest wenn es so läuft wie auf dem A95K, wovon ich bei Sony ausgehe) vs. G3 wäre also ein besserer Vergleich gewesen. Das gestern war jedenfalls nix. Gaming blieb völlig außen vor (Und da fehlen dann auch so Dinge wie dass der S95C im SDR Game Mode bedeutend heller als der G3 ist). Also eigentlich genau die Szenarien und/oder Settings denen QD-OLED sehr gut in die Hände spielt wurden aufgrund von Unwissenheit oder Absicht außen vor gelassen. Schade.


[Beitrag von eishölle_2.0 am 02. Apr 2023, 11:47 bearbeitet]
bereft
Inventar
#354 erstellt: 02. Apr 2023, 11:48
der Stream war auf jeden Fall chaotisch, nicht wirklich gut vorbereitet, viel zu lang usw. ich hatte mir da mehr erwartet. Aber ich schaue heut trotzdem später bissl rein, kalibriertes Bild und mal sehen. So oder so hab ich mich ja fürs erste ausgeklinkt und meinte ohnehin warten auf ca. 2500 Euro und weniger für 65 Zoll sowie abwarten was die FW Updates bringen. Daher kein Stress.

Und ja Vincent bleibt die erste Referenz.

Interessant finde ich dass jetzt viele von den peak brightness Fenstern weg gehen und das eigentlich auch aus guten Gründen, Es gibt ja selbst auf Rtings seit Jahren die "real scene brightness" Messungen die Aussagekräftiger sein sollen,

siehe auch :
https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/s95c-oled#test_179 HDR Messungen im normalen und im Spielemodus und dass der S95c im Spielemodus heller ist aber gegenüber dem S95B stärker dimmen soll bzw. das dimming stärker auffallen soll?!

aus dem Text darunter kann man entnehmen dass man gegen die Überbeleuchtung gegensteuern muss und gefühlt die halben Features wie Active Tone Mapping gar nicht nutzen kann.


Das Ding ist jetzt halt: obwohl ich wechseln will scheint der G3 für mich der bessere(geeignetere) Fernseher zu sein(Besitze noch den B7), daher bin ich mind. genauso an einem Vergleich vom G3 vs G2, am besten aber einen C2(da nichtmal ein EVO Panel) interessiert. Und da vor allem neben der Helligkeit auch an der Farbdarstellung, weil MLA hin oder her, WOLED hat immer noch seine Limitierungen hinsichtlich der Farbdarstellung bei hellen Bildern.


[Beitrag von bereft am 02. Apr 2023, 11:58 bearbeitet]
ehl
Inventar
#355 erstellt: 02. Apr 2023, 13:18

Zu allem übel kam aber noch dazu, dass sie im FMM getestet haben. Das ist jetzt natürlich grundsätzlich nicht verkehrt, im FMM ist jedoch der Farbraum auf P3 gestellt auf dem Samsung. Der S95C hatte also keine Chance seine Vorteile Richtung BT.2020 richtig auszuspielen, da künstlich auf P3 limitiert.


Wobei auch samsung da etwas Mitschuld trägt, p3 ist doch eh nur ein Farbraum innerhalb des rec2020 containers, warum muss für die passende Wiedergabe erst iwas umgeschaltet werden,andere Hersteller haben das Problem nicht?


Man hätte also auf BT.2020 stellen müssen/sollen, vorher aber unbedingt via CMS kalibriert, denn OOTB ist der BT.2020 auf dem Samsung einfach nix.

Was zmdst. mit dem Vorgänger recht aufwendig gewesen sein soll, pti war auch nach mühsamer Kalibrierung nicht wirklich zufrieden und d-nice beschwerte sich ja eh schon einige Mal über die Unzulänglichkeiten von samsung's cms.

In dem Shootout hätte man aber auf die Problematik hinweisen und sich für einen faireren Vergleich vorerst auf p3 content beschränken sollen.


Gaming blieb völlig außen vor (Und da fehlen dann auch so Dinge wie dass der S95C im SDR Game Mode bedeutend heller als der G3 ist)

Hast du da Belege für?
Da der gamemode üblicherweise bei samsung die Gammakurve stark verbiegt, ist ein Vergleich eigtl. auch erst nach Anpassung sinnvoll.
Also man sollte beide bei ähnlichem Gammaverlauf in sdr auf maximaler Helligkeit testen.


Interessant finde ich dass jetzt viele von den peak brightness Fenstern weg gehen und das eigentlich auch aus guten Gründen, Es gibt ja selbst auf Rtings seit Jahren die "real scene brightness" Messungen die Aussagekräftiger sein sollen,

Das war ( gerade bei oled dank abl) schon lange notwendig, rtings hat den real scene brightness test aber auch erst vor zwei Jahren eingeführt und in sdr ist er dank der ausgesuchten eher weißlastigen Szene und peak brightness auf "high" auch sehr fragwürdig.
Aktiviertes " Peak brightness " schaltet nämlich das weiße Subpixel zwangsweise hinzu und bleicht die Farben in sdr etwas aus, was so gar nicht erfasst wird und ggü. einem rgb Panel ein unfairer Vergleich bleibt.
Den "Sdr gamemode", wo bei lg "Peak brightness" nämlich inaktiv ist testet rtings im Gegensatz zum hdr gamemode NICHT!


siehe auch :
https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/s95c-oled#test_179 HDR Messungen im normalen und im Spielemodus und dass der S95c im Spielemodus heller ist aber gegenüber dem S95B stärker dimmen soll bzw. das dimming stärker auffallen soll?

Der Spielemodus ist bei samsung ja üblicherweise dank abweichender eotf immer etwas heller abgestimmt, das macht einen Vergleich insofern schwierig, als dass man nicht unbedingt die potenzielle Helligkeit, sondern das Tonemapping bzw. Abstimmung vergleicht.
Ich blick da auch nicht mehr durch, laut rtings folgt auch mit "gamehdr" der s95c nicht der eotf korrekt , dann soll aber wohl angeblich falsch eingestellt gewesen sein und zuletzt samsung durch eine neue Firmware hgig wieder unbrauchbar gemacht haben.
bereft
Inventar
#356 erstellt: 02. Apr 2023, 13:34
wie gesagt der G3 wirkt auf mich wie die sicherere Wahl, beim Samsung hab ich den Eindruck man kauft eine Wundertüte bei der man nicht genau weiß was man bekommt und vor allem ein Gerät in das man eigentlich noch mehr Zeit/Arbeit reinstecken muss.

Ist ja irre wie undurchsichtig mittlerweile alles geworden ist, alleine schon durch all die Zusatzfunktionen die aber weiterhin mit Vorsicht zu genießen sind, sei es Active Tone Mapping oder Game HDR. Schwarz und Grauzonen sowie Details im hellen Bereich sind ein Muss, da ist alles Helligkeit nicht den Preis wert wenn man Details und Bilddynamik opfern muss.
Jogitronic
Inventar
#357 erstellt: 02. Apr 2023, 13:48

bereft (Beitrag #354) schrieb:
der Stream war auf jeden Fall chaotisch, nicht wirklich gut vorbereitet, viel zu lang usw. ich hatte mir da mehr erwartet. Aber ich schaue heut trotzdem später bissl rein, kalibriertes Bild und mal sehen.


Ja, das war bestes "Laientheater" und zeigt mal wieder, dass man die Geräte ohne Kalibration nicht wirklich vergleichen kann. Noch besser wäre man stellt auch ein Referenzmonitor daneben, denn erst dann kann man beurteilen ob der G3 auch "genug" HDR-Farbhelligkeit liefert. Für ein übertrieben helles SDR Bild sollte es aber langen


[Beitrag von Jogitronic am 02. Apr 2023, 13:51 bearbeitet]
eishölle_2.0
Stammgast
#358 erstellt: 02. Apr 2023, 14:24

Wobei auch samsung da etwas Mitschuld trägt, p3 ist doch eh nur ein Farbraum innerhalb des rec2020 containers, warum muss für die passende Wiedergabe erst iwas umgeschaltet werden,andere Hersteller haben das Problem nicht?


Natürlich tragen sie eine gewisse Mitschuld. Ich erwarte aber von den „Testern“ dann schon so viel Hirn um diesen wichtigen Umstand bei Bewertung und Vergleich zu berücksichtigen.


Hast du da Belege für?


Mein Beleg wäre, dass LG es nach wie vor bei SDR nicht erlaubt mehr Helligkeit abzurufen, im Gegensatz zu Samsung.


Der Spielemodus ist bei samsung ja üblicherweise dank abweichender eotf immer etwas heller abgestimmt, das macht einen Vergleich insofern schwierig, als dass man nicht unbedingt die potenzielle Helligkeit, sondern das Tonemapping bzw. Abstimmung vergleicht.


Laut „connect/video“ soll es in game mode doch ein „Original“ Preset geben. (Abrufbar unter Game Bar/Spielebildmodus/Genre). Ob das jemals getestet wurde? Alles sehr halbgar getestet, deswegen wird es Zeit, dass Vincent mal mit Fakten kommt.

Desweiteren habe ich keine Lust mir Stunden lang einen Stream anzusehen in dem man nicht schafft auf den Punkt zu kommen, geschweige denn die Geräte fair aufeinander abgestimmt einzustellen.
ehl
Inventar
#359 erstellt: 02. Apr 2023, 17:42

Mein Beleg wäre, dass LG es nach wie vor bei SDR nicht erlaubt mehr Helligkeit abzurufen, im Gegensatz zu Samsung.

Beziehst du dich auf fehlendes " Peakbrightness" setting?
Falls ja, wäre das eher ein Gegenbeweis, da durch das so zugeschaltete weiße Subpixel Farben eher ausbleichen, man sich aber höhere Helligkeitswerte in Tests "erschummeln" könnte.
Rtings macht ja regelmäßig den Fehler bei lg woleds peak brightness auf "hoch" zu setzen in sdr, den Ejnfluss auf die Farbsättigung verschweigt man aber.
So erhält man schön hohe Weißwerte in sdr, zu Ungunsten der Farbwiedergabe.
Sdr gamemode testet man im Gegensatz zum hdr Gamemode aber nicht, da steht nämlich peak brightness nicht zur Verfügung und die Werte lägen deutlich niedriger.

Noch wissen wir nicht wirklich, welche Helligkeit der g3 im sdr gamemode erreicht, die Tester stürzen sich ja meist auf Weißbilder und wenn Farbhelligkeit, dann nur in hdr.
Wird vincent aber auch nicht anders machen, außerdem standen gamemode Vergleiche für ihn nie so im Vordergrund.
Eotf tracking/ hgig prüft er da noch, aber sonst?
Zumal er wahrscheinlich weder Zeit, noch Muße hat, samsung's gamemode zu kalibrieren, und ohne Kalibrierung vergleicht er ungern.

"Game-original" interessiert mich auch, ich vermute mal, dass es schlicht das d65 / warm2 setting sein wird mit ansonsten ähnlicher gamemode Farbabstimmung.
Kenn "game-original" sonst nur von sony als Begriff


[Beitrag von ehl am 02. Apr 2023, 17:47 bearbeitet]
bereft
Inventar
#360 erstellt: 02. Apr 2023, 17:54
bei SDR bin ich noch hin und her gerissen, die Werte des S95C klingen beeindruckend und interessant da hier quasi 2016er HDR Helligkeiten im SDR Betrieb erreicht werden, andererseits ist mir die Flächenhelligkeit erstmal wichtiger, daher müssen es im SDR Betrieb nicht 600 nits aufwärts sein, dafür gibts ja HDR und mittlerweile unterstützt ja so ziemlich jedes Game HDR, daher eigentlich für Gaming obsolet.

Für mich sind noch viel zu viele Fragen offen als dass ich mich Stand jetzt zwischen den beiden TVs entscheiden könnte. War 4 Jahre quasi raus aus der Thematik und heute ists sogar noch komplizierter geworden als vor 4 Jahren.

Bei LG sind die wichtigsten Punkte Farbsättigung bei maximaler Helligkeit und Color Banding, beim Samsung umgekehrt wie viel Helligkeit bleibt übrig wenn man das Bild korrigiert und vernünftig einstellt.

Ich hoffe der Stream geht gleich los, schon 1 Stunde verspätet.


[Beitrag von bereft am 02. Apr 2023, 17:56 bearbeitet]
ehl
Inventar
#361 erstellt: 02. Apr 2023, 18:00

bei SDR bin ich noch hin und her gerissen, die Werte des S95C klingen beeindruckend und interessant da hier quasi 2016er HDR Helligkeiten im SDR Betrieb erreicht werden, andererseits ist mir die Flächenhelligkeit erstmal wichtiger, daher müssen es im SDR Betrieb nicht 600 nits aufwärts sein, dafür gibts ja HDR und mittlerweile unterstützt ja so ziemlich jedes Game HDR, daher eigentlich für Gaming obsolet.

Die switch nicht und etliche ältere Spiele/konsolen nie!
Außerdem steigt die Flächenhelligkeit auch nicht wesentlich durch hdr, schon gar nicht bei den hier stark abl limitierten oleds.
bereft
Inventar
#362 erstellt: 02. Apr 2023, 18:04
ok die Switch nicht und so meinte ich das nicht, mir ist bewusst dass die Flächenhelligkeit quasi identisch ist. Das war nur meine subjektive Meinung aus welchem Grund ich eher upgraden würde.

Und du musst zugeben, zugegeben, Nintendo verkauft sich zwar gut, aber als Referenz dienen im Gaming Bereich PC, Xbox und PS Systeme, daher war mein Fokus darauf gerichtet und eher darauf wie sich HDR seit ca. 2017 im Gamingbereich verbreitet und fest etabliert hat, auch wenn zu viele Entwickler immer noch große Probleme haben HDR ordentlich zu implementieren.
eishölle_2.0
Stammgast
#363 erstellt: 02. Apr 2023, 18:09

Beziehst du dich auf fehlendes " Peakbrightness" setting?


Ja, genau. Und in Verbindung mit dem SDR Game Mode. Das deutliche Plus an SDR Helligkeitsreserve möchte ich persönlich nicht mehr missen.


"Game-original" interessiert mich auch, ich vermute mal, dass es schlicht das d65 / warm2 setting sein wird


Klang aber im Connect Test schon so als wären auch die Farben angepasst?

Zitat:


Schaltet man in den Spielemodus, um die geringe HDMI-Latenz zu nutzen, wird man erst mit einer überbunten, kalten Bildeinstellung begrüßt, doch „Spiel Original“ liefert perfekt abgestimmte HD-Farben.


Da sind wir wieder beim Thema, wir hatten uns ja beide gefragt was HD-Farben in diesem Zusammenhang bedeutet Na mal sehen, die Zeit wird es hoffentlich zeigen.


Für mich sind noch viel zu viele Fragen offen als dass ich mich Stand jetzt zwischen den beiden TVs entscheiden könnte. War 4 Jahre quasi raus aus der Thematik und heute ists sogar noch komplizierter geworden als vor 4 Jahren.

Bei LG sind die wichtigsten Punkte Farbsättigung bei maximaler Helligkeit und Color Banding, beim Samsung umgekehrt wie viel Helligkeit bleibt übrig wenn man das Bild korrigiert und vernünftig einstellt.


Ich persönlich habe lieber zu viele Regler als zu wenig. Dass man überhaupt DTM abschalten kann, ist neu. Einen Regler hätten sich beim S95B viele gewünscht.

Color Banding war bei meinen LGs immer ein nerviges Thema, seit dem S95B ist auch mit diesem Problem ruhe. Der Samsung macht das im Spielemodus hervorragend und man kann CB wenn überhaupt nur erahnen.

Farbhelligkeit des G3 wurde doch schon von D-Nice gemessen. Deutlich besser als der G2 aber verglichen mit QD-OLED nicht einmal auf dem Level von QD-OLED in 2022. Abzuwarten bleibt auch wie sehr LG mit dem G3 ans Limit gegangen ist bzw. getrieben wurde, Stichwort IR und Abwärme.

Sei doch froh dass du dich jetzt noch nicht entscheiden musst Du kannst am Ende nur gewinnen


[Beitrag von eishölle_2.0 am 02. Apr 2023, 18:10 bearbeitet]
ehl
Inventar
#364 erstellt: 02. Apr 2023, 18:18

Farbhelligkeit des G3 wurde doch schon von D-Nice gemessen. Deutlich besser als der G2 aber verglichen mit QD-OLED nicht einmal auf dem Level von QD-OLED in 2022.

Doch auch nur in hdr, also p3 Farbraum (oder nativ) im 10% Fenster, ein realistisches Alltagsszenario ist das nicht.
Bei größeren Flächen werden gesättigte Farben, weniger gesättigte Farben und auch mal weiß aufeinandertreffen und der abl zusätzlich einwirken, das bleibt mit nem 10% Fenster natürlich außen vor.


[Beitrag von ehl am 02. Apr 2023, 18:19 bearbeitet]
eishölle_2.0
Stammgast
#365 erstellt: 02. Apr 2023, 18:22
Ist natürlich richtig aber meines Wissens momentan die einzige Methode um überhaupt seriöse Vergleichswerte zu haben?
Oder mal doof gefragt gibt es auch Messungen die auf normalen Szenen ohne Testbilder beruhen? Also ähnlich wie die RealScene Brightness aber nur nicht auf Helligkeit sondern auf Farbvolumen getestet? Wäre mal interessant


[Beitrag von eishölle_2.0 am 02. Apr 2023, 18:22 bearbeitet]
Benschbob
Inventar
#366 erstellt: 02. Apr 2023, 19:32
Ich bin ja mit dem S95B wirklich zufrieden die Hardware dahinter stimmt nur die Software ist leider mehr oder weniger Müll vor allem die Updates können vieles besser oder auch schlechter machen leider zur Zeit nur schlechter für mich war die 1319 die perfekte Firmware es hat einfach alles genau so funktioniert wie es soll und dann aktualisiert der S95B sich leider automatisch.

Leider wird das auch beim S95C so weiter geführt womit es sich umso weniger für ein Upgrade lohnt.


[Beitrag von Benschbob am 02. Apr 2023, 19:33 bearbeitet]
bereft
Inventar
#367 erstellt: 02. Apr 2023, 19:39
ja und der Sprung reicht sowieso absolut nicht aus, nicht bei Samsung. Dann eher bis 2025 warten, mindestens! (blue pholed)

bei LG sieht die Sache anders aus, dieses Jahr G3 lohnt sich und 2024 auch, wenn es MLA auch für die kleineren Modellen geben wird.

bisher sieht der kalibrierte Vergleich so aus: immer noch sehr ähnlich und content abhängig. Würde also sagen: wer LG hat kann getrost bei LG bleiben, Samsung QD OLED wäre ein Abenteuer und eine Lotterie.
Benschbob
Inventar
#368 erstellt: 02. Apr 2023, 19:43
Würde dir auch empfehlen bei LG zu bleiben wie gesagt soviele Probleme wie zur Zeit die Software bei Samsung macht ist auch der S95C nicht zu empfehlen es wird einfach zuviel ausprobiert bei Samsung und jedes Update hat irgendwas wieder verändert und wie gesagt nicht immer zum besseren.
eishölle_2.0
Stammgast
#369 erstellt: 02. Apr 2023, 19:51
Wie so oft stimmt trotz einiger Fehlerchen bei Samsung das Gesamtpaket, da kann man die UI und Updatepolitik noch so kritisieren. Das Gesamtpaket stimmte auch schon zu den LCD Zeiten.

Mein S95B hat sich nie automatisch aktualisiert. Man musste nur die Popup Meldung ignorieren und gar nichts drücken (auch nicht "später aktualisieren). Ich war über 4 Monate auf der 1211, ehe ich dann manuell aktualisiert habe.

Mich persönlich haben die LG Fehler viel mehr gestört als die Samsung Fehler. Wenn ich an meine (vielen) LG OLEDs von 2014-2021 denke, dann war das teilweise schrecklich. Uniformity Probleme, aufgehelltes Schwarz über viele Jahre (Software), eARC Probleme, Einbrenner usw. Ich bin so froh, dass ich kein LG mehr kaufen muss Dagegen sind ein laggy OS oder die ein oder andere nicht so akkurate Darstellung für mich persönlich mehr als verschmerzbar. Dank SM Mod haben mir auch die FW Updates nicht wirklich was ausgemacht.


Samsung QD OLED wäre ein Abenteuer und eine Lotterie.


Nur weil es letztes Jahr so durchwachsen mit den Updates lief, heißt das nicht automatisch, dass es dieses Jahr wieder so laufen muss.
Es sei denn ihr habt eine Glaskugel und könnt in die Zukunft sehen?

Fürs Protokoll: Samsung hat auch die Helligkeit der Neo QLEDs mit Updates verhunzt, erst letztens im AVS gelesen
eishölle_2.0
Stammgast
#370 erstellt: 02. Apr 2023, 19:55

ja und der Sprung reicht sowieso absolut nicht aus, nicht bei Samsung. Dann eher bis 2025 warten, mindestens! (blue pholed)

bei LG sieht die Sache anders aus, dieses Jahr G3 lohnt sich und 2024 auch, wenn es MLA auch für die kleineren Modellen geben wird.


Auf was bezieht sich die Aussage eigentlich genau?

Der S95C lohnt sich nicht weil der Sprung verglichen mit dem G3 nicht so groß ist? Hab ich das richtig verstanden?
Blöd nur dass der S95C schon eine bessere Ausgangsbasis hatte

Und LGs Sprung ja auch nur deshalb so groß ist weil der G2 vergleichsweise dunkel war

Wer aber 77" QD-OLED will muss zum S95C/S90C greifen weil es den S95B nicht in 77" gibt.


[Beitrag von eishölle_2.0 am 02. Apr 2023, 19:56 bearbeitet]
Benschbob
Inventar
#371 erstellt: 02. Apr 2023, 19:56
Im AVS Forum wurde schon bestätigt das mit dem Update beim S95C der neue Regler für das DTM nicht mehr richtig funktioniert weil wenn man auf Static Tonemapping stellt das Bild trotzdem aufgehellt wird da frage ich mich warum davor hat es einwandfrei funktioniert.
frops
Hat sich gelöscht
#372 erstellt: 02. Apr 2023, 19:56
Was meint ihr, wird es auch mal einen 83 oder 85 qd oled geben 👀🤔 ich weiß Glaskugel aber wäre es möglich mit dem aus das es raus geschnitten ist.
eishölle_2.0
Stammgast
#373 erstellt: 02. Apr 2023, 19:59

Benschbob (Beitrag #371) schrieb:
Im AVS Forum wurde schon bestätigt das mit dem Update beim S95C der neue Regler für das DTM nicht mehr richtig funktioniert weil wenn man auf Static Tonemapping stellt das Bild trotzdem aufgehellt wird da frage ich mich warum davor hat es einwandfrei funktioniert.


Naja, die Aussage hat User "Nillaz" doch längst schon wieder korrigiert, da wird gar nix aufgehellt, siehe sein post


The PS5 clicks still go to 20 but now it tracks EOTF like it did on the launch firmware again. Turn HGIG on, static tone mapping, ce off, st.2084 -1, shadow detail -3 and bob's your uncle.


https://www.avsforum...267261/post-62446673


[Beitrag von eishölle_2.0 am 02. Apr 2023, 20:00 bearbeitet]
eishölle_2.0
Stammgast
#374 erstellt: 02. Apr 2023, 20:00

frops (Beitrag #372) schrieb:
Was meint ihr, wird es auch mal einen 83 oder 85 qd oled geben 👀🤔 ich weiß Glaskugel aber wäre es möglich mit dem aus das es raus geschnitten ist.


Ist davon auszugehen, aber bestimmt nicht mehr dieses Jahr zu kaufen.
frops
Hat sich gelöscht
#375 erstellt: 02. Apr 2023, 20:05
Na ja das war mir irgendwie klar, aber der Plan wird bestimmt sein jede Größe die lg bedient auch zu bedienen.
bereft
Inventar
#376 erstellt: 02. Apr 2023, 20:06
hast mich falsch verstanden, es geht darum dass ich lg gewohnt bin und die umgebung und features bereits kenne, lg wäre das bekannte übel und der g3 wäre wohl ein massiver sprung mit deutlich weniger mängeln ggü. dem b7, wenn auch selbst nicht frei von fehlern, das ist aber kein fernseher. samsung wäre neu und ich müsste mich neu orientieren und erstmal zurecht finden, es scheint mir auch so dass ich mehr zeit und energie investieren müsste, während ich den g3 mehr oder weniger einfach in betrieb nehmen könnte.

und zum sprung: relativ gemeint. lg intern lohnt sich der g3 mehr ggü. g2 und alles was älter ist und nicht mal ein evo panel besitzt. während samsung intern der s95c bei weitem nicht so einen großen sprung bringt und eher etwas für die enthusiasten sind die unbedingt trotzdem das aktuellste modell haben möchten.

und es bleibt dabei dass ich mehr am Wechsel zu QD OLED interessiert bin, nur muss sich das auch rechtfertigen, nur aus lust und laune heraus würde ich den sprung nicht wagen.


[Beitrag von bereft am 02. Apr 2023, 20:09 bearbeitet]
eishölle_2.0
Stammgast
#377 erstellt: 02. Apr 2023, 20:07
Mit Sicherheit ist das Mittel-und Langfristig der Plan.

Das Mutterglas aus dem geschnitten wird ist zumindest von der Größe her zu dem von LG identisch. Rein Produktionstechnisch geht das also.
Benschbob
Inventar
#378 erstellt: 02. Apr 2023, 20:08

eishölle_2.0 (Beitrag #373) schrieb:

Benschbob (Beitrag #371) schrieb:
Im AVS Forum wurde schon bestätigt das mit dem Update beim S95C der neue Regler für das DTM nicht mehr richtig funktioniert weil wenn man auf Static Tonemapping stellt das Bild trotzdem aufgehellt wird da frage ich mich warum davor hat es einwandfrei funktioniert.


Naja, die Aussage hat User "Nillaz" doch längst schon wieder korrigiert, da wird gar nix aufgehellt, siehe sein post


The PS5 clicks still go to 20 but now it tracks EOTF like it did on the launch firmware again. Turn HGIG on, static tone mapping, ce off, st.2084 -1, shadow detail -3 and bob's your uncle.


https://www.avsforum...267261/post-62446673


20 Klicks ergeben bei der PS5 2000 nits das kommt aber nicht hin bei HGIG sollte der S95C bei rund 1300 Nits hart abschneiden würde 17 Klicks bei der PS5 ergeben und meine auch jemanden im AVS Forum gelesen zuhaben der das mit der alten Firmware auch so hatte.
eishölle_2.0
Stammgast
#379 erstellt: 02. Apr 2023, 20:11

bereft (Beitrag #376) schrieb:
hast mich falsch verstanden, es geht darum dass ich lg gewohnt bin und die umgebung und features bereits kenne, lg wäre das bekannte übel und der g3 wäre wohl ein massiver sprung mit deutlich weniger mängeln ggü. dem b7, wenn auch selbst nicht frei von fehlern, das ist aber kein fernseher. samsung wäre neu und ich müsste mich neu orientieren und erstmal zurecht finden, es scheint mir auch so dass ich mehr zeit und energie investieren müsste, während ich den g3 mehr oder weniger einfach in betrieb nehmen könnte.

und zum sprung: relativ gemeint. lg intern lohnt sich der g3 mehr ggü. g2 und alles was älter ist und nicht mal ein evo panel besitzt. während samsung intern der s95c bei weitem nicht so einen großen sprung bringt und eher etwas für die enthusiasten sind die unbedingt trotzdem das aktuellste modell haben möchten.


Ach so meintest du das.

Nun ja, ich hab mich auch umgewöhnt aber für mich war das ein Vergnügen und kein Übel weil ich auf einen neuen Samsung OLED TV fast 10 Jahre lang "gewartet" habe und ich LG mit dem WOLED System immer mehr als eine Art Übergangslösung gesehen habe. Nachdem ich 2013 den Samsung S9C gekauft hatte, wusste ich, dass für mich nur ein RGB OLED in Frage kommt.

Ich bin da aber allgemein offen für Neues und kein typisches "Gewohnheitstier". Zumindest hält mich das nicht davon ab etwas neues auszuprobieren.


[Beitrag von eishölle_2.0 am 02. Apr 2023, 20:26 bearbeitet]
ehl
Inventar
#380 erstellt: 02. Apr 2023, 20:12
@eishölle
Die Frage nach dem game-original preset wurde von brian so beantwortet, dass es dem lg ähnlich sehen würde.
No "crazy pop, but still good"
frops
Hat sich gelöscht
#381 erstellt: 02. Apr 2023, 20:14

eishölle_2.0 (Beitrag #377) schrieb:
Mit Sicherheit ist das Mittel-und Langfristig der Plan.

Das Mutterglas aus dem geschnitten wird ist zumindest von der Größe her zu dem von LG identisch. Rein Produktionstechnisch geht das also.


OK danke dir, da heist es abwarten wenns soweit kommt. Weil ich bin auch mittlerweile der Meinung das qd oled für mich das nächste wird, hab jetze woled 77 sony, und liebe Farben und da ist qd in zukunft besser nur das schwarz sollte schwarz sein.
eishölle_2.0
Stammgast
#382 erstellt: 02. Apr 2023, 20:15
[quote]20 Klicks ergeben bei der PS5 2000 nits das kommt aber nicht hin bei HGIG sollte der S95C bei rund 1300 Nits hart abschneiden würde 17 Klicks bei der PS5 ergeben und meine auch jemanden im AVS Forum gelesen zuhaben der das mit der alten Firmware auch so hatte[/quote]

Das ist richtig aber deine Aussage bezog sich ja auf die aufgehellte EOTF? Trotz 20 Klicks bleibt diese aber in der Norm und ist nicht aufgehellt.

Ich frage mich welchen Unterschied das in der Praxis macht wenn es nun 20 statt 17 Klicks braucht?


[Beitrag von eishölle_2.0 am 02. Apr 2023, 20:17 bearbeitet]
eishölle_2.0
Stammgast
#383 erstellt: 02. Apr 2023, 20:18

ehl (Beitrag #380) schrieb:
@eishölle
Die Frage nach dem game-original preset wurde von brian so beantwortet, dass es dem lg ähnlich sehen würde.
No "crazy pop, but still good"


Oha, also doch gemäßigtere Farben?

Freue mich schon wenn PTI den S95C in die Hände bekommt, der macht immer tolle Game Mode Analysen. Neben Christian T. von Digitalfernsehen DER TV Reviewer in Deutschland schlechthin.


[Beitrag von eishölle_2.0 am 02. Apr 2023, 20:18 bearbeitet]
eishölle_2.0
Stammgast
#384 erstellt: 02. Apr 2023, 20:24
@frops


OK danke dir, da heist es abwarten wenns soweit kommt. Weil ich bin auch mittlerweile der Meinung das qd oled für mich das nächste wird, hab jetze woled 77 sony, und liebe Farben und da ist qd in zukunft besser nur das schwarz sollte schwarz sein.


Ich würde aktuell davon ausgehen, dass der AR Filter nächstes Jahr eine größere Veränderung ins positive erfahren wird, das hat Samsung Display zur CES schon angedeutet.

Über die Filtergeschichte kann man viel diskutieren, ich nehme trotz Fenster im Rücken nichts negatives wahr, ganz im Gegenteil ich bin jeden Tag dankbar für so wenig Spiegelungen. Den perfekten AR Filter der beides gleichermaßen bedient - also Schwarzwert bei extremer Sonneneinstrahlung und gleichzeitig wenig Spiegelungen existiert noch nicht. Da kommt noch das Thema Effizienz hinzu, je Schwärzer es am Tageslicht sein soll, desto mehr Licht schlucken die Filter -> desto heller müssen die OLED Zellen leuchten. Das hat also auch diesen Hintergrund.


[Beitrag von eishölle_2.0 am 02. Apr 2023, 20:25 bearbeitet]
frops
Hat sich gelöscht
#385 erstellt: 02. Apr 2023, 20:32
Eishölle

also bedarf es einen Kompromiss den man mit sich selbst ausmachen muss, was man will und erwarten kann was geht. Und wenn der Raum mit Rollos abgedunkelt werden kann und wird, ist auch da schwarz, schwarz. Ohne Sorge weil da bin ich empfindlich weil das mit LED und Co. Immer ein Problem war für mich und mit dem oled den ich jetzt hab gelöst ist.
eishölle_2.0
Stammgast
#386 erstellt: 02. Apr 2023, 20:37
So gesehen ja. Es ist ein Kompromiss.

LGs Filter hat sich mit dem G3 wohl auch etwas ungünstig verändert, zumindest verglichen mit letztes Jahr. Dafür werden schon jetzt die verringerten Spiegelungen/Reflexionen gelobt.

Als Hersteller muss man da irgendwo den Mittelweg finden. Ich finde bei QD-OLED ist das gut gelungen. Die Samsung LCD Filter waren auch immer ganz gut, haben aber bei bestimmten Winkeln einen Regenbogeneffekt, das sieht grausig aus, da ist der Filter des QD-OLED um längen besser.

LG hatte immer den besten Filter im Bezug auf das Schwarz am Tageslicht, dafür hab ich mein Fenster in der Spiegelung aber so präzise und scharf gesehen, dass das sehr ablenkend war.

Aber was der eine nicht als störend empfindet ist für den anderen die Katastrophe und umgekehrt, deswegen ist es gut die Auswahl zu haben.


[Beitrag von eishölle_2.0 am 02. Apr 2023, 20:40 bearbeitet]
frops
Hat sich gelöscht
#387 erstellt: 02. Apr 2023, 20:43
Auf jeden Fall, gott sei Dank ist da für jeden was bei.
ehl
Inventar
#388 erstellt: 02. Apr 2023, 21:01

LG hatte immer den besten Filter im Bezug auf das Schwarz am Tageslicht, dafür hab ich mein Fenster in der Spiegelung aber so präzise und scharf gesehen, dass das sehr ablenkend war.

Durch die Spiegelungen bleibt auch bei lg so oder so schwarz nicht schwarz mit einer weißen Wand im Hintergrund bei Tageslicht, das Problem haben ALLE tvs.
Perfektes schwarz würde gar nix reflektieren können.
celle
Inventar
#389 erstellt: 04. Apr 2023, 08:24
Das geht aber nicht. Je matter, desto mehr hellt sich das Bild bei Lichteinfall auf und das wirkt sich eben auf alle Tonungen aus. Persönlich mag deswegen lieber spiegelnde Displays, weil es am Tag trotz Reflexionen mehr Bildtiefe bringt und im ausgeschalteten Zustand schaut es durch den Spiegeleffekt auch besser aus und nach echtem Glas, statt Laptoplastebildschirm.

https://www.youtube.com/watch?v=3mTV1TOblbA

Habe ein 4m hohes Fenster im Rücken und der semiglossy QLED-LCD hatte extreme Probleme mit auftreffenden Licht. Da haben sich neben den bekannten RGB-Lichtreflektionen großflächige Bereiche so stark aufgehellt, dass diese schwer zu erkennen waren. Wenn ich nach hause gekommen bin, wusste ich sofort wenn der Sohnemann wieder vor der XBOX sitzt und Forza zockt (also kein dunkles Spiel), weil die Raffstores runtergelassen waren. Beim jetztigen OLED ist ihm sofort aufgefallen, dass diese Aufhellungen nicht mehr vorhanden sind, obwohl der OLED eben Reflexionen schärfer abbildet. Seine Aussage war der neue TV spiegelt viel weniger und man kann so besser das Bild erkennen. Soviel zu dem Wort "Spiegeldisplay". Solche Reflexionen sind m.E. auch viel leichter zu ignorieren, wenn man diese nicht mit den Augen fokussiert (so wie es die Kamera in den Videos immer macht), weil diese bei hellen Bildanteilen auch nicht so wahrnehmbar sind. Bei aufhellenden Bereichen hast du keine Chance, weil egal ob helle oder dunkler Details gezeigt werden, ob du fokussierst oder nicht, die Aufhellung bleibt dominant durch den großflächigen Schleiereffekt.

Das Reflektionsexperiment zwischen matten und glossy Display hatte ich schon Ende der 0er-Jahre gemacht und kam da auch schon zum Schluss, dass matte Displays genauso reflektieren und das Ergebniss bei eintreffenden Sonnenstrahlen noch schlechter ausschaut als bei Glossy-Displays und man erst recht verdunkeln muss.
Matte Displays sind auch billiger in der Herstellung. Das wäre für die Hersteller natürlich toll, wenn die Kundschaft dass als hochwertiger ansieht und man dafür gar noch Aufpreis verlangen kann. Sony hat als erster Hersteller diesen Bock Mitte der 0er-Jahre mit einem 14/15" LCD-Monitor mit Glossy-Beschichtung umgestoßen. Davor gab es LCD, egal ob als Monitor oder TV nur mit matter Kunststofffolienoptik und das war eine Offenbarung als dieses Panel auf den Markt kam. Subjektiv wirkend intensivere Farben und schwärzeres Schwarz. Die vorherigen LCD-Monitore waren ja gegenüber den alten CRTs eher ein farbmattes Trauerspiel.
celle
Inventar
#390 erstellt: 04. Apr 2023, 08:42

Na ja das war mir irgendwie klar, aber der Plan wird bestimmt sein jede Größe die lg bedient auch zu bedienen.


Dafür muss Samsung aber auch die Produktion vergrößern. Das klaut nämlich massiv Kapazität für 55" und 65"-Panels. 83" kannst du nur mit kleineren Größen mixen. Die 83" kamen bei LGD auch erst mit den kleineren Größen (MMG-Verfahren) und der zweiten Fabrik in China.
75" und 85" LCDs wurden ja auch nur durch bestehende Überkapazitäten so günstig und nicht weil die 8.5G-Anlagen dafür so gut geeignet wären. LGD hat aktuell ca. die 5-fache Produktionskapazität von Samsung. Diesen April soll endlich mal eine Entscheidung fallen wie man weiter in QD-OLED investiert. Aktuell läuft das noch mit angezogener Handbremse.

Samsung OLED-Investitionen
eishölle_2.0
Stammgast
#391 erstellt: 04. Apr 2023, 12:27
Ein Investment wurde heute offiziell angekündigt. 3.1 Billionen US Dollar fließen in OLED


Samsung Display, the display panel making unit of Samsung Electronics Co., held a ceremony at its campus in Asan, 87 kilometers south of Seoul, to announce its decision to invest 4.1 trillion won (US$3.1 billion) in upgrading production lines for organic light-emitting diode (OLED) panels for tablets, laptops and other IT devices by 2026.


https://en.yna.co.kr...put=rss§ion=news

Ob das auch QD-OLED betrifft oder ob das nochmal separat verkündet wird? We will see.


[Beitrag von eishölle_2.0 am 04. Apr 2023, 12:36 bearbeitet]
nimsa67
Inventar
#392 erstellt: 04. Apr 2023, 12:31
Schön, schön. Nach fast 10 Jahren beinahe Stillstand im OLED Bereich kommt seit letztes Jahr (vor allem dank Samsung) endlich ordentlich Schwung in die Sache. Hätten die sich nur schon früher und nicht erst aufgrund des wirtschaftlichen Drucks aus China von den LCDs losgesagt.


[Beitrag von nimsa67 am 04. Apr 2023, 12:33 bearbeitet]
eishölle_2.0
Stammgast
#393 erstellt: 04. Apr 2023, 12:39
@Nimsa

Habe meinen post nochmal editiert weil aus den Meldungen nicht eindeutig hervorgeht ob damit auch QD-OLED gemeint ist und nur allgemein von OLED die Rede ist. Auf der anderen Seite würde die Verkündung eines weiteren Investments Mitte des Jahres strategisch keinen Sinn machen.

So oder so hat sich ja die vergangenen Wochen aus koreanischen Informationen ohnehin abgeleitet, dass das QD-OLED Investment beschlossene Sache ist und die Ankündigung nur noch eine reine Formsache ist.

China ist natürlich wie du richtigerweise schon erwähnt hast ein wichtiger Faktor wieso man in Korea derzeit "all in" geht.


[Beitrag von eishölle_2.0 am 04. Apr 2023, 12:40 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#394 erstellt: 04. Apr 2023, 14:49
eishölle_2.0
Stammgast
#395 erstellt: 04. Apr 2023, 20:54
bereft
Inventar
#396 erstellt: 04. Apr 2023, 21:00
nice, direkt anschauen.


Wie sieht es eigentlich mit Einstellungen mit Testbildern aus? für SDR gibts ja die ewigen Klassiker von AVS 709, auf youtube habe ich auch ein paar für HDR gefunden, so grobe Testvideos, vor allem Weiß-, Schwarz- und Farbclipping :Link

Klar sind die modernen Fernseher meist in den "Filmmaker" Modi schon recht gut OotB, dennoch, wer neugierig ist kann sich das ja mal anschauen.

----

ein etwas nüchternes Fazit für Gaming: im Prinzip wird da eher zum S95B geraten, da man Geld sparen kann, tja, stellt sich halt die Frage inwiefern man all den Schnickschnack des S95C wie Game HDR und Active HDR sinnvoll einsetzen kann ohne Schatten- und helle Details zum Teufel zu jagen.


[Beitrag von bereft am 04. Apr 2023, 21:13 bearbeitet]
eishölle_2.0
Stammgast
#397 erstellt: 05. Apr 2023, 09:12
S90C Review von HiFi.de

https://hifi.de/test/samsung-s90c-test-136964


Der Unterschied zum Samsung S95B
Im Detail liegen abseits davon aber die feinen Unterschiede. Der alte S95B mischte Bilder für unseren Geschmack etwas zu dunkel ab. Dadurch gehen dir in Schattenbereichen, gut zu sehen in Gringotts Verliesen in Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2, etwas die Details verloren. Das Problem behebt der neue Samsung S90C. Zusätzlich gibt er Farben noch präziser und sauberer als sein Vorgänger wieder. Auch wenn die Unterschiede sehr subtil sind; es ergibt sich ein rundum noch besseres Bild.

Die Bildqualität des Samsung S90C bewegt sich auf hohem Niveau.
Der vielleicht größte Vorteil im Vergleich zum Vorgänger: Der Samsung S90C dimmt bei gleichbleibend hellen beziehungsweise dunklen Szenen erst sehr viel später. Und selbst nach einem Helligkeitswechsel zwischen zwei Szenen ist er viel schneller wieder bei der üblichen Helligkeit angelangt, als es beim S95B der Fall war. Das mag im Alltag nur selten wirklich zum Problem werden, lange, mit nur sehr wenigen Nits gemasterte Szenen kommen aber durchaus vor, etwa im neuen Dune von Denis Villeneuve oder auch in der HBO-Serie House of the Dragon.


[Beitrag von eishölle_2.0 am 05. Apr 2023, 09:12 bearbeitet]
Fanta_Klaus
Stammgast
#398 erstellt: 05. Apr 2023, 09:53
Wer auf Vorkasse steht, kann aktuell schon sehr viel sparen

Soundbar noch verkaufen und nochmal nen paar hundert Euro sparen

CCAB618D-34C3-4B5B-8EB3-42EC7263E383
bereft
Inventar
#399 erstellt: 05. Apr 2023, 18:46


wobei man sagen muss laut rtings wurde im Game HDR Modus bei 100% Weiss auch nur 230 gemessen...während andere im avsforum mit ca. 290 nits in gleich mehreren Bildmodi um sich werfen. 2000 nits Spitzenhelligkeit ist krass wenn man das wirklich herausquetschen kann.


[Beitrag von bereft am 05. Apr 2023, 18:55 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#400 erstellt: 05. Apr 2023, 19:36

bei 100% Weiss auch nur 230 gemessen


Wozu benötigst du mehr als 230 Nits in einem 100 % Fenster?
eishölle_2.0
Stammgast
#401 erstellt: 05. Apr 2023, 20:33

2000 nits Spitzenhelligkeit ist krass wenn man das wirklich herausquetschen kann.


Shit, wie geil, darauf hab ich gewartet

Hat also der Typ, der im FOMO Livestream in den Kommentaren (G3 vs. S95C) gepostet hatte, dass er mit etwas "magic" 2073 Nits auf seinem S95C erreichen könnte, doch keinen Scheiß erzählt


[Beitrag von eishölle_2.0 am 05. Apr 2023, 20:40 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
2024 Samsung OLED TVs von 48" - 83" | S95D/S90D/S85D | QD-OLED & WOLED | Anti Glare
eishölle_2.0 am 06.12.2023  –  Letzte Antwort am 01.05.2024  –  582 Beiträge
[SammelThema] S90C S95C Bildeinstellungen
bobhauk am 31.07.2023  –  Letzte Antwort am 20.03.2024  –  12 Beiträge
2022 Samsung OLED TVs in 55", 65" (QD-OLED) S95B Serie | Quantum HDR OLED | LaserSlim Desi...
eishölle_2.0 am 14.12.2021  –  Letzte Antwort am 01.04.2024  –  2413 Beiträge
Quantum Dot OLED (QD-OLED) // in 2019 Pilot-Produktion
prouuun am 25.06.2018  –  Letzte Antwort am 30.09.2023  –  682 Beiträge
Samsung S90C Länderunterschiede?
CedricRotherwood am 12.12.2023  –  Letzte Antwort am 13.12.2023  –  2 Beiträge
Samsung OLED
kay1212 am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.10.2019  –  5 Beiträge
2022 Samsung OLED (LG WRGB)
Ralf65 am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.10.2022  –  93 Beiträge
Samsung OLED
matchiste am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  5 Beiträge
SAMSUNG 55" Curved UHD OLED TV
eishölle am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  226 Beiträge
Samsung S90C Flackern
UxPx am 23.03.2024  –  Letzte Antwort am 27.03.2024  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.772 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedmichmikel
  • Gesamtzahl an Themen1.551.188
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.540.286