Sony AFf9 Bildfehler am Bildschirmrand

+A -A
Autor
Beitrag
Sammy_HD
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mai 2020, 22:43
Guten Abend zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin langsam am verzweifeln.
Mein AF9 gibt seit kurzem am oben linken Bildschirmrand im SAT Betrieb Bildfehler aus.
Speziell beim Wechsel von dunkel auf hell scheint es so als ob zwei/drei Pixelreihen auf einer Länge von 10-15 cm nicht parallel mit umschalten.

Das Problem tritt im Sat Betrieb mit dem internen Tuner auf oder auch beim abspielen einer externen Quelle (SAT HDD Aufnahme mittels externen Reciever) auf.
Diese Aufnahmen wurden aber an einer anderen SAT Schüssel mit komplett fremdem TV, Kabel etc. erzeugt.

Das Problem tritt zudem erst nach ca 30 Minuten Betrieb auf - und nur auf HD bzw SD Sendern.
Die UHD Sender laufen sauber.
Dat Schüssel wurde mit teurem Messgerat durchgemessen, Signalstärke 100% , Qualtiät je Frequenz zwischen 89% - 100%.

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende.
Das Problem trat urplötzlich vor 2 Wochen auf - großer Algo lief bereits.

Irgendjemand n Idee woran es noch liegen kann ?
Ich danke euch

Anbei ein Bild des Problems:

5CBDD9CB-541B-407B-9539-D4F8BCCF2B5E


[Beitrag von Sammy_HD am 06. Mai 2020, 22:45 bearbeitet]
XHardi
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mai 2020, 08:53
Hallo Sammy,
tritt das Problem den auch bei anderen Quellen z.B. Blu-ray, Netflix usw. auf?
Sind die Fehler eventuell im Bildsignal vom Satellit? Um das zu prüfen könntest du den externen Receiver an einen Monitor anschließen und schauen ob die Streifen auch da zu sehen sind. Ein Monitor weil der keinen Overscan macht.

Fürs Erste würde ich den Fernseher einmal komplett neustarten. Dafür einfach die Powertaste der Fernbedienung für ca. 5 Sekunden gedrückt halten. Vielleicht hilft das ja schon.

Gruß XHardi
Budojon
Inventar
#3 erstellt: 08. Mai 2020, 17:37
stimmt.
falls der tv auf "just scan" = keine bildskalierung steht, mal auf "overscan" = breitbild stellen. dann zoomed der tv das signal ein wenig hinein.

ansonsten halt erst mal alle bildoptimierer ausstellen, andere bildquellen wie bluray player, fire tv stick etc ausprobieren und dann nach und nach das von den optimierern aktivieren was dir wichtig ist und so evt die fehlerquelle ausmachen, sofern es kein defekt ist.
Sammy_HD
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Mai 2020, 20:42
Danke euch für die Ratschläge.

Problem tritt nur bei SAT TV über den internen Tuner auf.

Zumal auch erst nach einer Betriebszeit von ca 45-60 min und das auch nur bei den SD und HD Kanälen.
UHD läuft problemlos - interne Apps ohne Probleme.
Bildformat ist egal im SAT Betrieb - Fehler tritt immer auf.
Bildeinstellungen sind auch andere externe Qullen übertragen und geben dann auch keine Probleme.

Habe eine externe VU+ nun dran und da gibt’s ebenfalls keine Probleme.

Ich glaube langsam der Tuner hat bei mir einen weg?
Kann das sein ?

Das gibt’s doch nicht - da gibt man so viel Geld aus und hat neben den ARC Problemen nun auch noch keinen funktionieren internen Tuner.

Ich Dreh durch - danke euch echt für jeden Ratschlag.

Vg
Jens
Budojon
Inventar
#5 erstellt: 09. Mai 2020, 00:52
das ist wirklich sehr schade. scheint demnach ein hitzeproblem bei einem tuner-chip/trafo zu sein. panasonic hat mit ihrer 2020 oled serie nun ventilatoren hinterm tv eingebaut hoffentlich hört man die nicht in stillen passagen.
Sammy_HD
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Mai 2020, 05:32
Das würde bedeuten es wäre wirklich ein Defekt :(.

Aber wäre das Problem dann nicht auch bei UHD Kanälen über den internen Tuner festzustellen ?
Spencer2k6
Inventar
#7 erstellt: 09. Mai 2020, 06:51
Bitte prüfen mal deine Einstellung. Folgender Punkt

Home > Einstellungen > Anzeige > Bildschirm einstellen > Anzeigebereich:

Dort sollte +1 stehen. Schau mal bitte
Sammy_HD
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Mai 2020, 10:45
Danke für den Hinweis - die Einstellung steht auf VollPixel.
+1 kann ich nicht einstellen.

VG
XHardi
Stammgast
#9 erstellt: 11. Mai 2020, 15:10
Vollpixel das wird dein Problem sein.
Bei der Einstellung Vollpixel ist der Overscan deaktiviert und eventuelle Bildfehler im Ausgangsmaterial (und andere Informationen wie z.B. Teletext in der ersten Zeile) werden dadurch sichtbar.
Wenn dich das stört, ändere den Anzeigebereich auf +1. Damit wird der Overscan aktiviert.

Wide-Modus = Wide
Auto Format = aus
Anzeigebereich= +1

Bei 4K Auflösung ist der Anzeigebereich fest auf Vollpixel gestellt. Bei 4k Material geht man einfach davon aus, dass es am Bildrand keine Fehler mehr gibt.


[Beitrag von XHardi am 11. Mai 2020, 15:37 bearbeitet]
Sammy_HD
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Mai 2020, 21:13
Danke xHardi,

werde ich morgen gleich probieren.
Bin mir aber fast sicher ich konnte +1 gar nicht auswählen - kann mich aber auch täuschen
Wenn es daran liegt dann könnte ich den internen Tuner wieder nutzen - das wäre super da ich mit der VU Box nicht so richtig warm werde.
Matz71
Inventar
#11 erstellt: 12. Mai 2020, 08:11
Beschäftige dich ein wenig mit der VU+. An die kommt kein interner Tuner ran.
XHardi
Stammgast
#12 erstellt: 15. Mai 2020, 06:45
Hi Sammy,
Und gibt es neue Erkenntnisse? War Vollpixel das Problem?
Gruß XHardi
Sammy_HD
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Mai 2020, 19:02
Guten Abend zusammen,
Sorry für das verspätete Feedback - war beruflich verhindert.

Problem besteht leider weiterhin - reset hat auch nicht geholfen.
Unabhängig vom Bildformat und Anzeigebereich tritt das Problem bei SD und HD Sendern auf.
UHD und Apps oder andere Zuspieler sind weiterhinohne Probleme.

Ich werde mich wohl mit der VU+ anfreunden müssen - dort keine Probleme 😐

Oder hat noch jmd Ideen ?
Raum68
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Mrz 2021, 12:51
Hallo,

habe mal eine Frage, kam damals noch was raus bei dem Thema?
Habe am AG9 das gleiche Problem


http://www.hifi-foru...um_id=314&thread=379
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KD-55A1 Bildfehler und andere Probleme
RobCort am 30.03.2018  –  Letzte Antwort am 07.08.2018  –  22 Beiträge
Subwoofer am Sony AF9 betreiben
Roschi90 am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  20 Beiträge
Auflösung am Sony A1 anzeigen
Dieter59 am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  7 Beiträge
KD65-A1 Immer wieder Einblendung des HDMI Eingangs
Dieter59 am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  6 Beiträge
Sony Oled Panelfehler
Boldmann am 02.09.2023  –  Letzte Antwort am 27.10.2023  –  7 Beiträge
Sony OLED TV verkaufen?
Christian1979de am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  6 Beiträge
Sony OLED > Upgrade
Christian1979de am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  6 Beiträge
Sony AF9 OLED 2018 - Einstellungsthread
mamam am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2022  –  1048 Beiträge
Sony Filmmode. 😡
Christian1979de am 24.07.2020  –  Letzte Antwort am 28.07.2020  –  3 Beiträge
Sony Online-TV Workshop
padde8 am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 27.11.2020  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.423

Top Hersteller in Sony Widget schließen