A1 55 oled TV - kein Erfolg mit CI+ Dualentschlüsselung

+A -A
Autor
Beitrag
Fenton
Neuling
#1 erstellt: 18. Dez 2017, 15:14
Hallo,

Vor ein paar Tagen kam unser neuer Sony A1 55" (um günstige 2299,- kurzfristiges online Angebot bei Saturn Österreich) und ich bin prinzipiell sehr zufrieden mit dem Bild (über Sat und 4k Inhalte über Netflix), dem tollen Sound aber auch mit der Ästhetik des Geräts.

Etwas nervig finde ich nur die Menüführung und, dass man aufpassen muss, welche Taste man drückt, um nicht den Favoriten-Modus (Senderliste) zu verlassen.
Bislang hatten wir das Sat-Signal über eine alte Vu+ Duo empfangen. Mehrere gleichzeitige Aufnahmen, bzw. gleichzeitig Sender fernsehen und aufnehmen war nie ein Problem - egal ob verschlüsselt (ORF und die anderen österr. Sender) oder unverschlüsselt.

In der Hoffnung, nun ausschließlich den Twin Tuner des A1 benutzen zu können, habe ich nun extra ein CI+ Modul mit Dualentschlüsselung für die ORF Karte gekauft, doch ist es weiterhin nicht möglich, gleichzeitig einen unverschlüsselten Sender aufzunehmen und einen verschlüsselten (oder 2 verschlüsselte) zu sehen. Einzig einen verschlüsselten Kanal aufzunehmen und gleichzeitig einen unverschlüsselten anzusehen funktioniert.

Meine Frage an die technisch versierte Community nun, ob es sich dabei um eine Hardware-Vorgabe von Sony handelt, oder ob es möglicherweise irgendwann ein Software-Update geben könnte, um den Twin Tuner auch entsprechend nutzen zu können?

LG.


[Beitrag von Fenton am 18. Dez 2017, 15:22 bearbeitet]
bowieh
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2017, 15:31
Das ist eine CI+ Vorgabe.....
Fenton
Neuling
#3 erstellt: 18. Dez 2017, 15:43
Der Hersteller des CI+ Moduls wirbt mit der gleichzeitigen Entschlüsselung von 2 Programmen - doch scheint es, als läge der Teufel hier im Detail: Dualentschlüsselung des CI+ Moduls wohl nur, wenn es in einem CI (und nicht CI+) Schacht steckt.

Eigenschaften:
- Dieses Modul eignet sich vollständig zum Schauen und Aufzeichnen von TV Programmen mit/ohne DRM Regelung mit der Irdeto Verschlüsselung und des CI+ Standards Version 1.2.
- ORF/TÜV Austria zertifiziert für alle TV Geräte und Receiver
- Dual-Mode on CI (2 Programme gleichzeitig entschlüsseln)

Aber dass der TV bei Aufnahme eines unverschlüsselten Programms auch unnötigerweise den CI+ Port "belegt" und man dann kein verschlüsseltes Programm sehen kann (würde bei uns meist ausreichen), ist von Sony leider nicht sehr elegant gelöst.


[Beitrag von Fenton am 18. Dez 2017, 16:39 bearbeitet]
kingofbee
Stammgast
#4 erstellt: 28. Dez 2017, 20:34
Den Twin-Tunern fehlt die multikrypt Fähigkeit ist im TV Bereich aber eher Standart... Merkt man ja erst wenn die Kiste gekauft worden ist...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Oled KD 55 A1 OLED löst sich innen auf
Stone28 am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  9 Beiträge
OLED Sony A1 HDR10 / HDR+
gmb2009 am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  4 Beiträge
Sony OLED-TV A1-Serie 55" Bild eingebrannt
dariusz0 am 18.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  31 Beiträge
Sony OLED KD A1 Fußballmodus
markus1504 am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  6 Beiträge
Sony A1 55 Zoll
ybilo am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  4 Beiträge
Sony 65 A1 OLED Problem !
gmb2009 am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  7 Beiträge
Sony A1 OLED 2017 - Einstellungsthread
chrisly77 am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  2727 Beiträge
Sony A1 OLED Event November 2017
schups am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  23 Beiträge
2 Fragen zu Sony A1 55 OLED (Texteigabe + Ton)
putl am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.03.2018  –  5 Beiträge
Roadshow Februar 2017 - Mit Schwerpunkt A1 OLED
Onbekend am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder899.885 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedKingGlide
  • Gesamtzahl an Themen1.500.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.525.185

Hersteller in diesem Thread Widget schließen