Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Umfrage
Welches Gamma nutzt ihr beim Panasonic OLED?
1. Gamma 2,4 / BT1886 (40.6 %, 13 Stimmen)
2. Gamma 2,3 (9.4 %, 3 Stimmen)
3. Gamma 2,2 (40.6 %, 13 Stimmen)
4. Ich wechsel das Gamma je nach Film/Quelle/Raumhelligkeit (9.4 %, 3 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Welches Gamma nutzt ihr beim Panasonic OLED?

+A -A
Autor
Beitrag
HicksandHudson
Inventar
#1 erstellt: 22. Jan 2019, 15:59
Hallo zusammen,

mich würde einfach mal interessieren, mit welchen Gamma-Werten ihr eure Panasonic-OLED-TVs betreibt.
Da sich die 2017er und 2018er Modelle kaum voneinander unterscheiden, darf sozusagen fast jeder an der Umfrage teilnehmen.

Wer Lust hat, kann im Thread selbst noch zusätzlich seine Helligkeitseinstellung mitangeben (die spielt keine unwesentliche Rolle).

Ich bin gespannt, wie die Ergebnisse aussehen.
Sven285
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jan 2019, 16:33
Sollte man Bildmodus nicht auch noch dazu angeben?
Professionell 2
Gamma 2,4
Helligkeit 0

Grüße Sven
Jack_
Inventar
#3 erstellt: 22. Jan 2019, 16:42
Professionell 2
Gamma 2.4
Helligkeit +2
HicksandHudson
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2019, 16:43
Der Bildmodus selbst macht meiner Meinung nach weniger aus als die Helligkeits- und damit Schwarzpunkt-Einstellung, außer jemand nutzt hier wirklich den Dynamik- oder Normalmodus, was ich weniger glaube.
Die meisten werden Prof 1,2, True Cinema, Benutzer, Kino oder den THX-Modus (=Gamma 2,4) nutzen.
THX Bright nutzt übrigens Gamma 2,0.


[Beitrag von HicksandHudson am 22. Jan 2019, 16:45 bearbeitet]
maxout
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jan 2019, 17:08

HicksandHudson (Beitrag #4) schrieb:
Der Bildmodus selbst macht meiner Meinung nach weniger aus als die Helligkeits- und damit Schwarzpunkt-Einstellung, außer jemand nutzt hier wirklich den Dynamik- oder Normalmodus, was ich weniger glaube.
Die meisten werden Prof 1,2, True Cinema, Benutzer, Kino oder den THX-Modus (=Gamma 2,4) nutzen.
THX Bright nutzt übrigens Gamma 2,0.


Nach meinen Beobachtungen hat der THX Modus Gamma 2.2 für 1080p Signale über HDMI. Bei 4k scheint es aber 2.4 zu sein. Beim internen Tuner ists auch 2.2 glaube ich
mr2driver2018
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Jan 2019, 17:09
Benutzermodus
Gamma 2.2
Helligkeit 0
HicksandHudson
Inventar
#7 erstellt: 22. Jan 2019, 17:21
Wie vermutet scheinen die meisten Gamma 2,4 oder Gamma 2,2 zu nutzen, was sicherlich dann einfach viel Geschmackssache ist.

Was mich wundert, ist, dass fast niemand Gamma 2,3 nutzt.
Selbst in den Threads lese ich davon auch kaum.
HicksandHudson
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2019, 17:26

maxout (Beitrag #5) schrieb:
Nach meinen Beobachtungen hat der THX Modus Gamma 2.2 für 1080p Signale über HDMI. Bei 4k scheint es aber 2.4 zu sein. Beim internen Tuner ists auch 2.2 glaube ich


Echt?
Ich hätte echt auf Gamma 2,4 getippt...durchgehend.
Vielleicht kann da jemand Klarheit schaffen?
maxout
Stammgast
#9 erstellt: 22. Jan 2019, 17:30

HicksandHudson (Beitrag #8) schrieb:

maxout (Beitrag #5) schrieb:
Nach meinen Beobachtungen hat der THX Modus Gamma 2.2 für 1080p Signale über HDMI. Bei 4k scheint es aber 2.4 zu sein. Beim internen Tuner ists auch 2.2 glaube ich


Echt?
Ich hätte echt auf Gamma 2,4 getippt...durchgehend.
Vielleicht kann da jemand Klarheit schaffen?


Ja das war mir bei meinen Gamma Tests aufgefallen.Ich hatte mich eigentlich mit dem THX Modus angefreundet, aber bei 4K Content war er mir zu dunkel tagsüber. Dann hatte ich mir die Prof1/2 Modi jeweils auf Gamma 2.2 und 2.4 gestellt und je nach Quelle mit dem THX Modus verglichen.
HicksandHudson
Inventar
#10 erstellt: 22. Jan 2019, 17:39
Okay. ....dann muss der THX tatsächlich 2,2 haben bei SDR.
Wundert mich bissl, dass THX nicht Gamma 2,4 (BT1886) als Norm "sieht".

EDIT
Ok - hab es gefunden - THX hat schon immer auf Gamma 2,2 gesetzt und schreibst das auch so vor bei THX-Produktionen.


[Beitrag von HicksandHudson am 22. Jan 2019, 17:46 bearbeitet]
maxout
Stammgast
#11 erstellt: 22. Jan 2019, 17:47
Für TV wäre ja 2.2 korrekt. Das ist ja das Gamma mit dem die TV Kameras arbeiten.
Für anderen Content hätte ich auch auf 2.4 getippt, das ist aber nur so bei SDR 4K Content.
Bei Netflix hingegen ist es durchgängig 2.4 im THX Modus bei SDR.
Irgendwie etwas durcheinander, drum nutze ich auch die Prof. Modi
HicksandHudson
Inventar
#12 erstellt: 22. Jan 2019, 17:51
Bist du sicher, dass sich wirklich speziell bei Netflix das Gamma ändert vom THX-Modus
Kann ich mir echt nicht vorstellen.
Netflix ist ja kein eigener Eingang - das läuft zusammen mit allen Apps unter VOD (Prime, Youtube usw sind also exakt gleich).
maxout
Stammgast
#13 erstellt: 22. Jan 2019, 18:12
Youtube und Amazon Prime nutze ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.
Sicher ist: HDMI 1080p --> Gamma 2.2
HDMI 4K SDR --> Gamma 2.4
Netflix --> Gamma 2.4
Interner TV Tuner bis 1080 :Gamma 2.2
interner TV Tuner 4K (SDR) z.B. Fashion 4k: Gamma 2.4

Sieht für mich aus als ob es abhängig von der Auflösung ist.
Bei dem internen TV Tuner Werten bin ich mir nicht mehr 100%ig sicher, aber ich glaube so war es.


[Beitrag von maxout am 22. Jan 2019, 18:14 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#14 erstellt: 22. Jan 2019, 18:45
Also man sollte lichtverhältnisse angeben. Nochmal das ist sehr wichtig!!!

Erst dann kann man sich ein Bild machen.



EZW1004 65 Zoll
Prof.2 kalibriert
Ohne raumhäligkeit bei filmen
Bt1886 (gama2.4)
Helligkeit 0
Kontrast 90
Luminanz 30

Und hab Es schon gesagt SDR THX Modus ist mit gamma 2.4 abfgestimmt. Nachgemessen.wurden mit einem Xrite i1 meter
THX Modus THX Bright ist gamma 2,0

Wie oft soll ich das noch schreiben.... Haben die anderen das nachgemessen Oder Wie haben Sie 2.2 festgestellt? Maxout?


[Beitrag von Chris3636 am 23. Jan 2019, 00:18 bearbeitet]
RX80
Inventar
#15 erstellt: 22. Jan 2019, 19:05
Professionell 2
Gamma 2,2
Helligkeit +2
warm1
IFC 5/2
Yiruma
Inventar
#16 erstellt: 22. Jan 2019, 19:16
Professionell 2
Gamma 2.2
Helligkeit 0
Warm 2
IFC 6/2


[Beitrag von Yiruma am 22. Jan 2019, 19:16 bearbeitet]
-pa-freak2-
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 22. Jan 2019, 21:04
Panasonic 65 EZW 954

Tag Heller Raum
PROF1 unkalibriert
Luminanz 50
Gamma 2.2
Helligkeit 0
Warm 2
IFC 6/3

Dunkler Raum
Prof2 unkalibriert
Luminanz 30
Professionell 2
Gamma 2.4
Helligkeit +1
IFC 6/3

Panasonic 55 FZW 804

Tag Heller Raum
PROF1 unkalibriert
Luminanz 50
Gamma 2.2
Helligkeit 0
Warm 2
IFC 6/3

Dunkler Raum
Prof2 unkalibriert
Luminanz 30
Professionell 2
Gamma 2.4
Helligkeit +1
IFC 6/3
norbert.s
Inventar
#18 erstellt: 23. Jan 2019, 10:15
Hier ein paar Informationen zur Historie vom Gamma, so wie es im Studio für das Mastering der Medien eingesetzt wird:
http://www.hifi-foru...d=375&postID=143#143

Servus
phobiestar
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Jan 2019, 11:00
Ich nutze Gamma 2.3 für alle Quellen von HD bis 4K HDR.
Ist für mich ein guter Kompromiss.

Benutzer
Gamma 2.3
Helligkeit 0
warm1
IFC 6/3
HicksandHudson
Inventar
#20 erstellt: 23. Jan 2019, 11:03
Der erste mit Gamma 2,3!
maxout
Stammgast
#21 erstellt: 23. Jan 2019, 12:09

Chris3636 (Beitrag #14) schrieb:
Also man sollte lichtverhältnisse angeben. Nochmal das ist sehr wichtig!!!

Wie oft soll ich das noch schreiben.... Haben die anderen das nachgemessen Oder Wie haben Sie 2.2 festgestellt? Maxout?


Nachgemessen habe ich das nicht, das sieht man aber sehr deutlich auch ohne Messung:

1. Prof1, Prof2 und THX Modus auf die Picture Taste legen
2. Prof1 auf Gamma 2.2 und Prof2 auf Gamma 2.4 einstellen, sonst alle Einstellungen gleich
3. 1080p Film über HDMI zuspielen, Vergleich zwischen THX Prof1 und Prof2:
bei Prof1 (Gamma 2.2) und THX gibt es (nahezu) keinen Unterschied bei gleichen Bildeinstellungen
4. Player auf 4k hochskalieren lassen und Test wiederholen:
Jetzt gibt es keinen Bildunterschied bei THX und Prof2 --> Gamma 2.4

Für den internen TV SAT Tuner habe ich das auch gemacht und komme zum gleichen Ergebnis:
SDR bis 1080: THX Modus hat Gamma 2.2
SDR 4k: THX Modus hat Gamma 2.4
HicksandHudson
Inventar
#22 erstellt: 23. Jan 2019, 12:20
Exakt so wie du es beschreibst, mache ich es auch immer, wenn ich verschiedene Bildmodi vergleichen will und die Unterschiede erkennen will.

Das geht mit speziell durch die neue Picture-Taste echt extrem gut.
Vielleicht das ganze noch per Standbild machen - dann sieht man auch ohne Messequipment sehr gut, ob es Unterschiede gibt.
maxout
Stammgast
#23 erstellt: 23. Jan 2019, 12:40

HicksandHudson (Beitrag #22) schrieb:
Exakt so wie du es beschreibst, mache ich es auch immer, wenn ich verschiedene Bildmodi vergleichen will und die Unterschiede erkennen will.

Das geht mit speziell durch die neue Picture-Taste echt extrem gut.
Vielleicht das ganze noch per Standbild machen - dann sieht man auch ohne Messequipment sehr gut, ob es Unterschiede gibt.


Ja und speziell den Unterschied zwischen Gamma 2.2 und 2.4 sieht man wirklich sehr gut auch im laufenden Film. Ich habe zwar auch Messequipment aber meine CalMan Version und auch der Sensor sind fast 8 Jahre alt so dass ich dem Sensor nicht mehr über den Weg traue.
Ich hatte eigentlich den Panasonic ja auch gerade deshalb gekauft, um mir stundenlange Kalibrierungsorgien zu ersparen. Die Werkseinstellungen sind recht gut und man muss kaum noch was ändern um out of the Box ein ordentliches Bild zu haben. Nur das mit dem Gamma beim THX Modus war mir halt bei meinen Tests aufgefallen, deshalb benutze ich den für SDR nicht mehr.
HicksandHudson
Inventar
#24 erstellt: 23. Jan 2019, 12:51
Seltsam, dass der THX-Modus hier unterscheidet und das Gamma intern je nach Quelle anpasst.....ist mir gänzlich neu
maxout
Stammgast
#25 erstellt: 23. Jan 2019, 12:57

HicksandHudson (Beitrag #24) schrieb:
Seltsam, dass der THX-Modus hier unterscheidet und das Gamma intern je nach Quelle anpasst.....ist mir gänzlich neu :?


Probier den Test aus, vielleicht habe ich ja ein Sondermodell
HicksandHudson
Inventar
#26 erstellt: 23. Jan 2019, 12:59
Kann ich machen, wobei ich dir glaube.

Hat jemand eine Ahnung, ob sich z.B. die gewählte Farbtemperatur auch irgendwie auf das Gamma auswirkt?


[Beitrag von HicksandHudson am 23. Jan 2019, 13:01 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#27 erstellt: 23. Jan 2019, 18:19
Ich hab es nun auch überprüft.
Tatsache - es ist so, wie maxout es beschreibt:

Der THX-Bildmodus nutzt bis 1080p ein Gamma von 2,2.
Bei 4k SDR (Prime Serien z.B.) läuft der THX-Modus mit Gamma 2,4.

@Chris:
Es stellen sich nun doch mehr und mehr Unterschiede heraus zwischen 2017er und 2018er Pana OLEDs.
Man kann also von 2017er Modellen nicht automatisch alles auf die 2018er "übertragen".
Das ging ja schon beim Black Crush los.
maxout
Stammgast
#28 erstellt: 23. Jan 2019, 18:43
Das ist wahrscheinlich Panasonics Versuch, etwas "Intelligenz" in das Gamma-Wirrwar zu bringen.
Der BT.709 Standard spezifiziert ja das Gamma nur für die Aufnahme, bei der Wiedergabe gibt es keine eindeutigen Vorgaben. Zumindest THX zertifizierte DVDs/Blurays sollen ja mit einem Gamma von 2.2 gemastert
worden sein......
Ich denke auf der Wiedergabe-Seite ist erlaubt was gefällt bzw. was das Umgebungslicht notwendig macht.
Ich schaue im Wohnzimmer bei gedämpftem Licht, da komme ich mit 2.2 am besten klar.
HicksandHudson
Inventar
#29 erstellt: 23. Jan 2019, 19:27
Die Umfrage erstaunt mich.
Ich hätte ehrlich gesagt mit einem "klaren Sieg" von 2.4 gerechnet.
Es zeigt aber vermutlich, dass 2.2 auch irgendwie wohl "die sichere Variante" ist. Ein zu dunkles Bild hat man damit nie, maximal ein zu aufgehelltes.
Chris3636
Inventar
#30 erstellt: 23. Jan 2019, 19:42

HicksandHudson (Beitrag #27) schrieb:
Ich hab es nun auch überprüft.
Tatsache - es ist so, wie maxout es beschreibt:

Der THX-Bildmodus nutzt bis 1080p ein Gamma von 2,2.
Bei 4k SDR (Prime Serien z.B.) läuft der THX-Modus mit Gamma 2,4.

@Chris:

Es stellen sich nun doch mehr und mehr Unterschiede heraus zwischen 2017er und 2018er Pana OLEDs.
Man kann also von 2017er Modellen nicht automatisch alles auf die 2018er "übertragen".
Das ging ja schon beim Black Crush los.



es kann eigentlich nicht sein hicks. Die THX Vorgaben sind eigentlich genormt. Die können nicht Hüh oder Hot vorgeben. Deshalb heißt es ja auch THX zertifiziert und die haben sie Vorgaben.
Baller soll das mal überprüfen.

Wäre auf jedenfall sehr seltsam
HicksandHudson
Inventar
#31 erstellt: 23. Jan 2019, 19:44
Dann ist es ein Bug.
Anders kann ich es mir nicht erklären.
Chris3636
Inventar
#32 erstellt: 23. Jan 2019, 19:50
Ich kann sagen der THX Mode geht bei mir in den unteren Ire auf gamma 2.6

da hab ich keine durchzeichnug mehr.
und wenn man nachguckt (bin im Moment nicht zu hause). Ist der Mode mit 2.4 abgestimmt. Aber vielleicht ist bei euch das wirklich anders.

Was wirklich komisch wäre


[Beitrag von Chris3636 am 23. Jan 2019, 19:55 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#33 erstellt: 23. Jan 2019, 19:54
Laut Recherchen im Netz schreibt THX aber seit jeher für das Mastering ein 2.2er Gamma vor.
Daher wundert mich, dass dein EZW auf 2.4 kommt.
Chris3636
Inventar
#34 erstellt: 23. Jan 2019, 19:58
Ich kann nur sagen.ein Meßgerät lügt nicht. Wenn du bei mir wärst , würdest du das sehen. Deshalb siehst du ja bei meinem kalibrierten Mode volle durchzeichnug.
maxout
Stammgast
#35 erstellt: 23. Jan 2019, 20:01

Chris3636 (Beitrag #34) schrieb:
Ich kann nur sagen.ein Meßgerät lügt nicht. Wenn du bei mir wärst , würdest du das sehen. Deshalb siehst du ja bei meinem kalibrierten Mode volle durchzeichnug.


Wie spielst du denn die Testpatterns zu bzw. in welchem Format liegen die vor?
HicksandHudson
Inventar
#36 erstellt: 23. Jan 2019, 20:01
Keiner sagt, dass dein Messgerät lügt, Chris.
Nur scheinen die FZW nicht gleich EZW zu sein.
HicksandHudson
Inventar
#37 erstellt: 23. Jan 2019, 20:37

Chris3636 (Beitrag #32) schrieb:
Ich kann sagen der THX Mode geht bei mir in den unteren Ire auf gamma 2.6

da hab ich keine durchzeichnug mehr.
und wenn man nachguckt (bin im Moment nicht zu hause). Ist der Mode mit 2.4 abgestimmt. Aber vielleicht ist bei euch das wirklich anders.

Was wirklich komisch wäre

Der User hier hat auch durchgemessen, aber eben bei nem FZW804 und kommt zum Ergebnis, dass THX ab Werk top ist und nicht schlechter als die Prof-Modi:
http://www.hifi-foru...read=49&postID=58#58

Ich denke daher, dass die 2017er und 2018er Panasonics wirklich unterschiedlich sind bei den Bildmodi.
Chris3636
Inventar
#38 erstellt: 23. Jan 2019, 20:40
Die Potenzfunktion der Mehrheit der Gammakurve ist 0,45, aber da sie um den linearen Abschnitt versetzt ist, ist das resultierende äquivalente Gamma näherungsweise 0,50 bis 0,53 (dessen Invers ist ungefähr Gamma 1,9 bis 2,0, um es wieder in eine lineare Form umzuwandeln). .
Während der Aufnahme 709 spezifiziert nicht die Anzeige, auf die sich das Gamma bezieht, das Anzeigegamma wird in EBU Tech 3320 beschrieben und in ITU-R BT.1886 als Gamma von 2,4 angegeben. Dies ist ein höheres Gamma als 2,0, wie die oben gezeigte Mathematik zeigen würde, da das Fernsehsystem bewusst mit einem End-to-End-System-Gamma von etwa 1,2 entworfen wurde, um den "Dimmen-Surround" -Effekt zu kompensieren. Daher ist das Monitor-Gamma nicht das Inverse des Kamera-Gamma. [8]
Es ist erwähnenswert, dass Rec. 709 und sRGB haben die gleichen primären Chromatizitäten und die Weißpunkt-Chromatizität; sRGB wird jedoch explizit mit einem Gamma von 2,2 ausgegeben (Anzeige). [9]
In einer typischen Produktionspraxis wird die Kodierungsfunktion von Bildquellen so eingestellt, dass das endgültige Bild das gewünschte ästhetische Aussehen aufweist, wie es auf einem Referenzmonitor mit einem Gamma von 2,4 (gemäß ITU-R BT.1886) in einer dunklen Referenzbetrachtungsumgebung ( gemäß ITU-R BT.2035). [10] [11] [12]
Chris3636
Inventar
#39 erstellt: 23. Jan 2019, 20:45
Vielleicht ist das auch so, Weil der ezw 1004 immer beworben wurde, daß der in mastering studios mit eingesetzt werden
Soll.
Aber ich habe dir auch gesagt das weiß ich nicht. Vielleicht ist das auch nur PR Geschwafel.
Videos gibt Es.
HicksandHudson
Inventar
#40 erstellt: 23. Jan 2019, 22:08
Kann sein.

Jedenfalls sind nicht alle Modelle gleich....das hat man ja schon beim Thema Schwarzpunkt gesehen.

Ich hab jetzt nochmal gecheckt:

- die Bildmodi KINO, THX, TRUE CINEMA, BENUTZER, PROF 1 und PROF 2 alle exakt gleich eingestellt auf HDMI 1 mit Gamma 2.2

- AVS DVD Testbilder zugespielt (alles mögliche von Grautrepppe, Farbtreppe, Schärfe usw)

- alle verglichen durch hin- und herschalten mit der Picture-Taste

ERGEBNIS bei meinem 65FZW835:

- Prof 1 + 2 + THX sind exakt gleich und zwar nicht nur im Gamma von 2.2, sondern auch bei Graustufen und auch Farben. Ich kann bei THX weder zu viel Rot erkennen, noch ein Absaufen im unteren IRE-Bereich (so gut es eben mit den Augen geht)

- Kino, True Cinema und Benutzer sind alle drei etwas kühler (=mehr blau drin)

- ich hab den Verdacht, dass der Benutzer Modus beim SchärfeRegler irgendwie aus der Reihe tanzt (das war übrigens bei den 60er Plasmas auch so)

Die von Digitalfernsehen getätigte Aussage (Kommentare unter dem Test vom FZW954), dass man bei KINO auch bis Kontrast 100 gehen kann ohne "White Clipping" stimmt übrigens nicht.
Auch da ist kein Unterschied zu den anderen Modi. Kontrast an die 100 ist überall zu hoch.

Aber wie gesagt....zumindest bei den FZWs hat THX definitiv Gamma 2.2 bei HD SDR.


[Beitrag von HicksandHudson am 23. Jan 2019, 22:11 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#41 erstellt: 23. Jan 2019, 22:33
So....und jetzt zur Verwirrung:
Beim VOD-Eingang (also Netflix, Prime und Youtube) hat THX ein Gamma von 2.4.
Es hat also nix mit der Auflösung zu tun, sondern wohl mit dem Eingang (HDMI + TV Digital haben Gamma 2.2).

Da soll einer noch durchblicken


[Beitrag von HicksandHudson am 23. Jan 2019, 22:34 bearbeitet]
maxout
Stammgast
#42 erstellt: 23. Jan 2019, 22:56

HicksandHudson (Beitrag #41) schrieb:
So....und jetzt zur Verwirrung:
Beim VOD-Eingang (also Netflix, Prime und Youtube) hat THX ein Gamma von 2.4.
Es hat also nix mit der Auflösung zu tun, sondern wohl mit dem Eingang (HDMI + TV Digital haben Gamma 2.2).

Da soll einer noch durchblicken :cut


Das hatte ich ja auch in meinem Post schon geschrieben. Bei Netflix ist THX 2.4
Damals bei meinem VT50 Plasma war der THX Modus übrigens auch auf Gamma 2.2
abgestimmt, das hatte ich auch nachgemessen. Genauergesagt bei IRE 80-100 eher 2.3
und bei IRE 10-30 eher Gamma 2.2
Das sah recht gut aus, man konnte alle Schattendetails erkennen und obenrum hatte das Bild mehr "Punch" als Gamma 2.2.
Wenn ich noch verläßliches Messeqipment hätte würde ich auf Gamma 2.3 kalibrieren und am unteren Ende Gamma 2.2
HicksandHudson
Inventar
#43 erstellt: 23. Jan 2019, 23:10
Stimmt - sorry...deinen Post hier hatte ich vergessen:


maxout (Beitrag #13) schrieb:
Youtube und Amazon Prime nutze ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.
Sicher ist: HDMI 1080p --> Gamma 2.2
HDMI 4K SDR --> Gamma 2.4
Netflix --> Gamma 2.4
Interner TV Tuner bis 1080 :Gamma 2.2
interner TV Tuner 4K (SDR) z.B. Fashion 4k: Gamma 2.4


Ich kann das so bestätigen und wie gesagt noch hinzufügen, dass das Gamma 2,4 auch für Youtube und Prime gilt und zwar unabhängig von der Auflösung.
Das ist schon arg seltsam. Ich schließe sogar einen Bug nicht aus, weil es da kein richtiges Muster gibt.

So oder so....der THX-Modus (der an sich ja recht gut ist), ist damit unbrauchbar finde ich.
maxout
Stammgast
#44 erstellt: 23. Jan 2019, 23:19

HicksandHudson (Beitrag #43) schrieb:
Stimmt - sorry...deinen Post hier hatte ich vergessen:


maxout (Beitrag #13) schrieb:
Youtube und Amazon Prime nutze ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.
Sicher ist: HDMI 1080p --> Gamma 2.2
HDMI 4K SDR --> Gamma 2.4
Netflix --> Gamma 2.4
Interner TV Tuner bis 1080 :Gamma 2.2
interner TV Tuner 4K (SDR) z.B. Fashion 4k: Gamma 2.4


Ich kann das so bestätigen und wie gesagt noch hinzufügen, dass das Gamma 2,4 auch für Youtube und Prime gilt und zwar unabhängig von der Auflösung.
Das ist schon arg seltsam. Ich schließe sogar einen Bug nicht aus, weil es da kein richtiges Muster gibt.

So oder so....der THX-Modus (der an sich ja recht gut ist), ist damit unbrauchbar finde ich.


finde ich auch. Zumindest wenn man ein reproduzierbares gutes "Fernseherlebnis" erwartet.
Für HDR ist THX aber meines Erachtens besser als die Prof. Modi. Die Prof. Modi bieten etwas mehr Shadow Details aber THX sieht für mich insgesamt "stimmiger" aus.
HicksandHudson
Inventar
#45 erstellt: 23. Jan 2019, 23:21
Noch eine kurze Theorie, die mir durch den Kopf geschossen, aber wohl Schmarrn ist:

Kann es sein, dass der THX-Modus irgendwie erkennt, wie das Material gemastert ist (ob in Gamma 2,2 oder 2,4) und sich dann entsprechend anpasst?
maxout
Stammgast
#46 erstellt: 23. Jan 2019, 23:28

HicksandHudson (Beitrag #45) schrieb:
Noch eine kurze Theorie, die mir durch den Kopf geschossen, aber wohl Schmarrn ist:

Kann es sein, dass der THX-Modus irgendwie erkennt, wie das Material gemastert ist (ob in Gamma 2,2 oder 2,4) und sich dann entsprechend anpasst?


Das kann ich mir nicht vorstellen. wie gesagt, für mich ist das ein Versuch von Panasonic
das Gamma Wirrwar zu entwirren.
Leider mit zweifelhaftem Erfolg.
Ich habe auch den Eindruck dass die Filmstudios auch nicht einheitlich mastern....mal 2.2, mal
2.4 oder sonstwas.
Bei HDR finde ich es noch extremer, und da hat man dann kaum noch Möglichkeiten was auszugleichen da das Display ja schon am Limit betrieben wird.
HicksandHudson
Inventar
#47 erstellt: 23. Jan 2019, 23:31

maxout (Beitrag #46) schrieb:
Ich habe auch den Eindruck dass die Filmstudios auch nicht einheitlich mastern....mal 2.2, mal
2.4 oder sonstwas.


Dieser Eindruck ist tatsächlich so.
Die neueren Filme sind wohl alle mit Gamma 2,4 abgestimmt und die etwas älteren mit Gamma 2,2.
Im Einstellungs-Thread hatten wir das Thema gerade.
"Der Plan" mit Matt Damon aus 2011 z.B. muss mit Gamma 2,2 gemastert sein (wenn nicht sogar mit Gamma 2,0), weil er mit Gamma 2,4 praktisch nicht ansehbar ist.

Den Film hab ich übrigens gerade mit THX "probiert" und meine kurze Theorie war natürlich für den Eimer.
Da tut sich nix - das Gamma bleibt bei 2,4, auch bei diesem Film.


[Beitrag von HicksandHudson am 23. Jan 2019, 23:32 bearbeitet]
maxout
Stammgast
#48 erstellt: 23. Jan 2019, 23:45
Konsequent wäre wenn die Mastering Metadaten mit eincodiert würden und das Display dann die Möglichkeit hätte die originalen Bilddetails wieder herzustellen. HDR und DV gehen ja in die Richtung. Ob das Ergebnis dann gefällt ist ein anderes Thema, aber zumindest wären die Ergebnisse reproduzierbar und nicht Mastering - oder TV Herstellerabhängig


[Beitrag von maxout am 23. Jan 2019, 23:45 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#49 erstellt: 24. Jan 2019, 09:21

HicksandHudson (Beitrag #45) schrieb:
Kann es sein, dass der THX-Modus irgendwie erkennt, wie das Material gemastert ist (ob in Gamma 2,2 oder 2,4) und sich dann entsprechend anpasst?

Das ist unmöglich, da SDR-Material keinerlei Daten darüber enthält und auch der Fernseher nicht ahnen kann, was in Studio getrieben wurde.

http://www.hifi-foru...=2284&postID=922#922

...Du weißt ganz genau, das man das nur im Studio erfahren kann. Anhand der Blu-ray selbst kann man nicht mehr sagen ob sie:
a) mit Absicht so dunkel ist.
b) mit Absicht so hell ist.
c) oder ich das verkehrte Gamma am Fernseher eingestellt habe.

Nur ein Vergleich zu einer Referenz kann hier Klarheit bringen...


Im Beitrag #18 kann man die soweit bekannte zeitliche Historie vom Gamma nachlesen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Jan 2019, 09:25 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#50 erstellt: 24. Jan 2019, 10:44
Das bisherige Ergebnis der Umfrage ist für mich nicht überraschend.
Nicht jeder schaut im dunklen oder schwach beleuchteten Raum und zusätzlich kommt hinzu, dass nicht wenige Master in der Blu-ray/HD-Vergangenheit mit Gamma 2.2 erstellt wurden. Die Ablösung der Studio-CRTs und die Einführung der Blu-Ray fällt zeitlich nah zusammen.

Die zeitliche Quintessenz aus Beitrag #18 kurz zusammengefasst:

...
Mit ordentlich "Unschärfe" könnte man aus den gesammelten Informationen folgendes für die Blu-ray (HD) ableiten.

1. 2006 bis 2008: i.d.R EOTF bei 2.35 bis 2.4 (basierend auf Studiomonitor CRT)
2. 2008 bis 2012: i.d.R EOTF 2.2 (Umstellung Studiomonitor von CRT auf LCD und allgemeine Verwirrung)
3. 2012 bis heute: i.d.R EOTF bei 2.35 bis 2.4 (neuer Standard und zumindest teilweise Umstellung Studiomonitor von LCD auf OLED)

...
Auch habe ich mehrere Quellen gefunden, die die Umsetzung des neuen Standards im Bereich Mastering bei TV und speziell bei Film als sehr zögerlich vermuten lassen. Erst um 2014 scheint die Umsetzung eine "kritische Masse" erreicht zu haben. Das würde bedeuten, dass eventuell von 2008 bis 2014 i.d.R EOTF 2.2 gilt und 2014 bis heute dann i.d.R EOTF 2.35 bis 2.4.


Servus
HicksandHudson
Inventar
#51 erstellt: 24. Jan 2019, 15:01
Ok.
Ist alles nachvollziehbar.

Gibt es einen Grund dafür, wieso Gamma 2,3 fast niemand verwendet als sozusagen "Mittelweg"?
Nachteile dürfte Gamma 2,3 doch nicht haben oder?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Serienaufnahme beim Panasonic OLED
rose24861 am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  2 Beiträge
Welches Gamma im hdr modus wählen?
ehl am 12.12.2022  –  Letzte Antwort am 23.03.2023  –  4 Beiträge
Panasonic OLED TV 65FZW835
Genzora am 30.11.2022  –  Letzte Antwort am 30.11.2022  –  2 Beiträge
Panasonic OLED-TVs 2018 - Bugs
heini_001 am 05.12.2019  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  29 Beiträge
Panasonic´s OLED-Zukunft
celle am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  1034 Beiträge
App Problem Panasonic Oled
Staind11 am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2020  –  6 Beiträge
Panasonic OLED TV
Blümie_ am 28.07.2020  –  Letzte Antwort am 28.07.2020  –  2 Beiträge
Kalibrierservice Panasonic Oled
hietschi am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  6 Beiträge
Motionflow bei Panasonic Oled?
Christian1979de am 10.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  40 Beiträge
Panasonic OLED 65"
matzedietz am 16.02.2021  –  Letzte Antwort am 16.02.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen