Wie dauerhaltbar ist die OLED Technik?

+A -A
Autor
Beitrag
Schelle2020
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2020, 14:47
Da Dminor mich aus einem anderen Thread hierher verbannt hat  stelle ich die Frage nochmal: spricht irgendwas gegen den von mir, zusätzlich zum 75HXW944, anvisierten PANASONIC TX-65GZW954OLED? Speziell gegen die OLED Technik? Ich komme von einem Pana Plasma. Nach 10 Jahren ist der jetzt fertig, die Leuchtkraft ist am Ende. Kann davon ausgegangen werden, dass die relativ junge OLED Technik ebenso haltbar ist wie die zuletzt ausgereifte Plasma Technik oder ist es noch nicht wirklich möglich hier seriös Stellung zu beziehen? Ich finde den Aspekt interessant und würde gerne eure Einschätzungen dazu lesen. Danke.
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2020, 15:35

Der_toni1234 schrieb:
Wie lange haltet eigenetlich das CX OLED Panel an Betriebsstunden aus? Gibts da eine Grenze, wo es den Geist aufgibt?

Die Grenze ist für die Praxis unbekannt und sehr individuell ja nach Nutzungsverhalten. Bei wirklich gleichmäßiger Abnutzung sollten sicher mindestens 30000 bis 60000 Stunden möglich sein. In der Praxis ist die Abnutzung aber nie wirklich zu 100% gleichmäßig.

Mein Panel aus 2016 hat zumindest schon einmal bei meinem Nutzungsverhalten 12000 Stunden durchgehalten ohne sichtbare Einbrenner/Ausbrenner. Mit Panels ab 2018 sollten bei gleichem Nutzungsverhalten dann 24000 Stunden möglich sein. Nur hilft Dir das nichts, da Du nicht mein Nutzungsverhalten hast. ;-)

Passender Thread für weitere Diskussionen zur Lebensdauer wäre dort:
Mythos oder nicht: Können OLED Fernseher "einbrennen"?
Denn die Einbrenner/Ausbrenner dürften der limitierende Faktor über die Zeit sein. "Den Geist aufgeben" im klassischen Sinne tut das Panel erst weit weit weit später.

Servus
norbert.s
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2020, 15:43
Die OLEDs arbeiten mit einer ab Werk fest eingeplanten Leuchtdichtereserve von ca. 40%. Regelmäßig laufende Algorithmen halten die Leuchtdichte flächig konstant, bis die Reserve irgendwann aufgebraucht ist. Da unterscheiden sie sich deutlich in den Korrekturmaßnahmen von Plasmas.

Bisher konnte noch keiner einen Leuchtdichteverlust nachweisen, da ständig aktiv gegengeregelt wird. Rtings hat auch aufgehört zu testen und zu messen in ihrem Langzeittest. Ich kenne aber auch sonst keine Messung > 16000 Stunden.

Panels:
http://www.hifi-foru...ad=1832&postID=66#66

Algorithmen:
http://www.hifi-foru...372&postID=6728#6728

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Dez 2020, 15:46 bearbeitet]
Schelle2020
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Dez 2020, 17:38
Hallo Norbert,

vielen Dank für die aufschlussreichen Links und u.a. deinen darin enthaltenen, kompetenten Beiträgen. Für mich bleibt das Thema OLED damit aktuell. Denn:

1.) schauen wir eher wechselhaften Content
2.) Talkshows o.ä. mit großformatigen Gesichtern so gut wie gar nicht
3.) schauen überwiegend im abgedunkelten Raum und drehen keine Helligkeitsregler unnötig hoch
4.) sind wir keine Gamer und auch
5.) keine Kalibrierer, die gerne ausführlich im TV Menü rumwerkeln
6.) läuft die Flimmerkiste nicht ununterbrochen als Backgroundbeschallung durch

Aus Punkte 1-6 schlussfolgere ich, dank frisch erworbener Kenntnisse, einem statistisch eher geringeren Risiko, einem OLED Panel ,,Burn in" Problem innerhalb der ersten 7 Jahre, anheim zu fallen. Nun ja, dass bedeutet erstmal garnix aber no Risk no fun: auch der PANASONIC TX-65GZW954 wurde soeben geordert. Für schlanke 1.749,-€ nach Abzug Cashback ein, wie ich meine, überschaubares Risiko. Danke nochmal für deinen Support Norbert.


[Beitrag von Schelle2020 am 29. Dez 2020, 17:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PANASONIC TX-65JZW984 OLED TV
turbohase2007 am 13.12.2021  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  4 Beiträge
OLED-KALIBRIERUNG ?
foxfoursfive am 02.01.2023  –  Letzte Antwort am 21.02.2023  –  5 Beiträge
Oled 2018 vs Oled 2019
Mauli17 am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.09.2019  –  5 Beiträge
Panasonic OLED TV
Blümie_ am 28.07.2020  –  Letzte Antwort am 28.07.2020  –  2 Beiträge
Welcher OLED
gal2504 am 06.11.2021  –  Letzte Antwort am 08.11.2021  –  11 Beiträge
Farbsättigungsschwankungen OLED
TobiMey am 12.06.2021  –  Letzte Antwort am 14.06.2021  –  2 Beiträge
OLED eingebrannt, was tun.
~Tom am 14.11.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  14 Beiträge
OLED Panelltest
Willi_9 am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 29.12.2019  –  5 Beiträge
Motionflow bei Panasonic Oled?
Christian1979de am 10.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  40 Beiträge
OLED TV beschädigt - Totalschaden?
Hugomac am 20.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.03.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295

Hersteller in diesem Thread Widget schließen