Tablet, Car Hifi und Park Distance Control?

+A -A
Autor
Beitrag
st3f0n
Moderator
#1 erstellt: 27. Jan 2014, 02:33
Guten Tag,

ich weiß zwar nicht, ob ich nun hier in dem richtigen Unterforum bin, da dieses Thema mehrere Unterforen anspricht aber habe mich nun für dieses hier entschieden. Und zwar geht es darum, dass ich gestern mit B. Peakwutz unterwegs war, welcher sich zum ersten mal mein Auto angesehen hat und mir direkt die Frage stellte: "Wie läuft das denn dann mit der Park Distance Control?"

Geplant war bei mir vorne als HU ein Tablet (Galaxy Tab 3 7.0) zu verbauen und per Bluetooth das Signal über den BlueLino 4G an einen Mosconi 6to8 und von dort aus an die Stufen weiter zu leiten.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das Signal der PDC (Vorne und Hinten) abzugreifen und mit einzubinden? Hat da wer eine Idee?
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2014, 02:40
Moin Stefan

Kommt drauf an wie die PDC konkret arbeitet, sprich was das Steuergerät an Ausgabe produziert.
Ists nur nen Piepton dessen Abstand immer kleiner wird sollt man das direkt am Piezo/LS abgreifen können und - entsprechend verstärkt/reduziert z.B. über nen OP - einfach in den LineIn vom Tablet gibt. Musst halt manuell in den "Rückfahrmodus" schalten am Tablet da der vermutlich keine digitalen Inputs hat wo man das Rückfahrsignal mit auswerten könnte.
Alternativ ne Raspberry Pi Bastelei, bzw. vergleichbares Miniboard per USB und nen kleiner "Softwareklumpen" aufm Tablet.
st3f0n
Moderator
#3 erstellt: 27. Jan 2014, 14:32
An sich ists nur ein Piepton, welcher immer kürzer wird. Das Signal sollte ja per Kabel an das Radio laufen, dh. man könnte das Signal an den Leitungen abgreifen. Hatte nun überlegt noch eine kleine günstige Stromsparende 2/4 Kanal Endstufe, welche nicht viel Leistung haben muss zu verbauen und das Signal der PDC darüber zu verstärken. Das Signal für vorne gebe ich über die ab Werk verbauten Mitteltöner wieder, welche ich nicht für die Musik benutzen will. Die hinteren Lautsprecher benutze ich sowieso nicht für Musik, dh. diese sind frei für die PDC. Ich hoffe das funktioniert so und ich habe gerade eine Lösung gefunden.

Notfalls könnte ich auch auf das vordere Signal verzichten, denn da sehe ich ja sowieso wie weit ich ca. noch vor fahren kann.
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2014, 14:42
Hallo,

eventuell kann man genaueres sagen wenn man weiss um welches Auto es sich handelt?

Grüsse
Markus
mr.booom
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2014, 14:43
DAS wäre definitiv die einfachere Lösung
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 27. Jan 2014, 14:52
Sorry Ein Golf V Variant BJ. 2009
st3f0n
Moderator
#7 erstellt: 27. Jan 2014, 21:36
So, hat sich erledigt. Im Klangfuzzi Forum konnte man mir helfen. Die PDC gibt ihren Ton gar nicht über die normalen Lautsprecher wieder, sondern hat eigene Lautsprecher. Das Radio hat rein gar nichts mit dem ganzen zu tun.
mr.booom
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2014, 21:39
Joa, habs gesehen
Aber umso besser, ein Problem weniger um was man sich kümmern muss ...... und meist doch nur wieder Probleme bereitet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Car Hifi mit OEM Radio Einstellungen
Brandy92 am 03.04.2023  –  Letzte Antwort am 03.04.2023  –  3 Beiträge
Doppel Din vs. Android Tablet
Ohren_mensch am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  12 Beiträge
Aktuelles Android Tablet als HU
Joel_ am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  6 Beiträge
Car-Hifi Bluetooth Radio Empfänger Eigenbau selber bauen
Clemens_S am 02.11.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  2 Beiträge
Car Receiver Obergrenze der zu lesenden Ordner
Fellumee am 14.07.2016  –  Letzte Antwort am 19.07.2016  –  5 Beiträge
Ausbau OEM HU Mazda 323 Bj.1999
c4mrich am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  8 Beiträge
Auto-HiFi-Rarität
wegajps am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2015  –  2 Beiträge
Kenwood DMX8019DABS Mirroring
coldmorning am 12.02.2024  –  Letzte Antwort am 12.02.2024  –  2 Beiträge
Hilfe bei einbau von Radio benötigt
Adversarii am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  11 Beiträge
Lautstärkeregulierung Hizpo Car Radio for Volkswagen/Skoda/Seat/Moniceiver/Naviceiver with GPS Navig
Fichtelmax am 31.01.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2018  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.666

Top Hersteller in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen