HiFi-System aus E34 in E61 einbauen?

+A -A
Autor
Beitrag
nugenation
Neuling
#1 erstellt: 08. Jul 2014, 06:02
Hallo,

ich habe meinen 19 Jahre alte E34 (525i BMW Touring Baujahr 1995) durch einen 10 Jahre alten E61 (525i BMW Touring Baujahr 2004) ersetzt, bin aber enttäuscht von der Soundqualität des werkseitig verbauten "HiFi" (die Sonderausstattung mit 9 Lautsprecher und analogem Verstärker 205 Watt): selbst mit der niedrigsten Basseinstellung ist mit der Bass immer noch zu dröhnend und dominant. Ich weiß nicht, welches Lautsprechersystem im E34 verbaut ist, aber der Klang ist deutlich analytischer, klarer, mit zurückhaltenem Bass und mehr Bühne und Raumklang. Ich möchte den für meine Ohren besseren Klang wieder im aktuellen Auto haben!

Meine Frage: Macht es Sinn (finanziell und qualitativ), die fast 20 Jahre alten (aber qualitativ wohl höherwertigen?) Lautsprecher und den (vermutlich vorhandenen?) Verstärker vom alten E34 auszubauen und in den E61 einzubauen? Erschwerend kommt hinzu, dass der E61 Navi Business hat, also MOST, der alte E34 aber das werkseigene BMW-Radio.

Was meint ihr? Macht es Sinn die Recycling-Idee weiter zu verfolgen? Oder muss ich 1 Jahr sparen für eine kostspielige Aufrüstung mit Neuteilen?
Zaianagl
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2014, 06:46
Erst mußt du mal ein Jahr sparen für den Kabelbaum der Heckklappe...

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die vom E34 wiklich besser sind.
Bei mir warens damals nur BB, im E61 wenigstens Mehrweger... natürlich aber immer Abhängig vom verbauten System.
Hast "L7" oder nur "HiFi" ?
nugenation
Neuling
#3 erstellt: 08. Jul 2014, 08:04
Meinst du mit "L7" die Logitec-Equilizer vom Hifi Professional? Nein, hat er leider nicht, nur wie beschrieben die einfache Hifi-Variante (S0676; die mit dem "wumms", wie ich inzwischen schon die Klangqualität beschrieben gesehen habe). Im Menü sind lediglich die Höhen/Bässe, Balance/Fader und Speed Volume einstellbar (da kann sogar das Menü vom alten E34 mehr, hat allerdings auch keinen Equilizer).

Und wieso Kabelbaum für die Heckklappe? Sind die Hoch- und Mitteltöner in den Türen nicht das Ausschlaggebende für den Sound? Kann man die hinteren LS nicht vernachlässigen und einfach die bestehenden Kabel belassen?
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2014, 08:41
Leider ist es im Auto nicht so einfach, guten Klang zu bekommen.
Der reine Austausch von Lautsprechern bringt nicht viel.

Hier hab ich mal was dazu geschrieben:

http://www.hifi-foru...d=51063&postID=14#14


Der Mike hat viel Erfahrung mit BMW, hier kannst Dir mal ein paar Beispiele zur Klangverbesserung ansehen:

http://www.kochaudio.de/pdfs/kochaudio_einbau_bmw_e87_1.pdf

http://www.kochaudio.de/pdfs/kochaudio_einbau_bmw_e81_1.pdf

http://www.kochaudio.de/pdfs/kochaudio_einbau_bmw_e91.pdf
Zaianagl
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2014, 18:55

Und wieso Kabelbaum für die Heckklappe?


Deswegen:

https://www.google.d...bruch+heckklappe+e61

Hat mich grad 1100 Oiro gekostet...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ownice C500 in Mazda 6 GG einbauen
ZardoZ01 am 18.07.2018  –  Letzte Antwort am 18.07.2018  –  3 Beiträge
Wer kann in Gelsenkirchen ein Android Radio in meinem E280 W211 (2007) einbauen und eins empfehlen?
BigBandit am 10.05.2021  –  Letzte Antwort am 12.05.2021  –  8 Beiträge
Extremes LiMa Pfeifen via Headunit
Sephiroth464 am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  16 Beiträge
Citroen xsara picasso 2007 autoradio einbauen
Kompressor1983 am 13.02.2020  –  Letzte Antwort am 14.02.2020  –  6 Beiträge
Car-Hifi Bluetooth Radio Empfänger Eigenbau selber bauen
Clemens_S am 02.11.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  2 Beiträge
Höhen zu laut, Einfluss LZK
AudioDöner am 09.12.2017  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  23 Beiträge
Auto-HiFi-Rarität
wegajps am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2015  –  2 Beiträge
Ausrichten 2-Wege-Front- Lautsprecher bei Nutzung DSP
ninnjou am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  9 Beiträge
Tablet, Car Hifi und Park Distance Control?
st3f0n am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  8 Beiträge
Mercedes Benz W203 Bose Aktivlautsprechersystem Hilfe
Schuppenman_ am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.08.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen