Ausrichten 2-Wege-Front- Lautsprecher bei Nutzung DSP

+A -A
Autor
Beitrag
ninnjou
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Mai 2015, 14:08
Hallo,

dieses ist mein erster Beitrag, bin aber schon lange "Mitleser".

In (hoffentlich) naher Zukunft werde ich wohl beim Neuwagen (Dacia Lodgy) ein Aktives 2-Wege Front System einbauen.

Vorhanden:
Bit Ten DSP,
Rainbow SLC 265.25 2-Wege,
Rainbow Beat4 Amp.
Werksradio (MediaNav) über High-In zum DSP

Geplant:
weiteren Amp (Beat 1) für den SUB - welchen ich vielleicht in Fußraum Beifahrer - einbauen werde, da ich Ladefläche freihalten will. Eventuell gibt es noch Platz bei der Seitenverkleidung hinten, kann es aber erst genau sagen wenn ich das Auto habe.
Sub, je nach möglichen Volumen des Gehäuses einen 20 oder 25cm. Er so jall nur den unteren Bereich ausfüllen und nicht die Scheiben zum springen bringen.

Ok, soweit. HT in Spiegeldreieck und TMT in die Türe.

Jetzt aber meine Fragen, welche ich in diversen Beiträgen jetzt nicht wirklich klar beantwortet sah:

Richte ich jetzt die HT auf Kopfhöhe Fahrer aus da ich mittels LZK es ja dort hin haben möchte, oder doch "klassisch" symmetrisch in Richtung Innenspiegel? (Dann hätte der DSP doch nur eine halbe Daseinsberechtigung...)

Und was mache ich mit den TMT? Mit MDF Adapterringen einfach horizontal in den Fußraum richten oder doch versuchen hier diese auch in Richtung Fahrerkopf zu befestigen? Adapterringe anschrägen etc?

Natürlich die Türen noch entsprechend gedämmt/verstärkt.
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2015, 15:02
Tach auch und willkommen im Forum,


ninnjou (Beitrag #1) schrieb:
Richte ich jetzt die HT auf Kopfhöhe Fahrer aus da ich mittels LZK es ja dort hin haben möchte, oder doch "klassisch" symmetrisch in Richtung Innenspiegel? (Dann hätte der DSP doch nur eine halbe Daseinsberechtigung...)

Da scheiden sich die Geister. Die einen sagen so, die anderen so, und beide haben stichhaltige Argumente. Allerdings hat das nichts mit dem DSP zu tun, sondern viel mehr mit den Eigenschaften von Lautsprechern im Allgemeinen und Hochtönern im Speziellen.

Lautsprecher strahlen den Schall mit einer gewissen Richtcharakteristik ab. Gerade bei Hochtönern ist der Abstrahlwinkel besonders eng. Je weiter man von der Achse abweicht, um so leiser nimmt man den Hochtöner wahr. Nun gibt es Menschen wie mich, die möchten (soweit möglich und vom Kunden akzeptiert) die Hochtöner stets auf den Fahrerkopf ausrichten. Ja, dann ist der linke Hochtöner lauter, als der rechte, auf Grund der Entfernung. Andere sagen, wenn man den Hochtöner zum Spiegel ausrichtet, ergibt sich bereits eine Absenkung für den näheren Hochtöner - was sich vor allem positiv bemerkbar macht, wenn man regelmäßig zu zweit vorne sitzt. Ich habe oftmals das Gefühl, dass direkt ausgerichtete Hochtöner sauberer und direkter klingen - kann auch nur Wunschdenken sein, da ich nie die Möglichkeit eines direkten Vergleiches hatte.

Mit dem DSP stellst Du hauptsächlich Laufzeit und Lautstärke des Hochtöners ein. Und das unabhängig von der Ausrichtung. Der Nutzen des (richtig eingemessenen) DSPs ist deutlich bemerkbar, nahezu egal, wie Du den Hochtöner ausrichtest.


Und was mache ich mit den TMT? Mit MDF Adapterringen einfach horizontal in den Fußraum richten oder doch versuchen hier diese auch in Richtung Fahrerkopf zu befestigen? Adapterringe anschrägen etc?

Wenn Du den TMT ausrichten kannst.... Die direkte gerade Ausrichtung führt regelmäßig zu interessanten Effekten. So ergibt sich zum Beispiel bei vielen Fahrzeugen mit reiner Kunststoff-Mittelkonsole eine "schöne" Reflexion mit Auslöschungen um die 400-500 Hz. Die bekommt man mit dem DSP nicht ausgeglichen. Mercedes richtet seine originalen TMTs Richtung Fußraum aus (und hat Teppich bis etwa Hälfte der Höhe der Mittelkonsole). Der Erfolg: der Bass klingt stets wärmer, für viele angenehmer, aber oft nicht mehr ganz so knackig und direkt.
ninnjou
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Mai 2015, 21:41
Danke für die Info.

Ok, da der Wagen wohl überwiegend mit einer Person gefahren wird, denke ich werde ich es zum Fahrer ausrichten.
Je nachdem, wenn die Halterung Spiegeldreieck einfach ist, werde ich vielleicht 2 Versionen herstellen, eine die Richtung Innenspiegel (symmetrisch) und eine für Fahrerseite konzipiert ist, dann kann ja relativ schnell ein Unterschied (nach Einmessung) gehört werden - oder auch nicht. TMT werden dann mit Ring gerade abgestrahlt.

Zum Einmessen später, kann jemand einen passenden Shop im Bereich Mönchengladbach empfehlen?
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2015, 22:52
Wenn Du tatsächlich beide Varianten versuchst, würde ich mich freuen, wenn Du Deine Erfahrungen, Deinen Klangeindruck schildern würdest.
ninnjou
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Mai 2015, 11:31
natürlich, gerne
Aber es kann etwas dauern bis ich das Auto habe Wohl frühestens Mitte/Ende nächsten Jahres...

Noch eine grundsätzliche Frage zu der LZK:
Macht es überhaupt einen Unterschied ob ich jetzt für alle Lautsprecher den Abstand zur Kopfmitte messe und eintrage oder soll ich den Abstand des rechten HT (HT_R) - der wohl am weitesten vom Kopf weg ist - als Referenzpunkt setzen und davon alle Lautsprecher Abstände abziehen und eintragen?

Also Wert für linken HT = Abstand HT_R - Abstand HT_L ?
Mal als fiktive Werte 90 cm - 35 cm = 55cm für HT_L und 0cm für HT_R. Selbige Rechnung mit den TMT und SUB.

Meines Erachtens ist beides ja gleich. Daher wäre das Messen von "Kopfmitte" zu jeden Lautsprecher und Eintragen am einfachsten (Keine Umrechnerei)
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 18. Mai 2015, 11:35
Das ist abhängig vom DSP mit dem Du arbeitest.
ninnjou
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Mai 2015, 12:58
Habe den Bit Ten als DSP (wie im 1. Beitrag angegeben)
Mangels Auto kann ich es ja nicht wirklich ausprobieren


[Beitrag von ninnjou am 18. Mai 2015, 12:58 bearbeitet]
ninnjou
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 31. Mai 2015, 11:59
Wenn ich das System selbst einmessen möchte (z.B. mit ATB-PC) dann ist dort ja ein Messmikrofon enthalten.
So wie ich es in dem Manual gelesen habe wird dieses Mikrofon über Line Out des CD mittels passendem Kabel am MIC-IN der Soundkarte verbunden um dann eine Korrektur der Soundkarte (Mikrofoneingang) vorzunehmen. Soweit alles klar.

Da ich aber die original HU benutzen möchte habe ich nun ein "Anschluss-Problem" für diese Korrektur-Messung:
Die HU selbst hat keinen Cinch Ausgang. Muss deshalb dann die Lautsprecherausgänge benutzen, welche dann zum BitTen High-In verbunden werden.

Wo schließe ich jetzt das o.g. Kabel (Cinch-->MIC-IN) für die Korrektur an?
Am entsprechenden FRONT-L-OUT vom DSP nehme ich an, da das ja der erste/einzige Cinch Ausgang nach der HU ist.

Sollte vorher schon das DE-EQ vom BITTen-DSP eingerichtet sein?
Oder das DE-EQ gar nicht ausführen und ggfls. später mittels des DSP EQ selbst "ausbügeln"?
ninnjou
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Jun 2015, 00:21

ninnjou (Beitrag #8) schrieb:
... Da ich aber die original HU benutzen möchte habe ich nun ein "Anschluss-Problem" für diese Korrektur-Messung:
Die HU selbst hat keinen Cinch Ausgang. Muss deshalb dann die Lautsprecherausgänge benutzen, welche dann zum BitTen High-In verbunden werden.

Wo schließe ich jetzt das o.g. Kabel (Cinch-->MIC-IN) für die Korrektur an?
Am entsprechenden FRONT-L-OUT vom DSP nehme ich an, da das ja der erste/einzige Cinch Ausgang nach der HU ist.

Sollte vorher schon das DE-EQ vom BITTen-DSP eingerichtet sein?
Oder das DE-EQ gar nicht ausführen und ggfls. später mittels des DSP EQ selbst "ausbügeln"?


Ich "Dummerchen"
Nicht am Auto CD Spieler sondern der (bessere) Heim-DVD Player natürlich benutzen. Es wird ja der MIC Eingang der Soundkarte korrigiert.

Heute kam endlich das ATB-PC Set an und habe direkt die Soundkarte (Creative SB Play USB) angeschlossen und Korrektur durchgeführt.
In den Einstellungen der Soundkarte gibt es noch die Option AGC (Automatic Gain Control). Habe beide mal ausprobiert:

Hier AGC AN
Soundkarten Korrektur ATB-PC

Und hier AUS
Soundkarten Korrektur ATB-PC

Ich nehme an AGC AUS ist die bessere Wahl (da keine weitere Soft- oder Hardware hier das Eingangssignal beeinflusst)?
Wobei AGC AN näher der Kurve ist welche in der ATB-PC ANleitung gezeigt wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Den richtigen DSP suchen
B0mm3L am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  17 Beiträge
DSP kaputt?
Holzfäller93 am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  5 Beiträge
Wirkungsgrade angleichen per DSP ?
stereo_jünger am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  5 Beiträge
DSP 6to8 Aerospace Reperatur
Riboolt am 12.12.2022  –  Letzte Antwort am 12.12.2022  –  3 Beiträge
Helix DSP Mini einstellen
samwise.danderfluff am 06.11.2019  –  Letzte Antwort am 07.11.2019  –  2 Beiträge
Pioneer avh x5800dab infos zum dsp gesucht
frieder80 am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  12 Beiträge
Radio mit DSP vor Endstufe ohne DSP schalten
Sinalco4 am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  8 Beiträge
DSP vorn oder hinten
dexit2k am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  6 Beiträge
DSP über Linux einstellen
M1ghtyW0lf am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  11 Beiträge
DSP Eton gegen Axton
Hifijesus am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.002
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.710

Hersteller in diesem Thread Widget schließen