DSP Notwendig an OEM Radio

+A -A
Autor
Beitrag
Golf6GTD
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2015, 15:33
Hallo Liebe Hifi Gemeinde,

nach einer längeren Pause hat mich das Car Hifi Fieber wieder gepackt!

Mein neues Projekt Golf 6 GTD

Frontsystem: Focal 165k3p Vollaktiv
Subwoofer: JL Audio 12w6v2-d4 Geschlossen 30ltr.
Endstufen FS: Helix A4 Competion
Endstufe Subwoofer: JL Audio 500/1 Monoblock
Radio OEM RNS310

Meine Frage an euch
Benötige ich auf jeden Fall ein DSP um mit diesen Komponenten eine optimale Soundeinstellung zu bekommen?
Zusatz Akku Notwendig?
Kondensator Notwendig?

Vielen dank für eure Zahlreichen Antworten im vorraus!!!
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2015, 15:43
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


Golf6GTD (Beitrag #1) schrieb:
Frontsystem: Focal 165k3p Vollaktiv [...] Benötige ich auf jeden Fall ein DSP um mit diesen Komponenten eine optimale Soundeinstellung zu bekommen?

In diesem Absolutismus muss die Frage mit "nein" beantwortet werden. Die nötigen Trennfrequenzen kann man auch am Verstärker einstellen. Aber: viele hier würden Dir trotzdem zu einem DSP raten, mich inbegriffen. Die Möglichkeiten eines DSPs gehen über de Trennung der Frequenzen weit hinaus. Wenn man ihn richtig einstellt/ einstellen lässt, sind Ergebnisse möglich, die Du ohne DSP nicht hin bekommst.


Endstufen FS: Helix A4 Competion
Endstufe Subwoofer: JL Audio 500/1 Monoblock
Zusatz Akku Notwendig?
Kondensator Notwendig?

Nein, ein Kondensator würde nur wenig helfen. Ja, eine zweite Batterie wäre sehr nützlich zur Stabilisierung der Spannung.
Golf6GTD
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jan 2015, 16:00
Danke für die schnelle und Nützliche Antwort!!

Welches DSP könnt ihr für kleines Geld empfehlen

Hab gehört es gibt mittlerweile auch Lithium Akkus für solche angelegenheiten was könnt ihr da empfehlen

Oder doch lieber eine AGM?

Wieviel Alubetyl brauche ich für eine gute Dämmung? 3 Türer dachte so an 5qm?!
Hinten sollen die Kickbässe montiert werden.
In der Reserveradmulde der Sub.


[Beitrag von Golf6GTD am 31. Jan 2015, 16:21 bearbeitet]
*mazunte*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Jan 2015, 16:35
zwecks DSP:
http://www.oaudio.de/MiniDSP/OmnesAudio-MiniDSP-2x4-Boxed.html

Audison bit ten:
http://www.amazon.de/Audison-audison-Bit-Ten-BitTen/dp/B005C8MCXI

es gäbe dann noch von Alpine den PXA-H100 allerdings benötigst da eine Imprint fähige HU.

Gruß Maz
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 31. Jan 2015, 16:39
hallo

ich glaub hier muss erstmal noch was grundsätzliches geklärt werden !

wieso ein system verbauen mit 16er tmt + 16er "kick" ? die 16er kick`s dann noch in die hinteren seitenteile verbauen zu wollen macht akkustisch keinen sinn

wenn überhaupt müssten die vorn mit in die türe neben den 16er tmt`s aber dann dürfen die nicht auf das gleiche gehäuse spielen was nen verbau auch wieder extrem kompliziert macht

das man dafür dann auch schon allein für die front 6 endstufenkanäle benötigt sei auch noch erwähneswert sowie nen 8 kanal DSP der dann endsprechend mehr kostet

ich würde das system überdenken denn es geht anders sinniger

ne zweite batterie halte ich persönlich so erstmal nicht unbedingt für erforderlich solang nicht im stand ohne motorbetrieb längere hörzeiten gewünscht sind

Mfg Kai
Golf6GTD
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Jan 2015, 21:48
Hallo Kai,

warum ich 16erTMT + 16er Kicks verbaue? Weil ich sie vor langer Zeit Teuer bezahlt habe und sie wieder verwenden möchte!

Damals hatte ich sie zusammen in einer Doorboard lösung vorne verbaut!

Eine Passende Doorboard Lösung für einen Golf 6 3 türer gibt es nicht und wenn sie jemand anbieten bzw. baut Kostet das richtig.

Wo das Akustisch hinführt werd ich hören. Wäre aber nicht das erste mal das ich das sehe.

Alle Bauteile sind aus meinem alten Fahrzeug und zu schade um zu verscherbeln um Teuer neu zu Kaufen dafür sind die Teile zu gut!

Welche möglichkeiten häst du denn für sinnig mit den gegebenheiten?

Gruß Alex
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2015, 22:24
hallo

okay , es sind also diese chassis vorhanden

dann verbau den Tmt und den Ht anständig die kick hinten ersatzlos streichen dazu nen dsp , audison BitTen währe ne möglichkeit und das ganze von nen könner einstellen lassen

dann klingt das auch !

Mfg Kai
Golf6GTD
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Feb 2015, 01:37
Vielleicht wäre ein tausch der Kickbässe gegen zwei weitere 6k2p für hinten sinnvoll?
Oder hatt jemand eine Lösung für ein bezahlbares Doorboard im Golf 6 3Türer?
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 01. Feb 2015, 02:08
hallo

wenn du schon auf dreiwege gehen möchtest dann ist es sinnvoller nen kleinen mitteltöner zu verbauen statt nen zweiten 16er !

da gibt es durchaus sinnvollere möglichkeiten statt da mt doppelbestückung in der türe zu fahren

Mfg Kai
christianreiden
Gesperrt
#10 erstellt: 01. Feb 2015, 12:03
Dumaxchst deine neuen Türverkleidungen kaputt für etwas was einfach nur rumliegt.. genial. Ist ja auch zweitens ob es Sinn macht. Schade um das schöne Auto.
Golf6GTD
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Feb 2015, 13:17
Naja zwei Türverkleidungen liegen bei ca 100- 120 euro gebraucht und die eigenen bleiben ohne Mängel!
Ist auch erstmal nur Brainstorming.
Hab halt früher das gesamte 165K3P verbaut gehabt und jetzt nach unten abspecken das wird doch zu leise
christianreiden
Gesperrt
#12 erstellt: 01. Feb 2015, 13:23
Man kommt im Golf 6 mit einem 16er Compo hin ohne das es zu wenig wird. Der Einbau an sich macht die Musik. Wenn du es genau machen wollen würdest, müsstest du den verschiedenen 16ern verschiedene Gehäuse zur verfügung stellen. Das ist nicht möglich in deinem Auto.. zumal die anordnung der beiden 16er das nächste problem darstellt.

am ende kannst du machen was du willst.
Golf6GTD
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Feb 2015, 13:36
Anordnung und Gehäuse stellen tatsächlich ein Problem dar!
Werd wohl auf zahlreicher Meinung hin erstmal zwei wege fahren.
Gute Dämmung halte ich auf jeden fall für wichtig!
Ist es Sinnvoll die Aussenhaut die Innenhaut auf der der Fensterheber sitzt und die Türverkleidung zu dämmen?
Viel hilft viel oder Kostet nur?
Wieviel Alubutyl braucht man Pro Tür ungefähr?
Danke für eure Antworten.
Hat den hier schon jemand eine 3 wege variante überhaupt verbaut im Golf 6 3 türer?


[Beitrag von Golf6GTD am 01. Feb 2015, 13:37 bearbeitet]
christianreiden
Gesperrt
#14 erstellt: 01. Feb 2015, 13:57
Es ist sicher sinnvoll das Aussenblech etwas zu Stabilisieren, sowie den Kunststoff-Aggregateträger. Grundsätzlich ist das Gehäuse schon gut im Golf 6. Im Dreitürer sollte man mit 1,5m2 stabilen ALBs für ausreichend. Die Türverkleidung bitte noch etwas bedämpfen, dann kommt das gut.
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 01. Feb 2015, 19:08
hallo

dämmung muss sein , ob jemand dreiwegefront verbaut hat im 6er weiss ich nicht aber ich halte das für machbar , auto ist auto

Mfg Kai
Golf6GTD
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Feb 2015, 17:24
Dämmung gekauft!
Danke für eure Tips!!!
5 Quadratmeter Alubutyl Silent Coat 2,2mm + 2,5 Quadratmeter STP Biplast 10 Selbstklebender, spritzwasserresistenter,
elastischer Polyurethan-Schaum.
Sollte doch reichen zur Dämmung eines Golf6
Was über bleibt kommt ins dach wenn etwas übrig bleibt!

Es wird noch ein zusatz Akku und ein DSP benötigt einfach alles anbieten! Danke!
Gibt es eine Faustformel wie gross ein zusatz Akku sein sollte bei einer bestimmten watt Zahl oder so?
goelgater
Inventar
#17 erstellt: 17. Feb 2015, 00:13
hi
Subwoofer: JL Audio 12w6v2-d4 Geschlossen 30ltr.
ist meiner Meinung nach auch etwas wenig
Audiklang
Inventar
#18 erstellt: 17. Feb 2015, 01:28
hallo

die grösse der batterien ist gar nicht mal so wichtig , der innenwiederstand ist da interessanter

wobei solang der motor läft alles komplett über die lima läuft solang die spannung nicht unter leerlaufspannung der batterie fällt bei betrieb der anlage

Mfg Kai
Golf6GTD
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Feb 2015, 13:11
Macht die kleine Stinger SPV 20 sinn als Unterstützung?
Kann die gebraucht für 40 euronen bekommen im Nachbar Ort!

Da ich den Kofferraum Altagstauglich belassen will kommt der Subwoofer in die Reserveradmulde.
Diese wird Natürlich erstmal mit Alubutyl ausgestatten aber das STP Biplast 10 ist doch zu Dünn für solch Tiefe Frequenzen was könnt ihr mir dort empfehlen?

Der JL Audio 12w6-v2-d4 lief damals in einem 30 oder 32ltr. geschlossenen Kiste kam gut meiner meinung nach. Sollte ich diese Grösse beibehalten? Oder zu Klein? Geht das noch besser?
Wäre schön wenn es Leute gibt die mit dem 12w6 in geschlossener Kiste erfahrung habe was die grösse angeht!

Wo bekommt man eigentlich ein paar Aluminium aufnahmen für die hochtöner her?

Danke für eure Antworten


[Beitrag von Golf6GTD am 21. Feb 2015, 13:24 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#20 erstellt: 21. Feb 2015, 15:05
Also ich habe meine beiden W6 bisher nur in 40 Litern geschlossen laufen lassen und das funktioniert wunderbar, ist auch an sich das übliche Volumen für 12 Zöller.
Audiklang
Inventar
#21 erstellt: 21. Feb 2015, 23:01
hallo

es müsste ein batteriefach hinten im kofferraum geben soweit mir bekannt , jedenfalls hab ich sowas in den neueren audi A3 gesehen , da hättest ein batterieeinbauplatz ohne platzverlust

spv 20 und consorten gibt´s fürn hunni für neu , da würde ich auf second hand verzichten denn man weiss nie wie der zustand der batterie ist

Mfg Kai
goelgater
Inventar
#22 erstellt: 22. Feb 2015, 00:02
hi
Meine 12w6 sind beide in 38 Liter GG,im Kompi wie auch im Cabrio,passt sehr gut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seat Leon ST OEM Radio
xinos am 01.06.2019  –  Letzte Antwort am 10.06.2019  –  12 Beiträge
Car Hifi mit OEM Radio Einstellungen
Brandy92 am 03.04.2023  –  Letzte Antwort am 03.04.2023  –  3 Beiträge
teures Radio trotz DSP
davidmag am 16.09.2018  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  31 Beiträge
Aussetzer/Clipping Pioneer-Rockford OEM
OssiB am 20.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  19 Beiträge
Radio mit DSP vor Endstufe ohne DSP schalten
Sinalco4 am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  8 Beiträge
DSP im Radio oder im Prozessor
Feili am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  8 Beiträge
Ausbau OEM HU Mazda 323 Bj.1999
c4mrich am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  8 Beiträge
DSP kaputt?
Holzfäller93 am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  5 Beiträge
DSP über Linux einstellen
M1ghtyW0lf am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  11 Beiträge
Wirkungsgrade angleichen per DSP ?
stereo_jünger am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen