Fragen zum Alpine CDE 178 BT

+A -A
Autor
Beitrag
Ralfii
Inventar
#1 erstellt: 25. Jan 2016, 18:54
Hallo.

Ich nehme an, das das Alpine 178BT doch recht verbreitet ist und habe einige Fragen vor dem Kauf.

Habe im Moment zum Testen ein Kenwood DDX4015 geholt, aber das Ding ist zäh wie ne Schlaf-Tablette, geht echt nicht. Auch das große Display kann nicht über Mängel in Bedienung und Komfort hinwegtäuschen. Zum Subwoofer-Pegel ändern braucht man 10 Bedienschritte und USB Datenträger einlesen dauert 25sekunden, Songwechsel auch richtig Zäh...


Meine Fragen sind:

1. Wie lange braucht das Radio bei aktiviertem USB Datenträger, also wenn ein Lied über UBS gelaufen ist und man die Zündung eingeschaltet hat ? Zeitangabe gerne in Sekunden, damit ich mir das vorstellen kann. Gerne mit der Angebe des verwendeten Speichermediums, Festplatte, SSD o.ä.

2. Display: So riesig ist es nicht, hat aber drei Zeilen so wies aussieht. Kann man Titel, Interpret und Album gleichzeitig anzeigen lassen. Werden beim Suchen durch die Ordner und Lieder diese sofort angezeigt oder muss man waren.
Hier gibt's ein Video über die Ordner Scrollgeschwindigkeit aber wie siehts mit den Titeln aus ?

3. Radiobetrieb:
Kann ich folgende Sachen gleichzeitig anzeigen lassen im Display:
Sendername
Radiotext

Also z.B.
Zeile1: SWR1
Zeile2: Sie hören Dire Straits - Sultans of Swing....


4. Freisprechbetrieb / Telefonfunktion:
a) Seid ihr zufrieden mit der Qualität
b) Werden eingehende Anrufe im Display mit dem Namen angezeigt oder nur mit der Nummer

5. Radiobetrieb, Empfangsqualität bei UKW Gut ?

6. Könnt ihr mir ggf. ein anderes Radio mit ähnlichem Funktionsumfang und größerem Display empfehlen, sollte aber Rear USB, Parametrischen EQ, Schnelle Bedienung, Bluetooth empfehlen


Vielen Dank
thowesgue
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jan 2016, 14:55
Hallöchen,

ich habe das IDE178 BT, sprich baugleich nur ohne CD.


Ein paar Anmerkungen habe ich, kann mich aber nicht zu allen Sachen äußern.

1. Radio Empfang ist bei mir bescheiden. Rauscht ohne Ende.

2. Scrollen durch das Telefonbuch ist bescheiden, man kann nicht direkt zum nächsten Buchstaben springen oder so. Bei mehr als 150 Kontakten dauert es also ordentlich bis man in der Mitte ist. Hier geht das scrollen echt langsam

3. Qualität beim telefonieren ist an sich gut. Ich habe nur das Mikro bei einem umbau abgerissen, lässt sich nicht löten und standardmikros laufen nicht sinnvoll an dem Radio, das Originalmikro kostet 60€ als Ersatzteil, also habe ich jetzt keine Freisprechanlage mehr....

4. Es ist seltsamerweise wechselhaft ob der Name angezeigt wird oder nicht. Ich habe da noch kein System erkannt. Mal wird der Name, mal nur die Nummer angezeigt. Kann sein das ich da was verbockt habe (müsste vllt mal das Telefonbuch updaten...) aber mMn wird nicht immer der Name angezeigt.

5. Zu Ladezeiten bei USB kann ich nichts sagen, da ich da nur mein Iphone dran klemme, das geht innerhalb von 3 Sekunden circa.

6. Titel Interpret und Album wird immer angezeigt. Beim scrollen (durch das Iphone...) geht es sehr fix. USB glaube ich auch, aber da waren auch nicht so viele Songs drauf... Könnte ich mal ausprobieren falls gewünscht...

7. Einstellungen gehen super schnell und flüssig, innerhalb von Sekunden kann man alles anpassen.

8. Haptik ist allgemein sehr angenehm und wirkt alles sehr stabil.
'Alex'
Moderator
#3 erstellt: 29. Jan 2016, 15:16
Hallo,

bei so konkreten Vorstellungen solltest du das Gerät einfach vor dem Kauf im örtlichen Fachhandel auf Herz und Nieren testen, gegebenenfalls Rücksprache mit dem Händler halten und dich dann entscheiden.

Dr._Sound74
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jan 2016, 11:42
Kann die Einwände von Thwoesgue nicht bestätigen.

Der Radioempfang ist bei der 178, 195 185 Serie TOP-Referenz vorrausgesetzt die Antenne ist in Ordnung!

USB Banking kann abgeschalten werden, damit eine schnelle Ladung möglich ist.

Freisprechen ist sehr gut, Menü in Deutsch möglich!

Mulittext durch zweizeiliges Display möglich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine CDE 103BT Bluetooth Update
bjk am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  5 Beiträge
Alpine CDE-9882Ri - Einstellhilfe
Eagle1982 am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  3 Beiträge
Alpine CDE-178BT rauscht
maxx12 am 28.03.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  20 Beiträge
Alpine CDE 196DAB Uhrzeit
Thooradin am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  5 Beiträge
Probleme mit Bluetooth-Verbindung Bei CDE 185-BT von Alpine
DenBozz am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  14 Beiträge
Alpine cde-123r wird heiß
spl-polo am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  8 Beiträge
Alpine CDE 178BT kein Kickbass
Johannes_S. am 06.08.2015  –  Letzte Antwort am 06.08.2015  –  5 Beiträge
Alpine CDE-134BT USB Error-01
t0msn am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  13 Beiträge
Alpine CDE-W235BT nach Firmwareupdate defekt
Schurli_20 am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  3 Beiträge
Alpine CDE-177BT - Sound richtig einstellen?
She1by am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.766

Top Hersteller in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen