Automatisches Auspegeln

+A -A
Autor
Beitrag
dickerOnkel2016
Neuling
#1 erstellt: 17. Mai 2018, 20:31
Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage zum Anschluss eines Richtmikrophones. Zunächst würde mich interessieren wie genau der Vorgang bezeichnet wird bei dem ein Mikrofon in das Auto gestellt wird und das Radio "ausgepegelt" wird.

Und dann interessiert mich noch ob mein Autoradio diese Funktion unterstützt. Ich habe das Pioneer FH X730BT.

LG dickerOnkel2016
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2018, 21:33
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


dickerOnkel2016 (Beitrag #1) schrieb:
ich habe mal eine Frage zum Anschluss eines Richtmikrophones.

Was willst Du mit einem Richtmikrofon im Auto? Meinst Du vielleicht ein Meßmikrofon, mit dem man den Klang eine Anlage misst? Ein Richtmikrofon dient dagegen zum Abhören weit entfernter Schallquellen, bzw. zum Herausfiltern vergleichsweise leiser Quellen gegen den ganzen Rest.


Zunächst würde mich interessieren wie genau der Vorgang bezeichnet wird bei dem ein Mikrofon in das Auto gestellt wird und das Radio "ausgepegelt" wird.

Meinst Du eventuell das einmessen eines DSP, bzw. das Einmessen eines Equalizers, bzw. eine Soundmessung?


Und dann interessiert mich noch ob mein Autoradio diese Funktion unterstützt. Ich habe das Pioneer FH X730BT.

Das Radio besitzt, wie Du weißt, einen 13 bändigen Equalizer. Da kann das Einmessen mit Mikrofon und Real Time Analyzer schon hilfreich sein.
dickerOnkel2016
Neuling
#3 erstellt: 17. Mai 2018, 21:55
Also ich meinte das DSP. Ich wollte meinen Sound im Auto durch die Verwendung eines Einmessmikrofons verbessern. Tipps wie man das am Besten angeht würde ich auch gern annehmen, Position des Mikros usw.

LG dickerOnkel2016
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2018, 06:59
Wo soll denn der Klang am besten sein? Im Fußraum? dann müsstest Du das Mikrofon natürlich im Fußraum positionieren. Die meisten anderen Leute wollen aber, dass an der Position der Klang optimiert wird, wo man selbst hört … am Kopf.

Wenn es um so einen kleinen DSP geht, nutzen viele einfach eine RTA App im Handy (Real Time Analyzer). Die ist ausreichend genau. Allerdings sollte man bei Android-Geräten darauf achten, dass die App auch das eigene Telefon unterstützt. Der Entwickler sollte ein Handy von diesem Typ mal in der Hand gehabt haben, damit er das Mikrofon ausmessen konnte und eine Korrekturkurve erstellen konnte. Bei Apple-Geräten ist das ein wenig einfacher - die Auswahl an verschiedenen Geräten ist einfach kleiner.

Vorher korrigiert man die Laufzeit entweder mit einer Mono-Wiedergabe (z.B. Hörbuch, Nachrichtensender, Podcast) oder mit einem speziellen Messton. Man verzögert den linken Lautsprecher so lange, bis der Sprecher scheinbar in der Mitte des Armaturenbrettes sitzt.

Von automatischen Einmessungen halte ich gar nichts. Die Ergebnisse konnten mich bisher bei keinem Hersteller überzeugen. Ich kann aber den Wunsch eines Anfängers danach verstehen - Taste drücken, eine Weile warten, und schon ist der Klang besser (vielleicht auch nur anders …). Ich finde es wesentlich besser, wenn man sich damit befasst, was ist eigentlich Stereo? Wie funktioniert Stereo? Warum funktioniert Stereo im Auto nicht? Wie kann eine Laufzeitkorrektur die Stereowiedergabe verbessern? Wie sollte der Frequenzgang im Auto aussehen und warum? Wie wirkt ein Equalizer? Was messe ich mit einem RTA? Wie optimiere ich den Frequenzgang?
Party201
Inventar
#5 erstellt: 18. Mai 2018, 13:10

Warum funktioniert Stereo im Auto nicht? Wie kann eine Laufzeitkorrektur die Stereowiedergabe verbessern?


ein wenig widersprüchlich das ganze
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer FH-X840DAB
leo12399 am 14.04.2022  –  Letzte Antwort am 15.04.2022  –  2 Beiträge
Time Alignment bei Pioneer
civicep1 am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  9 Beiträge
Automatisches Verbinden Iphone und Kenwood Radio
Crossfire2k5 am 15.07.2019  –  Letzte Antwort am 19.07.2019  –  4 Beiträge
Hilfe bei Pioneer Autoradio "amp error"
Apfelbauer am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  7 Beiträge
Autoradio XOMAX DTSB906 LED Anzeige wird nicht gespeichert
FlyingHirsch64 am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  2 Beiträge
Autoradio Anschluss
Liese96 am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  8 Beiträge
Autoradio Pioneer 4 VV
Phil#12345 am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  15 Beiträge
Citroen xsara picasso 2007 autoradio einbauen
Kompressor1983 am 13.02.2020  –  Letzte Antwort am 14.02.2020  –  6 Beiträge
Frage zum Pioneer DEH-P3630MP
Sanchez79 am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  6 Beiträge
Mikrofon Problem JVC KD-R851BTE
#Mister_M# am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.673

Hersteller in diesem Thread Widget schließen