JVC KW-R930BT Aktivweiche? Hoch-/Tiefpassfilter?

+A -A
Autor
Beitrag
Dragonskin24
Neuling
#1 erstellt: 27. Nov 2018, 20:07
Hallo Zusammen,
Ich bin für meinen VW Golf Plus auf der Suche nach einem Radio. Habe mir sagen lassen dass man aus den Serien-LS mit einem passenden Radio noch einiges rausholen kann. Bin nun auf das im Titel genannten JVC Radio gestoßen und bin mit den Specs etwas überfordert.

-5-stufiger Bass-Boost- und 2-stufige Loudness-Funktion
-EQ Pro (13-Band Equalizer zur Klangoptimierung) und 11 Preset EQ
-Klang-Tuning für alle Quellen inklusive CD durch „K2“-Technologie
-Aktives Tief- und Hochpassfilter
-3-Wege Aktivweiche
-Digitale Laufzeitkorrektur (DTA) für optimale Klangqualität

Der Bass-Boost und die Loudness-Funktion scheint mir eher Kosmetik zu sein (da die Serien-LS ja meines Wissens nach ohnehin nur leichten Kickbässe spielen können), Equalizer und Laufzeitkorrektur verstehe ich auch noch.
Aber unter den übrigen Funktionen kann ich mir garnichts vorstellen...
Kann mir jemand erklären was diese sind und ob sie mir mit meinem """Setup""" überhaupt was bringen und den Klang verbessern.

MfG


[Beitrag von Dragonskin24 am 27. Nov 2018, 20:14 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2018, 21:40
3 Wege Aktive Weiche benutzt man, wenn Hochtöner, Tiefmitteltöner und Subwoofer jeweils eine eigene Endstufe bekommen.
Im Link unten Beispiel Nr. 3

Hochpassfilter benutzt man für ein passives Frontsystem, um es vor zu tiefen Frequenzen zu schützen, die ein Subwoofer übernimmt, der mit dem Tiefassfilter abgetrennt wird.
Im Link das Beispiel Nr. 2

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3

Hier hab ich das ganze mal zusammengefasst:


http://www.hifi-foru...ead=56764&postID=4#4
Dragonskin24
Neuling
#3 erstellt: 28. Nov 2018, 00:18
Danke für die Antwort,
Also sind die Funktionen für mein Anliegen total irrelevant ? Suche einfach nur was mit dem ich guten , klaren Sound mit etwas Kickbass aus den Serien-LS bekomme (Nicht so blechern und verzerrt wie mit dem VW-Radio). Kannst du mir da evtl was empfehlen ? Am besten nicht zu verspieltes Design (was in dem Preissegment ja selten ist...) Kann auch gerne ein 1-DIN Gerät sein (wäre preislich attraktiver).
Ein Kumpel hat zum Beispiel mit einem Alpine in seinem Auto einiges rausgeholt, das ist mir aber zu teuer ...

MfG
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2018, 01:03
Guter Klang kommt in erster Linie aus den Lautsprechern.
In Verbindung mit dem Einbau und der Einstellung.
Ein neues Radio alleine kann da keine Wunder vollbringen.
Lese meinen zweiten Link aufmerksam durch.
Incl der Links.
Dragonskin24
Neuling
#5 erstellt: 28. Nov 2018, 10:16
Das heißt also für mich, dass Türdämmung und ein neues Radio schon hörbare Verbesserung bringen ? Möchte aus Kostengründen nämlich auf eine Endstufe (da die Serien-LS ja ohnehin nicht viel Mehrleistung vertragen und damit zwingend ein LS-Tausch verbunden wäre) + Subwoofer verzichten ..., Ganz banal also den Klang der Serien-LS verbessern. Mir ist natürlich bewusst dass ich auf diesem Weg keine Wunder erwarten kann, aber ich hoffe auf ein durchaus anhörbares Ergebnis (Weil das Serien-System echt schwach ist).

Wenn also meine oben genannten Funktionen des JVC-Radios völlig überflüssig und in meinem Fall ungenutzt sind (bis auf die Laufzeiteinstellung), auf was sollte ich denn dann beim Radiokauf achten ,bzw nach welchen Funktionen sollte ich suchen ?

Habe auch noch gelesen, dass für mein Anliegen ein Radio mit einer Ausgangsleistung von 4x50W MOS-FET wohl am besten geeignet sei. Stimmt das und für was steht diese Bezeichnung "MOS-FET" ?

MfG
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2018, 10:46

Dragonskin24 (Beitrag #5) schrieb:
(da die Serien-LS ja ohnehin nicht viel Mehrleistung vertragen und damit zwingend ein LS-Tausch verbunden wäre)

Du würdest Dich wundern, wie viel Leistung OEM-Lautsprecher vertragen. Das Vorurteil ist aber weit verbreitet. Wahrscheinlich, weil die Menschen glauben, dass wenn sie einen 60-Watt-Verstärker verbauen, die Lautsprecher dauerhaft, zu jedem Zeitpunkt 60 Watt umsetzen müssen. Ist ja klar, ein 250 km/h-Auto wird ja auch dauerhaft und ausschließlich mit 250 km/h bewegt …

Im Ernst: moderne OEM-Lautsprecher vertragen zeitweise deutlich größere Leistungen als die 17-20 Watt aus einem Autoradio. Ich habe schon mehr als einmal solche Lautsprecher mit 60 oder gar 100 W Verstärker verbunden - bisher ist keiner dieser Kunden wiedergekommen mit durchgebrannten Lautsprechern. Natürlich sollte man die (mechanischen und thermischen) Grenzen der Lautsprecher im Hinterkopf behalten und zum Beispiel Trennfrequenzen entsprechend setzen.


Habe auch noch gelesen, dass für mein Anliegen ein Radio mit einer Ausgangsleistung von 4x50W MOS-FET wohl am besten geeignet sei. Stimmt das

Naja, die meisten Radios haben eine maximale Leistungsabgabe von 17-20 W an 4 Ω. Mehr kann man aus 12V +/-20% nicht machen. Es sei denn, man verbaut ein Netzteil, dass die Spannung im Gerät anhebt. Es gibt allerdings nur eine Hand voll Radios mit dieser Ausstattung.


und für was steht diese Bezeichnung "MOS-FET" ?

Das ist eine spezielle Art von Transistoren. Bis auf die erwähnte Hand voll anderer Radios werden heutzutage ausschließlich Verstärker-ICs mit MOSFET-Transistoren verbaut.

Wiki: Metalloxid Feldeffekt-Transitor

Dir den Tipp zu geben, dass Du darauf achten, sollst, dass Dein Wunschradio eine MOSFET-Endstufe hat, ist damit etwa so sinnvoll, wie Dir zu raten, dass Du darauf achten sollst, dass Dein Neuwagen auf Rädern rollt … (natürlich die schon erwähnte Hand voll Radios ausgenommen …)


[Beitrag von Car-Hifi am 28. Nov 2018, 10:48 bearbeitet]
Dragonskin24
Neuling
#7 erstellt: 28. Nov 2018, 12:43
Okay, vielen Dank
War wegen MOSFET nur etwas verwirrt weil es z.B. bei ars24 eben bei vielen Geräten nicht in der Beschreibung stand, schien so als wäre es was besonderes ;).
Soll das nun also heißen ich kann mir jedes beliebige Radio von Pioneer,Kenwood,JVC mit evtl. Equalizer und Laufzeitverzögerung kaufen ohne zwischen ihnen nen wirklichen Unterschied zu merken da die Leistung sehr ähnlich ist ?

MfG
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 28. Nov 2018, 13:34
Was die maximale Lautstärke betrifft: ja.

Ok. Fast ja. Es gibt von Sony und Pioneer jeweils ein, zwei Radios mit Netzteil und digitalen Endstufen. Diese Radios sind mit 4x100 W beschriftet und leisten, so weit ich mich erinnere, 4x40 W RMS. Das sind die von mit weiten oben immer nebulös als "Hand voll" Radios beschriebenen Geräte.
Dragonskin24
Neuling
#9 erstellt: 28. Nov 2018, 13:59
Okay, da es mir wichtiger ist dass es besser klingt als dass es am lautesten ist....

Wie kann ich jetzt im Online-Shop anhand der Produktbeschreibung erkennen welches Radio nen guten Klang hat und welches eher weniger ?

MfG
Car-Hifi
Inventar
#10 erstellt: 28. Nov 2018, 14:22
Gar nicht.

Aber. (immer diese aberse … )
Du darfst davon ausgehen, dass Geräte von namhaften Herstellern den Klang ab Werk nicht bewusst verändern. Je mehr Geld Du investierst, umso besser werden aus Erfahrung die sekundären Klangmerkmale sein (Verzerrungen, Rauschen etc.). Und je mehr Du bereit bist zu investieren um so umfangreicher werden die Funktionen sein, mit denen Du den Klang so beeinflussen kannst, dass die Anlage DEINE Anlage sein wird.

Worin sich die Autoradios in den jeweiligen Preiskategorien und Ausstattungen hauptsächlich unterscheiden ist die Bedienung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC KW-V220BT Defekt
AlexM5 am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  2 Beiträge
JVC KW-V620BT + MHL probleme
euler223 am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  2 Beiträge
Jvc kw-v230bt ohne Antidiebstahlschutz?
Krissi_1709 am 03.08.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  5 Beiträge
Head Unit JVC KW-AVX810
PimpMySeatMarbella am 01.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.09.2017  –  6 Beiträge
Problem bei der Installation von JVC KW-AV61BT
ArminenLipper am 29.07.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  3 Beiträge
JVC KW v230bt Probleme mit Menü Punkt Apps
schucke88 am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.05.2017  –  4 Beiträge
DVD Abspielen JVC-Autoradio
Fire123 am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 03.06.2017  –  8 Beiträge
KW-av61BT hintergrund bild ändern über usb.
PaulPassat am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  4 Beiträge
KW-AV61BT Kopplung mit neueren Handys
tuvok81 am 12.05.2020  –  Letzte Antwort am 15.05.2020  –  4 Beiträge
JVC Lenkradfernbedienung Signal
ReneZR am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.256

Top Hersteller in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen