Ausbau: Radio sitzt fest (VDO DAYTON CD 4526 X/Hyundai Atos Prime)

+A -A
Autor
Beitrag
Stapelchips
Neuling
#1 erstellt: 03. Sep 2020, 00:03
Hallo zusammen,

ich versuche bei meinem Hyundai Atos Prime (Baujahr 2007) das Radio auszubauen (VDO DAYTON CD 4526 X).
Laut Bedienungsanleitung braucht man dazu 2 U-Förmige Bügel.
Da ich diesen Bügel nicht habe, versuchte ich es mit 4 dünnen Schraubendrehern.
Aber auch wenn ich alle 4 Pinne, die das Radio arretieren, gleichzeitig zur Seite drücke, sitzt das Radio noch bombenfest und lässt sich nicht herausziehen.

Wisst Ihr, was ich übersehen habe ?
Diese U-förmigen Bügel machen wahrscheinlich nichts anderes, als die Pinne zur Seite zu schieben, oder ?

Vielen Dank !

IMG_20200902_191051_compress24
IMG_20200902_191056_compress25
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 03. Sep 2020, 17:21
Hallo,

die Entriegelungsbügel haben zusätzlich eine Arretierung, welche das herausziehen des Radios ermöglicht.



Fahr am Besten zu einem Händler, welcher Dir die Bügel verkauft oder gegen eine kleine Spende kurz ausleiht.
Alternativ kannst Du Dir die Bügel auch selbst zurechtfeilen. Du solltest aber eine gewisse Vorsicht walten lassen, wenn Du dabei den Ausbaumechanismus beschädigst, wird der Ausbau auch für den Profi schwieriger und zeitaufwändiger.

Gruß Alex
dan_oldb
Inventar
#3 erstellt: 03. Sep 2020, 17:28
Ich kann es nicht wirklich erkennen, aber eventuell muss die Blende, also die Verkleidung der Konsole, noch runter.
Stapelchips
Neuling
#4 erstellt: 03. Sep 2020, 19:19
Hallo und danke erstmal für die Antworten
Ich werde mir die Bügel morgen besorgen. Anders wird es wohl nicht gehen.

Die Frontverkleidung abzubauen habe ich auch schon probiert. Da muss man wohl Seilzüge von der Lüftersteuerung abmontieren, die irgendwo hinten im Fußraum sind usw.. habe es dann erstmal gelassen
Sollte es allein mit den Bügeln nicht klappen, versuche ich es nochmal.

Danke, ich halte euch auf den Laufenden


[Beitrag von Stapelchips am 03. Sep 2020, 19:20 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 03. Sep 2020, 19:40
Tach auch,

die Koreaner …

Auf dem oberen Bild kann man ganz gut in das Radio gucken und die Verriegelung sehen, wenn Du sie an allen vier Punkten so weit gebogen hast wie auf diesem Bild, sollte das Radio recht einfach heraus zu ziehen sein. Wenn das nicht passiert, sind die Verriegelungen bei diesem Auto unnütz. Ich habe sowas mehr als einmal erlebt ..

Asiaten verschrauben die Radios gerne in Blechrahmen.

Ich wollte Mutmaßungen schreiben, wie das Radio eingeschraubt sein könnte, die auf meinen Erfahrungen aufbauen. Dann kam ich eben auf die Idee, nochmal schnell im Netz zu suchen und fand bei Youtube ein Video. Man muss tatsächlich die Hebel der Klimaanlage abbauen - die spinnen, die Koreaner! Link zum Youtube-Video (Rechtslenker)
dan_oldb
Inventar
#6 erstellt: 03. Sep 2020, 19:59
Spinnen würde ich das nicht nennen, ein Atos Prime mit Klimaanlage hat vor 15 Jahren 7900 Euro gekostet, neu. Irgendwo muss man da Abstriche machen.
Stapelchips
Neuling
#7 erstellt: 07. Sep 2020, 15:10
Hallo zusammen und danke nochmal für eure Hilfe.

Also man musste wirklich die komplette Frontverkleidung abbauen, um das Radio herauszubekommen.
Das Radio war hinter der Verkleidung am Rahmen festgeschraubt.
Die Pinne zur Seite drücken um das Radio zu entriegeln war übrigens auch richtig, nur schiebt man das Radio dann nicht vorwärts raus, sondern Rückwärts in den Schacht rein.

Übrigens war bei weitem das schwierigste, die Seilzüge von den Lüftern im Fußraum abzubauen. Die Schrauben liegen sehr ungünstig, braucht man auf jeden Fall einen kurzen Schraubendreher. Und man muss sich merken, in welcher Position die Seilzüge verbaut waren, sonst fummelt man wie blöd rum.

Dies nur zur Info, falls mal noch jemand damit Probleme hat.


[Beitrag von Stapelchips am 07. Sep 2020, 15:16 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 07. Sep 2020, 16:15

Dies nur zur Info, falls mal noch jemand damit Probleme hat.


Wenn du den Threadtitel noch einen sinnvollen Namen gibst (Radioausau xy), ist das für die Nachwelt auch gut gesichert.
Stapelchips
Neuling
#9 erstellt: 07. Sep 2020, 18:02

Neruassa (Beitrag #8) schrieb:

Dies nur zur Info, falls mal noch jemand damit Probleme hat.


Wenn du den Threadtitel noch einen sinnvollen Namen gibst (Radioausau xy), ist das für die Nachwelt auch gut gesichert. ;)


Okay danke für den Hinweis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio richtig fest machen!
Markuse2202 am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  16 Beiträge
Pioneer deh 1800ub in Hyundai Getz - welcher Adapter?
nikki2407 am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 11.09.2017  –  9 Beiträge
Ford 6000 CD Radio
kanak_alTa am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 15.05.2020  –  5 Beiträge
Ausbau OEM HU Mazda 323 Bj.1999
c4mrich am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  8 Beiträge
Suche Radio mit Funkfernbedienung
ciaxx am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 02.04.2018  –  7 Beiträge
Vernünftiges Radio CD / mp3 / mp3 Aufbereitung
chreich1 am 01.08.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  18 Beiträge
Doppel Din Radio Defekt oder Reperabel? ( JVC kw av x 800)
IronTommy am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  6 Beiträge
WXZ468RMP Clarion KIA
OliverNissanPrimera am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  5 Beiträge
RCD310 gegen anderes Radio tauschen
2_XP am 19.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  6 Beiträge
Becker Audio 10 CD zerlegen
Porno am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Hersteller in diesem Thread Widget schließen