Radio richtig fest machen!

+A -A
Autor
Beitrag
Markuse2202
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2014, 17:57
Hallo an Alle,

ich dachte das Foto könnte euch auch interessieren. Selbst das Autoradio könnte zum tödlichen Geschoss werden wenn man es nicht richtig fest macht.

Autoradio als Geschoss

Ich hoffe der Link funktioniert.

lg
Markus
Feuerwehr
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2014, 18:26
Meinst Du nicht, dass das nach dem Unfall herausgezogen wurde?
Kaum anzunehmen, dass sich das "Geschoss" von den Kabeln aufhalten lässt.


[Beitrag von Feuerwehr am 28. Jan 2014, 18:27 bearbeitet]
Markuse2202
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jan 2014, 18:32
Das Foto ist während der Bergung entstanden.
Ich glaube nicht, dass sich da jemand fürs Radio interessiert und es heraus nimmt.
Feuerwehr
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2014, 18:35
Viel Energie war da jedenfalls nicht im Spiel, sonst hätten die Plastikstecker es nicht aufgehalten.
Markuse2202
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jan 2014, 18:36
Es war genug Energie um die Halterung des Radios zu lösen.
Zum Glück wars nicht noch mehr.
mr.booom
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2014, 18:39
Warum sollte es jemand rausziehen, die Modellbez. steht doch eh meist vorne drauf
So wie das Auto ausschaut war der Unfall schon recht heftig, da kann es die kleinen Metallzungen durchaus mal raushauen, auch bei nem Serienradio (so sieht es für mich aufn ersten Blick aus). Nachm "aushaken" ist schon so einiges an Energie draufgegangen, möglich das der Kabelbaum die restliche Energie schlucken konnte ohne das die Stecker sich lösen. Vermute mal stark das die Rettungskräfte das Radio in diese doch für nen Unfal recht ungewöhnliche Position gelegt haben, Platz zum schaffe schaffe.

Aber nen Radio richtig fest zu bekommen ist - je nach Auto - ohne extreme Verrenkungen überhaupt nimmer wirklich möglich heutzutage, an die hintere Schraubverbindung zu gelangen grenzt da schon fast an ein Wunder. Und wer biegt alle Laschen im Einbaurahmen schon gescheit um


[Beitrag von mr.booom am 28. Jan 2014, 18:40 bearbeitet]
Markuse2202
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Jan 2014, 18:47

mr.booom (Beitrag #6) schrieb:
Und wer biegt alle Laschen im Einbaurahmen schon gescheit um ;)


Ich werde mir in Zukunft etwas mehr Mühe dabei geben.
Feuerwehr
Inventar
#8 erstellt: 28. Jan 2014, 18:47

Markuse2202 (Beitrag #5) schrieb:
Es war genug Energie um die Halterung des Radios zu lösen.


Da wir ja auch wissen, ob es korrekt eingerastet war, ob die Halterung/Einbaurahmen intakt waren, etc...
Markuse2202
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Jan 2014, 18:49

Feuerwehr (Beitrag #8) schrieb:
ob es korrekt eingerastet war, ob die Halterung/Einbaurahmen intakt waren, etc...


Genau darum habe ich diesen Thread ja erstellt. Um die Leser darauf hin zu weisen, beim Einbau in jeder Hinsicht gewissenhaft zu arbeiten.
McBarneby
Stammgast
#10 erstellt: 28. Jan 2014, 18:54
Man will sich jetzt hier ja nicht streiten!

Das ein schlecht befestigtes Radio auch zu einem Geschoss werden kann sollte eigentlich gerade hier jedem klar sein!
Mir zumindest wurden schon ein paar schaurige Geschichten von einem Schlepper-Fahrer diesbezüglich berichtet. Als ich bei ihm auf dem Hof war (Auto von einer Bekannten abgeholt) hat er mir ein Beispiel gezeigt. Das Radio lag auf der Rückbank..... und nein, es wurde da nicht hingelegt!
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 28. Jan 2014, 19:02
Beim Bremsen und Unfall wirkt die meiste Kraft nach VORNE.
Ähnlich einer Vollbremsung.
Stichwort Massenträgheit.

Damit ein Radio auf der Rücksitzbank liegt und aus dem Schacht fliegt, müsstest du apprupt von hinten nach vorne beschleunigt werden.
Wenn dir jemand hinten ins Auto reinfährt mit stark erhöhter Geschwindigkeit, ja...

Ansonsten bei einem Unfall mit Schleudern kann's passieren, wenn das Radio nur lose im Schacht "drin liegt". Oder Überschlag...
Wenn's an paar Punkten verschraubt ist oder unter Spannug drinnen sitzt, passiert bei einem normalen Unfall nichts mit dem Radio .

Und wenn doch, sollte man sich über andere Dinge sorgen machen als das Radio...
Markuse2202
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Jan 2014, 19:07
Hier ist der ganze Bericht und die restlichen Fotos zum Unfall:
Unfallbericht

Das Auto ist auf jeden Fall auch hinten angeschlagen. So unwahrscheinlich finde ich das Unfallszenario nicht.
Man sollte nicht nur auf Hutablagensysteme verzichten, sondern auch alles andere Unfallsicher einbauen!
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 28. Jan 2014, 19:21

Markuse2202 (Beitrag #12) schrieb:
Man sollte nicht nur auf Hutablagensysteme verzichten, sondern auch alles andere Unfallsicher einbauen!


Sehe ich auch so
cbrfahrer90
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Jan 2014, 20:24
Aber zum Geschoss wirds doch nur wenn mal mit Vollgas Rückwärts wo reinfährt oder einem einer heftig von hinten drauffährt,

denn sonst würde das Radio ja weiter in Fahrtrichtung fliegen also eher ins Armaturenbrett.

Oder wieso sollte es wenn ich gegen ne Mauer fahre plötzlich "rausspringen" und mir zum Geschoss werden?
mr.booom
Inventar
#15 erstellt: 29. Jan 2014, 20:50
Egal wer wem wo reinfährt, muss ja nicht mal (siehe geposteten Unfallbericht, Salto mit Aufschlag aufs Heck) ... einfach stabil verbauen und man ist in jedem Fall auf der sicheren Seite.
McBarneby
Stammgast
#16 erstellt: 29. Jan 2014, 20:53
Das mit dem Radio "nichts" passiert wenn man gegen eine Wand fährt sollte einem der gesunde Menschenverstand mitteilen! Selbst wenn man in Physik nicht immer wach war !

Zum Geschoss wird es zB wenn man an der Ampel steht und der hinter einem das nicht mitbekommt! Das war bei dem von mir erwähnten Auto so. Steht an der Ampel und der Hinterman faährt Innerorts ungebremst hinten rein.
Gleiches könnte passieren (wie Neruassa erwähnt hat) wenn man sich zB überschlägt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio-Settings funktionieren nicht richtig
TheRionKiller am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  5 Beiträge
Pioneer Radio EQ etc. richtig einstellen
iCrowd am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  3 Beiträge
USB & Aux Radio bluetooth fähig machen
zogger am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  6 Beiträge
Ausbau: Radio sitzt fest (VDO DAYTON CD 4526 X/Hyundai Atos Prime)
Stapelchips am 03.09.2020  –  Letzte Antwort am 07.09.2020  –  9 Beiträge
RCD310 gegen anderes Radio tauschen
2_XP am 19.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  6 Beiträge
Original Radio Programieren ??? WO ???
DHDOMI am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  7 Beiträge
optischen Ausgang am Radio nachrüsten
ErikSa91 am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2014  –  3 Beiträge
Radio Code muss ständig neu eingegeben werden.
kasper-6 am 14.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  5 Beiträge
Radio Entscheidungshilfe
FocusPilot87 am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  5 Beiträge
vw radio
fische.12 am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.367

Top Hersteller in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen