Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Magnat Vintage 550 vs. Sony ss-x 90ED

+A -A
Autor
Beitrag
cioarmani
Neuling
#1 erstellt: 16. Jul 2007, 07:59
Tagchen,

das hier ist ne ganz stupide Meinungsumfrage, die jedoch möglichst objektiv betrachtet werden sollte.

Habe ein Vintage 550 Set mit den Vintage 550, dem Center 5 und den Dipolen.

Habe leider wenige Möglichkeiten, andere Lautsprecher zu testen und frage deshalb ganz einfach nach Meinungen von euch, wie diese LS gegenüber einem Set aus sony ss-x 90 ed sind.
CarstenO
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2007, 17:14
Ich würde die Sony-Boxen vorziehen. Die finde ich viel feiner.

Carsten
m4xz
Inventar
#3 erstellt: 24. Jul 2007, 17:27
@ Carsten:

Die findest du feiner weil sie wie nachgebaute B&Ws aussehen, oder feiner im Sinne sie "klingen" für dich besser?
CarstenO
Inventar
#4 erstellt: 24. Jul 2007, 17:55

m4xz schrieb:
@ Carsten:

... oder feiner im Sinne sie "klingen" für dich besser?


So meine ich das. Optisch halte ich die für eigenständig genug, um sie nicht mit B & W verwechseln zu müssen.
m4xz
Inventar
#5 erstellt: 24. Jul 2007, 21:08
Ich kannte diese Version der Sony noch nicht, aber das erste was mir einfiel als ich die Dinger hier in dem Thread sah, war B&W...

Dass sich Sony da sehr stark anlehnt kansnt du kaum bezweifeln (oder aber B&W lehnt sich sehr stark an Sony an, wie auch immer du es sehen wilslt :D)
Aber Fakt ist die Sony sieht so aus wie eine 603 oder 703 von B&W.

Der aufgesetzte Hochtöner (die ich persönlich gar nicht mag), der Mitteltöner besitzt ein "goldenes" bzw sagen wir gelbes Membran, 2 Schwarze Tieftöner, selbe Bassreflexanordnung...als eigenständig würd ich das nicht mehr sehen
CarstenO
Inventar
#6 erstellt: 25. Jul 2007, 17:05

m4xz schrieb:
Dass sich Sony da sehr stark anlehnt kansnt du kaum bezweifeln (oder aber B&W lehnt sich sehr stark an Sony an, wie auch immer du es sehen wilslt :D)
Aber Fakt ist die Sony sieht so aus wie eine 603 oder 703 von B&W.


Hi m4xz,

kannst Du Dir vorstellen, dass Sony den akustischen Vorteil für sich erkannt hat, ohne B&W kopieren zu müssen? Sony ist ja nun -wenn man die letzten 30 Jahre HiFi betrachtet- bei Lautsprechern nicht gerade frei von Innovationen gewesen.

Eine optische Ähnlichkeit zur DM 603 kann ich allerdings beim besten Willen nicht erkennen.

Optik hin oder her: Bezogen auf die Frage von cioarmani geht es hier wohl eher um den Klang. Als Magnat-Vintage-Besitzer kannst Du ihm ja von Deinen Boxen berichten.

Beide in Frage kommenden Boxenmodelle sind etwa gleich alt und waren zuletzt etwa gleich teuer (+/- 100 EUR/Stück) und eignen sich für die Raumgröße bis 35 qm.

Carsten
m4xz
Inventar
#7 erstellt: 25. Jul 2007, 18:28
@ Carsten:

Sorry, aber du hast Tomaten auf den Augen wenn du die Gemeinsamkeiten des Designs des Sony Lautsprechers und der B&W nicht siehst, das ist in meinen Augen nicht "purer" Zufall sondern BEWUSST angelehnt
Ich will aber gar nicht mehr drauf rum reiten, da du es eh nich einsiehst und es hier eigentlich nicht so viel zur Sache tut

Ich besitze zwar die V550, aber wie soll ich ihm weitere Hilfestellung geben wenn ich noch nie diese Sony Box gehört habe, da kann ich leider kaum vergleichen. Und wie die V550 klingt das weiß er ja wohl selber
CarstenO
Inventar
#8 erstellt: 25. Jul 2007, 18:53

m4xz schrieb:
Sorry, aber du hast Tomaten auf den Augen wenn du die Gemeinsamkeiten des Designs des Sony Lautsprechers und der B&W nicht siehst


Also gut, wir gucken ´mal gemeinsam:

Das ist eine B&W 603:


Und dies ist eine Sony SS-X 90ED:


Und das?


Carsten
m4xz
Inventar
#9 erstellt: 27. Jul 2007, 16:21
Hier die Sony:

http://www.sony.de/v...category=HFC+Speaker

Und hier die B&W 703:

http://www.bowers-wi...098&terid=1119&sc=hf

Achte auf Gehäuse, Hochtöner, Chassis Anordnung, Farbgebung der Chassis, na immer noch Tomaten vor den Augen?

Das Design ist eindeutig angelehnt...
CarstenO
Inventar
#10 erstellt: 27. Jul 2007, 16:38

m4xz schrieb:
Aber Fakt ist die Sony sieht so aus wie eine 603 oder 703 von B&W.



CarstenO schrieb:
Eine optische Ähnlichkeit zur DM 603 kann ich allerdings beim besten Willen nicht erkennen.


Du stimmst mir bestimmt darin zu, dass 603 und 703 unterschiedliche Modelle sind.

Carsten
m4xz
Inventar
#11 erstellt: 27. Jul 2007, 17:55
Den Satz, die SOny sieht aus wie ne 603 oder 703, hab ich zu einem zeitpunkt geschrieben als ich mir nimmer sicher war, welche der beiden B&Ws es war, ich wusste nur EINE von beiden ist es ganz sicher....;)

Habe nun extra auf der B&W Homepage nachgesehn, und siehe da es war die 703...und die Sony hat da verdammt viel Inspiration für ihre eigene Box geholt

Also alles klar nun? -.-
CarstenO
Inventar
#12 erstellt: 27. Jul 2007, 18:15

m4xz schrieb:
Habe nun extra auf der B&W Homepage nachgesehn, und siehe da es war die 703...und die Sony hat da verdammt viel Inspiration für ihre eigene Box geholt

Also alles klar nun? -.-


Nu´ lass´ mal endlich los!

Carsten
m4xz
Inventar
#13 erstellt: 27. Jul 2007, 22:29
Tja, Zufall wird es wohl nicht sein, aber was streit ich mich mit dir....
Schwurbelpeter
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 28. Jul 2007, 18:10

m4xz schrieb:
Tja, Zufall wird es wohl nicht sein, aber was streit ich mich mit dir....

Recht so!
Denkt doch mal mit wieviel Interesse sich der Themensteller am Thread beteiligt........
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony SS-F630 mit Onkyo TX-SR 606. Magnat Vintage 320 Alternative ?
jonas3112 am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  3 Beiträge
AR Super Performance/Magnat Vintage 550
HiFidelio am 01.04.2003  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  2 Beiträge
Magnat Vintage 550 + Magnat Omega 380 Sub !! BITTE MEINUNGEN
quio am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  4 Beiträge
Canton LE 109 vs. Magnat VINTAGE 450
JavaBunch am 21.05.2003  –  Letzte Antwort am 11.06.2003  –  7 Beiträge
Dali Concept 2 vs. Magnat Vintage 620
@rne am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  3 Beiträge
Magnat Vintage vs. Jamo Classic 6
fschleif am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  3 Beiträge
PIONEER CS-555 vs. MAGNAT Vintage 105
mümmel84 am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  4 Beiträge
Magnat vs Magnat vs Canton
zwittius am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  3 Beiträge
Jamo X 550 oder E 550?
saninat am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  5 Beiträge
Magnat Vintage 420 VS. B&W Preference 6
Fabian-1988 am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Magnat
  • Bowers&Wilkins
  • AMA

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedkennym/
  • Gesamtzahl an Themen1.345.669
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.669.706