Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Magnat Vintage vs. Jamo Classic 6

+A -A
Autor
Beitrag
fschleif
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Feb 2007, 09:31
Hallo Forum!

Nach längerem passiven Mitlesen schreibe ich heute meinen ersten Beitrag...
Es geht um die beiden oben erwähnten Boxen.
Ich versehentlich beide bei Ebay ersteigert und hätte gerne eine Einschätzung, welches System das "bessere" ist.
Der Hörraum ist eher klein (20qm) mit kurzem Hörabstand.
Genutzt werden sollen sie für Stereo, Musikmaterial ist zum einen Pop, zum anderen Klassik. Sie sollen also möglichst gut auflösen, im HT gerne präsent sein aber trotzdem ein vernünftiges Bassfundament liefern, da ich auf den Einsatz eines Subs verzichten möchte. Mir ist bewußt, dass das recht hohe Anforderungen sind und ich mit beiden Systemen Kompromisse eingehen muss. Vielleicht hat aber hier jemand Erfahrung mit den Boxen und kann sagen welche besser geeignet sind. Der "Verlierer" würde direkt weiter verkauft werden und käme im Idealfall gar nicht bei mir zu Hause an (um Porto zu sparen...)
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss

Frank
jopetz
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2007, 15:31
Hallo & willkommen!

Alle Menschen sind anders, alle Menschen hören anders, und 'gut' ist höchst subjektiv.

Im Ernst: was bringt es dir, wenn ich dir jetzt sage A ist besser als B? Ich hätte die Boxen garantiert in einem anderen Raum, mit anderer Elektronik und mit anderen Ohren gehört.

Also, wenn du eh schon beide ersteigert hast: probehören und die nehmen, die DIR besser gefallen und das zusätzliche Porto unter 'Lehrgeld' verbuchen -- ist allemal günstiger, als wenn dir dann die vermeintlich besseren Boxen doch nicht gefallen.

Gruß,
Jochen
fschleif
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Feb 2007, 16:17
Hallo Jochen!

Danke für Deine Antwort. Hatte mit soetwas schon gerechnet. Es wird wahrscheinlich wirklich daas Beste sein, sich beide Systeme nach Hause zu holen und zu vergleichen.
Falls jetzt jedoch jemand gesagt hätte, dass die eine oder die andere Serie vollkommener Mist ist, hätte ich auch auf den Vergleich verzichten können (z. B. ist die Meinung über die Magnat Motzion Serie ja recht eindeutig... :-) )
Ich steige erst neu in das HiFi-Geschäft ein und war viele Jahre in der PA-Szene unterwegs. Und da sind die Vorstellungen und Anforderungen ja doch deutlich andere, so dass ich mich zunächst mal in die Thematik "einfühlen" muss.
Jamo gibt z.B. eine untere Grenzfrequenz von 40 Hz an, Magnat 22Hz (was ich nicht so ganz glaube...). Die meisten Audio-Produktionen gehen zwar sowieso nicht unter ~35 Hz, so dass man mit 40Hz gut leben könnte. Aber: leider finde ich keine Angaben, wie sich die 40Hz ermittlen: -3dB-Punkt, oder -10dB... Einen kompletten Messschrieb habe ich leider auch nicht gefunden. Da hilft dann wohl wirklich nur verlgeichen...

Ich werde mir also beide Boxen zuschicken lassen und verlgeichen. Das Ergebnis stelle ich dann hier rein - vielleicht ist ja für den ein oder anderen interessant...

Viele Grüße und schönes WE

Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Vintage 420 VS. B&W Preference 6
Fabian-1988 am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  5 Beiträge
Canton LE 109 vs. Magnat VINTAGE 450
JavaBunch am 21.05.2003  –  Letzte Antwort am 11.06.2003  –  7 Beiträge
Dali Concept 2 vs. Magnat Vintage 620
@rne am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  3 Beiträge
PIONEER CS-555 vs. MAGNAT Vintage 105
mümmel84 am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  4 Beiträge
Magnat Vintage 550 vs. Sony ss-x 90ED
cioarmani am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  14 Beiträge
Magnat Vintage!?
zwittius am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  11 Beiträge
Magnat Vintage 420 vs. Vector 77 oder doch was ganz anderes ?
maximum89 am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  4 Beiträge
Magnat Vintage 650
Locke81 am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  18 Beiträge
Heco Victa 601 vs. Magnat Quantum 605
robki am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  4 Beiträge
Magnat vs Magnat vs Canton
zwittius am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen

  • Canton
  • Bose
  • Yamaha
  • Magnat
  • Klipsch
  • Heco
  • Elac
  • Denon
  • Dali

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedPanza85
  • Gesamtzahl an Themen1.345.800
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.672.194