Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Suche Soundkarte

+A -A
Autor
Beitrag
Vyserion
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Mrz 2010, 14:39
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer gescheiten Soundkarte für den DT 990. Im Moment habe ich die Onboard-SK ohne KHV. Musik kann ich ganz normal hören und sonst hab ich auch keine Verzerrer, dafür aber ein rauschen wenn die Musik leise und die Lautsärke voll aufgeschraubt wird. Brauche ich eine neue Soundkarte überhaupt, oder kann ich mit einer neuen in neue klangliche Dimensionen vorstoßen? Der Händer wollte mit zumindest eine für 150€ verticken.

Da ich mich nicht besonders gut auf dem aktuellen Markt auskenne, brauche ich eure Hilfe

Besten Dank
Vyserion
Vyserion
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 30. Mrz 2010, 09:19
Hat keiner eine Idee?
nvhoang
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Mrz 2010, 10:05
Asus Xonar ST ist vieleicht eine gute Lösung.
zuyvox
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2010, 12:02
Für reines Stereo: M-Audio Delta Audiophile 2496
Alt aber gut.
Nutze ich selbst und bin sehr zufrieden.
turbomorph
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Apr 2010, 20:12
Wenn ich es richtig verstehe, willst du deinen superben Kopfhörer direkt an die Soundkarte anschließen. Dann brauchst du eine mit eingebauten Kopfhörerverstärker, und der sollte bei deinem Hörer nicht von schlechten Eltern sein. Da ist die Auswahl nicht wirklich groß.

Klanglich sehr gut sind die X-Fi-Modell von Creative Labs, und die teureren Modelle haben einen sehr guten eingebauten Kopfhörerverstärker. Ich habe meine allerdings vor Kurzem verkauft, weil diese Karten nur unter Windows zu gebrauchen sind.
Ähnliches gilt für einige E-MU-Karten, die ja letztlich nur den Profi-Zweig von Creative Labs darstellen.
Die Karten von M-Audio haben einen guten Ruf, ebenso die ESI Juli@, aber meines Wissen gibt's da keine eingebauten Kopfhörerverstärker. Bei der ESI könnte es dennoch klappen, wenn man den Kopfhörer einfach an einem der "normalen" Ausgänge anschließt. Oder besser mit einem Y-Kabel an beiden, denn man will ja Stereo.

Soviel ich weiß, gibt's ernst zu nehmendes dann noch von Terratec, ich weiß nur die Modellbezeichnung nicht mehr.

Alle übrigen Lösungen, die mir einfallen, sind entweder reine D/A-Wandler oder es sind externe Geräte, die über USB angeschlossen werden. Und keine davon läuft zufriedenstellend unter Linux, weshalb ich auf dem Sektor auch nicht mehr ganz auf dem Laufenden bin. Vielleicht wissen andere Forums-Mitglieder hier noch mehr.

Es gibt bestimmt noch ein paar mehr, aber insgesamt dürfte das Angebot recht überschaubar sein, wenn ich deine Anforderungen richtig übersetzt habe. Viel Glück!

turbomorph


[Beitrag von turbomorph am 01. Apr 2010, 20:13 bearbeitet]
ta
Inventar
#6 erstellt: 01. Apr 2010, 23:35
Es gibt von ESI die Maya 44 PCI. Die hat zwei Line-Outs, davon einen normalen und einen extra für Kopfhörer.

Die neuere PCIe-Version hat dagegen zwei Kompromiss-Ausgänge, die sich für beide Anwendungen (Line und KH) eignen sollen, das schätze ich aber eher suboptimal ein.
Allerdings wird PCI in PCs mittelfristig aussterben.

Die Maya 44 habe ich selbst inklusive MI/ODI/O-Modul und bin sehr zufrieden. Klingt top, und die Treiber sind (im Gegensatz zu Creative) klein und stabil und übersichtlich. Auuserdem für alle gängigen Betriebssysteme inkl. 64 Bit verfügbar, inzwischen wohl ENDLICH auch Linux...
Allerdings solltest du bei ESI derzeit noch kein Windows 7 benutzen...

Der Support von ESI ist allerdings zuweilen sehr gemütlich.


[Beitrag von ta am 01. Apr 2010, 23:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundkarte
Jan-23 am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  2 Beiträge
DT-990 Externe Soundkarte
Ehnoah am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  2 Beiträge
Brauche Kaufberatung für PC Soundkarte - KHV
morpheus007 am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  2 Beiträge
neue soundkarte und anlage
Beatdrop am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  5 Beiträge
Monitore+Soundkarte Trance Musik
Langerhans123 am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  2 Beiträge
Auf der Suche nach einer neuen Anlage.
moritz3985 am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  5 Beiträge
Soundkarte für 990 Pro mit V5.1 KHV und EQ
GKM- am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  2 Beiträge
Kaufberatung einer Soundkarte
Wotka am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  7 Beiträge
PC - Soundkarte - Verstärker
masterlen am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  2 Beiträge
Soundkarte oder neue PC-Speaker?
Culinarios am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • beyerdynamic

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 92 )
  • Neuestes MitgliedBorusse97
  • Gesamtzahl an Themen1.345.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.662.624