Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Multimedia-Talent für Schlafzimmer (Wakeup-, Sleep-timer)

+A -A
Autor
Beitrag
Man-At-Arms2k
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Apr 2010, 14:34
(da Stereo-Geräte im Mittelpunkt stehen, habe ich mal diesen Forenbreich gewählt.)
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Hifi-Gerät für mein Schlafzimmer. Anfangs kam nur eine Mini/Micro-Kompaktanlage in Frage. Leider habe ich aber nichts gefunden, was alles erfüllt. Dann habe ich noch Netzwerkplayer und LCD-TVs mit integrierten USB und DVD Player gefunden, die damit auch in Frage kommen. Auch wenn der Thread nicht in Richtung guter Klang, sondern funktionelles geht, hoffe ich jemand hat gute Tipps.

Must-have:
- Musikleistung und Klang: Muss genügen, um ein kleines (18 m2) Schlafzimmer zu beschallen. Hierbei reicht ein durchschnittlicher Klang einer 200-300 Euro Kompaktanlage, wichtiger ist das funktionelle. Es sollte sich natürlich nicht anhören wie ein Radiowecker, also es ist schon etwas im HiFi-Bereich gesucht. Wobei zB. auch der Sound eines LCD-TVs mit guten integrierten Boxen ausreichen würde.

- Sleeptimer: Mindestens in 15 Minuten Schritten, besser 10.

- Wakeup-timer (Wecker): Muss relativ schnell und leicht einzustellen sein, oder über viele vorkonfigurierbare Settings (mindestens 4) verfügen, die man schnell an/aus stellen kann. Lautstärke und Quell-Medium sollen auswählbar sein, dies ist aber in der Regel der Fall. Ob die Weckfunktion vorkonfigurierbar / programmierbar ist, ist mir egal. Mir reicht es auch, wenn man den Wecker über die Fernbedienung einfach und schnell per Zehner-Tastatur einstellen kann, wie am Handy. Und evtl noch ein Knopf für Timer-An/aus. Leider sind die meisten Geräte über Pfeiltasten einzustellen, anstatt über die Zehner-Tastatur, was ich sehr schade finde. Da meine Woche immer etwas anders aussieht, müssten bei der Wecker-Programmier-Variante schon zumindest 4 Definitionen abgespeichert werden, die man vorzugshalber dann leicht ein und ausstellen kann.

- USB Anschluß, oder Fähigkeit als Netzwerkplayer mit internem Speicher: Da ich ungern dauernd neue CDs brenne und verschrotte, würde ich gerne ein Gerät haben an dem man USB-Sticks lesen kann und Medium von diesen Spielen. Natürlich auch per Weckfunktion. Ein Gerät mit internem Speicher, welches über eine Verbindung mit einem PC befüllt werden kann, wäre noch besser, dann kann ich auf den USB Anschluss auch verzichten. Ob der Anschluß über LAN / WLAN /WIFI funktioniert, wäre mir egal. Ein CD/DVD LW wäre im Falle von USB oder Netzwerkplayer eigentlich nicht nötig, aber gut als Alternative.

- Radio oder Internetradio: Muss vorhanden sein.

- kein Grundrauschen aus Lautsprecher, kein Netzteilbrummen, etc. - Leiser Klang muss möglich sein:

- Automatisches stellen der Uhrzeit und Schutz bei Stromausfall: Bei einem Stromausfall sollte der Wecker-Timer nicht verloren gehen, und wenn Strom wieder da ist, sollte sich die Uhrzeit wieder automatisch stellen (über RDS-Radio, Internet, Netzwerk, oder Funkuhr). Sodass der Wecker-Alarm morgens funktioniert, falls Nachts wirklich mal Strom weg sein sollte. So etwas habe ich (leider) bisher nur beim Denon S-52 gefunden. Auch aus dem Grund, dass man nicht immer wieder alles neu einstellen muss, falls man mal den Stecker zieht oder die Anlage an einer Schalter-Steckdose aus stellt, hätte ich dieses Feature sehr gerne.


nice-to-have:
(wobei dieses Nice-To have schon als – sollte er eigentlich haben, aber kann man zur Not auch verzichten – zu verstehen ist)
- Erinnerungsfunktion - Wie man es von (einigen) DVD player kennt. Macht man ihn mitten im Film aus und wieder an, geht es beim letzten Stand weiter. Bei der Xbox ist es sogar so, dass sie sich für eine bestimmte Anzahl der letzten Filme merkt, wann diese gestoppt wurden. So dass man später wieder den Film rein legen kann, und weiter schauen wo man letzte mal aufgehört hat.
Dieses Feature hätte ich gerne, am liebsten allerdings zusätzlich für MP3 Medien, damit es auch bei Hörbüchern geht. Um ungefähr zu wissen, wo es das letzte mal ausgestellt wurde (per Sleep-Timer).

- Snooze Funktion - Also eine Schlummer Taste, die die Weckfunktion für ein paar Minuten pausiert. Hat auch die DENON S-52 Kompaktanlage beispielsweise. Diese Funktion ist aber nicht so wichtig.

- Bild, TV und DVD:
MP3 soll das Gerät auf jeden Fall können, falls sich ein Multimedia-Gerät findet das zusätzlich Bildschirm hat und sich mit DVB-T TV-Programmen oder einem eingelegten Film auf DVD wecken lässt, wäre es toll. So eine Kombination fand ich bisher aber nicht. Sozusagen TV mit DVB-T und eine Art Netzwerkplayer mit Weckfunktion in einem.


Was habe ich bisher (raus)gefunden:
- LCD/LED TVs: Gibt es mit Wakeup-Funktion und Sleep-Timer, auch mit USB-Anschluß. Über den USB Anschluß lässt sich auch Musik spielen, mit ausgeschaltetem Bildschrim. Oft ist auch ein DVD-Player drin, der auch eine Erinnerungsfunktion hat. Leider habe ich keinen LED/LCD-gefunden, der insgesamt passt und der auch eine komfortable Weckfunktion hat, und da auch Musik über USB anbietet. Leider bekommt der TV über DVB-T auch kein Radioempfang. Schade eigentlich, denn die Grundlegenden Sachen wären beim LCD/LED TV erstmal alle gegeben.
Kennt jemand vielleicht einen LED/LCD Multimediafernseher, der aufgebohrte Funktionalität in der Richtung hat, wie ich sie benötige?
- Mini/Micro-Kompaktanlagen Denon S-52: Ist eine Micro-Kompaktanlage, gleichzeitig Netzwerk-Player. Dieser hat schon einige der Funktionen die ich suche, zb. wurde beim Wecker über den Stromausfall nachgedacht. Leider habe ich den noch in keinem Laden gefundne, und konnte noch nicht alles testen und mal die Menüs begutachten. Leider auch nur 2 vorkonfigurierbare Wecker-Timer.
- Mini/Micro-Kompaktanlagen Kenwood K-521: Geht auch in die richtige Richtung, allerdings fehlen einige der Features, oder ich habe sie in der Anleitung nicht gefunden.


Es könnten auch 2 Komponenten sein, die mit einander kommunizieren können und gemeinsam alle Funktionen bringen. Beispielweise eine „Minikompaktanlage mit DVD-Player“, samt einem extra LCD TV der gleichen Firma, wo der Wecker der „Minikompaktanlage mit DVD-Player“ auch den LCD-TV starten kann.

Dann bin ich mal gespannt was ihr so für Ideen dazu habt.:-)

Vielen Dank schonmal!


[Beitrag von Man-At-Arms2k am 20. Apr 2010, 14:36 bearbeitet]
Man-At-Arms2k
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Apr 2010, 11:04
Im Bereich Mini-Kompaktanlage habe ich nun zumindest noch den "Onkyo CBX 300" gefunden, den ich genauer unter die Lupe nehmen muss. Batteriegestützte Speicherung, also Settings und Uhrzeit bleiben bei "Stom weg" vorhanden. Wecker, Sleep und snooze Funktion auch vorhanden. Dummerweise aber weder USB noch internetSpeicher/Netzwerkfunktion, aber zumindest Mp3 von CD. Wieso Geräte die nicht Uhr-alt sind keine Funktion haben um USB oder Speicherkarten zu lesen ist mir ein Rätsel. Ich denke das ist ein normales und stets sinnvolles Feature in einer modernen Umgebung.

Naja, wer noch Ideen hat. Weiterhin gerne her.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Timer
Kaster am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  4 Beiträge
Kompaktanlage mit guter Weckfunktion+USB für Schlafzimmer
Squeezer69 am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  4 Beiträge
Hifi Anlage fürs Schlafzimmer - mit Funklautsprechern
DriverX am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  3 Beiträge
Anlage für das Schlafzimmer
Tyler_d1 am 20.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  4 Beiträge
Stereo Anlage fürs Schlafzimmer mit IPOD Kompatibilität
Ugly am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  2 Beiträge
Suche Anlage fürs Schlafzimmer
Beach_Buggy_Trucker am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  3 Beiträge
Multimedia System + Hifi Anlage + Boxen
xbrain111 am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  22 Beiträge
Anlage für multimedia einsatz
mr_capello am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  9 Beiträge
verstärker + wecker/timer ?
zakazak am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  6 Beiträge
Timer
Murks am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Onkyo
  • Denon

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 39 )
  • Neuestes MitgliedStv737
  • Gesamtzahl an Themen1.345.384
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.664.449