Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Brauche gleichwertigen Ersatz für Z-2300

+A -A
Autor
Beitrag
matnus
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Dez 2014, 11:36
Hallo liebe Gemeinde!
Bei meinem Logitech Z-2300 ist der linke Satellitenlautsprecher defekt.
Da es wohl schwer sein sollte hierfür Ersatz zu finden
suche ich ein neues 2.1- System für PC-Gebrauch.
Ich wollte so um die 250€ ausgeben. Habt ihr da ein paar feine 2.1-Systeme für mich?
Evtl. EDIFIER S530D !?
Ist es bei 2.1 Systemen eigentlich sinnvoll sich auch eine vernünftige Soundkarte zu holen oder reicht da auch Onboard?

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.


[Beitrag von matnus am 15. Dez 2014, 11:37 bearbeitet]
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Dez 2014, 11:51
es geht auch ohne subwoofer, probiere das mal aus, wird per usb angeschloßen, eine gute soundkarte ist drin.
http://www.thomann.de/de/samson_studio_gt.htm
Dadof3
Inventar
#3 erstellt: 15. Dez 2014, 12:42

Evtl. EDIFIER S530D !?

Genau die wären auch meine Empfehlung.
Opiumbauer
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2014, 13:06

matnus (Beitrag #1) schrieb:
Evtl. EDIFIER S530D !?

Unbedingt.
Hab ich selbst und kann ich sehr empfehlen.

Allerdings hat es im stand by bei mir einen hellen, auf- und abschwellenden, Fiepton.
Das scheint ein Serienfehler zu sein (Ton von der Spule?).

Bei mir hängt das Ding an einer Master/ Slave Steckdosenleiste, somit ist das Problem also auch kein wirkliches mehr.
Allerdings ist der Bass nicht ganz so stark wie vom Z2300.
Beim Z2300 war er aber auch schon überbetont.


[Beitrag von Opiumbauer am 15. Dez 2014, 13:07 bearbeitet]
matnus
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Dez 2014, 15:36
erst einmal vielen dank!
nochmals zur frage bezüglich der soundkarte.. macht es einen deutlich hörbaren unterschied ob ich ne super soundkarte verbau oder ist onboard ausreichend?
da ich weihnachten garnicht mit einkalkuliert habe - lohnen sich die 100€ mehr für das EDIFIER S730D?
wenn schon - denn schon. nicht das ich nachher sage: der bass ist mir zu schwach, wenn du sagst das er schwächer als beim z-2300 ist.
würde mich hier auch wieder über eure meinung freuen


[Beitrag von matnus am 15. Dez 2014, 15:40 bearbeitet]
Dadof3
Inventar
#6 erstellt: 15. Dez 2014, 17:18
Klangunterschiede zwischen verschiedenen Chipsätzen gibt es nicht, oder sie sind wenigstens so winzig, dass man sich darüber keine Gedanken machen muss. Einzig der anschließende Analogteil mit dem Kopfhörerverstärker kann einen Unterschied machen. Das ist aber Sache des Mainboards. Meistens sind die recht ordentlich, es gibt aber offensichtlich Ausnahmen, wo die Hersteller schlampen. In solchen Fällen kann eine bessere Soundkarte helfen.

Das S730D lässt sich auch digital anschließen, dadurch wäre die Qualität der Soundkarte oder des Mainboards irrelevant. Allerdings benötigst du einen Digitalausgang am PC.

Das S730D hat, wenn man den Sub voll aufdreht, mehr Bass als ein halbwegs vernünftiger Mensch braucht. Ich habe das 530D noch nicht gehört, kann mir aber nicht vorstellen, dass es zu wenig Bass hat - es dürfte eher weniger Präzision mit sich bringen als der Subwoofer des S730D.
Opiumbauer
Inventar
#7 erstellt: 15. Dez 2014, 21:48

Dadof3 (Beitrag #6) schrieb:
Ich habe das 530D noch nicht gehört, kann mir aber nicht vorstellen, dass es zu wenig Bass hat - es dürfte eher weniger Präzision mit sich bringen als der Subwoofer des S730D.

Ich hab sie beide noch zuhause stehen, das Z2300 und das S530D.

Beim Logitech dröhnen die Bässe etwas mehr, beim S530D ist der Sub trocken und kommt nur, wenn er auch gebraucht wird.
Für manche, die fetten Bass gewohnt sind, kann das dann zu wenig sein.
Mir ist der Bass beim S530D aber nicht zu wenig.


Beim S730D hat man dann doch mal ein ganzes Pfund mehr, die Satelliten sind die gleichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Hoch/Mitteltöner für Z-2300
seb11 am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  6 Beiträge
Neue Lautsprecher für Logitech Z-2300
3rik am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  4 Beiträge
Ersatz für AKAI U04 .brauche dringend Hilfe
only-JVC am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  2 Beiträge
Ersatz für defekten Verstärker
zaeck am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  2 Beiträge
ersatz
killer-koenig am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  5 Beiträge
Ersatz für Arcam CD73
lorric am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  8 Beiträge
Ersatz für MARANTZ 2330
digitalo am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  3 Beiträge
Ersatz für Stereoanlage gesucht
Brain1986 am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  5 Beiträge
Ersatz für Sansa Clip+
gohome am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.09.2016  –  2 Beiträge
I-Trigue L3500 vs. Z-2300
Bud_Spencer am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Logitech
  • Edifier

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 53 )
  • Neuestes Mitgliedm4rcs
  • Gesamtzahl an Themen1.345.540
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.667.782