Sony STR DE 375 - geht da noch was?

+A -A
Autor
Beitrag
adnix
Neuling
#1 erstellt: 21. Jun 2015, 11:56
Hallo zusammen,

vorab, ich bin absoluter Laie

Ich habe einen alten Sony STR DE 375 und würde diesen gerne wieder in Betrieb nehmen, dazu fehlen mir allerdings passende Lautsprecher. Mein Budget ist recht schmal, habe allerdings keine zu großen Ansprüche. Ich würde gerne mit 2 Lautsprechern auskommen, am besten unauffällige Regallautsprecher.

Ich habe mir mal rein optisch und preislich die DALI Zensor 1 oder 3 angesehen, die fand ich ganz ok von der Größe, konnte Sie aber nicht Probehören. Könnten man die mit dem Verstärker überhaupt vernünftig betreiben, oder was macht da Sinn?

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?

300€ also 150 pro LS.

-Wie groß ist der Raum?

ca. 20qm

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

Neben einem Sideboard, auf dem Fußboden.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?

Kompakte unauffällige Lautsprecher

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?

Regallautsprechergröße

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)

Nein

-Welcher Verstärker wird verwendet?

Sony STR DE 375

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?

R&B, Pop, Electronic (queerbeet von allem etwas)

-Wie laut soll es werden?

gemäßigt, da ich zur Miete wohne und nicht vorhabe das so schnell zu ändern

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

keine Ahnung ich bin Absoluter Laie
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 21. Jun 2015, 12:09

Neben einem Sideboard, auf dem Fußboden.


Sorry, aber das wird nichts. Wenn du sie auf den Boden stellen willst, benötigst du Standlautsprecher.

Kompaktlautsprecher müssen auf Ständer oder Möbel, oder eventuell Wandmontage.
Lies mal http://av-wiki.de/aufstellung

An dem Sony kannst du jeden handelsüblichen passiven Lautsprecher betreiben.


[Beitrag von Dadof3 am 21. Jun 2015, 12:13 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Jun 2015, 12:15
Hallo,


Könnten man die mit dem Verstärker überhaupt vernünftig betreiben, oder was macht da Sinn?


die wandnah, in Regalen und auf Schränken positionierbaren Zensor 1 kannst du mit dem Verstärker einwandfrei betreiben. Bei den Zensor 3 gehe ich davon aus, dass Du diese Boxen mit dem Verstärker betreiben kannst, sie damit aber nicht vollständig ausreizen kannst.

Auch der hohe Wirkungsgrad wir es nicht verhindern, dass ein kräftigerer Verstärker bei hohen Lautstärken einen sauberen (weniger verzerrten) Klang und in den tieferen Tonlagen mehr Substanz bewirkt. Ob das jemand merkt, ist eine andere Frage.

Außerdem brauchen die Zensor 3 - wie fast alle mehr oder weniger vollwertigen Lautsprecher - reichlich freien Platz zu allen Seiten um gut/sauber klingen zu können.


Neben einem Sideboard, auf dem Fußboden.


Lautsprecher müssen mit den Hochtönern etwa auf Ohrhöhe und im Stereodreieck positioniert werden. Sonst gibt es keinen guten, bzw. nicht den vom Entwickler beabsichtigten Klang.

Alternativ zur Zensor 1 könntest Du die Magnat Vector 201 probieren. Wenn mindestens etwa 20cm Freiraum zu allen Seiten der Lautsprecher möglich sind, funktionieren vielleicht auch die in meinen Ohren recht empfehlenswerten JBL Studio 220.

VG Tywin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sony str de 325? gut oder schlecht?
mo_lu am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  6 Beiträge
Sony STR DE 585 mit Magnat Metric
Troublemaker am 04.06.2003  –  Letzte Antwort am 05.06.2003  –  4 Beiträge
Lautsprecher für Sony STR-DE 215 ? [erledigt]
Joschy41 am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  8 Beiträge
Sony STR-DB780
Der_Frankie am 24.12.2003  –  Letzte Antwort am 25.12.2003  –  2 Beiträge
Subwoofer gesucht <375?
shizzel3 am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  2 Beiträge
Suche passenden CD-Player zu Sony STR-DE 435
dive-dani am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  7 Beiträge
Sony Str db 1080
Jack_Malibu am 07.05.2003  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  6 Beiträge
Sony STR-DA 80 ES
ledjursi am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  7 Beiträge
Needle 9000 i.V. mit STR-DB 790 bzw. DE 695
michiglaser am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  2 Beiträge
Sony STR-DE197/B
niddaM am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.223

Hersteller in diesem Thread Widget schließen