Küchenradio bis 300 Euro (DAB+, Internetradio, Bluetooth)

+A -A
Autor
Beitrag
TheHellSite
Neuling
#1 erstellt: 17. Nov 2016, 01:33
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Küchenradio mit folgenden Kriterien.

Preis: 200 bis maximal 300 Euro
max. Maße: 45 cm breit, 15 cm hoch und 30 cm tief (Tiefe allerdings inklusive Schalter, Taster, etc.)
Funktionen, die es haben muss: Internetradio (über WLAN), Bluetooth
Optionale Funktionen: DAB+, AUX-IN, (((( CD, Klinke ))))

Optisch und größentechnisch habe ich mir etwas in dieser Richtung vorgestellt:
Evoke C-D4 (Optik gefällt mir hier sehr gut)
Pioneer X-CM66D (Die breitere Bauform finde ich hier aber fast ansprechender)


Es sollte halt wirklich nicht zu groß sein, da es wieder unter dem Küchenschrank angebracht wird.
CD und Klinke sind auch nur äußerst optionale Aspekte, auf die ich nicht so großen Wert lege. Habe ich bisher in der Küche nie gebraucht und das wird wahrscheinlich auch so bleiben.
Der AUX Eingang ist für mich auch nicht weiter interessant, da ich diesen gern durch Bluetooth ersetzen möchte.

Jetzt hatte ich noch nie ein Internetradio und auch noch nie eines dieser DAB+ Geräte.
Persönlich denke ich aber, dass ich auf DAB/DAB+ und UKW verzichten kann, da ja mittlerweile so ziemlich alle Sender übers Internet empfangbar sind, oder liege ich hier falsch?
Technisch bin ich sehr bewandert und würde die Internetradiostation auch am liebsten selber einstellen und keine App wie TuneIn dafür benutzen.
Eine Fernbedienung wäre natürlich auch sehr angenehm.

Das war es eigentlich von meiner Seite. Ich hoffe das reicht euch an Infos.

Welche Geräte oder auch Hersteller könnt ihr mir denn empfehlen?

Viele Grüße
TheHellSite


[Beitrag von TheHellSite am 17. Nov 2016, 01:36 bearbeitet]
TheHellSite
Neuling
#2 erstellt: 04. Dez 2016, 00:14
Hat denn hier wirklich keiner Vorschläge?
dako89
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Dez 2016, 03:26
Schau dir mal das Sangean WFR-30 an. Hat alles was du möchtest und noch einiges mehr. Aus eigener Erfahrung wirst du in der Preisklasse kaum etwas finden, was sowohl von Verarbeitung, Haptik und Sound eine Alternative darstellt. Absolut gutes Produkt, vielleicht ist ja noch was anderes in deren Produktpalette was dich eher anspricht, wenn das Design nicht deins ist.
Plankton
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2016, 12:40
Sollte ich jetzt vor der Wahl stehen, würde es dieses oder dieses Radio werden. Sie erfüllen alle geforderten Anwendungen und sind zudem Preiswert.
soundpaar
Stammgast
#5 erstellt: 05. Dez 2016, 20:56
Hallo,

schau dir das NUMAN One an: http://www.numanaudio.com/Serie-One/NUMAN-One-2-1.html

Ich habe hier dazu ein paar Sätze geschrieben: http://www.hifi-forum.de/viewthread-32-68821.html

VG
Crashman
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Dez 2016, 22:22
Böse SoundTouch 10 oder 20 -in unserer Küche tut ein 10er treue Dienste und die Frau mag es.

- Direktwahltasten
- Fernbedienug
- WLAN, Bluetooth, App, Aux
- Spotify Connect
- Internetradio
- kompakt und ordentlicher Klang
- Auto off


Passt für uns. DAB brauchen wir nicht.

Grüße,
Sebastian
TheHellSite
Neuling
#7 erstellt: 06. Dez 2016, 04:20
Erstmal danke für die Vorschläge.

Das Medion ist direkt mal raus, da ich von Software Fehlern gelesen habe, die es im Betrieb zum Absturz bringen.

Das Sangean find ich optisch wirklich nicht so ansprechend.

Wohingegen mir das NUMAN One sehr zusagt. Optisch Top, Funktionen Top und die Maße sind auch perfekt.
In deinem anderen Beitrag hast du was von "die neure Generation von One auch Multiroom" geschrieben, was hat es damit auf sich?
Und woran erkenne ich die neue Generation?
Gab es bei dir irgendwelche Probleme bezüglich WLAN Verbindung, Abstürze der Software oder ähnliches?
Das NUMAN Two ist mir dann doch zu teuer und außer dem CD Player scheint es ja baugleich zum One zu sein.

Viele Grüße
TheHellSite
soundpaar
Stammgast
#8 erstellt: 06. Dez 2016, 23:18
Produktbewertung von soundpaar:
Produktbild NUMAN ONE 2.1

Hallo,

die neue NUMAN One generation gibt es wohl seit ca. einem Monat auf dem Markt. Im Vergleich zu den älteren Geräten haben die neuen außer der Multiroom Funktion, eine größere/bessere Fernbedienung und 20 statt ehemals 10 Speicherplätze pro Quelle.

Ich denke das NUMAN One hat nun den gleichen Chip wie das größere Two bekommen. Das Two unterscheidet sich nur durch die CD und USB (wer es braucht). CD hören wir schon gern, für USB haben wir persönlich keinen Bedarf, da wir unsere Musik von dem Netzwerkserver direkt über „My Music“ Funktion streamen können. Das NUMAN Two hat zusätzlich noch mehr Leistung. Das hört man ihm auch an, aber das One klingt auch schon sehr gut. Noch ein Unterschied besteht in der Art der AUX In und Line Out Anschlüsse. Beim One sind es 3,5 Klinken und beim Two Cinch Anschlüsse. Beide Funktionieren, aber das Two kann ich bei Bedarf mit einen hochwertigen Cinchkabel an unsere große Anlage anschließen. Beim One bräuchte man einen sogenannten „Y“ Kabel, Klinke auf Cinch.

Das One das wir schon länger haben konnte ursprünglich nur über das runde Bedienteil auf der Oberseite und die Fernbedienung gesteuert werden. Vor etwa 6 Monaten hatten wir Info vom Kundenservice bekommen, mit dem Vorschlag ein Update zu Installieren und die kostenlos erhältliche App-Steuerung auszuprobieren. Das Update hatte etwa 3 Minuten gedauert und die App hat sich als eine echt coole Funktionserweiterung erwiesen. Insbesondre für Internetradio und Netzwerkstreamen ist die App genial, aber auch die Steuerung aller anderen Quellen gehen damit sehr bequem.

Beide One und Two laufen bei uns problemlos mit WLAN. Das Two gelegentlich auch mit LAN Kabel. Weils im Arbeitszimmer einfach da ist und weil dann der Stromverbrauch um 1-1,5 Watt sinkt. In der Zeit hatten wir beim One vielleicht um die fünf Abstürze gehabt. Aber mal ehrlich, ich wünschte mein PC oder der Router würden so stabil laufen. Übrigens fanden die Abstürze meistens zeitnah mit dem Absturz der Router statt. Ob Zufall oder nicht , kann ich nicht sagen.

Ach und übrigens Multiroom bedeutet dass wenn man zwei und mehr Geräte hat die in unterschiedlichen Räumen stehen, können Sie synchron die gleiche Musik oder Sendung abspielen. Dabei soll man One und Two beliebig mit einander kombinieren können. Bis jetzt konnten wir das nur bedingt über Spotify erleben. Wenn ich z.B. einen Song bei mir im Zimmer laufen hatte und in die Küche ging, reichte dort ein Druck auf die Abspieltaste und die gleiche Musik spielte nahtlos weiter. Mit Multiroom soll man die Musik gleichzeitig in zwei und mehr Räumen abspielen können und zwar nicht nur über Spotify sondern auch DAB, Internetradio, usw. Das ist der eigentlicher Grund dafür dass wir uns zu Weihnachten das neue One gewünscht haben.

Habe gerade gesehen dass NUMAN jetzt noch ein Kompaktes, tragbares Radio im Programm hat. http://www.numanaudio.com/Serie-One/NUMAN-Mini-Two.html Das sieht schon ziemlich cool aus, scheint aber noch nicht Multiroomfähig zu sein und hat auch keine Spotify-Anbindung zu haben. Da für uns das erste interessant und das zweite wichtig ist, kommt das zumindest vorerst nicht in Frage.

Nun, mehr kann ich dazu nicht beitragen. Ich hoffe das hilft.

VG
TheHellSite
Neuling
#9 erstellt: 27. Dez 2016, 23:10
Möchte mich nur kurz zurückmelden.

Das NUMAN One ist wirklich spitze! Guter Sound, guter DAB Empfang, kinderleichte Bedienung, keine WLAN Aussetzer, hammer Design. Absolut Spitze!
Danke nochmal für den Tipp.

Viele Grüße
soundpaar
Stammgast
#10 erstellt: 02. Jan 2017, 00:41
Gerne, freut mich dass ich helfen konnte.

Alles Gute im Neuen Jahr!


[Beitrag von soundpaar am 02. Jan 2017, 00:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Küchenradio mit DAB+ gesucht
MasterBee am 01.08.2017  –  Letzte Antwort am 01.08.2017  –  3 Beiträge
DAB+/Wlan Küchenradio
albireo2 am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  6 Beiträge
suche gutes DAB+ Küchenradio unterbaufähig
Matarese am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  10 Beiträge
Kaufberatung DAB+ Küchenradio max 250?
deschen2 am 12.02.2021  –  Letzte Antwort am 21.02.2021  –  16 Beiträge
Kaufberatung kleines Küchenradio (Internetradio?)
ChristianFu am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2017  –  16 Beiträge
Kompaktanlage DAB+ und Internetradio
cocacola-light am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  2 Beiträge
"Küchenradio" bis 400? gesucht
Paso83 am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  16 Beiträge
Küchenanlage mit Internetradio, Bluetooth,
alx81 am 31.10.2019  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  2 Beiträge
Kaufberatung DAB+ und Bluetooth
Steini85 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  3 Beiträge
DAB+ Radio bis ~300?
Sturmflut92 am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen