Wandhalterung 6Kg-Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
Wandkalender
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mrz 2017, 21:32
Hi,
für meine Boxen KEF Q100 brauche ich noch eine Befestigungsmöglichkeit.
Diese haben habe eine Wandhalterung integriert (Blechwinkel an der Rückseite mit einem Loch)
Das Gewicht beträgt 6kg.

Ich habe eigentlich an einen Arm als Wandhalterung gedacht, an dem ich die Box anflansche.
Leider hören die meisten Halterungen bei 5kg auf.

Habt ihr da für mich einen Geheimtipp?
Oder wie macht ihr eure Boxen fest?

Bevorzugt ihr eher Arme die an die Box geschraubt werden oder ehe eine Auflage wo die Box dann geklemmt wird?

Danke


[Beitrag von Wandkalender am 20. Mrz 2017, 23:43 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 21. Mrz 2017, 14:55

Wandkalender (Beitrag #1) schrieb:
Das Gewicht beträgt 6kg.
(...)
Leider hören die meisten Halterungen bei 5kg auf.


Ich glaube ja nicht, dass ein Halter, den der Hersteller bis 5 kg freigibt, bei 6 kg schon zusammenbricht.


Oder wie macht ihr eure Boxen fest?

Ich habe - da ich ebenfall keine vernünftigen Wandhalterungen für Lautsprecher fand - TV-Wandhalterungen genommen. Das funktioniert bei mir wurderbar.
/cooper/
Stammgast
#3 erstellt: 21. Mrz 2017, 15:17
Vielleicht gefällt dir diese Wandhalterung, klick, max. 20 kg, schwarz.
haudegen
Stammgast
#4 erstellt: 21. Mrz 2017, 20:15
bei Thomann gibt es da zig verschiedene ... ich hab mal nur einen Beispielhaft verlinkt.
Wandkalender
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Mrz 2017, 00:25


[Beitrag von Wandkalender am 22. Mrz 2017, 00:25 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Mrz 2017, 02:42
Hallo!
Die B-Tech BT77 sind gut durchdachte, sehr gut verarbeitete Halterungen, die ich empfehlen kann. Meine "Praxiserfahrung" damit beschränkt sich darauf, sie angebracht und die Lautsprecher darauf montiert zu haben ( ), was gut geklappt hat.
Zur Neigbarkeit: es ist nicht so, als liessen sich die Lautsprecher im fertig montierten Zustand nach belieben neigen. Sie Halterungen müssen fest verschraubt werden, nach dem die gewünschte Neigung gewählt ist.

Die Q100 würden hervorragend passen. Die Abmessungen sind ähnlich, wie bei mir (10mm breiter, dafür 5mm flacher). Meine Q Acoustics fühlen sich jedenfalls wohl darauf.
Wandkalender
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Mrz 2017, 22:33
Danke für deine Antwort.
Neigen will ich die Boxen eigentlich gar nicht, nur drehen.
Johnny_Sixarms
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Mrz 2017, 23:02
Die B-Tech BT77 sind top, kann ich bestätigen. Hab da meine Dali Zensor 1 drauf. Könnte nicht zufriedener sein.
stereo_jünger
Stammgast
#9 erstellt: 22. Mrz 2017, 23:20
Hallo,

ich habe sehr stabile Wandhalterungen aus Stahl mit 2 Kugelköpfen im Einsatz.
Wurden mal vor Jahren bei Pearl verramscht.
Die Hier sehen ganz ähnlich aus.
Allerdings werden die an die Boxen gespaxt!
Von dem Klemmsachen halte ich auch eher weniger, sowohl optisch wie technisch.
Halten tuem die Dinger gut und gerne 50Kg.
Limitierender Faktor sind die Dübel, die Hebelkräfte mit dauernden Vibrationen sind nicht zu unterschätzen....
Bei sowas setze ich die Dübel immer mit gutem Montagekleber ein.

Gruss
SJ
Wuhduh
Gesperrt
#10 erstellt: 22. Mrz 2017, 23:35
Nabend !

Der Tipp ist Blödsinn, weil der Montagekleber keine chemische Verbindung mit dem Wandmaterial eingehen kann.

Vorher die richtigen Dübel ermitteln erpart meistens Durchdrehen der Dübel beim Festziehen. Die Sch*****-Standard-Fischerdübel kann man sowieso vergessen.

MfG,
Erik
stereo_jünger
Stammgast
#11 erstellt: 23. Mrz 2017, 07:32
Hallo,

kommt drauf an welcher Montagekleber verwendet wird.
Ich verwende einen auf PU-Basis, sieht so ein bisschen aus wie Pattex und quillt leicht auf beim Abbinden.
Klebt am besten wenn der Untergrund leicht angefeuchtet wird und hält wie Bombe auf/in Stein, Plaste, Metall etc.
Leicht angefeuchtet ist das Zeug in 10min. fest, quillt dann auch mehr und sollte sehr sparsam verwendet werden. Für einen 6x80 Dübel reicht ein halber Hub mit der Sillispritze.
Da kannst Du anschliessend an der hinterletzten Altbauwand ein Schein anbinden.
Nur an die Finger sollte man das Zeug nicht bekommen, da klebt es mind. genauso gut
Zu kriegen ist das Zeug bei Action, kostet 5€ die 310ml Kartusche.

Der weisse Alibikleber der 24H braucht zum Abbinden ist was vollkommen Anderes und ungeeignet

Gruss
SJ
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
nuBox 381 und Wandhalterung?
Johnny75 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  4 Beiträge
Wandbefestigung/Wandhalterung Box-Sets
Bierdusche am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  2 Beiträge
Wandhalterung fuer vector 16
xPunkYx am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  2 Beiträge
Lautprecher Wandhalterung!?
snoopyJ am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  2 Beiträge
Kaufbereatung erwünscht! Boxen mit Wandhalterung
zwenni268 am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  2 Beiträge
Wandhalterung für Dali Oberon 3
barthi90 am 26.11.2021  –  Letzte Antwort am 28.12.2021  –  2 Beiträge
Brauche dringend passende Wandhalterung!
fritzo87 am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  3 Beiträge
Frage zu Wandhalterung.
BakerX am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  14 Beiträge
Wandhalterung für 42" LCD
*iluvatar* am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  2 Beiträge
Wandhalterung für NuBox 310?
dcribb am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.778
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.398

Hersteller in diesem Thread Widget schließen