CX-MX 70 oder Pio SC LX 77

+A -A
Autor
Beitrag
yampio
Neuling
#1 erstellt: 29. Jun 2017, 20:56
Hallo, ich bin der Torsten aus HH und brauche mal hilfe zwecks besserem Verständniss. Ich habe mir die Canton 880.2 gekauft und aktuell am Sony QS930 ( ca 22 Jahre alt ) hängen. DEr Sony macht schlapp und ich hab die beiden Probanten schon jeder für sich gehört. Dolby oder Atmos etc. ist für mich unwichtig genauso wie Internet Dienste. Der Pioneer SC LX 77 hat mir sehr gefallen an den Vento 890.2 . Die Yamaha Combi habe ich an Focal Temtation oder wie die heißen gehört und das war auch erste sahne. Ich tendiere eher zu den Yamis, aber 30 Jahre ist da nicht eine teure Generalüberholung fällig? bzw, Ich sag mal wird der Klang nicht schlechter nach sovielen Jahren?. Preislich sind beide fast gleich. Ich bin eher der Mitten und Hochton Hörer als das ich das letzte quentchen Bassschub brauche, davon haben die Ventos ehh genug im 25 m² Wohnzimmer :-) . Gehört wird von CD und Platte Rock/Pop und Jazz . Vielen Dank im vorraus. Grüße aus Hamburg
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Jun 2017, 23:07
Hallo,

hinsichtlich des Verhältnisses von Ausstattung, Leistungsfähigkeit, Preis und individuellem Nutzen für mich würde ich derzeit zum X-3300 oder SR-6011 von Denon/Marantz greifen.

Welche Kriterien sind Dir wichtig, sodass Dir die beiden obigen genannten Geräte ins Auge gefallen sind? In der Preislage gibt es auch von D/M teurere Geräte deren praktischer Mehrwert sich mir aber nicht unbedingt erschließt.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 29. Jun 2017, 23:08 bearbeitet]
yampio
Neuling
#3 erstellt: 01. Jul 2017, 11:52
Hallo und Danke erstmal. Wichtig ist mir der Klang, gerne auch etwas spritzig. Der Pio hat den vorteil das ich alles anschließen kann ( Spoti Hdmi etc. ) Habe gestern den neuen A70 mit dem Netzwerkplayer gehört an den alten vento 880 und war hin und weg. Glasklarer Klang ( DSD File ). Mein Gedankengang war halt das die Yamaha komponenten klanglich ja besser sein sollten als ein Reciever gleicher Preisklasse oder der Pio a70 . Meine Frau hat Spotify entdeckt und das brauchen wir jetzt auch irgendwie eingebunden.Also aktuell wären die möglichkeiten:

Pioneer A-70 + Selbigen Netzwerkplayer
Yamaha CX-MX 70 + Netzwerkplayer
Pioner SC LX 77

alle an Canton Vento 880.2

Der 77 vereint alles in einem, Optisch keine frage ist die Yamaha Kombi + Netzwerkplayer mein Favorit. Aber wer ist Klanglich am besten ? , da die Yamis ja schon alt sind ( wobei ich da gerne 4-500 euro reinstecken wurde um Bauteile tauschen zu lassen ,altersbedingte mein ich )
Gruß Torsten

P.S Mein Sony hat das problem das er bei Radio spritzig klingt ( also höhen und mitten voll da sind) allerdings bei CD vom Sony cd player oder Panasonic Bluray player eine dicke Gardine vor den Lautsprechern hängt und das obwohl die mitten/höhen auf +10db stehen.Bei Film von Bluray ist die Gardine noch etwas da aber nicht so auffällig. Das meine ich mit Altersbedingt und das waere meine Sorge beim Yami da ich ihn ja nicht von neu bis alt gehört habe.


[Beitrag von yampio am 01. Jul 2017, 12:05 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Jul 2017, 14:41
Hallo,

"klangliche Spritzigkeit" hinsichtlich eines eingesetzen Verstärkers ist abhängig von den angeschlossenen Lautsprechern, der gehörten Musik, der gehörten Lautstärke und der Leistungsfähigkeit der Endstufen plus deren Stromversorgung.

Mit irgendwelchen Labeln oder Preisklassen hat das nichts zu tun.

Umfangreiche Netzwerkfähigkeiten inklusive Standards wie z.B. Spotify werden von nahezu jedem AVR geboten.

Hier ein paar Basics zum Thema "guter Klang":

http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=716
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=66
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=173
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=83
http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html

Es ist allerdings nicht ganz so einfach sich mit den für guten Klang relevanten Faktoren zu befassen, wie sich einen schönen Verstärker mit einem bekannten Label zu kaufen.

Das Eine gibt aber eine Chance für guten Klang und das Andere hat damit wenig bis nichts zu tun.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 01. Jul 2017, 15:48 bearbeitet]
basti__1990
Inventar
#5 erstellt: 01. Jul 2017, 17:22

yampio (Beitrag #3) schrieb:
Habe gestern den neuen A70 mit dem Netzwerkplayer gehört an den alten vento 880 und war hin und weg. Glasklarer Klang

Glasklaren Klang bekommst du mit jedem aktuellen Verstärker/Receiver. Tywin hat mit seinen Links zu 100% recht.
yampio
Neuling
#6 erstellt: 01. Jul 2017, 18:25
Hallo, danke erstmal für die Antworten. Allerdings helfen sie mir bezüglich meiner Geräteauswahl überhaupt nicht.
Um es nochmal deutlicher zu sagen ( Eventuell war ich auch undeutlich ) Ist die Yami Kombo trotz des Alters ein guter kauf + Netzwerkplayer oder wäre der Pio die Klanglich bessere Wahl. Ich hab die Links gelesen, meine LS sind bekannt und mit spritziger Klang meine ich das jeder Verstärker in die eine oder andere richtung geht. Pio und Yami gefallen mir sehr gut. Marantz zb. überhaupt nicht ( auch an Vento 880.2 gehört ) . Ich hab halt bei den Yamis die bedenken das Sie wie mein Sony QS altersbedingt vielleicht nicht mehr das bringen was sie mal konnten. Ausserdem hab ich gehört ( ob das jetzt stimmt ? ) das bei gleichen Preis eine Stereo Kombi / Verstärker immer besser sein soll als ein Reciever ( weil da ja mehr geld in die endstufen - anschlüsse -Radioteil etc. geflossen sind. Hoffe ich konnte mich jetzt klarer ausdrücken. Gruß Torsten
Tywin
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Jul 2017, 19:37
Hallo Torsten,

da solche Anfragen wie Deine jeden Tag vorkommen, verstehe ich sehr gut was Du meinst.

Ich verstehe auch warum Du denkst wie Du denkst ... ich habe ja selbst Jahrzehnte die Ergüsse der Schwurbelpresse konsumiert und die Einflüsse von Werbung, Marketing und Verkäufergesabbel erlebt.

Selbst habe ich noch einen Verstärkerumschalter um zwischen meinen diversen AVR und Vollverstärkern umschalten zu können. Bei nächster Gelegenheit kommt das inzwischen überflüssige Geraffel aber weg.

Gerne versuche ich es daher noch mal:

"Guter Klang" ist nicht vom Verstärker abhängig" solange dieser hinsichtlich der Anforderungen an Leistungsfähigkeit und Stromversorgung genügt.

Ein Receiver "ist ein Verstärker" mit zusätzlicher Ausstattung.

Dies gilt.

Auch wenn Menschen - die damit mittel- oder unmittelbar ihren Lebensunterhalt verdienen - Dir aus naheliegenden Gründen etwas anderes erzählt haben.

Wenn Du Dich nun mit den für guten Klang relevanten Faktoren befassen würdest, würde Dir das helfen.

Am besten schüttelst Du Dich, vergisst was Dir die Branche in den letzten Jahren oder Jahrzehnten eingetrichtert hat und beschäftigst Dich mit Physik und Technik und vergisst beliebiges/nichtssagendes/irreführendes Klanggeschwurbel zum Thema Verstärker.

Des Weiteren solltest Du Dich "dringend" mit den unzähligen Faktoren beschäftigen die für Deine Klangwahrnehmungen verantwortlich sein können.

Ein funktionierender - technisch individuell genügender - Verstärker mit irgendeinem Aufdruck/Aufkleber/Label trägt in seiner Funktion als Verstärker gar nichts dazu bei.

Und das ist ja gut so, da ein HiFi-Verstärker üblicherweise und bestenfalls "gar nichts" zu einer Änderung des Klangs vom Quellgerät beiträgt weil dies nicht die Aufgabe eines HiFi-Verstärkers ist der nur das eingehende Signal in der Spannung - klanglich unverändert - verstärken soll um damit die angeschlossenen Lautsprecher antreiben zu können.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 02. Jul 2017, 11:27 bearbeitet]
basti__1990
Inventar
#8 erstellt: 01. Jul 2017, 19:54

yampio (Beitrag #6) schrieb:
Hallo, danke erstmal für die Antworten. Allerdings helfen sie mir bezüglich meiner Geräteauswahl überhaupt nicht.

dann hast du die antworten nicht richtig verstanden


mit spritziger Klang meine ich das jeder Verstärker in die eine oder andere richtung geht.

genau das tun sie eben nicht. der frequenzgang deiner kombi CX70/MX70 schwankt von 20 bis 20.000 Hz nur um 0,2 db. bei anderen Verstärkern ist das genauso, wo soll also die "andere richtung" herkommen?


Ich hab halt bei den Yamis die bedenken das Sie wie mein Sony QS altersbedingt vielleicht nicht mehr das bringen was sie mal konnten.

du scheinst an deiner Yamaha Kombi zu hängen. mit einer Instandsetzung/Auffrischung spielen deine Yamis exakt auf dem Niveau heutiger Verstärker. Ich denke das wäre für dich der beste Weg.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha MX-70 mit Cx-1 od. Cx-2
pintjoem3 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  2 Beiträge
Yamaha CX/MX 1000
roli63 am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  2 Beiträge
Yamaha cx-830/mx-830
Andernah5 am 22.11.2003  –  Letzte Antwort am 21.01.2004  –  2 Beiträge
Saxx coolSound CX 70
D.55 am 25.08.2016  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  11 Beiträge
Infinity Primus 300, JBL LX 2004, Magnat Vector 77
endless_ownage am 31.10.2003  –  Letzte Antwort am 01.11.2003  –  4 Beiträge
brauche beratung zu yamaha CX 630 und MX 630
schasenhatz1 am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  5 Beiträge
Yamaha MX-1 oder MX-2 ?
oxmox am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  3 Beiträge
Alternative zu YAMAHA MX-630 Endstufe
jojo55 am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  4 Beiträge
CD Player an meinem Pioneer SC-LX 85
Prudentis am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  13 Beiträge
Pioneer BDP LX 70 für nur 650 ? neu! Preis ok?
chaoskoji am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.332

Hersteller in diesem Thread Widget schließen